Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja ich habe in der Suche etwas gefunden,muss aber nochmal nachfragen :-D

Setup:

-133er DR

-24er PHBL

-ND 42

-HD 92

Clipstellung 2er von oben.

-Sito Plus

Bin jetzt nach ein paar Testläufen bei dieser Bedüsung angekommen,(Bei 106er HD angefangen,war wohl bissl fetti fett :-D )die Gemischeinstellschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus.

Läuft eigentlich ganz gut,aber beim schnellen oder ruckartigen Gas geben verzögert der Motor kurz.

Kann ich das über die Gemischeinstellschraube noch einstellen,also Schraube noch etwas rausdrehen,damit der Bereich fetter wird???

Geschrieben

Das hört sich ganz gut an!

Wenn man bei wenig Gas, den Gashahn schlagartig aufreißt und der Motor sich erstmal eine Gedenksekunde gibt und dabei Röhrt, dann ist das Gemisch in dem Bereich zu Fett gewesen...

Geschrieben
Das hört sich ganz gut an!

Wenn man bei wenig Gas, den Gashahn schlagartig aufreißt und der Motor sich erstmal eine Gedenksekunde gibt und dabei Röhrt, dann ist das Gemisch in dem Bereich zu Fett gewesen...

Also ist es genau andersrum oder wie??? :-D

Ich dachte wenn der Motor beim schlagartigen aufreißen vom Gas verzögert,ist er dem Bereich zu mager.(So hab ich es in der "Suche" in einem Topic gelesen)

Aber das mit der "Gedenksekunde" trifft eigentlich genau auf das Verhalten von meinem Motor zu.

In dem Fall müsste ich die Schraube noch etwas reindrehen,damit es etwas magerer wird,richtig?

Wenn das Wort "mager" auftaucht bin ich schon nervös :-D

Geschrieben

Mischrohr?????Weiß ich gar nit hab nicht nachgesehen :-D

Schau heut Abend noch mal rein und werd die ND auf 50 ändern und dann mal sehen.

Danke schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe zwar den 25er gaser, aber das ist ja nicht soooo ein unterschied.

Im prinzip deine Kombo nur mit PM40 und Malle Kopf.

HD102

AQ264

ND47 (ich denke, dass die immer noch etwas zu fett ist..)

Nadel unterster Clip (magerste Stellung)

rennt gut, vollgasfest und macht in keine Anstalten irgendwie zu klingeln..

...ach ja: membransauger!

edit sacht noch, dass du über die Gemischeinstellschraube nur den ganz unteren BEreich veränderst. z.b. wenn du ganz untertourig fährst und sie viertaktet, dann bekommst du das mit der Gemischeinstellschraube weg,

WENN DU MIT DER ND EINIGERMASSEN IM RICHTIGEN BEREICH BIST.

...und noch was: der, von dem ich den Gaser habe hatt den auch auf nem drehschieberpolini mit ner ND52

Bearbeitet von racer
Geschrieben
In dem Fall müsste ich die Schraube noch etwas reindrehen,damit es etwas magerer wird,richtig?

Wenn das Wort "mager" auftaucht bin ich schon nervös :-D

Dann ist es wichtig, dass du weißt, dass bei einem PHB- Vergaser die Schraube die Luftzufuhr regelt und somit rasudrehen das Gemisch magerer macht und reindrehen fetter!!!! :-D

Geschrieben

Also ich war der Meinung das das Gemisch beim rausdrehen fetter wird............. :-D

Hab wie gesagt mit ner 106er angefangen,dann 102er dann 98er,war alles im Vollgasbereich zu fett aber es wurde halt immer besser.

Mit der 92er dreht der Motor schön ohne bei 3/4 und Vollgas zu drosseln,vielleicht probier ich nochmal ne 95er aus,die hab ich grad noch da.

Jetzt möchte ich aber wissen wie das jetzt mit der Gemischeinstellschraube ist....................wann mager und wann fett???

