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Geschrieben

Was wollt ihr den? Die Hupfdohlen auf der Bühne waren doch töffte. :-D

War dann doch eher ein Musikantenstadl mit älteren Autos.

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hat jemand Lust am Sonntag eine kleine Ausfahrt zu machen?

Auch wenn es dem ein oder anderen zu schwul sein mag:

Ich werde nach Mechernisch-Wachendorf fahren. Dort hat der schweizer Architekt Peter Zumthor

eine sehr beeindruckene kleine Kapelle gebaut; und diese wollte ich mir anschauen.

Informationen für den, den es interessieren mag:

hier beim WDR

oder hier im Baunetz

Der Architekt ist der gleiche, der hier in Köln das neue Diözesanmuseum gebaut hat...

Hier noch ein Bild des Bauwerkes:

...ach ja: ich fahre über Landstrasse irgendwie nach Euskirchen; von dort sind es nochmal ca. 10km.

Das heisst, die ganze Tour würde etwa 1h Hinfahrt, 1/2h Aufenthalt dort, 1h Rückfahrt in Anspruch nehmen...

Zuzüglich der üblichen unvorhergesehen Pausen...

edit: Je nachdem, wie die Laune ist, muss man ja auch nicht den direkten Weg fahren und kehrt noch irgendwo schön ein...

edit2: Die Uhrzeit ist mir relativ egal.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

...bin mir nicht sicher ob wir Sonntag Nachmittag schon wieder voll fahrtauglich sind...nach der Hochzeitsfeier...

Bock generell schon, sollten vielleicht mal telefonieren vorher.

Wo willst Du her ?? #265 ??

Gruß, Chris

Geschrieben (bearbeitet)
...

Wo willst Du her ?? #265 ??

Gruß, Chris

...das wäre eine gute Möglichkeit, hiesse für den Hinweg:

Luxemburger Strasse raus, Erftstadt, Zülpich, Ülpenich, Obergartzheim, Satzwey, Wachendorf.

Rückweg: Iversheim, Arloff, Palmersheim, Essig, Buschoven, Duisdorf, Alfter, Bornheim, Brühl, Hürth

oder eine grössere Runde für den Hinweg:

Königsdorf, Horrem, Türnich, Köttingen, Weilerswist, Euskirchen, Wachendorf...

oder oder oder .... :-D

Bearbeitet von floryam
Geschrieben (bearbeitet)

@floryam

Ab Samstag ist meine Schwiegermutter für ein paar Tage bei uns. Vielleicht kann die ja am Sonntag meinen Part in Sachen Babybetreuung übernehmen und dann bin ich gerne dabei. Das Wetter muß aber natürlich auch noch mitspielen.

Irgendwo in Türnich würde ich dann dazustoßen.

Muß das Ganze natürlich erst noch in den nächsten Tagen hier zuhause abklären.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Eigentlich ne gute Idee rolf, bin aber leider übers WE im Norden der Republik...

Hab da gestern son A6-Querformat-Heftchen zum "Tag der Architektur" an der FH mitgenommen, hast Du ja bestimmt auch oder? Ansonsten kannste das gerne haben...

Geschrieben
Eigentlich ne gute Idee rolf, bin aber leider übers WE im Norden der Republik...

Hab da gestern son A6-Querformat-Heftchen zum "Tag der Architektur" an der FH mitgenommen, hast Du ja bestimmt auch oder? Ansonsten kannste das gerne haben...

Bösel? ach da wäre ich auch gerne hin. Zumal Christiane am Sonntag wirder abhebt...

Heftchen: Tausche gegen immer noch hier rumliegenden Krüger-Katalog...

@albert: Das ist ja wohl mal total süüsssssss! :-D sorry für mein Mädchengehabe... Ich muss mich wohl doch irgendwann drauf einlassen...

Geschrieben

Bösel nehm ich nur als Dreingabe von Freitag auf Samstag mit, wenn überhaupt...

Vanessa is mit ihrer Mutter in St.Peter-Ording. Da sie am Dienstag wieder hier sein muß, ihre Mutter aber noch ne Woche bleibt, fahre ich sie abholen. Is tatsächlich billiger, als wenn sie mit der Bahn fahren würde... :-D und die wundern sich, daß keiner Bahn fährt...

Geschrieben
... fahre ich sie abholen. Is tatsächlich billiger, als wenn sie mit der Bahn fahren würde... :-D und die wundern sich, daß keiner Bahn fährt...

hmmm. seltsam, ich kann das gerade gar nicht bestätigen.

naja.. bahncard und rechtzeitig buchen macht glaube ich den unterschied

zu regulären bahnpreisen, die in der tat oft happig sind...

