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Hifestellungen für eine Restauration 50 Spezial V5B1T


Empfohlene Beiträge

das könnt auch daran liegen das der Motor da nicht Original drin ist...

macht aber nix....4 Gang bietet eh mehr Potenzial.... :-D

wenn Du wissen willst ob es wirklich ein 4 Gang Motor ist...kannst Du ja mal per Hand durchschalten

ja, der 75er DR passt da druff....

Ich würd erstmal nur nen neuen Stecker dran machen, wenn es die alte Zündspule noch tut, wieso neu kaufen...

Schleifspuren im Polrad.....sind Wumpe...sieht man nich und werden nich stören...

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wenn Du wissen willst ob es wirklich ein 4 Gang Motor ist...kannst Du ja mal per Hand durchschalten

...wie mache ich das? Der Motor ist ja nun ausgebaut, ergo keine Züge (Kupplung) dran...

Kupplung brauchst du nicht . Dreh einfach ein bisschen an der Bremstrommel , dann kannst du die Schaltwippe leicht mit der Hand durchschalten .

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Finger an die Schaltraste und gedreht :-D

Am einfachsten ist es so...stell den Motor so auf wie er im Rahmen wäre....also die Schwinge von dir weg...

Dann drehst du unten die Schaltraste gaaaaaanz nach rechts....(du stehst dabei hinter dem Motor)

das is dann der 1te Gang....von hier drehst du nach links....zuerst kommt der Leerlauf.....dann eben 2ter, 3ter und wenn vorhanden 4ter....

sollte das drücken an der Raste schwer gehen...dreh dabei das Rad bzw. die Bremstrommel ein wenig hin und her....

Bearbeitet von dorkisbored
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Danke, danke für die (sauschnellen) Tipps. Leider steht Sie 10km entfernt :-D und ruht sich aus.

Ich habe noch eine Frage. Ich möchte gleich den Zylinder bestellen und bin dabei auf einen DR 75 und einen DR 75 Formula gestoßen. Bei der schnellen Recherche reden alle davon, dass der Formula natürlich besser ist. Stimmt das? Ich möchte ja den Motor vorerst nicht öffnen, also auch nicht das Primärritzel tauschen (welches auch immer da drin steckt, aber ich vermute einfach das Originale (welches ist das?)) und auch den Vergaser Delorto 16/16 belassen. Ist dann de DR 75ccm Formula sinnvoll? Kostet ja "nur" 8? mehr...

Danke

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Beim 16/16er-Vergaser und Originalprimär (wenn 4-Gang, sollte das eine 4,6er sein, sonst musst du Zähne zählen) macht der Formula wenig Sinn. Das Ding liebt einen größeren Vergaser und ist eine Drehzahlsau.

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Okay, Danke. Also bleibe ich beim Standard DR 75ccm. Hat noch jemand nen Tipp bzgl. der richtigen Zündkerze vom SIP Repertoire? Der Stecker ist wohl ziemlich egal, oder?

Zündspule würde ich mir ne neue zulegen, die ist ja schon ganz schön verrostet und bevor sie unvorhergesehen ausfällt, hast du ne Neue zur Hand!

Kabel würde ich auch neu machen, ebenso den Stecker!

Bei mir haben sich die schwarzen NGK Kunstoffstecker bewährt. Die Beru-Blechstecker hatten immer Probleme mit Wasser und Feuchtigkeit und waren oft kaputt. Der NGK auf meiner spezial ist fast so alt wie ich selber. Wurde noch nie gewechselt.

Zündkerze Bosch W4AC.

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Hallo,

das Kabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker ist "eingeschraubt". Tu mal so als sei das Kabel eine Schraube und drehe es linksrum aus der Zündspule raus, dito beim Kerzenstecker (den auf jeden Fall von NGK neu kaufen). Und dann ein neues Stück Kabel wieder "einschrauben" (gibts als Meterware).

Grüße,

F.

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Guten Morgen, na ja, Mittag,

das ging schnell, der Zylinder, Zündkerze, Dichtungen etc. sind da. Ich habe aus dem Forum mal einige Hinweise bzgl. des Einbaus zusammengeschrieben:

- 1. ?etwas Öl schadet nie!

- 2. Der Kolben müsste einen Pfeil obendrauf haben, der muss Richtung Auslass zeigen. Ansonsten sitzen Kolbenfenster i. d. R. gegenüber vom Auslass, d. h. die geschlossene Seite des Kolbens zeigt zum Auslas.