Hatte vorher die Schraube 2 Umdrehungen raus und da hat der Motor keine "Gedenksekunde" beim ruckartigen Gas geben gebraucht.

Werde heut Abend mal HD 95 und Schraube wieder auf zwei Umdrehungen raus setzen und mal sehen wie es damit läuft.

Geschrieben

"Gemischeinstellschraube:

Die Grundeinstellung der bei den SHB/SI Gasern hinter dem Gasschieber angebrachten ?Gemischeinstellschraube? ist: ganz reindrehen und 1 ½ Umdrehungen wieder raus. Damit sollte erstmal alles laufen. Ist die Einstellung bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder zu mager, ist die Einstellung in Schritten von 1/4 Umdrehungen zu verändern. Bei diesem Vergaser magert reindrehen ab und rausdrehen macht das Gemisch fetter. Sitzt diese Einstellschraube aber VOR dem Gasschieber (PHB...), wird sie eigentlich Hauptluftkorrekturschraube genannt und ihre Wirkung auf die Gemischbildung ist umgekehrt zur Gemischeinstellschraube ? reindrehen macht das Gemisch fetter und rausdrehen magert ab..."

Quelle: http://www.fuffi.de/technik/index.php

glaubstes jetzt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Dellorto-PHBL wird nicht die (Brems-)Luft, sondern die Mischung (Benzin+Öl) über die LLG-Schraube geregelt. Rein=magerer, raus=fetter.

Foto vom Bladerunner:

post-9377-1247062284_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ok,ich denke wir kommen der Sache langsam näher :-D

Das was ich daraus schließe:

Wenn ich ruckartig Gas gebe Schraube ist 1,5 draußen,Motor verzögert=Zu mager

Also bisschen rausdrehen (fetter) bis das anständig läuft. :-D

Geschrieben

So hab grad mal die Schraube wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht und die HD auf 95 gewechselt.

Jetzt dreht der Motor von unten sauber hoch und beim schnellen Gas geben verzögert er auch nicht mehr.

ND muss ich noch besorgen,dann mal sehen,aber so läuft es schon viel viel besser.

Danke für eure Antworten :-D

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Beim Dellorto-PHBL wird nicht die (Brems-)Luft, sondern die Mischung (Benzin+Öl) über die LLG-Schraube geregelt. Rein=magerer, raus=fetter.

Foto vom Bladerunner:

post-9377-1247062284_thumb.jpg

Ich grab mal das uralt Topic hier aus:

Welche Schraube auf dem Bild ist die Gemischeinstellschraube? Links oder rechts?

Geschrieben

Leerlaufgemischregulierung ist unten links.

Rechts ist die Gasschieberanschlagschraube zur Einstelleung der Standgasdrehzahl.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich will jetzt nicht extra ein neues topic aufmachen und finde, dass es hier weientlich ganz gut reingasst

hier mein setup:

-102 pinasco alu

-24er phbl as dello mit ramair

-24 polini membran

-19/20er rennwelle

-lth road

-parmakit zündung mit 14er undi kranz

vergasereinstellung im moment:

95hd

50nd

1. clip von oben

leerlaufschraube ganz drin

gemischeinstellschraube 1 1/2 draußen

problem:

ich bekomme keinen vernünftige leerlaufdrehzahl hin. an's gas geht se klasse und dreht obenrum auch willig aus (bis her nur im stand getestet, da die gabel noch nicht fertig ist)

bissherige lösungsansätzt von mir:

nd's: 45,50,55,60

hd's: 100,95

clip: 2.von oben, 1.von oben

was soll ich als nächstes machen?? ich bin irgendwie überfragt :thumbsdown:

Gruß Fabi

Geschrieben

ich will jetzt nicht extra ein neues topic aufmachen und finde, dass es hier weientlich ganz gut reingasst

hier mein setup:

