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Polini 130 höher setzen


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Top-Benutzer in diesem Thema

So heut Abend haben wir den Zylinder oben um 2mm gekürzt nicht gedreht sondern abgefräst, hab dann den Zylinder drauf geschraubt um die qk zu

messen. Hab jetzt ein kleines Problem und zwar hab ich zwei streifen lötzinn auf den kolben geklebt so das es ein kreuz ergibt, dann kopf demontiert

und gemessen. Hab jetzt verschiedene maße der qk 2x 1,1mm und 2x 1,3mm :-D .

Kann ich das so lassen oder eher nicht?

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Hab vor ein paar Tagen auch dieses Problem mit dem höherstzen gehab. QK mit 2mm FUDI 2,8mm hab dann 1,4mm abgedreht uns so ne QK von 1,4mm.

Denke das deine QK ganz O.K. ist. Sollte für nen Alltagsmotor nicht unter 1,00mm.

Hab von Polini Auspuff dann zum PM40 gewechselt, bin nur mal ne kurze Proberunde gefahren und hab gemerkt das auch der anschuluss 3-4 gang sich ganz schön nach hinter verlegt hatt. Aber die Reuse geht supi. Sollte ich auch nochmal den Vergaser neu abstimmen, hatte vorher immer Probleme mit niedrigen Drehzahl, hatt immer so gestottert aber jetzt läuft sie schön sauber.

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Die Abweichungen gehen bestimmt "auf die Kappe" des Zylinderkopfs.

Bei dem ist die Brennraumkalotte ja bekanntlich naturbelassene Gießform und somit bestimmt nicht völlig rotationssymmetrisch zur Dichtfläche.

Du kannst ja an den Stellen, die zum kleineren Abstand tendieren, noch mal kurz den Dremel mit Schleifscheibenaufsatz drauf halten und das eine oder andere Zehntel abtragen ? wenn du gern mit dem Teil spielst...

:-D bobcat

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Hab vor ein paar Tagen auch dieses Problem mit dem höherstzen gehab. QK mit 2mm FUDI 2,8mm hab dann 1,4mm abgedreht uns so ne QK von 1,4mm.

Denke das deine QK ganz O.K. ist. Sollte für nen Alltagsmotor nicht unter 1,00mm.

Hab von Polini Auspuff dann zum PM40 gewechselt, bin nur mal ne kurze Proberunde gefahren und hab gemerkt das auch der anschuluss 3-4 gang sich ganz schön nach hinter verlegt hatt. Aber die Reuse geht supi. Sollte ich auch nochmal den Vergaser neu abstimmen, hatte vorher immer Probleme mit niedrigen Drehzahl, hatt immer so gestottert aber jetzt läuft sie schön sauber.

läuft die mühle nach dem höher legen spürbar besser als vorher?

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läuft die mühle nach dem höher legen spürbar besser als vorher?

kann ich noch nicht genau sagen, bei 5 grad ist nicht so toll ne längere Testfahrt zu machen. Aber von unten raus dreht sie echt wie hölle und geht gut. Gib bescheid will am Sa nochmal testen

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kann ich noch nicht genau sagen, bei 5 grad ist nicht so toll ne längere Testfahrt zu machen. Aber von unten raus dreht sie echt wie hölle und geht gut. Gib bescheid will am Sa nochmal testen

Hast du auch nen kuzen vierten drin? Primär?

Denk das ich am samstag dazu komm den Motor einzubauen und eventuell auch noch ne runde dreh, werd dann auch mal berichten.

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Ich klink mich mal hier ein.

Sehr passend, gerade mal die Quetschkante beim Kumpel gemessen.

Ebenfalls Polini 130ccm, original nix dran gemacht.

Sehr ungleichmäßige QK, hat Toleranz zwischen 0,8-1,05mm :-D

Und ist anscheinend auch gelaufen, wurde auch eher geprügelt als geschont, keinerlei Klemmerprobleme oder sonstiges.

Wird jetzt aber angehoben um 0,2-0,3mm die Quetschkante. Wenn man dann mal längere Touren fahren will, ist man auf der sicheren Seite.

Ne ungleichmäßige QK ist jetzt nicht die perfekte Basis fürn Leistungsmonster, aber sollte auch funktionieren.

So dachten es sich wohl auch die Luigis und Marios. Prost!

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Sehr ungleichmäßige QK, hat Toleranz zwischen 0,8-1,05mm :-D

Und ist anscheinend auch gelaufen, wurde auch eher geprügelt als geschont, keinerlei Klemmerprobleme oder sonstiges.

Wird jetzt aber angehoben um 0,2-0,3mm die Quetschkante. Wenn man dann mal längere Touren fahren will, ist man auf der sicheren Seite.

