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Klingeln nach Auspufftausch


knatti

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Hallo,

habe ein Problem mit meinem Motor... habe nen vollbearbeiteten 210er Malle mit Langhubwelle und Fudi, Steuerzeiten ca 193 zu 130. Fahre nen 33er PWK Keihin auf RD350 Membran mit MMW Zylinderkopf. Mit dem alten Sip Performance lief der Motor in allen Lebenslagen mit 28PS nahezu klingelfrei, ausser nach längeren Vollgasfahrten. Mit dem Umstieg auf den 220er Bullet habe ich jetzt das Problem, dass ich ab dem mittleren Drehzahlbereich und oben raus ein unschönes Klingeln habe. Habe mal den Vergaser fetter bedüßt und die Clipposition variiert, aber ohne Erfolg! Zudem habe ich das Problem, dass meinem Motor im vierten Gang die Puste fehlt, soll heißen, dass wenn ich von ca 70km/h im vierten Gang (also vom untertourigen Drehzahlbereich) Gas gebe, der Motor nur wenig Leistung entfaltet und im mittleren Drehzahlbereich (bei Vollgas) zu stottern beginnt, d.h nach meinem Verständnis zu fett läuft. Ganganschlussprobleme vom 3ten in den 4ten Gang habe ich bei genügend Drehzahl eigentlich nicht... Motor dreht im 3ten sauber aus und nimmt dann im 4ten das Gas auch gut an und dreht dann auch schön weiter... natürlich musikalisch untermalt vom Klingeln! ;(

Habe ne Quetschspalte von ca 1,2mm und die Zündung ist auf 18° abgeblitzt.

HD ist gerade ne 158er, ND ist 35 und Nadel CGL auf sämtlichen Clippositionen durchprobiert

Bräuchte hier gute Ratschläge!!!

Grüßle Knatti

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Der SIP ist schon recht durstig. Aber ich nehme an, daß speziell obenrum der Bullet kräftiger saugt. Das hieße mitte magerer, oberum fetter. Ist ja auch ne richtiger Pott.

Bearbeitet von tenand
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Grundsätzlich solltest du, wie schon geschrieben, ne Benzinpumpe verbauen und Falschluft und falsche Zündenstellung (oder defekte, sich verstellende Zündung) ausschließen können.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die neuen starken Auspuffanlagen á la Bullet / Charger etc. mehr Quetschkante bzw. weniger Verdichtung haben müssen um auf Dauer klingelfrei zu laufen.

Hängt sicher mit der stärkeren "Aufladung" und der damit verbundenen tatsächlichen Verdichtung des RAPs zusammen. (Ich weiß Aufladung ist wohl der falsche Terminus, aber ihr wisst was ich mein..)

Stell den Vergaser mal so ein, dass der Motor (nat. wenn warm) sauber ohne stottern durchzieht und nimm ne größere KoDi um so auf ca. 1,7mm QK zu kommen.

Damit würde ich dann noch etwas rumprobieren und die Grenzen ausloten.

€dit: Rietzebuh war schneller

Bearbeitet von L.A.Sprint
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für solche problemfälle soll es demnächst bei sip einen passenden kopf mit weniger verdichtung geben.

13013940 bzw. 45

Wo ist der Unterschied bei der beiden Köpfen 40-> 45 ???

Haben ja beide keinen O- Ring und beide sind für 1,5mm Fussdichtung

Wird es mit der Verdichtung auch einen Kopf für 60mm Welle ohne Fussdichtung mit O-Ring auch geben?

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@gravedigger

Hast du über ein Ring-Drehteil schon einmal nachgedacht was bei jedem Zylinderkopf dabei ist was genau in einem Malossi Zylinder passt und auf der anderen Seite in den Zylinderkopf um den Zylinderkopf schön zentrieren zu können.

Bei meinem Sf Malossi Kopf für den Polini GS Kolben ist es mir extrem aufgefallen da sind glaube fast 2mm Unterschied gewesen. Mit so einem Ring-Drehteil könnte man den Kopf auf das gleich Maß wie den Zylinder machen

Bearbeitet von Patricks
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Habe doch schon immer ne Benzinpumpe drinnen!!!

Zieht auch keine Falschluft oder sonst irgendwas... lief ja auch mit dem Sip einwandfrei.

Habe jetzt mal noch ne 0,5er Kodi zusätzlich verbaut, aber der Test muss noch warten, weil schwimmen (wegen der momentanen Wetterlage) kann meine Vespa noch nicht! :(

Wenn das klappt werde ich langsam die QS wieder reduzieren... so zumindest mein Plan! ;)

Hoffe nur das der Ganganschluss in vierten dann noch funzt!?

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Wenn das klappt werde ich langsam die QS wieder reduzieren... so zumindest mein Plan! ;)

Hoffe nur das der Ganganschluss in vierten dann noch funzt!?

Ich meine, daß Basti MoetersSC od. PXler per Diagramm belegt haben, daß sogar mehr QK (weniger Verdichtung) höhere Leistung hatte.

