Zum Inhalt springen

Schon wieder Malossi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

leistungssuche...

Ich versteh dich!

Hi

was nützt Leistung wenn du nicht mal weisst wie sich der Motor auf der Bahn verhält?

Gruss

Was genau meinst du damit? Der verhält sich genau, wie die Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da ich das frickeln nicht sein lassen kann, gehen mir schon den ganzen tag folgende gedanken durch den kopf:

54/105er bgm welle, kombiniert mit drt zapfen->56/105. dazu ein 58mm gs kolben.

nun meine schwierigkeit: wollte meinen malle ja eigentlich dbm konform aufbauen, aber für drei rennen im jahr ist er mir dann doch zu schade.

steuerwinkel und weitere infos:

überströmer:132

auslass: 194

bohrung:57,5

hub:51

pleul:97

kolbenüberstand:0,2mm

kompressionshöhe:31mm

hat wer eine idee, wie ich die 56mm hub da ordentlich unterbringen kann? dachte letztenendes vll an einen 58mm gs kolben mit 27mm komp höhe..

oder ist das alles quark?

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du das jetzige Setup denn wieder zerreißen?

Die Kurve war doch mehr als schön.

Wenn du auf der Suche nach noch mehr Leistung bist, würde ich erstmal ein paar Auspuffanlagen durchtesten.

Mehr Hubraum heißt nicht immer mehr Leistung, siehe der eine Malossimotor vom Gerhard mit 51mm Hub.

Falls du dann doch die Welle einbauen willst, würde ich das erstmal mit 54mm Hub probieren.

56mm Hub ist wieder nen Haufen mehr Arbeit! Aufschweißen, Spindeln, Gehäusezentrierung, Buchsen setzen an der Gehäuseschraube, DRT Zapfen einpressen lassen.

Wenn du Pech hast, kommen da total schwachsinnige Überströmerzeiten raus und der Kolben hat nen sehr großen Überstand, sodass der oberste Ring schon fast ausfedert.

Würde das nochmal überdenken und wenn dann erstmal mit 54mm probieren. Mehr kann man immer noch machen :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ich weiß.. habe das schon mit 2-3 leuten durch diskutiert und gehofft, dass wir da iwie was übersehen haben... problem ist, wie du schon schreibst, dass der kolbenüberstand in ot bei einigermaßen sinnvollen steuerwinkeln zu hoch wird. deswegen ja auch die idee mit dem flacheren gs kolben. habe da allerdings noch nicht geschaut, was da an zeiten bei rum kommen könnte.

auseinander reißen kommt einfach nur durch frickelzwang. andere auspuffanlagen kommen eigentlich bei dem motor nicht in frage...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ist ja nen gedrehter Zylinder!

Umdrehen ist nicht drin? Sonst könnteste ja ne Menge an Anlagen testen.

Oder Eigenbauauspuffanlagen basteln...

Achja nochmal zum Kolben. Soweit ich weiß, hat der GS Kolben eine Kompressionshöhe von 30,5mm.

Gibts da auch einen mit 27mm? Wäre mir neu!

Fährst du das Ganze momentan im Straßenverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund von kupplungsschaden fahr ich momentan gar nicht... aber sonst halt abends und nachts mit kleinem schild. soll aber iwann alles eingetragen werden.

kolben mit 58er durchmesser und 27mm komp höhe gibts direkt bei grand sport klick müsste man halt mit dem überströmersystem beim malle hin tüddeln..

drehen wollte ich eigentlich nicht, da mir die drehzahlen des jonas absolut zusagen und die meisten "hochleistungskleinserienanlagen" doch auch extrem hoch drehen für meinen geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musste mal die Kupplung wieder reparieren und das ganze mal legalisieren lassen.

Würde jetzt sagen, dass sich das ziemlich gut fahren lassen sollte.

Stimmt, gibt ja auch noch den Kolben für den MR2000... hatte ich ganz vergessen.

2mm Kolbenringe sind schon ziemlich fett.