Warum?

Meinst Du, daß sich die QS-Höhe auf einer längeren Tour merklich verändert/verringert?

Das beliebte Maß von 1,2 mm ist m.W. eher ein (zu) hoher Wert, der allgemein nur deswegen angestrebt wird, um bei Toleranzen von Gehäusedichtflächenhöhe, Zlinder, Köpfen, Pleuel, Lager... und hohem Lager-Verschleiß ein Andengeln des Kolbens sicher zu vermeiden.

Wenn da vorher ordentlich gemessen wird und ohnehin kurzfristigst revisioniert wird, wäre eine niedrigere QS-Höhe (meinetwegen 0,8 mm) prizipiell wohl auch nicht so ganz verkehrt. Theoretisch müßte man wohl die Gasgescgwindigkeit beim Rausquetschen (squish-velocity) rechnen (lassen)und mit entspr. Erfahrungswerten abgleichen um den wirklich optimalen Wert für die QS-Höhe zu wählen. Da wird (je nach Bedingungen, QF-Anteil, QF-Winkel... ) wohl kaum regelmäßig 1,2 mm rauskommen. :-D

Andere Meinungen dazu höre ich gern an. :-D

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Warum?

Meinst Du, daß sich die QS-Höhe auf einer längeren Tour merklich verändert/verringert?

Das beliebte Maß von 1,2 mm ist m.W. eher ein (zu) hoher Wert, der allgemein nur deswegen angestrebt wird, um bei Toleranzen von Gehäusedichtflächenhöhe, Zlinder, Köpfen, Pleuel, Lager... und hohem Lager-Verschleiß ein Andengeln des Kolbens sicher zu vermeiden.

Wenn da vorher ordentlich gemessen wird und ohnehin kurzfristigst revisioniert wird, wäre eine niedrigere QS-Höhe (meinetwegen 0,8 mm) prizipiell wohl auch nicht so ganz verkehrt. Theoretisch müßte man wohl die Gasgescgwindigkeit beim Rausquetschen (squish-velocity) rechnen (lassen)und mit entspr. Erfahrungswerten abgleichen um den wirklich optimalen Wert für die QS-Höhe zu wählen. Da wird (je nach Bedingungen, QF-Anteil, QF-Winkel... ) wohl kaum regelmäßig 1,2 mm rauskommen. :-D

Andere Meinungen dazu höre ich gern an. :-D

Ne, die QS Höhe verändert sich ja nicht bei längeren Touren, nur läuft der Zylinder länger und vorallem bei Überlandfahrten mehr im höheren Drehzahlbereich, da könnte es schon ziemlich schnell mal zu warm werden :-D

Du hast Recht, natürlich darf man da nichts verallgemeinern, aber ich denke, dass es da schon einige Versuche gab,

dass eine kleinere Quetschkante als 1mm in den meisten Fällen nicht wirklich mehr Leistung gebracht hat.

Daher warum den höheren Verschleiß in Kauf nehmen, durch höhere MSV, wenn man die selbe Leistung auch bei größerer Quetschkante haben kann?

Je kleiner die Quetschkante, desto höher ja auch die geometrische sowie die effektive Verdichtung.

Da gibts so einige Kurven im Bell, wo man sieht das über 13:1 nicht mehr viel geht. Das Ganze ist dann sone ansteigende Funktion asymptotisch gegen eine Grenze laufend.

Natürlich kann man kleinere Quetschkanten realiseren, aber lieber langsam rantasten, als nachher zu viel abzudrehen?

Drandremeln oder dranflexen funktioniert leider noch nicht :-D

MSV ist halt sone Sache, kommt halt ganz drauf an, WO man den Motor nutzt.

Sei es im Alltag oder eher auf Rundkursen oder Sprints.

Die 1,0-1,3mm Quetschkante sind halt die üblichen Erfahrungswerte mit unseren Zylinder und sollten gute Richtwerte sein.

Trotzdem : Versuch macht klug, aber das Rad sollte man ja nicht direkt neu erfinden.

Bearbeitet von FalkR
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Je kleiner die Quetschkante, desto höher ja auch die geometrische sowie die effektive Verdichtung.

Da gibts so einige Kurven im Bell, wo man sieht das über 13:1 nicht mehr viel geht. Das Ganze ist dann sone ansteigende Funktion asymptotisch gegen eine Grenze laufend.

Eh kloar, daß sich die Vedichtung mit Zylinder Abdrehen / unterschiedlichen Kopfdichtungen... ändert. Davon war hier aber bislang kein Wort. Deswegen die QS-Höhe auf 1,2 mm zu postulieren ist aber doch auch keine Lösung. Wer sagt, daß bei 1,2 mm QS die Verdichtung OK ist? Wenn schon, denn schon - also dann bitte beides betrachten, messen, korrigieren.

