Zum Inhalt springen

schlechte ersatzteile


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Du brauchst halt einfach zu lang um ein mopped fertig zu machen. :wacko: Da können die Felgen nix dafür :wacko:

Ich hab in letzter Zeit mal gebrauchte Felgen vom Stoffi in der Hand gehabt. Fürn 10er sehen die optisch nicht mehr so dolle aus, klar. Aber für das Geld nehm ich dann gern zusätzlich noch die Kosten fürs Sandstrahlen usw in Kauf und da hält dann auch.

Auch wenns mitm Mopped mal länger dauert. :sly: Ich kenn das aber auch irgendwo her. :wacko:

ähm ja zulange, naja zuerst war ich beruflich unterwegs und konnte nicht. jetz hab ich zeit aber schraube an den anderen karren herum. weil mir immer dies und das einfällt zu ändern :???: diese vorliebe für vespas, die damit verbundene liebe zum detail und teilweise sinnlose zanglerei is halt schon ne schöne krankheit :wacko:

ich hab die auch vom stoffi gekauft. naja kosten tun sie ja nicht viel.

aber das einfach so der lack aufblättert und unten rost hervorkommt ohne das die witterung oder strasse gesehen, haben is auch schon ne wucht.

wo denn?

hab jetzt schon mehere gesehen wo es bei der aussparung fürs ventil gammelt

eine war dazu auch noch total krumm

im felgenbett aussen, egal ob auf der breiten oder schmalen hälfte. wie es innen aussieht will ich erst garned wissen. der gammellook passt ja eigentlich eh zum projekt. muss ich halt owatrol draufmachen.

nur wenns innen auch rostet und dann mir eventuell der gummi anrostet, das wäre dann fürn arsch :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, gute gebrauchte Felgen aufarbeiten ist wirklich am besten. Das, was man derzeit so an Felgen bekommt, hat einfach ne grauenhafte Qualität, die Original-Piaggio-Teile sind da keine Ausnahme. Hatte mir auch welche bestellt und gleich wieder zurück geschickt, die eine war krumm. Scheiße, aber solange es noch Alte gibt eigentlich auch nicht so das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur wenns innen auch rostet und dann mir eventuell der gummi anrostet, das wäre dann fürn arsch :wacko:

Meine Felgen sich von innen alle verrostet. Damit kann ich aber gut leben :

An den Abdrücken kann man erkennen, wie sehr der Schlauch ohne Felgenband beansprucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja! rostige Stellen, aber vor allen Dingen auch die tiefe Kerbe zwischen den Hälften.

Ich mache auch nicht bei jedem Reifenwechsel einen neuen Schlauch rein.

Ich hatte bisher vier Reifenplatzer hinten gehabt. Schnauze voll inzwischen.

Da macht man sich so seine Gedanken.

Edit: Ja, ein Riss war drin, nach dem letzten Platzer, da wo die Kerbe war...kein Loch!

Der Schlauch war aber auch alt und aus China. Nicht die beste Qualität,

war aber wesentlich dickwandiger als die der Markenprodukte. Das scheint aber

wohl nichts zu heißen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn Orignal Piaggio.

Da wackelt sich das Belüftungsröhrchen auch mit der Zeit los. Nach 1 Jahr konnte ich den Tank nicht mehr leerfahren.

Habe dann 1 neuen Original und eine Nachbau bestellt.

Beide fallen aus der selben Gussform, Grate sind gleich, Spuren sind gleich. Nur Dichtung und Rohrchen sind anders.

Hab dann den Nachbau umgebaut. Röhrchen raus und Belüftung zu gemacht. Aufgebohrt von 3,5 auf 4mm. Läuft bis zum letzten Tropfen rasend schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso keine Alufelgen vom Sip?

Vielleicht, weil sie nicht für den Straßenverkehr freigegeben sind.

Oder, weil es hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität gibt.

Oder weil manche den Spurversatz nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nachdem ich schon selbst einen Platzer (zum Glück an der Ampel stehend) erlebt habe, vor allem aber miterlebt habe, wie es einen von uns fast gelegt hat bei 80 Sachen, weiß ich, was ich nicht haben will. Die Qualität von Dchläuchen scheint extremst zu variieren, früher hatte ich das nicht einmal.

Die Alus von SIP werde ich jetzt mal kommen lassen, die 2.10er sollen ja auch keinen Versatz mehr haben. Damit dürften sich Platzer wohl gegessen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil sie nicht für den Straßenverkehr freigegeben sind.

Oder, weil es hier im Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität gibt.

Oder weil manche den Spurversatz nicht mögen.

Hee wo, ich rede nicht von den Breitreifen. Gibts ein Topic mit Erfahrungen?

Freigabe? Es ist rund und eiert nicht, allemal besser als Piatscho also, welche gar mal brechen können. Das mit den Papierscheinen, so deutsch nehme ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nachdem ich schon selbst einen Platzer (zum Glück an der Ampel stehend) erlebt habe, vor allem aber miterlebt habe, wie es einen von uns fast gelegt hat bei 80 Sachen, weiß ich, was ich nicht haben will. ...

Ich weiß, wie das ist bei 100!

Wie im Projekteforum bereits angesprochen, lege ich seit einiger Zeit immer mehrere Lagen Zeitungspapier zwischen die Felgenhälften.

Möglicherweise gibt es mit der Einlage nach einem Reifenplatzer keinen sofortigem Plattfuß mehr? Ich weiß es nicht?

Leider gab es bisher keine Diskussion zu dem Vorschlag oder irgendwelche Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie im Projekteforum bereits angesprochen, lege ich seit einiger Zeit immer mehrere Lagen Zeitungspapier zwischen die Felgenhälften.

...

..weil dadurch kein staub, dreck, sand etc. nicht mehr in die felge gelangen kann!

meine erfahrung:

neuer reifen, neuer schlauch, piaggio felge, hinten auf dem rennroller montiert.

nur zum vergasereinstellen die straße rauf und runtergefahren. dann mal, weils so heiß war und keinen bock mehr, einmal durchs kiesbett gepflügt und wieder 100m zurück in die garage. nach zwei wochen roller fürs verladen rausgezogen - plattfuß! felgen mit silikion abgedichtet und keinen plattfußmehr gehabt.

man kann auch noch beim zusammenschrauben vom rad schrauben bei den löchern für die stehbolzen der bremstrommel reinmachen. dann zieht es die felgenhälften hier auch nicht mehr so weit auseinander wenn man da vier bar draufgbaut damit sich der reifen setzt. genau durch diesen spalt kommt dann der dreck rein.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weil dadurch kein staub, dreck, sand etc. nicht mehr in die felge gelangen kann!...

Das Wasser nicht vergessen! :wacko:

...aber das Allerwichtigste ist doch: Komme ich nach einem Schlauchplatzer wieder gesund nach Hause?

Reicht die Zwischenlage (bei mir Papier) aus, um die Luft erst einmal für eine gewisse Zeit zu halten?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, gibt es dann überhaupt noch einen Grund auf schlauchlos umrüsten mit all den

Nachteilen einer Alufelge? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch noch beim zusammenschrauben vom rad schrauben bei den löchern für die stehbolzen der bremstrommel reinmachen. dann zieht es die felgenhälften hier auch nicht mehr so weit auseinander ...

Ja! Auf jeden Fall sämtliche Schrauben rein, wenn man vorhat 4 Bar auf den ausgebauten Reifen zu geben!

Auch wenn das jetzt nach offtopic aussieht, aber wegen der Sicherheit scheint es trotzdem angebracht zu sein,

die Sache ausführlich zu diskutieren.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh :wacko: also entweder alte piaggio felgen nehmen und sandstrahlen/glasperlen und so weiter oder wenn man neue braucht einfach die von sip nehmen.

wie berichtet weiter oben: hab mir voriges jahr neue silberne piaggio felgen gekauft für die GT. die felgen haben keinen cm strasse gesehen und auch keine witterung und siehe da, vorige woche hab ich entdeckt wie im felgenbett der lack aufplatzt und rost zum vorschein kommt.

wie es innen aussieht, will ich erst garned wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh :wacko: also entweder alte piaggio felgen nehmen...

Dazu möchte ich sagen: Meine PXalt hat inzwischen 200 000km abgespult und immer noch die blaue Originallackierung drauf.

Ich werde das auch nicht ändern! Das soll so bleiben. Worüber ich mich sehr wundere ist, daß trotz zahlreicher Schrammen

und einiger tiefer Kratzer im Kotflügel und Bodenblech sich immer noch kein gravierender Rostbefall eingestellt hat.

Vor allen Dingen sieht (aber auch nur für mich :wacko: ) die Lackierung immer noch ganz passabel aus.

Das alte Piaggio-Blech war schon 'ne tolle Sache. :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du auf jedenfall recht don :wacko:

klar ich hab schon bei vielen originalkarren die reifen von den felgen mit der flex befreien müssen. aber wenn die dame bewegt wird und ihr alter hat, is das ne normale sache...

nur das man sich neue piaggio felgen kauft und die aussen einfach so vor sich hinrosten, das is mir ein rätsel wie schlampig da eigentlich gearbeitet wird.

deshalb: alte aufarbeiten oder neue kaufen und nicht original. bei uns im ösiland interessiert das sowieso keinen honk ob da piaggio draufsteht oder sip oder garnichts.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Nachteile einer teilbaren Alufelge?

Ich habe keine Erfahrung mit den Alufelgen, kann mir aber vorstellen, daß Alu weicher ist als Stahl.

Beim Reifenwechsel geht es bei mir immer derbe zur Sache, hab' aber trotzdem keine tiefen Macken

in den Felgen. :wacko:

Wenn Alu, dann Aluzylinder! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Nachteile einer teilbaren Alufelge?

Alu ist weniger flexibel und zudem weniger stabil als Stahl. Fuer Felgen heisst das, dass sie bei gleicher Stabilitaet groesser als Stahlfelgen sind und somit ihren Gewichtsvorteil einbuessen. Oder man pfuscht und baut se gleichgross, dann sind die deutlich schwaecher als Stahlfelgen.

Alu ist auch sproeder und weniger flexibel, sprich es kann sich weniger verbiegen (weniger in anzahl biegungen wie auch biegungsgrad) und wenn das Material versagt, dann bricht es schlagartig, Stahl reisst im Gegensatz dazu eher langsam auf.

Fuer ne Sorglos-Vespa, wo man jahrelang nicht nach den Felgen schauen mag, wuerde ich kein Alu nehmen wollen ( <- persoenliche, subjektive Meinung)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information