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Geschrieben

Hallo,

hat jemand schon mal versucht eine pk Zweizugschaltung auf eine Einzugschaltung umzubauen?

Ich habe vor einen PK 50 Motor in eine V50 mit Zweizugschaltung einzubauen, da der PK Motor aber eine Einzugschaltung hat muss da ne Lösung her. Hat jemand eine?

Habe bei Google und auch bei der Forensuche nix gefunden....

Geschrieben

Ich habe das bei meiner Xl2 gemacht. Da habe ich von XL2 Kopf auf XL1 Kopf umgebaut. War irre viel Arbeit und tüftelei bis alles reibungslos funktionierte. Aber nen XL2 Motor in ne V50 einzubauen halte ich für fast unmöglich, da Du ja im Lenkkopf keinen Platz hast.

Geschrieben
ja oder so. Keine Ahnung wie das geht, aber ich glaub das hat hier schonmal jemand gemacht. Benutz mal die Suche, vielleicht findest Du da was.

moinsen, bin gerade dabei, das hinzufrickeln.... ist noch nicht feddich, sonst würde ich bilder machen. guck mal in die gsf mitschrift, da steht n gedankenansatz drin....

mfg basti

Geschrieben

SS geht auch. Mann muss sich halt bissel was einfallen lassen, geht aber. Grob im zerlegten Zustand würde ich jetzt auch meinen, dass der Schaltweg auch ohne Lenkkopf und Tachomodifikationen langt ? genaueres kann ich da aber wohl so gegen Ende nächster Woche sagen.

Geschrieben

Falls die Schaltlänger tatsächlich nicht langen sollte, werd ich mir eine anders übersetze Aufnahme für den Motor einfallen lassen. Wär doch gelacht, wenn das nicht funzt.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hi!

irgendwiefinde ich die bebilderte Anleitung zum Umbau des v50 Lenkers auf Einzug nicht mehr. Hat jemand mal einen Tipp bzw. den Link

Grazie

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4. August 2018 um 12:30 schrieb MiNiKiN:

Ja hat denn wirklich niemand ein Photo vom Umbau m Lenker der V50S? Ich könnte etwas Inspiration gebrauchen.Pls! 
@RustRacer@Motorhuhn

Einen einzugumbau im Lenker hab ich nicht umgesetzt - fahre inzwischen überall wieder 2zug-Motoren :-)

  • Like 1
Geschrieben

Ohne es jemals selbst gemacht zu haben. Die ? Stahlfix ? Lösung mit ei- förmiger zwischenscheibe (zwischen den beiden muttern die die Gabel halten), wo das Ende des Bowdenzugs fixiert wird, hätte ich angestrebt.

Geschrieben

Hab das in einen primavera lenker reingefummelt. Funktioniert. 

Bilder gab's mal von jemand anderem hier im gsf.  Da gab ich mir das auch abgekuckt

 

Im lenker wird eine Platte verschraubt die als Gegenhalter für die zughülle dient.

Dann hab ich an die originale schaltwippe im lenker ein kleines ärmchen geschraubt, mit Loch vorne dran. Da kommt ein schraubnippel durch der den Zug hält. Fertig.

 

Im fuffi lenker wird es mit Tacho aber sicher sehr eng!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

fuffi lenker geht auch. fahr ich sogar mit tacho. ich würd das gern für jedermann anbieten, weil das echt eine arbeit für dumme ist. wird aber wohl erst im winter rauskommen das „kit“. 

 

wer keine zeit hat... man muss eben dann ein paar mal rumprobieren, bis es wirklich funktioniert. 

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 30.5.2018 um 11:20 schrieb karren77:

 

gegenhalter f. außenhülle am lenkkopflager, aufnahme (laserteil mit eingeschweißtem nut-bolzen) für die schaltdraht-öse an die original wippe im lenkkopf geschraubt. 

 

ein paar dinge müsst man beachten. kuluzug muss durchs schaltrohr verlegt werden, originaler gegenhalter der schaltzüge muss schaltungs-seitig gekürzt werden, zweites 7er loch muss an definierter stelle in die „schaltwippe“ unten am motor gebohrt werden und ggf. muss die durchführungsöffnung am holm vorn etwas erweitert werden (idee, dies zu umgehen, ist aber im hinterkopf). 

 

umbau ist natürlich bissl montage, lohnt sich aber aus diversen gründen. tacho kann bleiben. erster proto fährt im rundkopf im m200. 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.8.2009 um 17:31 schrieb AachenJörg:

Ich habe das bei meiner Xl2 gemacht. Da habe ich von XL2 Kopf auf XL1 Kopf umgebaut. War irre viel Arbeit und tüftelei bis alles reibungslos funktionierte. Aber nen XL2 Motor in ne V50 einzubauen halte ich für fast unmöglich, da Du ja im Lenkkopf keinen Platz hast.

Hast du Bilder von deinem Umbau?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb karren77:

fuffi lenker geht auch. fahr ich sogar mit tacho. ich würd das gern für jedermann anbieten, weil das echt eine arbeit für dumme ist. wird aber wohl erst im winter rauskommen das „kit“. 

 

wer keine zeit hat... man muss eben dann ein paar mal rumprobieren, bis es wirklich funktioniert. 

 

 

 

Auch wenn es für mein aktuelles Projekt nicht mehr relevant ist, ich würde mich echt freuen, wenn's da ne kaufbare gute Lösung hier im GSF geben würde!

  • Like 1

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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