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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ah, schau an:

Vielleicht gehören meine Ausführungen auch eher in die Rubrik (_______), dann bitte verschieben ( bitte bitte nicht löschen - hier steckt viel Arbeit und Energie drin).

Es geht mir wirklich (gut und) um die in letzter Zeit viel zu häufig geschlossenen Verkaufstopics wegen Verletzung von Porno. Ich habe sehr sehr viel umfangreiche Recherche bzw. Feldstudien betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Alleine schon der Begriff ist einfach nur abstossend, total ekelig und deshalb wollen diese sonst eigentlich gesetzestreuen GSF´ler damit einfach nichts zu tun haben.

Weswegen habe ich überhaupt diesen Aufwand betrieben?

Also, ich weiß nicht, ob nur ich es in letzter Zeit so empfinde, aber es gibt doch wirklich jeden Tag mindestens dreimal ein Verkaufstopic, das geschlossen wird, weil (und ich rede hier nicht nur von den newbies) sich der Topiceröffner nicht an die einfachsten Regeln hält, die seitens der Admins vorgegeben werden.

Ärgerlich wirds besonders ( und ich wette, da bin ich nicht der einzige ), wenn man so nach einem harten Tag Arbeit im Verkaufstopic am stöbern ist und dann:

- sieht ne tolle Überschrift ( innerlich denkt man schon über die mögliche Finanzierung/einen Kleinkredit/Diebstahl nach )

- klickt den Kram dann sofort an und dann:

- nix weil: ---- dieses Verkaufstopic entsprach nicht den Regeln und wurde deshalb gelöscht -----

- man findet anschließend ´zig Kommentare, kapiert aber keinen einzigen davon, weil man das Ausgangstopic nicht mehr lesen kann und so alles keinen erkennbaren Zusammenhang/Sinn hat.

Ich sage mal ganz kühn voraus, dass in wenigen Wochen, die ersten über unerklärliche Magenschmerzen klagen und spätestens in einem Jahr mehr als die Hälfte der GSF´ler an der Nadel oder Flasche hängen wird.

Aber keine Angst, den ich habe :

DIE LÖSUNG

Damit sowas demächst nicht mehr passiert und endgültig der Vergangenheit angehört, habe ich eine kleine Verlaufsmaske entwickelt, die einen durch den gesamten §-Dschungel der GSF-Betreiber führt. Ich nenne Sie

Die Sieben GSF- W´s

Die Anwendung selbst ist total easy:

Am besten ausdrucken - neben den PC legen und dann nach und nach abarbeiten, dann klappt es auch hier im Topic

DIE Anleitung für ein regelkonformes Verkaufstopic

Das erste W: Was willst Du überhaupt:

a) verhehle

b) versteigere

c) verhöcker

d) auf jedenfall gegen Bares am Finanzamt vorbei

Das zweite W: Was soll an den Mann/die Frau gebracht werden

folgende Roller ? Teile:

hier bitte:

- möglichst ungenaue Beschreibung der Teile

- nur verwackelte oder unscharfe Fotos einstellen ( Markoaufnahmen und hohe Megapixel sind total fehl am Platz )

- genaue Typenbezeichnungen haben hier nichts verloren

- denk dran: Seriennummern lassen sich möglicherweise zurückverfolgen

- Fachchinesisch kommt gar nicht gut, nenne jeden Artikel Ding oder Teil

Das dritte W: Wie sind die Eigentumsverhältnisse

a) die meinem Schwipschwager

b) Onkel mütterlichseits

c) einem, den ich vom letzten Klobesuch kenne

d) ( auf jedenfall nicht mir)

1) gehören

2) noch geklaut/gestohlen werden/wurden

3) unter Androhung eines Übels weggenommen werden/wurden

Das vierte W : Warum nur hier - den potentiellen Käuferkreis erweitern

Die Teile findest Du auch auf folgenden Internetseiten

a) hier bitte die ebaylinks eintragen

b) Copyrightgeschütze Inhalte ( Bilder und Texte ) direkt ins GSF setzen - das schöne dabei: es bekommen nur die Forenbetreiber richtig Ärger

c) www.gestohlen.de

d www.etc

Das fünfte W: Was soll der Spass kosten ?

Als Preis setze ich folgendes an

a) mach Du doch einen Vorschlag

b) gegen Höchstgebot

c) eine neue Niere

d) Backstagekarten fürs nächste Tokio Hotel Konzert

e) auf keinen Fall hier Euro Angaben machen weil: Festpreise und Verhandlungsangebote verwirren nur die Käufer

Das sechste und siebte W: Wo liegt der Kram rum und Wie bist Du zu erreichen

a) in der JVA ________ unter _________________ zu erreichen ( nach z.B. Ironfist fragen )

b) offenen Psychiatrie ________ unter _________________ zu erreichen ( nach z.B. der Beisser fragen )

c) geschlossenen Anstalt:________ unter _________________ zu erreichen ( nach z.B. Metzger fragen )

d) leider- nachdem du das Geld übergeben hast - nicht mehr zu erreichen

e) Fantasieorte aus Comics sind hier gerne gesehen

f) Emailadressen lass lieber weg, man wird anschließend garantiert vom enttäuschten Käufer bei Werbemailverteilern angemeldet

So, und wenn alle W´s ordentlich abgearbeitet werden, überlebt das Topic sicherlich viele viele Minuten und alle sind glücklich !!!

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten - schau ma´lieber uffe Uhr - ist gleich Mitternacht, Korrektur wird möglicherweise morgen gelesen, wenns denn dann noch hier ist und not tut)

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

aber was ist an PORNO so schlimm?