- 3. Auch neue Dichtungen (fuß, Auslass) sind sicher kein Fehler, die alte Fußdichtung halt möglichst sauber abpopeln und wenn's geht dabei nichts ins Kurbelgehäuse schmeißen.

- 4. Da wo der Auspuff hin soll, da müssen die zwei kopflosen Schrauben (Stehbolzen) in den Zylinder gedreht werden.

- 5. Ob die Dichtung aus Papier, Plaste oder Metall ist tut nichts zur Sache ... Hauptsache dicht. Metalldichtungen sind aber schon besser, weil die backen nicht fest.

- 6. Wenn du schon dabei bist, achte darauf, dass die Öffnungen der Kolbenringe an den Pins in den Ringnuten des Kolbens sitzen.

- 7. Wichtig bei einem neuen Zylinder ist das Du alle Kanten brichst sprich entgratest, weil es sonst passieren kann das Dir die Kolbenringe brechen.

- 8. Muss man vor dem ersten Start sonst noch was beachten, oder kann man ihn einfach nur ankicken? Antwort: Nein!

Natürlich habe ich dazu ein paar Fragen :-D

Allgemein: Gibts noch etwas zu ergänzen?

Zu 7: So sieht mein Auslass (Abgase zum Auspuff) aus:

post-32789-1248946922_thumb.jpg

und so meine zwei von drei Überströmkanälen:

post-32789-1248946951_thumb.jpg

Diese Kanten am Einlass und an den Auslässen sollen nun vorsichtig mit Schmirgelleine/einer Schlüsselfeile entgratet werden. Nur so viel, dass der Kolben/die Kolbenringe beim "huben" möglichst keine Möglichkeit geboten bekommt, sich irgendwo zu verharken und dadurch Schaden zu nehmen. Richtig?

Zu 8: Stimmt diese Aussage so? Nachdem alles recht ölig eingebaut wurde, kann einfach angetreten werden?

Zum Kopf: So schaut die Zylinderkopfinnenseite aus:

post-32789-1248947039_thumb.jpg

Ich las irgendwo, dass jemand die Innenseite mit 400er Schmirgelleine poliert hat. Ist dies sinnvoll? Sollten die Gusslunker (?) entfernt werden?

Wiedermal, Danke für die Tips, es geht voran,

chreich

Bearbeitet von chreich
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zu 4: Die Dinger nennen sich Stehbolzen, das nur zur allgemeinen Erhellung.

zu 7: Richtig. Nur ist dein vermeintlicher Einlass der Auslass und deine zwei Auslässe die Überströmer. Einlass ist im Motorblock (es sei denn, du fährst direkt gesaugt).

zu 8: Ja.

zum Zylinderkopf: Wenn du Spaß dran hast, mach es halt. Macht die Arbeit beim Entkoken etwas einfacher. Zwingend notwendig ist das nicht (ich hab das noch nie gemacht).

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Ich las irgendwo, dass jemand die Innenseite mit 400er Schmirgelleine poliert hat. Ist dies sinnvoll? Sollten die Gusslunker (?) entfernt werden?

Wiedermal, Danke für die Tips, es geht voran,

chreich

Hallo,

ich weiss leider nicht, ob man das entfernen sollte. Allerdings handelt es sich nicht um Gußlunker. Lunker sind negative "Blasen" auf dem Foto sieht es hier eher so aus, als ob es sich um erhabene Stellen handelt.

Nik

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Guten Morgen Forum,

gestern war es wieder mal soweit. Ein paar Stündchen an der Vespa sollten sein.

Zu erst habe ich mal überprüft wie oben beschrieben, ob es ein Drei- oder Vier-Gang-Motor ist. Laut Handschaltung ein Drei-Gang-Motor, laut Schalthebel am Motorgehäuse ein 4-Gang-Motor. Ich habe schon nachgelesen, dass das rein schalttechnisch kein Problem ist. Es stimmen halt die Gangnummern am Schaltgriff nicht mit den Gangstellungen im Getriebe überein. Nicht schön, aber auch nicht so schlimm, denke ich. Gibt es etwas zu sagen zum Unterschied zwischen den 3- und 4-Gang-Motoren? Die 4-Gänger drehen doch wahrscheinlich nicht so hoch, oder? Fahren die 4-Gänger von Werk aus auch 40km/h?

Danach habe ich mich ein wenig in Sachen Zylinder vergnügt. Dabei, als der alte Zylinder runter war und ich die Polradscheibe durchdrehen wollte, stellte ich fest, dass es bei einer Umdrehung von 360 Grad an zwei Stellen etwas schleift. Ich glaube, es ist dort, wo die Schwungmasse (?) am Vergasereinlass vorbeigleitet. Es sind auch leichte Rostspuren sichtbar:

Am Pfeil schleifts...

