Zum Inhalt springen

Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

also ich versuchs jetzt nochmals zu erklären auf meine Art:

ich spreche jetzt von der AGUSTO 6000, gilt aber auch für die 7000er und 8000er.

6000:

bei ca. 6000rpm sollte der ZZP bei 17°-19° liegen, so wie the Chalkie auf seinem Zettel vermerkt, für MOTOREN die bei, um bei, ca. 6000rpm mit 17°-19° ZZP, bei max. Drehzahl, also Vollgas !!!! unterwegs sind.

das o.g. gilt respektive, dann für die 7000er und für die 8000er.

mit etwas mathematischen Verständis wird klar das die 7000er ein flachere Kurve/Gerade ist und die 8000er noch flacher.

ABER:

weder die 6000er noch die 7000/8000er haben ihre maximale Verstellung bei 6/7/8k rpm erreicht !!!!

Wo her denn auch, da ist nix drin, was rechnen kann und schon gar nicht bestimmen kann welche Drehzahl erreicht worden ist !!

wenn aber der Motor nicht weiter dreh als z.B 6000-6500rpm dann hat die 6000er logischerweise! ihre maximale Verstellung erreicht !

wenn aber der Motor weiter dreht bis 8000-9000rpm und man eine 6000er AGUSTO verbaut hat, wird der ZZP weiter zurückgenommen werden, etwas flacher vielleicht, aber definitiv !

Edit1: siehe barnies Diagramm !

Edit2: definitiv = das

zeigt es ! Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barnie o.a. Elektroniker:

Könntest Du an einer Agusto "von außen" meßtechnisch eruieren, ob da mehr ist als ein RG-Glied-Tiefpaß ?

Eine funktionsfähige Agusto 6000 könnte zur Verfügung gestellt werden

@ all:

Schwirrt irgendwo eine Agusto rum, die reif für eine Obduktion ist?

@ mpq:

Hast Du schon eine Agusto obduziert oder woher stammt die Info, daß da nix "rechnendes" drinnen ist

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte das da nix rechnendes drin ist, wissen tuhe ich es nicht !

ergo, wenn was rechnedes drin ist, dann RECHNET es :wacko:

Und wenn es rechnet braucht es 2V, 5V oder 12V, STABIL. Ich denke das ist kein Wandler drin. Und als einzige Spannungsquelle ist der Impuls vom Pickup zu verwenden? Mensch Leute!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt ?

Tatsache ist das bei der AGUSTO 6/7/8 nicht bei 6000/7000/8000rpm mit der Verstellung Ende ist

will sagen, OK, wenn denn Schluss wäre mit der Verstellung ca. 500-700 rpm früher oder später als 6000/7000/8000rpm,

dann würde ich das als Fertigungstoleranzen oder sonstige Streuungen, Einwirkungen usw. benennen.

Dem ist aber nicht so.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein ausführlicher Montagebericht inkl. Video aus GB: Agusto 7000 auf TS1

http://www.addo-pix.com/lambretta-ts1-blog.html

Im Video schreibt er bei 12:30 den Stop der Verstellung wird man sehen. Leider schreibt er nicht wann: Ich interpretier daraus irgendwann von 7500-8500.

Jedenfalls schreibt er deutlich: auf seinem TS1 Motor mit Agusto 7000 stoppt die Verstellung vor 9000 u/min. Das hat er nicht nur gesehen sondern auch per DZM verifizieren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei den verstellenden zündungen immer Bammel, dass mir das Ding unbemerkt verreckt und ich die karre Knallgas auf der Bahn plötzlich mit 23 grad o.ä. bewege. berechtigte Sorge oder nur sinnvoll in Verbindung mit einem EGT?

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht weiter oben (und auch bei scooter center) dass bei Ausfall gar kein Zündfunke mehr da ist - sollte also zumindest mit diesem Teil nichts passieren...

Das ist aber leider nicht ausreichend verifiziert sondern m.E. bloß geäußerte "Meinung" (die z.B. ich nicht teile). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ausbau des moduls läuft sie nun wieder ohne rupfen.

Hast Du mit Ausbau der Agusto die Zündgrundplatte wieder in Richtung spät gestellt und den "statischen" Zündzeitpunkt wieder auf "normal" gestellt und geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider nicht ausreichend verifiziert sondern m.E. bloß geäußerte "Meinung" (die z.B. ich nicht teile). :wacko:

In meinem Fall beruht die Meinung auf der fernmündlich durch den Hersteller bestätigten Annahme, dass es sich um eine "(passive) Filterschaltung" handelt. Mein Physikunterricht ist schon fast in den Bereich der Legende abzuschreiben, aber ich erinnere mich dunkel, dass da ein (evtl. auch noch ein zweiter) Tiefpass-Filter werkelt. Wenn es da den Kondensator schießt, geht nix mehr. Was sonst könnte/sollte/dürfte da laufen? (Bitte für Leser, die mit dem Kupferwurm nicht "per Du" sind. Danke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein passiver Tiefpaß mit RC-Glied ist, geht m.E. nur bei defektem Widerstand nix mehr. Falls jedoch der zur Masse geschaltete Kondensator den Finger hebt, oder der Masseanschluß der Agusto faul wird, ist meine Annahme, daß die ZZP-Rücknahme erledigt ist und die Chose mit gefährlicher, "statisch" eingestellter Frühzündung weiterläuft.

Wenn das jemand meine Annahme widerlegen kann, bin ich gern bereit hinzuzulernen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Paul schrieb mir auch, dass das Ding weiter verstellt. Aber bei Kelle und bei mir war (gemäß der Anzeige meines stage6-Schätzeisens) nach 6.500 bis 6.800 bei der 6.000er und nach 7.800 bei der 7.000er Schicht am Stroboskop. Ich fürchte, dass auch hier einige "Randfaktoren" mit reinspielen, die eine Verallgemeinerung nicht ohne weiteres zulassen. (Allen "Faktoren" geht das Vertrauen ins Messgerät voran.) Ich würde den Test aber einfach mal machen. Was soll im Standgas passieren, wenn das Ding nicht mehr verstellt, aber weiterläuft?

Zur Ausfalltheorie immerhin ein Praxisbericht.

Bearbeitet von Lacknase
Edith brüllt ins Praxis-Telephon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr schönes Topic (bis auf die 4 Seiten wie man richtig abblitzt :wacko: ).

Danke an Rainer, bluenote etc. Schön, wenn erwachsene Menschen was zu spielen haben und das auch noch so schön erklären. ;-)

Deshalb hab ich mir jetzt auch eine bestellt. :-D

Werde mal sehen, wie sich das auswirkt. Ick froi mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information