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So hab heut den Motor zusammengebaut und rein gemacht, läuft jetzt nicht schlecht aber ich komm trotz kurzem 4ten(DRT 48Z) nicht in den Reso.

Kerzenbild schaut super aus mit 105er HD Luftgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen.

Liegt das jetzt am Zirri Silent oder kanns noch an der Zündung liegen?

Noch ne Frage: Wenns an der Zündung liegt hab ich dann zuviel früh oder spätzündung?

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Auf wieviel Grad 19 oder, müsste eigentlich auf 19grad stehen wenn ich OT richtig ermittelt hab aber da bin ich mir nicht ganz sicher da es irgendwie

eine mortz fickerei ist OT zu finden oder hat mir jemand einen Tipp wie ichs am besten mache?

Hab keinen Kolbenstopper.

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    • hab ich am WE in Lignano live gesehen - beeindruckend!    
    • Hallo GSF,   ich suche eine Primavera ET3 in O-Lack rot oder weiß. Keine Durchrostungen. Papiere vorhanden. Ansonsten keine Einschränkungen. Standort Schweiz wäre ein Vorteil, aber kein Muss.   Mit bestem Dank im Voraus        
    • Ich hätte da ja eine ähnliche Theorie: da unsere älteren Herrschaften meist geraume Zeit dem Rentnerdasein frönen umgeben sie sich auch nur noch mit Rentnern. Und diese haben fast alle das gleiche Problem: sie sind auf dem Stand  stehen geblieben, auf welchem sie sich mit dem Austritt aus dem Arbeits- und dem Eintritt ins Rentnerleben befanden. Auf der Arbeit tauscht man sich z.B. mit Kollegen gerne mal zu Alltagsproblemen aus (zumindest bei uns ist das so). Daher bekommt man da immer mit wie andere mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und hat meist schnell einen Lösungsansatz. Ist man nun Rentner, dann spielt das die ersten paar Jahre keine große Rolle weil der ganze Scheiß zunächst mal noch so einige Zeit funktioniert.  Kommt es aber mal zu größeren Änderungen ist man als Rentner abgehängt. Nun benötigt man Input, und der kommt in aller Regel von Jüngeren. Für die sind die "neuen Techniken" aber meist selbstverständlich, um einem Rentner beispielsweise bestimmte Funktionsweisen eines Smartphones oder von verwendeten Apps zu erklären, müsste man eine Stufe tiefer einsteigen. Damit rechnet der Jüngere aber nicht, der Ältere will seine Unwissenheit aber nicht unbedingt publik machen und sagt "Jaja...", hat es aber nicht wirklich verstanden. Und damit beginnt das Dilemma.....   Ich sehe das bei mir in der Family, als Beispiel mein vater und mein Schwiegervater. Während mein Schwiegervater bestimmte Dinge einfach akzeptiert und sich auch wirklich helfen lässt, so ist das mit meinem Vater ein "bisschen" problematischer.  Ihm erkläre ich alles mögliche, oft auch mehrfach. und beim nächsten mal ist es wieder so, als hätte ich nie etwas erklärt! Ihr wisst was ich meine? Das kann mit der Zeit dann schon etwas schwierig werden, ich muß auf jeden Fall ab einem bestimmten Punkt dann schon etwas aufpassen um keinen Blutdruck zu bekommen (gelingt auch meistens). Online-Banking ist z.B. so ein Thema, WhatsApp ebenso, oder QR-Code lesen. Und - ganz wichtig - keinesfalls komische mails anklicken, egal welcher König von Simbabwe mehrere Millionen US-Dollar zuviel hat und nicht weiß wohin damit.   Aber eins ist ja auch klar: wir wissen alle nicht wie wir uns in dem Alter verhalten, vielleicht legen wir uns auch einige Marotten zu mit welchen Mitmenschen das Leben nicht gerade leichter gemacht wird ?!?   Ich denke mal: früher (so vielleicht bis vor etwa 30 Jahren) was das alles weniger ein Problem. Aber in den letzten Jahren hat gerade die Technik eine wahnsinnige Eigendynamik entwickel so daß man kaum mehr hinterherkommt alles zu verstehen. Irgendwie klar, daß ältere Menschen damit noch weniger klar kommen als das "Mittelalter" (= um die 50 herum).   In jedem Fall wird es noch lustig werden! Halt nicht für alle....    
    • Deshalb hab ich das teil so modifiziert,  das ne feder reinpasst
    • Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden…  Also habe die ND auf 27,5 erhöht. Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch. Davor war gar nichts an Qualm. Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet. Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm. Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen… Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest! Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an… Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe? Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.
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