Ich habe ein wenig Öl darauf gemacht und fleißig gedreht. Es ist besser geworden, schleift aber immer noch gering. Ich hoffe, das ist aber soweit okay?

Dann habe ich lt. den Vorgaben den Kolben eingebaut (Clips waren zum Glück überhaupt kein Problem) und wolte dann daran, den Zylinder einzubauen. Ringe positioniert, gut geölt, Zylinder angesetzt, ein wenig hin und her..... knack. Kolbenring geplatzt. Das war wohl nichts, ich bestelle mir heute neue :-D Im Forum wird von Geduld und richtiger Positionierung geredet. Eigentlich dacht ich beides angewendet zu haben. Na ja, ich habe noch ein paar Versuche.... oder gibt es bessere Tipps?

Bis dahin, ich berichte,

chreich

post-32789-1249116587_thumb.jpg

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Guten Abend,

ich habe hier einen dellorto 16.16 ohne Luftfilter liegen. In diversen Shops bekommt man dafür nur sogenannte Rennluftfilter, auf gar keinen Fall einen originalen, normalen Luftfilter. Auch hier im Forum heißt es immer, den Originalen gäbe es nicht mehr. Heißt das, ich muss den Rennfilter kaufen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...I+SHB+16mm.aspx

Das kann doch nicht sein? Oder gibt es eine Alternative?

Danke für die Antwort,

chreich

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Guten Abend,

ich habe hier einen dellorto 16.16 ohne Luftfilter liegen. In diversen Shops bekommt man dafür nur sogenannte Rennluftfilter, auf gar keinen Fall einen originalen, normalen Luftfilter. Auch hier im Forum heißt es immer, den Originalen gäbe es nicht mehr. Heißt das, ich muss den Rennfilter kaufen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...I+SHB+16mm.aspx

Das kann doch nicht sein? Oder gibt es eine Alternative?

Danke für die Antwort,

chreich

Moin ,

ich hab noch einen Filter hier , natürlich gebraucht . Kannst du haben , wenn dir gebraucht reicht .

Gruß

Kudder

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Gibt es etwas zu sagen zum Unterschied zwischen den 3- und 4-Gang-Motoren? Die 4-Gänger drehen doch wahrscheinlich nicht so hoch, oder? Fahren die 4-Gänger von Werk aus auch 40km/h?

Gesamtübersetzung 3-Gang und 4-Gang ist gleich, hast im 3-Gang halt eine längere Primär drin und die Sprünge zwischen den Gängen sind logischerweise etwas größer. Aber der 4. ist kein Schongang. Deswegen ist das Drehzahlniveau bei Endegschwindigkeit (40, 45 oder 50 km/h laut Papieren je nach Baujahr) gleich. Die Drosselung auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten wurde über Vergaser (16/10er statt 16/16er) und/oder Auspuff gemacht (dünner Krümmer).

Danach habe ich mich ein wenig in Sachen Zylinder vergnügt. Dabei, als der alte Zylinder runter war und ich die Polradscheibe durchdrehen wollte, stellte ich fest, dass es bei einer Umdrehung von 360 Grad an zwei Stellen etwas schleift. Ich glaube, es ist dort, wo die Schwungmasse (?) am Vergasereinlass vorbeigleitet. Es sind auch leichte Rostspuren sichtbar:

Da, wo es schleift, ist deine Drehschieberdichtfläche im Gehäuse. Und die Schwungmasse ist zwar physikalisch irgendwie eine, dient aber dazu, die Dichtfläche zu verschließen. An einer Stelle ist diese "Schwungmasse" geöffnet. In der Zeit kann der Sprit rein in den Kurbelraum. Dadurch wird deine Einlasssteuerzeit bestimmt.

Ich habe ein wenig Öl darauf gemacht und fleißig gedreht. Es ist besser geworden, schleift aber immer noch gering. Ich hoffe, das ist aber soweit okay?

Ich denke mal, dass das Schleifen durch die Roststellen kommt. Das sollte sich im Betrieb einschleifen.

Dann habe ich lt. den Vorgaben den Kolben eingebaut (Clips waren zum Glück überhaupt kein Problem) und wolte dann daran, den Zylinder einzubauen. Ringe positioniert, gut geölt, Zylinder angesetzt, ein wenig hin und her..... knack. Kolbenring geplatzt. Das war wohl nichts, ich bestelle mir heute neue :-D Im Forum wird von Geduld und richtiger Positionierung geredet. Eigentlich dacht ich beides angewendet zu haben. Na ja, ich habe noch ein paar Versuche.... oder gibt es bessere Tipps?