Geschrieben
hmmm. seltsam, ich kann das gerade gar nicht bestätigen.

naja.. bahncard und rechtzeitig buchen macht glaube ich den unterschied

zu regulären bahnpreisen, die in der tat oft happig sind...

Schwiegermutter kommt auch am Samstag über HH mit der Bahn zum K-Hbf. Ein paar Wochen im voraus gebucht (ohne Bahncard) und kostet hin und zurück 80,-?. Finde auch das das ok ist.

albert

Geschrieben

@Rolf

Bin am Sonntag ab 10 Uhr in der Firma, daich arbeiten muss.

Denke aber das ich gegen 12-13 Uhr aus dem Bunker wieder draussen bin.

Wann wolltet ihr denn losfahren?

Geschrieben
@Rolf

Bin am Sonntag ab 10 Uhr in der Firma, daich arbeiten muss.

Denke aber das ich gegen 12-13 Uhr aus dem Bunker wieder draussen bin.

Wann wolltet ihr denn losfahren?

hi maetes, es gibt bisher keine konkrete zeitplanung.

ich fahre uaf jeden fall. sollte jemand lust haben mitzufahren würde ich mikch ziemlioch freuen...

alleine fahren ist zwar schön, aber auch etwas langweilig...

13h losfahren klingt doch klasse...

Geschrieben

Rolf,

wie geschrieben, bin ich am Sonntag dabei (sofern Wetter und Familie mitspielen). Da du ja eh über Türnich fahren willst, fährst du ja quasi an meiner Haustüre vorbei. Schick mir doch mal deine Tel.-Nr. per PM, dann können wir uns ja abstimmen.

Gruß albert

Geschrieben (bearbeitet)

...hier noch einmal der Link zu der kleinen Ausfahrt, die ich mir für morgen vorgenommen habe.

Ich habe mit Albert verabredet, dass wir (oder nur ich) ihn auf der Fahrt nach Wachendorf abholen bzw. treffen.

Das heisst, die Fahrt geht von Köln über die Gleueler Strtasse stadtauswärts, über Gleuel und Berrenrath nach Balkhausen.

Dort ist der Treffpunkt mit Albert.

Dann weiter über Köttingen, Bliesheim, Weilerswist und Euskirchen nach Mechernich-Wachendorf zur Kapelle.

Die Rückfahrt habe ich mir noch nicht ausgedacht... entweder durch die Ville, oder gar über Meckenheim bis runter nach Godesberg und dann zurück.

Alternativ könnte ich mir auch eine Runde durch die (Vor-)Eifel über Zülpich und Düren zurück vorstellen.

Treffpunkt: 13h Rudolfplatz.

Abfahrt: spätestens 13:30h Rudolfplatz

Strecke gesamt ca. 120km

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Moin

Da wir ja nun doch zurück sind (siehe Kölle Topic) werd ich mich eventuell anschließen...

Der Hintern is nach 350km doch noch recht frisch :-D

Sollte also nix dazwischen kommen...fahr ich mit....

Geschrieben

morgen , ich wünsche euch eine schöne tour !

werde nicht dabei sein , da ich mit meiner freundin zum edelweißpiratenfestival gehe!

@rolf :ich hoffe du wirst nicht alleine fahren

Geschrieben (bearbeitet)
...

@rolf :ich hoffe du wirst nicht alleine fahren

natürlich würde ich mich freuen, nicht alleine zu fahren.

...bin aber dennoch gespannt, wer lust hat sich eine kapelle anzuschauen.

edit: ich denke, dass ich auf dem dem rückweg durch die südstadt komme.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben (bearbeitet)
...bin aber dennoch gespannt, wer lust hat sich eine kapelle anzuschauen.

Rolf, der Weg ist das Ziel :-D

Das Wetter scheint ja mitzuspielen und wir werden da mit Sicherheit ne schöne Tour draus machen - mit richtigen Kurven und so :-D

freu mich schon auf gleich.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
Rolf, der Weg ist das Ziel :-D

Das Wetter scheint ja mitzuspielen und wir werden da mit Sicherheit ne schöne Tour draus machen - mit richtigen Kurven und so :-D

freu mich schon auf gleich.

albert

...und hier ist eines der Ziele:

Ein toller Tag war das, Albert.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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