Und sonst müsste man auch probieren ob das überhaupt hinhaut und obs dann im Endeffekt die gewünschte Mehrleistung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man vielleicht erstmal beweisen dass eine niedrigere kompressionshöhe da überhaupt hilft?

ich sage nein, man braucht für 56 hub einfach eine gewisse laufbahn, wenn man die nicht hat hilft einem auch ein kolben mit geringerer kompressionshöhe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem falle wird doch die laufbahn nach unten hin verlängert.also kolbenoberkante bei 27mm komp höhe liegt in ut tiefer, als eine bei nem kolben mit 31mm komp höhe.. mal ganz unabhängig von gescheiten steuerwinkeln..

eben aber für z.b. 128° brauchst du nunmal 42mm. das sind jetzt fiktive werte, aber das heisst du brauchst von ot bis zum kanal 42mm.

das ist total unabhängig von der kompressionshöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann solltest du zumindest mit 54 Hub keine Probleme bekommen.Habe bei dem Motor den 8mm Spacer für Pleuellängenausgleich und ne 1,5 er Fudi reingepackt,Kodi hab ich leider grad nicht im Kopf.

Bin dann auf 127 gekommen.Achja Gehäuse wurde vorher abgeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompressionshöhe ändert nichts am notwendigen Kolbenüberstand!

Steuerzeit ist immer Abstand vom OT zur Kanaloberkante. Wenn du bestimmte Steuerzeiten willst (bei gleichem Zylinder, Hub und Pleuellänge) hast du den selben Kolbenüberstand, egal welche Kompressionshöhe dahinter steckt.

Und wenn dein Zylinder jetzt mit 51mm Hub schon ne schöne Quetschspalte und so lange Steuerzeiten hat wird's wahrscheinlich schon bei 54mm Hub schwierig bis zu knapp:

  1. 54/105: OT muss für gleichbleibende 132° um ca. 2,2mm nach oben verlegt werden -> Überstand 2,4mm
  2. 56/105: OT muss für gleichbleibende 132° um ca. 3,8mm nach oben verlegt werden -> Überstand 4,0mm

Auf dem Prüfstand müsstest du aber auch mal einfach so nen Auspuff für ungedreht ranhalten können? Wenn's wirklich was bringt kannst du ja immer noch schauen, wie du das vielleicht für den gedrehten Zylinder adaptiert kriegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte hier schon einige Anlagen und auch den passenden Prüfstand dafür. Aber ich glaube das ist ein bissl weit von dir aus :thumbsdown:

Aber im Norden gibt's ja auch noch andere Prüfstandsbesitzer, die sicher auch die eine oder andere Anlage rumliegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, ich habe mir nun doch überlegt, das ganze mal tüven zu lassen. nun suche ich nach nem auspuff, der für ungedreht auf meinem motor funktionieren kann..

also mit 132/194, bald 72% breite und dann wohl letztendlich 33er pwk..

funktioniert auf den zeiten ein franz?

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, ich habe mir nun doch überlegt, das ganze mal tüven zu lassen. nun suche ich nach nem auspuff, der für ungedreht auf meinem motor funktionieren kann..

also mit 132/194, bald 72% breite und dann wohl letztendlich 33er pwk..

funktioniert auf den zeiten ein franz?

mfg basti

du hast doch momentan den Jonas drauf, der dem Franz recht änlich ist, dann sollte der doch auch funktionieren.

Kannst ja auch mal den Hugo testen, den gibts beim Heizer hier:http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/HUGO_Smallframe_Auspuff_t185658.html

Alternativ mag der S&S doch ganz gerne hohe Steuerzeiten oder der lth race(falls der vom Krümmer halbwechs passt, frag doch den Karoo wie der den passend gemacht hat)

Wieso hast du überhaupt so hohe Steuerzeiten? Kannst du nicht noch ein wenig runter? Laut Steuerzeitenrechnen kommst du auf 128/191 wenn du den Zyl. 0,7mm tieferlegst, das ist doch schon wieder altäglicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

können kanns vielleicht.

aber diese hellblaue SS aus berlin hatte den vergaser dort, wo sonst der tank sitzt. das war ähnlich gekrümmt.

und hatte 22ps. also scheints zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information