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Habe jetzt den test gemacht.. mit dem herkömmlichen Kopf hats ja ordentlich geklingelt. Hatte ne QS von ca 1,2mm. Habe jetzt zum test ne 0,5er Kodi verbaut, jetzt ist zwar die Verdichtung mit ner theoretischen QS von 1,7mm beim Teufel aber das Klingeln ist mit ihm gegangen... aber die Endlösung ist es noch nicht... da muss noch mehr gehen! Jetzt fehlt ein bissel der Bums von unten! ;( Topspeed lag dennoch bei ca 138 km/h! ;)

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Wenn du schon Topspeed fahren kannst, dann rauf auf´n Prüfststand !! :-D

Ich hab den Charger, und im 4.ten auf viertel bis ca. Halbgas klingelts auch noch. Fahr mit Worb Kopf mit Integrierter 2,5mm QK. Hatte vorher nen Stoffi Kopf drauf, der hat dermaßen geklingelt daß es schlimmer nicht mehr sein hätte können.Auch mit QK 1,8 noch. Zu viel Quetschfläche.

Jetzt is es fast weg. QK momentan 1,4mm. Würde mit meinen 62,5mm Hub so ca. 1:11 ergeben. Werd noch mal um 0,2mm raufgehen, und dann hoffen das es passt. Also von 0,8mm Kodi auf 1mm Kodi .

Irgendwie kann ich mich kaum überwinden Leistung untenrum zu opfern. :-D Vielleicht sollte ich dafür den Charger gegen nen Duster oder Rambler tauschen.

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nen Worb Kopf hätte ich auch noch in der Garage... den könnte ich auch mal draufschnallen!?!

Allerdings habe ich bei meinem MMW Kopf damals auf ne 0,7er QS bearbeiten lassen weil ich wegen der Steuerzeiten ne 2,0er statt 1,5er Fudi verbaut habe... und somit auch wieder bei ner QS von 1,2 angelangt bin. Nur so bin ich auf ne EZ von 130° gekommen! ;( Wenn ich jetzt den normalen Worb Kopf draufbaue, habe ich auch wieder ne Qs von 1,7... soviel will i aber gar net! ;(

Warum gibts eigentlich keine Kodis mit 0,2 mm oder so? habe bis jetzt nur 0,5er gesehen!?! Oder gibts sowas???

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Na ja es gibt ja die 0,8er Kodi´s. Die hätten wahrscheinlich sowas ergänzen sollen. Aber wenn du zb. 0,2 mehr haben willst, aber nur um 0,5 rauf kannst, kannst du ja den Kopf wieder um 0,3 abplanen.

Ich mach mir das immer nach der guten alten Glasplattenmethode. Ich weiß, ersetzt zwar keine Drehbank, aber wenn man es langsam macht und mit gleichmäßigem Druck, wird´s absolut Plan. Bei zb. 0,3mm dauert das wenn du mit nem 100er Papier anfängst vielleicht 5 min. Ich machs bis zu nem 400er. War bisher immer alles dicht.

Ich mach mir 4 Markierungen am Kopf. Oben - Unten - Links - und rechts. Und messe dann ständig denn abstand zur Dichtfläche mit der Schiebelehre auf der Markierung. Das gute is es kostet nix, und ich hab´s gleich und muss den Kopf nicht wieder irgendwem schicken oder vorbeibringen.

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Ich hab ja schon nen Kopf mit ner 0,7er QS weil ich mit LHW ne 2mm Fudi fahre. Hab mir den Kopf damals extra machen lassen. Lief mit dem Sip eigentlich auch prima, nur für den Bullet ists ein bissel zu viel verdichtung.

Das mit dem Abdrehen der Dichtfläche wäre eigentlich kein Problem- mir fehlt nur noch die Idee wie man den Kopf ins Backenfutter bekommt!? Hat jemand eventuell ne Idee bezüglich ner Aufnahme bzw nem Adapter?

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Ich mach mir das immer nach der guten alten Glasplattenmethode. Ich weiß, ersetzt zwar keine Drehbank, aber wenn man es langsam macht und mit gleichmäßigem Druck, wird´s absolut Plan. Bei zb. 0,3mm dauert das wenn du mit nem 100er Papier anfängst vielleicht 5 min. Ich machs bis zu nem 400er. War bisher immer alles dicht.

Ich mach mir 4 Markierungen am Kopf. Oben - Unten - Links - und rechts. Und messe dann ständig denn abstand zur Dichtfläche mit der Schiebelehre auf der Markierung. Das gute is es kostet nix, und ich hab´s gleich und muss den Kopf nicht wieder irgendwem schicken oder vorbeibringen.

Genau so hab ich es auch schon erfolgreich gemacht. Beim kreisrunden Schleifen immer mal um 90° weiterdrehen.

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.....mir fehlt nur noch die Idee wie man den Kopf ins Backenfutter bekommt!? Hat jemand eventuell ne Idee bezüglich ner Aufnahme bzw nem Adapter?

Alten original Zylinder, Stehbolzen und 4 gleichlange Distanzhülsen mit Innendurchmesser ca.8,5 und ein par cm lang. Die Distanzbuchsen zwischen Kopf und

Zylinderkopfdichtfläche und mit den Stehbolzen das ganze zusammenschrauben. Den Kopf dabei verkehrt herum auf den Zylinder. Zylinder am Fuß in die Spindel

und den Kopf noch ein wenig ausrichten. -> Drehen!