-102 pinasco alu

-24er phbl as dello mit ramair

-24 polini membran

-19/20er rennwelle

-lth road

-parmakit zündung mit 14er undi kranz

vergasereinstellung im moment:

95hd

50nd

1. clip von oben

leerlaufschraube ganz drin

gemischeinstellschraube 1 1/2 draußen

problem:

ich bekomme keinen vernünftige leerlaufdrehzahl hin. an's gas geht se klasse und dreht obenrum auch willig aus (bis her nur im stand getestet, da die gabel noch nicht fertig ist)

bissherige lösungsansätzt von mir:

nd's: 45,50,55,60

hd's: 100,95

clip: 2.von oben, 1.von oben

was soll ich als nächstes machen?? ich bin irgendwie überfragt :thumbsdown:

Gruß Fabi

kurzhub mit großlochgaser musst bisl aufpassen dass se net ständig absäuft.

wichtig dass überhaupt standgas hast ist dass die zündung gut abgeblitzt ist.

ich hab den kleinen damals mit selber kombi nur mit zirri silent, hp4, und 110er poliniüber polinimembran gemacht.

das lief mit ram-airfilter (alle anderen drosselten in der enddrehzahl)102er hd, 50er nd, gemischschr. 1,5 raus, clip weiß ich grad nimmer, ganz gut mit 2,86 primär aus ner 80er pk 110km/h

lass dich nicht erwischen....

langhub ist leichter, weil nicht so anfällig abzustimmen... meine meinung

Geschrieben

erstmal danke für die ganzen antworten. :crybaby:

-schieber ist der orginale drin. welcher das ist schaue ich nachher nach.

-die zündung ist noch nicht geblitzt, da ich eigentlich erstmal ne einigermaßen vernünftige leerlaufdrehzahl haben wollte. in diesem falle blitz ich jetzt halt erstmal die zündung ab. vlt ich das ja schon die lösung :thumbsdown:

vielen dank :crybaby:

Geschrieben

zündung ist jetzt geblitzt und das problem ist besser geworden, aber noch nicht perfekt, da die leerlaufschrabe relativ weit drin ist. soll ich jetzt mal ne größere nd probieren(im moment 50nd)?? so 55??

Gruß Fabi

Geschrieben

die ND würde ich gefühlsmässig erstmal zwischen 55 und 60 wählen (mit derHD bei 102 beginnen. Zündung hast ja abgeblitzt und jetzt halt erstmal schönes rumdüsen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach jetzt mal ne 55er nd. bis ich abdüsen kann dauert's aber noch ein wenig, da ich erstmal ne gabel einbauen muss außerdem ist das wetter echt be :thumbsdown: en.

Bearbeitet von vespafabi
Geschrieben

ich mach jetzt mal ne 55er nd. bis ich abdüsen kann dauert's aber noch ein wenig, da ich erstmal ne gabel einbauen muss außerdem ist das wetter echt be :thumbsdown: en.

Wie gesagt, der Cutaway im Schieber spielt eine entscheidende Rolle beim Aufreißen. Mit dem 40er Schieber find ich die 55er ND zu fett. Da kann man eigentlich alles mit der 50er und der Gemischschraube regeln... Wirst Du merken, wenn sich die Karre zurotzt und dann beim Beschleunigen freibläst.

Geschrieben

kurzhub mit großlochgaser musst bisl aufpassen dass se net ständig absäuft.

wichtig dass überhaupt standgas hast ist dass die zündung gut abgeblitzt ist.

...

langhub ist leichter, weil nicht so anfällig abzustimmen... meine meinung

und deshalb...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V50 Rundlampe in Bayern für 900 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-zum-restaurieren/3115147962-306-6370
    • Ich möchte die Blackbox (Gleichrichter) des 2.0‘er Tacho im Lenkkopf unterbringen. Kann es da zu thermischen Problemen (Scheinwerfer) kommen oder ist das unkritisch?   THX!
    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung