Motorhead Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 (bearbeitet) hallo GSF!bau grad für einen freund einen (nicht von mir) bearbeiteten motor zusammen und hab nun leider feststellen müssen, dass beim einlassgefrästen drehschieber seitlich zuviel gemacht wurde, wodurch nun ein spalt übrig bleibt.ein paar daten:px177 motor mit px200 welle von kabaschoko (drehschieberlippe kuluseitig natürlich weggenommen)beim spalt im drehschieber seitlich komme ich an der grössten öffnung mit ner 0.4mm lehre rein (bild2)spalt auf foto 3 zwischen wellenwange und stirnwand limaseitig 1,5-2mm (bild3)drehschieberwangenbreite der welle etwas über 15mmdrehschiebereinlassbreite ca 12,5mmdrehschieberkanten sind im gehäuse durchgehend (also nicht seitlich offen)der motor sollte aber auf drehschieber betrieben werden, da er dafür ausgelegt wurde.was würdet ihr sinnvollerweise nun machen?(ich hätte da schon eine lösung im kopf , jedoch möcht ichs von euch bestätigt haben hinsichtlich haltbarkeit bzw. sicherheit)hier die fotos:ps: hier noch die welle Bearbeitet 8. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Würd ich vom Kobold für schmalen Kurs schweissen und Spindeln lassen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 naja, es geht vermutlich einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Wenn Du schon weißt, wie du es machen willst, dann rück halt damit raus und spar Dir Deine mystischen Andeutungen. Ansonsten: viel Spaß beim nächsten Motorgehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich würd's so lassen. Der Spalt ist noch "im Rahmen". Da hatte ich aber schon nen schlimmeren.Wahrscheinlich liegt's eh an der Welle. Würde sie mal ausdistanzieren auf der Kuluseite. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Is bei mir auch, war schon als ich den Motor gekauft hab, nervig halt beim Vergaser einstellen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 membran. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Alulot - carsten70 fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) hallo leute,danke für die info, aber meine idee wäre die welle durch einen distanzring am kululagerinnenring richtung lima zuverschieben.würd da zb ne 0.6-0.9mm scheibe und des ganze einpassen hinsichtlich drehschieberspalt einerseits und dichtfläche WEDI...was ist davon zu halten? wer könnte mit solchen ringen dienen?so möcht ich den motor jedenfalls nicht weiter zusammenbauen und auf fahrbarkeit hoffen.@DocMed: Motorgehäuse nur wenn du zahlst membran. eh - wenns meiner wäre - wobei dann wär da sowieso nie ne drehschieberwelle drin Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Einfach ausdistanzieren.Entweder mit ner Passscheibe oder etwas anderem wie diesem Federring aus dem Lenkrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Entweder mit ner Passscheibe oder etwas anderem wie diesem Federring aus dem Lenkrohr.wie genau stimmen da die durchmesser? sollte ja innen wenig spiel haben auf der welle...lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Nimm´handelsübliche Ausgleichscheiben. Gibt esbei jedem besseren Scheibenfritzen.Hab´ ich auch gemacht. Passen bestens.Hier mal ein Link:AusgleichscheibenEddie sagt noch dass die KUWE ehedem ganz schön weit RichtungKupplung im Gehäuse steht. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 wie genau stimmen da die durchmesser? sollte ja innen wenig spiel haben auf der welle...lgWzu Spiel? Die Scheibe dreht sich nicht auf dem Stumpf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Wzu Spiel? Die Scheibe dreht sich nicht auf dem Stumpf.des is klar, möchte trotzdem eine saubere lösung...hat jemand eine welle bei der hand und könnte mir schnell die 2 durchmesser abmessen bitte? Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 des is klar, möchte trotzdem eine saubere lösung...hat jemand eine welle bei der hand und könnte mir schnell die 2 durchmesser abmessen bitte?müsst eien 25er durchmesser sien. ich hab bei mir auch passcheiben verbaut. motor läuft abernoch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Hallo,ich hatte mal das gleiche Problem, hab mit an den Lageranschlag einen 0.8er Schweißdraht gelegt. Du musst nur am größeren der beiden Durchmesser was unterlegen. Bei mir hats super funktioniert. Scheißdraht ist fast vergleichbar mit Federdraht, steif aber flexibel, daher kannst Du damit gut einen Ring biegen, der stramm sitzt und nicht aufgeht. Scheiben sind natürlich die saubere Alternative.Gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo,ich hatte mal das gleiche Problem, hab mit an den Lageranschlag einen 0.8er Schweißdraht gelegt. Du musst nur am größeren der beiden Durchmesser was unterlegen. Bei mir hats super funktioniert. Scheißdraht ist fast vergleichbar mit Federdraht, steif aber flexibel, daher kannst Du damit gut einen Ring biegen, der stramm sitzt und nicht aufgeht. Scheiben sind natürlich die saubere Alternative.Gruß tomschweissdraht? scheissdraht? hab oben den falschen durchmesser markiert - natürlich den grossen, danke für den hinweis. nun is richtig... Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Die Dinger sind doch genormt.Ich habe bei mir unter der Kupplung untergelegt.Gibt auch ein Topic mit Bild - finde ich aber gerade nicht.Hast du Speedy Sleeves gemeint für die Simmerringsitze?Die Dinger müssen Klasse sein.Ich werde demnächst eine Bestellung anlaufen lassen.Die Sleeves gibt es wohl nur in der Schweiz oder so.Habe da einen Bekannten sitzen, der könnte die malso schicken.Eddie meint noch, dass man ohne messen zu müssen vonden Lagern, bzw. den Simmerringen auf die Durchmesserdie du haben möchtest schliessen kann. Zumindest auf einen. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich habe bei mir unter der Kupplung untergelegt.wie? dann hast ja nur die kulu rausdistanziert und nicht die welle im gehäuse anders positioniert, oder versteh ich was falsch?Eddie meint noch, dass man ohne messen zu müssen vonden Lagern, bzw. den Simmerringen auf die Durchmesserdie du haben möchtest schliessen kann. Zumindest auf einen.ja hab ich, des andere limit is der innendurchmesser des wellendichtrings Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Nö,ich habe dir den Link dazu rausgesucht.Hier lang.Den "Raum" zwischen Lagersitz und "Scheibe unter der Kupplung" ist gemeint.Hier habe ich 11/10 aufgefüllt.Demnächst muss der Motor wieder auf, wg. LIMA-Lagerwechsel - ich verbaueein Torrington, dass SKF oder was ist mir zu laut.Dann kann ich mal Bilder machen wie es gelaufen ist. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Passscheiben DIN 988z.B. hieroder über Ebay.Ich hab da sogar mal einen gefunden, der die nicht gleich im 1000er Karton verkauft. Leider find ichs jetzt nicht auf die Schnelle.Und nicht zuviel unterlegen, sonst reicht die Lauffläche für den Simmering nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Wennst keinen findest, kann ich dir die Dinger auchbei unserem Schrauben-Priester besorgen undin einen Briefumschlag stecken.Ich muss da eh´demnächst hin, um mein Choke-projekt anlaufen zu lassen.Der Ersatzchokeknauf für den Kabelchoke bei SIP ist mir zu teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 werd mal schaun ob ichs lokal kriegen kann oder die scheiben aus den lenkern passen..sonst komm ich ev. gern drauf zurück!danke und lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Ich habe auch schon mal eine Welle um 0,5 mm distanzieren wollen musste aber leider feststellen das es sich mit dem blauen Corteco Simmerring nicht ausgeht ohne zu streifen wo der Simmerring sicherlich keine 100km so übersteht.Hatte da auch eine Scheibe von einem Maschienenbauer bekommen die ganz genau passtelg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Ist den an der DS-Fläche, von innen gesehen, überhaupt noch genug Fläche um das annähernd dicht zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 ...drehschieberkanten sind im gehäuse durchgehend (also nicht seitlich offen)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Kann ja auch durchgehend 1/100 sein...Und unbegrenzt kannst Du die Welle ja auch nicht zur Lima versetzen. Die Frage ist ja die: Wie breitist der Spalt? So viel und noch etwas mehr mußt Du unterlegen zwischen Welle und Lager. Bringt aber auch nix, wenn die Welle dann gerade mal hauchdünnen Kontakt zur DS-Fläche hat der Einlaß nur optisch zu ist. Da entsteht ja auch Druck im KW-Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 27. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) ...ein paar daten:...beim spalt im drehschieber seitlich komme ich an der grössten öffnung mit ner 0.4mm lehre rein (bild2)spalt auf foto 3 zwischen wellenwange und stirnwand limaseitig 1,5-2mm (bild3)drehschieberwangenbreite der welle etwas über 15mmdrehschiebereinlassbreite ca 12,5mmdrehschieberkanten sind im gehäuse durchgehend (also nicht seitlich offen)...hallo, die von dir angesprochenen daten glaub ich im 1. topic angegeben zu haben.und hauchdünn ohne berühren würd ich sagen reicht - zumindest wäre dies das drehschieberprinzip wie ich es verstehe. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Und Spiel am Lima Siri haste auch gemessen?Ja, Drehschieberprinzip scheint so zu sein. allerdings wird der Widerstand, der dem Gas engegenwirkt nicht nur von der Breite, sondern auch von der Länge der "Kontaktfläche" der beiden Drehschieberflächen bestimmt. Je mehr Überschneidung, desto größer der Widerstand, also um so dichter. Aber Du machst das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 (bearbeitet) Bei mir PX-Alt-Gayhäuse mit blauem, geklebtenCorteco.Welle um 1,1mm Richtung LIMA distanziert.Ist natürlich auch eine Frage der Toleranzen.Bei mir haut das hin.Und ich habe die Distanz wie in meinemTopic zu sehen unter der Kupplung vorgenommen. Bearbeitet 27. Oktober 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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