Ich hoffe man versteht was und wie ich meine......

Ist zwar russisch, aber funktioniert.....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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ok ok ich glaubs Dir ja... ich stell mir nur gerade vor wie der Werkstattmeister guckt wenn ich mit so nem gammligen O-Zylinder anschleif! ;)

Gibts eigentlich Bezugsquellen für Fudis in unterschiedliche Stärken? Kenne nur 0,5 ; 0,8 ; 1 ; 1,5... gibts da noch was dazwischen???

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Da gibts in Grossmengen nix. Die die du aufgeführt hast sind di gängigen.

Wegen einer Dichtung wird dir wahrscheinlich auch keiner was Lasern.

Ich hab mir schon öffters welche selbst gemacht. Is aber viel Aufwand wegen einer Dichtung. Es gibt auch im KFZ bereich so Set´s mit Dichtungen. Da gibts auch zb. 1,2mm oder 0,3mm. Aber Papier und kein Alu oder CU.

Am besten kann man solche Maße die´s nicht gibt meiner Meinung nach mit abdrehen des Kopfes erreichen. Is halt dann nicht mehr so Variabel zu verwenden.

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  • 2 Wochen später...

also das klingeln hab ich jetzt mit mehr QS wegbekommen... habe jetztauch mal meinen alten nen Worb5 Kopf daraufgeschnallt... der fährt auch mit weniger QS (1,2mm) klingelfrei...

Allerdings habe ich noch ein problem das mich tierisch nervt...

Wenn ich von ca 50 km/h im (kurzen) vierten Gang Vollgas gebe, schaffts meine Möhre gerade mal bis 85km/h. Dann will sie irgendwie nimmer weiterdrehen. Habe schon versucht die HD kleiner zu machen, hatte aber nur den Effekt dass sie dann bei 85 km/h nicht mehr spotzt... weiter drehen will sie trotzdem nicht!

Liegt das eventuell am Auspuff? Bzw was kann ich noch versuchen?

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Gleiches Ding hier auf Drehschieber mit Charger...1mm QS ist zu wenig, klingelt leicht und sorgt für lustige Ergebnisse beim Gaswegnehmen (nimmt kein Gas mehr an, rotzt etc.).

Fahre seit einiger Zeit mit 1,5mm QS und das klappt ganz gut. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, wollte die Tage aber mal auf die Rolle gehen...

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  • 1 Monat später...
nen Worb Kopf hätte ich auch noch in der Garage... den könnte ich auch mal draufschnallen!?!

Allerdings habe ich bei meinem MMW Kopf damals auf ne 0,7er QS bearbeiten lassen weil ich wegen der Steuerzeiten ne 2,0er statt 1,5er Fudi verbaut habe... und somit auch wieder bei ner QS von 1,2 angelangt bin. Nur so bin ich auf ne EZ von 130° gekommen! ;( Wenn ich jetzt den normalen Worb Kopf draufbaue, habe ich auch wieder ne Qs von 1,7... soviel will i aber gar net! ;(

Warum gibts eigentlich keine Kodis mit 0,2 mm oder so? habe bis jetzt nur 0,5er gesehen!?! Oder gibts sowas???

genial, genau so siehts bei mir auch aus. zuerst tausch von scorpion auf cobra, dann von kodi auf 2mm fudi (190/128,5) und den alten gravediggerkopf für ne QK von 1.3mm abgedreht. klingelte spätestens ab der 3. in reso.

nun sck kopf mit 1.7mm QK drauf, is ok. werd am wochenende mal den gravediggerkopf mit 1.8mm QK testen (0.5mm kodi, gell martin? :-D ) testen....

Bearbeitet von Motorhead
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das Klingeln hab ich mit mehr QS und weniger Verdichtung durch nen anderen Kopf in Griff bekommen... allerdings ging dann auch die Leistung (Bums von unten) in Keller.

Bin mittlerweile wieder beim Sip mit weniger QS und hoher Verdichtung angelangt, weil hier auf Anhieb keine Ganganschlussprobleme im 4ten zu verzeichnen sind.

Für weitere Spielereien hat mir die Zeit gefehlt... ok... die Lust auch! ;)

Fahre jetzt wieder mit meinen 28 Pferden, ohne Resoloch und ohne Klingeln in der Weltgeschichte umeinander! ;))

Bin aber auf der Suche nach nem S&S Lefthand... wenn hier jemand einen zu verkaufen oder zum testen hat, bitte melden :-D

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also ich krieg des klingeln doch nicht in den griff mit der cobra. zündung schon auf 16° zurückgestellt, benzinpumpe hab ich verbaut, QK von 1.3 auf 1.7 mit 2 versch köpfen eingestellt (alter mmw und SCK) - nix.

is halt die frage nun, ob dieser kopf das allheilmittel ist, oder ob die anlagen eventuell garnicht klingelfrei zu bekommen sind?!?!?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...SSIPOLOSSI.aspx

lg

Bearbeitet von Motorhead
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    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
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