Johannes Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Die projizierte Öffnungsfläche zählt. Also passt das schon so wie Du das gemacht hast. Plättchendicke müsste man noch abziehen bei den 6,8mm wenn man es ganz penibel macht. Evtl. wäre es interessant einmal die KTM 125er Gehäusemembranen mal dagegenzuhalten. Gleicher Lochstich und wird auch original mit 39mm Vergasern gefahren. Oder Du schaust dir mal die Italkit "W-Force" Membran an, die hat schon einen Stuffer auf rund integriert. Würde dir durchaus Arbeit ersparen. Und wie Brosi schon angemerkt hat ist ein sich bis zur Membran kontinuierlich reduzierender Querschnitt eine gute Sache, solange das Loch am Ende nicht zu klein wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Ich würd mir da innen drin in der Membran nen "negativstuffer" bauen, den rest mit Epoxy ausgießen und anschließend mit Fräsern und Atemschutz aufräumen. Alternativ vom original Ansaugstutzen den Stuffer absägen und von aussen mit Inbussschrauben am Ansaugstutzen anschrauben. Der müsste ja nen Alukern haben also von daher sollte das funktionieren. (Hab ich zumindest beim Prodidgy gesehen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prodigy Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Der orginal Stuffer ist innen aus Gummi, kann man aber trotzdem absägen und an die neue Platte anschrauben. Hab ich zumindest so gemacht und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Der orginal Stuffer ist innen aus Gummi, kann man aber trotzdem absägen und an die neue Platte anschrauben. Hab ich zumindest so gemacht und hält.Genau so mach ich das jetzt Hat zufällig jemand nen Originalen Stutzen übrig?Mein Vergaser hat 38mm, dann mach ich nen Stutzen, der Konisch auf 34mm zu läuft. Der Stuffer soll dann ein 34mm Loch bekommen und der Austritt an der Membran hat nen Querschnitt wie ein Loch mit 29,5mm.Somit läuft der Komplette Ansaugweg von 38mm auf 29,5mm gleichmäßig zu.Wenn das läuft kann ich ja eventuell mal nen Vergleich von diesem und meinem alten ASS auf m Prüfstand machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Hö? Warum willst du denn in die Richtung konisch werden?! Strömungsgeschwindigkeit erhöhen?Ich würd das jetzt nicht so auf die Membranfläche münzen. Das ist eigentlich die größte Membran aufm "freien Markt" und ich glaube nicht, dass z.B. Gerhard da vor der Membran ein <30mm Loch bei seinem Motor hingesetzt hat.Edith könnte sich vorstellen, das die "begrenzte" Öffnungsfläche der Membran örtlich die Strömungsgeschwindigkeit an den Plättchen erhöhen soll Bearbeitet 29. November 2010 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Hö? Warum willst du denn in die Richtung konisch werden?! Strömungsgeschwindigkeit erhöhen?Ich würd das jetzt nicht so auf die Membranfläche münzen. Das ist eigentlich die größte Membran aufm "freien Markt" und ich glaube nicht, dass z.B. Gerhard da vor der Membran ein <30mm Loch bei seinem Motor hingesetzt hat.Edith könnte sich vorstellen, das die "begrenzte" Öffnungsfläche der Membran örtlich die Strömungsgeschwindigkeit an den Plättchen erhöhen sollJa, wegen der Strömungsgeschwindigkeit. Das Loch vor der Membran soll 34mm bekommen, nicht <30mm.Hab mich auch gewundert, dass die Fläche der Membran so klein ist. Größte Membran auf m Markt würd ich nicht sagen. Vielleicht von den äußeren Abmaßen. Deine Elsinore Membran zum Beispiel ist von der Durchlassfläche größer, die entspricht nem Durchmesser von 31,5mm.Edit meint noch:Was der Gerhard in seinem Ansaugstutzen hat, würd mich auch interessieren Kann aber auch verstehen, wenn er das nicht preisgeben will. Bearbeitet 29. November 2010 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Wie wärs denn mit Membrananschlägen aufbiegen? Die NSR Membran muss ja (da sie schmäler ist) dann wohl die Plättchen weiter aufgehen lassen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Wie wärs denn mit Membrananschlägen aufbiegen? Die NSR Membran muss ja (da sie schmäler ist) dann wohl die Plättchen weiter aufgehen lassen?!Ja, bei der Honda Membran sind die Anschläge weiter auseinander.Im Rotax Zylinder ist halt nicht mehr Platz um die Anschläge aufzubiegen. Wobei...den Platz könnte man auch schaffen.Aber ob das gut für die Haltbarkeit der Plättchen ist? Die werden dann ja stärker "aufgebogen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Mein Vergaser hat 38mm, dann mach ich nen Stutzen, der Konisch auf 34mm zu läuft. Der Stuffer soll dann ein 34mm Loch bekommen und der Austritt an der Membran hat nen Querschnitt wie ein Loch mit 29,5mm.Somit läuft der Komplette Ansaugweg von 38mm auf 29,5mm gleichmäßig zu.Ich halte das für ne sehr gute Idee.Irgendwer hat mir kürzlich da was von idealerweise einen Winkel von max. 7° bzw Halbwinkel 3,5° geflüstert. Bearbeitet 29. November 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Aber ob das gut für die Haltbarkeit der Plättchen ist? Die werden dann ja stärker "aufgebogen".Das kann man theoretisch alles berechnen. Gab da mal so Bimotion uraltsoftware als Freeware zum downloaden. Bei Interesse PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 @PXler: Ich glaube du solltest dir nochmal die genaue Reihenfolge (Datum ) der Kurven angucken.was würde ich ohne meinen kleinen prinzen bloß machen hab es jetzt auch gepeilt.danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 hab bei meiner rotax membrane einfach ne packung kaltmetall reingejaucht und das dann ausgefrästkann man hier garnich mal so gut erkennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) hab bei meiner rotax membrane einfach ne packung kaltmetall reingejaucht und das dann ausgefrästHast du davon auch n Bild, auf dem man mehr sieht?Hebt das denn auch? Bearbeitet 29. November 2010 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 ne, leider keine weiteren bilder....hatte das zeug auch schon in den überströmern und motorblock...bis jetzt hats immer gehalten :satisfied...marke is petec powerstahl oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 warum nicht einfach ein ausgeglühtes kupferblech nehmen und passend dengeln?das kannst du schön kelchen und formen und zwischen membran und ansauger ist es auch noch eingeklemmt und die gefahr des lösens ist auch nicht gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Offtopik: Kupfer wird - im Gegensatz zu Stahl - weich wenn man es glühend abschreckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 meine Erfahrung ist, dass die PVL durch die geringe Schwungmasse einfach sehr aggressiv ist und den Verschleiss an Schaltklauen und Kupplungsscheiben deutlich erhöht! Leistungstechnisch ist das Teil natürlich top.Ach so. Weil so rein als Zündung würde ich die 'ner Parmakit oder so allemal vorziehen. Schwungmasse kann man ja hinschrauben was man will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Ich halte das für ne sehr gute Idee.Irgendwer hat mir kürzlich da was von idealerweise einen Winkel von max. 7° bzw Halbwinkel 3,5° geflüstert.Grade heute in Strömungsmechanik gehabt " Diffusor: Optimaler Öffnungswinkel = 6°..8° " Der Flüsterer hat also genau die Mitte getroffen In der Literatur steht auch noch was bei Rohrbögen " optimale Krümmung, Radius / Durchmesser = 2,5 ... 5 " Nur so falls das von interesse sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 So, hab heute nen Aprilia Ansaugstutzen bekommen und gleich mal bearbeitet... Stutzen ab, und Loch größer.Ansaugstutzen hab ich auch schon angefangen zu bauen. Flanschplatte ist fertig, Bleche sind ausgeschnitten und angepunktet. Werde den Ansaugstutzen aus Blechen bauen um die Verjüngung hin zu bekommen, so wie im Auspuffbau üblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Cool. Bin mal gespannt, ob, bzw drücke die Daumen, dass es auch das gewünschte bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Hab jetzt mal ein Bilde von meinem aktuellen Auslass gemacht:So sah der Auslass aus, als der Prüfstand die 33PS Kurve ausgespuckt hat:Der Auslass vom unbearbeiteten Zylinder, der hier noch rumliegt sieht so aus:Hab schon verschiedene Meinungen zur Rotax Auslassbearbeitung gehört.1. Nur die Nebenauslässe groß machen2. Nur den Hauptauslass bearbeiten3. Beides maximal auf machen (so wie bei meinem aktuellen Auslass)Hat noch jemand Tipps zur Auslassbearbeitung?Wie sollte die Form des Hauptauslasses sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) von der form her sollte der jetzige auslaß schon recht gut funktionieren, denke ich.warum gehst du davon aus dass die aktuelle auslaßform für dein leistungsverlust verantwortlich gemacht werden kann?sehe ich definitiv nicht so, natürlich von gleichen steuerzeiten ausgehend. Bearbeitet 27. Dezember 2010 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 von der form her sollte der jetzige auslaß schon recht gut funktionieren, denke ich.warum gehst du davon aus dass die aktuelle auslaßform für dein leistungsverlust verantwortlich gemacht werden kann?sehe ich definitiv nicht so, natürlich von gleichen steuerzeiten ausgehend.ich weiß halt nicht, wo meine Leistung sonst verloren gegangen sein soll. Den Auslass hab ich halt jedes mal, als der Zylinder runter war, vergrößert.Ein unbearbeiteter Zylinder liegt sowieso noch da, dann wollt ich da halt mal noch bisschen herumprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Mach doch mal ein Bild von der Auslassseite her rein fotografiert. Das tät' mich mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 wie gesagt, ich glaub nicht dass es an der geänderten auslassform liegt!hast mal mit dem gerhard gequatscht?der hat den zylinder ja voll im griff und kann sich bestimmt dazu äußern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Mach doch mal ein Bild von der Auslassseite her rein fotografiert. Das tät' mich mal interessieren.So, hab welche gemacht.Hab noch ein Bild vom abgegossenen Auslass gefunden: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 kann es sein das so eine gerade Auslasskante nicht mehr mit jeder Auspuffgeometrie harmoniert?Meine laienhafte Vorstellung geht da in die Richtung schneller Druckabfall, niedrige Strömungsgeschwindigkeit ect. evtl sogar niedrigere Abgastemp. und die daraus resultierenden anderen Wirkungen der Abgasanlage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 die auslaßoberkante sollte da gar nicht zu sehr verändert worden sein.der polini hat da schon eine gerade oberkante, meiner zumindestens.die radien wurden da aber verkleinert um mehr fläche/zeitquerschnitt zu ermöglichen, sehe ich zumindestens so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 So sieht die Portmap vom unbearbeiteten Zylinder aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Nebenauslässe zu weit in Richtung der Hauptüberströhmer herunter gezogen und in Folge dessen unsaubere Spülung würde ich tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden