barnie Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) Die 7 und 8000er sind entsprechend flacher:Edi: ergänzt um die Pulsverzögerung @DZ Bearbeitet 19. Juli 2012 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) also ich versuchs jetzt nochmals zu erklären auf meine Art:ich spreche jetzt von der AGUSTO 6000, gilt aber auch für die 7000er und 8000er.6000:bei ca. 6000rpm sollte der ZZP bei 17°-19° liegen, so wie the Chalkie auf seinem Zettel vermerkt, für MOTOREN die bei, um bei, ca. 6000rpm mit 17°-19° ZZP, bei max. Drehzahl, also Vollgas !!!! unterwegs sind.das o.g. gilt respektive, dann für die 7000er und für die 8000er.mit etwas mathematischen Verständis wird klar das die 7000er ein flachere Kurve/Gerade ist und die 8000er noch flacher.ABER: weder die 6000er noch die 7000/8000er haben ihre maximale Verstellung bei 6/7/8k rpm erreicht !!!!Wo her denn auch, da ist nix drin, was rechnen kann und schon gar nicht bestimmen kann welche Drehzahl erreicht worden ist !!wenn aber der Motor nicht weiter dreh als z.B 6000-6500rpm dann hat die 6000er logischerweise! ihre maximale Verstellung erreicht !wenn aber der Motor weiter dreht bis 8000-9000rpm und man eine 6000er AGUSTO verbaut hat, wird der ZZP weiter zurückgenommen werden, etwas flacher vielleicht, aber definitiv !Edit1: siehe barnies Diagramm !Edit2: definitiv = das zeigt es ! Bearbeitet 19. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) @ Barnie o.a. Elektroniker:Könntest Du an einer Agusto "von außen" meßtechnisch eruieren, ob da mehr ist als ein RG-Glied-Tiefpaß ?Eine funktionsfähige Agusto 6000 könnte zur Verfügung gestellt werden@ all:Schwirrt irgendwo eine Agusto rum, die reif für eine Obduktion ist?@ mpq:Hast Du schon eine Agusto obduziert oder woher stammt die Info, daß da nix "rechnendes" drinnen ist Bearbeitet 19. Juli 2012 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) ich behaupte das da nix rechnendes drin ist, wissen tuhe ich es nicht !ergo, wenn was rechnedes drin ist, dann RECHNET es Und wenn es rechnet braucht es 2V, 5V oder 12V, STABIL. Ich denke das ist kein Wandler drin. Und als einzige Spannungsquelle ist der Impuls vom Pickup zu verwenden? Mensch Leute! Bearbeitet 19. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Soeine verzögernde Phasenverschiebung wird drin sein: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) wie zu erreichen ? Etwa mit einen, vereinfacht gesagt, vorgeschallteten C ? Ich kenne mich da nicht so gut aus.aber vielleicht Ewald? Bearbeitet 19. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Obiges Bild gehört zu einem Tiefpass.Der kann je nach gewünschten Eigenschaften aus ner RC-, LC- oder Pi-Kombi bestehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 für mich ist da sowas drin wie der Ewald mal angesprochen hatte. Steht auch auf seiner motolek-Seite.(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Da beim ZZP nun drei DZ-abhängige (=Freq) Teile im Spiel sind:PUAUGUSTOCDIkann / könnte jedes Teil eine Verstellung des anderen kompensieren ... Vllt hat ja jeder recht - für seinen Motor, halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) und jetzt ?Tatsache ist das bei der AGUSTO 6/7/8 nicht bei 6000/7000/8000rpm mit der Verstellung Ende istwill sagen, OK, wenn denn Schluss wäre mit der Verstellung ca. 500-700 rpm früher oder später als 6000/7000/8000rpm,dann würde ich das als Fertigungstoleranzen oder sonstige Streuungen, Einwirkungen usw. benennen.Dem ist aber nicht so. Bearbeitet 20. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) ....aber das Ding erfüllt seinen Zweck. Bearbeitet 19. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Na Gott sei Dank! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Hier ist ein ausführlicher Montagebericht inkl. Video aus GB: Agusto 7000 auf TS1http://www.addo-pix.com/lambretta-ts1-blog.htmlIm Video schreibt er bei 12:30 den Stop der Verstellung wird man sehen. Leider schreibt er nicht wann: Ich interpretier daraus irgendwann von 7500-8500. Jedenfalls schreibt er deutlich: auf seinem TS1 Motor mit Agusto 7000 stoppt die Verstellung vor 9000 u/min. Das hat er nicht nur gesehen sondern auch per DZM verifizieren können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 sorry, aber ich finde das Video inhaltlich eher "belanglos". Da dürfte vom Basti mehr zu erwarten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 ich hab bei den verstellenden zündungen immer Bammel, dass mir das Ding unbemerkt verreckt und ich die karre Knallgas auf der Bahn plötzlich mit 23 grad o.ä. bewege. berechtigte Sorge oder nur sinnvoll in Verbindung mit einem EGT?(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heidelbaer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hier steht weiter oben (und auch bei scooter center) dass bei Ausfall gar kein Zündfunke mehr da ist - sollte also zumindest mit diesem Teil nichts passieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hier steht weiter oben (und auch bei scooter center) dass bei Ausfall gar kein Zündfunke mehr da ist - sollte also zumindest mit diesem Teil nichts passieren... Das ist aber leider nicht ausreichend verifiziert sondern m.E. bloß geäußerte "Meinung" (die z.B. ich nicht teile). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heidelbaer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Das wär schlecht Dieser Satz ist in der Produktbeschreibung im Shop: "Wenn das Zündmodul ausfallen sollte, ist der Zündfunke komplett weg."Aber Du hast recht - ausprobiert hab ichs noch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkrider Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 hab ein 6000 vorige woche verbaut. lief eine woche tadellos. seit gestern rupft sie aber im oberen bereich. nach ausbau des moduls läuft sie nun wieder ohne rupfen. agusto im a... od. was meint ihr??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 nach ausbau des moduls läuft sie nun wieder ohne rupfen.Hast Du mit Ausbau der Agusto die Zündgrundplatte wieder in Richtung spät gestellt und den "statischen" Zündzeitpunkt wieder auf "normal" gestellt und geblitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkrider Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 ja natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hast Du denn auch mal geblitzt, ob die rupfende Agusto den ZZP noch zurückgestellt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Das ist aber leider nicht ausreichend verifiziert sondern m.E. bloß geäußerte "Meinung" (die z.B. ich nicht teile). In meinem Fall beruht die Meinung auf der fernmündlich durch den Hersteller bestätigten Annahme, dass es sich um eine "(passive) Filterschaltung" handelt. Mein Physikunterricht ist schon fast in den Bereich der Legende abzuschreiben, aber ich erinnere mich dunkel, dass da ein (evtl. auch noch ein zweiter) Tiefpass-Filter werkelt. Wenn es da den Kondensator schießt, geht nix mehr. Was sonst könnte/sollte/dürfte da laufen? (Bitte für Leser, die mit dem Kupferwurm nicht "per Du" sind. Danke.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Falls es ein passiver Tiefpaß mit RC-Glied ist, geht m.E. nur bei defektem Widerstand nix mehr. Falls jedoch der zur Masse geschaltete Kondensator den Finger hebt, oder der Masseanschluß der Agusto faul wird, ist meine Annahme, daß die ZZP-Rücknahme erledigt ist und die Chose mit gefährlicher, "statisch" eingestellter Frühzündung weiterläuft.Wenn das jemand meine Annahme widerlegen kann, bin ich gern bereit hinzuzulernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hinsichtlich des Masseanschlusses kann ich Dich beruhigen. Wenn man den abklemmt, geht die (jedenfalls meine) Karre einfach aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Das klingt vertrauenserweckend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 (bearbeitet) Naja. Paul schrieb mir auch, dass das Ding weiter verstellt. Aber bei Kelle und bei mir war (gemäß der Anzeige meines stage6-Schätzeisens) nach 6.500 bis 6.800 bei der 6.000er und nach 7.800 bei der 7.000er Schicht am Stroboskop. Ich fürchte, dass auch hier einige "Randfaktoren" mit reinspielen, die eine Verallgemeinerung nicht ohne weiteres zulassen. (Allen "Faktoren" geht das Vertrauen ins Messgerät voran.) Ich würde den Test aber einfach mal machen. Was soll im Standgas passieren, wenn das Ding nicht mehr verstellt, aber weiterläuft?Zur Ausfalltheorie immerhin ein Praxisbericht. Bearbeitet 23. Juli 2012 von Lacknase Edith brüllt ins Praxis-Telephon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Sehr schönes Topic (bis auf die 4 Seiten wie man richtig abblitzt ).Danke an Rainer, bluenote etc. Schön, wenn erwachsene Menschen was zu spielen haben und das auch noch so schön erklären. Deshalb hab ich mir jetzt auch eine bestellt. Werde mal sehen, wie sich das auswirkt. Ick froi mir schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 im ersten Beitrag ist allerdings die Einstellung vom statischen ZZP falschrum.. die Skizze ist zwar wunderschön und künstlerisch wertvoll soweit ich das beurteilen kann, aber doch verwirrend.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 In der Scootering Ausgabe August 2012 ist ein ausführlicher Bericht / Test / Kurven etc. der Agusto- und der MTech-Zündverzögerer an Vespa (T5 172) und Lambretta (DL TS1). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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