Nein. Das sind normale Anfängerprobleme. Mir selbst sind am Anfang bei den ersten drei Zylindern auch die Ringe gebrochen. Das ist normal (passiert heute auch manchmal noch). Wichtig ist, dass du den Zylinder so gerade wie möglich auf den Kolben schiebst und die Ringe in richtiger Position (man achte auf die so genannten Ringpins im Kolben, da müssen die Lücken der Kolbenringe hin) vorher zusammendrückst. Der Zylinder hat am Fuß entsprechende Aussparungen. Da kann man die Ringe schön festhalten und mit der anderen Hand den Zylinder drauf schieben. Ruhe bewahren und das ganze entspannt angehen. (Ich rauche vor so einer Aktion immer eine Beruhigungszigarette und nehme ein Schlückchen Bier :-D )

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Hallo und vielen Dank,

vor allem für die beruhigenden Worte. Mit dem Rauchen habe ich aufgehört und aus dem Bier mache ich einen schööönen sauergespritzten Apfelwein :-D Aber wirklich ne gute Idee...

Alles in allem habe ich nun ein 4-Gang-Getriebe (falls Original dann wohl mit Primär 4,6 / http://www.moped-museum.de/vespa/vespa-v50n-spezial.htm) einen DR 75ccm, einen Dellorto-Vergaser 16.16 mit Hauptdüse 67 und Nebendüse 42 und noch keinen Auspuff.

Mein Wunsch ist ja, akzeptabel mit 50-60km/h durch die Gegend zu kommen. Gibt es, falls jemand Lust hat, zur Zusammenstellung oben schon etwas bezüglich des Ziels zu sagen?

Sonnige Grüße aus Hessen,

chreich

P.S.: Ich habe nun beim Scooter-Center bestellt. Für meine Begriffe etwas weniger komfortabel, dafür aber sehr viel günstiger. :-D

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Hallo,

ich war heute mal wieder an der Vespa.

Da ich gemerkt habe, dass man, wenn man mehrere Fragen auf einmal stellt, meist nicht alle beantwortet bekommt (meist!!) stelle ich nicht alle Fragen auf einmal :-D

Aber erst mal ein Hinweis. Ich glaube zu wissen weshalb mir der erste Kolbenring geplatzt ist. Ich denke es lag daran, dass ich ihn verkehrt herum eingesetzt habe. Schon dort wo die Pins sind aber eben um 180 Grad gedreht. Wenn sie also geschlossen sein sollten, sind sie doch an den Pin gestoßen. Versteht man das??

post-32789-1249576981_thumb.jpg

Als beide (!!!) richtig herum waren, ging es recht einfach, logisch. Einmal nicht aufgepasst.... :-D

Es fehlen mir noch ein paar Teile, deshalb konnte ich nicht zielorientiert weiter machen und habe halt andere Dinge gemacht, als das, was ich für einen ersten Motorstart machen müßte. Dabei ist mit dies hier in die Finger gefallen:

post-32789-1249577146_thumb.jpg

Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Als letztes für heute noch etwas, das mich wirklich ???

Ich finde keinen Schaltplan für meinen Motor/Rahmen. Der Motor hat ja die Kennung V5B3T. Daraus schließe ich, dass er zum Rahmen V5B3T gehört, obwohl ich den Rahmen V5B1T habe. So weit ich weiß, ist da aber kein großer Unterschied, ich glaube nur die Blinker. Bei der Suche nach einem Schaltplan bin ich immer nur auf welche mit Batterie und sogar "Ignition Switch" gestoßen. Ich habe beides nicht! Meine Zündplatte hat 3 Spule, also 6Volt. Die Drähte aus dem Motor sind diese:

post-32789-1249577389_thumb.jpg

also: blau, gelb, rot, grün, schwarz

Könnt ihr mir sagen, welcher Draht für was ist?

Mein multifunktionales Kontroll- und Bedienungscenter sieht übrigens so aus:

post-32789-1249577505_thumb.jpg

Ich hoffe euch nicht zu sehr zu langweilen und hoffe auf, wie bisher, gute Antworten,

vielen Dank und noch einen schönen, sonnigen Abend,

chreich

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    • Aber was kann man an den MHR oder Sport noch viel besser machen?
    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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