Das ist so wie wenn man an dem Wort MAMA vier Buchstaben ändert, heißt es auch BIER! :-D

Halt mich da neutral! würde auch mit W's klarkommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finds super, und deswegen schließ ich mich da an. Hier meine Verkaufsberatung für Roller bei Ebay:

Das erfolgreiche Ebay-Inserat beginnt mit geschickt ausgewählten Begriffen für die Suchenden. Du willst eine Vespa PX80 verkaufen? Dann zähl alle Modelle auf, die häufig gesucht werden, z.B SS90, GS4, Rally, Faro Basso außerdem noch Lambretta, Heinkel und Harley Davidson.

Die Artikel-Beschreibung sollte möglichst häufig die Begriffe "Kult", "kultig", "retro" und "NOS" enthalten. Lass dir eine gute Geschichte einfallen, warum du den Roller loswerden willst, die Bieter sollen schließlich nicht denken, das du einfach nur keinen Bock mehr auf die Karre hast. Schreib du verkaufts sie "schweren Herzens", zum Beispiel, weil du etwas gefunden hast, was noch kultiger, retroer und nossiger ist. Oder weil du deiner Freundin eine dringend benötigte Operation bezahlen musst (dass es dabei um Silikon-Titten geht, solltest du allerdings für dich behalten).

Wichtig ist auch, dass du eine positive Sicht auf das Fahrzeug vermitteltst. Steht der Roller noch ganz gut da? Dann schreib er sei "neuwertig", "NOS" und "in diesem Zustand kaum noch zu bekommen".

Ist eher ein Fall für den Schrott? Beschreib nur die Mängel, die nicht zu übersehen sind. Das faustgroße Rostloch im Trittblech ist mit einer Gummimatte leicht zu kaschieren. Was das von einem Unfall mit einer Straßenwalze deformierte Beinschild angeht, so schreib, es sei "für Bastler sicher kein Problem" und lässt sich "für 20,-? bestimmt wieder in Ordnung bringen". Du selbst bist ja kein Schrauber, aber dein Kumpel hat dir das gesagt, und der arbeitet als Mechaniker-Meister im Ducati-Rennteam.

Zwischendurch musst du natürlich immer wieder erwähnen, wie geil es ist den Roller zu fahren, dass dir ein japanischer Sammler schon mal 5000,-? geboten hast, und das der Roller "Kult", "NOS" und (ganz wichtig!) ein Scheunenfund ist.

Zum Abschluss noch das Rechtliche: Schreib, "Spaßbieter hören von meinem Anwalt". Ganz wichtig ist dabei das Possessivpronomen "meinem", denn du bist wichtig, du bist geil, und deswegen hast du deinen eigenen Anwalt, dem du bereits ein Viertel aller Fälle verschafft hast, und der den Spaßbieter nicht nur verklagt, sondern ihn mit nem Basy die Eier ins Gehirn prügelt.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
Also ich finds super, und deswegen schließ ich mich da an. Hier meine Verkaufsberatung für Roller bei Ebay:

Das erfolgreiche Ebay-Inserat beginnt mit geschickt ausgewählten Begriffen für die Suchenden. Du willst eine Vespa PX80 verkaufen? Dann zähl alle Modelle auf, die häufig gesucht werden, z.B SS90, GS4, Rally, Faro Basso außerdem noch Lambretta, Heinkel und Harley Davidson.

Die Artikel-Beschreibung sollte möglichst häufig die Begriffe "Kult", "kultig", "retro" und "NOS" enthalten. Lass dir eine gute Geschichte einfallen, warum du den Roller loswerden willst, die Bieter sollen schließlich nicht denken, das du einfach nur keinen Bock mehr auf die Karre hast. Schreib du verkaufts sie "schweren Herzens", zum Beispiel, weil du etwas gefunden hast, was noch kultiger, retroer und nossiger ist. Oder weil du deiner Freundin eine dringend benötigte Operation bezahlen musst (dass es dabei um Silikon-Titten geht, solltest du allerdings für dich behalten).

Wichtig ist auch, dass du eine positive Sicht auf das Fahrzeug vermitteltst. Steht der Roller noch ganz gut da? Dann schreib er sei "neuwertig", "NOS" und "in diesem Zustand kaum noch zu bekommen".

Ist eher ein Fall für den Schrott? Beschreib nur die Mängel, die nicht zu übersehen sind. Das faustgroße Rostloch im Trittblech ist mit einer Gummimatte leicht zu kaschieren. Was das von einem Unfall mit einer Straßenwalze deformierte Beinschild angeht, so schreib, es sei "für Bastler sicher kein Problem" und lässt sich "für 20,-? bestimmt wieder in Ordnung bringen". Du selbst bist ja kein Schrauber, aber dein Kumpel hat dir das gesagt, und der arbeitet als Mechaniker-Meister im Ducati-Rennteam.

Zwischendurch musst du natürlich immer wieder erwähnen, wie geil es ist den Roller zu fahren, dass dir ein japanischer Sammler schon mal 5000,-? geboten hast, und das der Roller "Kult", "NOS" und (ganz wichtig!) ein Scheunenfund ist.

Zum Abschluss noch das Rechtliche: Schreib, "Spaßbieter hören von meinem Anwalt". Ganz wichtig ist dabei das Possessivpronomen "meinem", denn du bist wichtig, du bist geil, und deswegen hast du deinen eigenen Anwalt, dem du bereits ein Viertel aller Fälle verschafft hast, und der den Spaßbieter nicht nur verklagt, sondern ihn mit nem Basy die Eier ins Gehirn prügelt.

:-D

Geschrieben
Zum Abschluss noch das Rechtliche: Schreib, "Spaßbieter hören von meinem Anwalt". Ganz wichtig ist dabei das Possessivpronomen "meinem", denn du bist wichtig, du bist geil, und deswegen hast du deinen eigenen Anwalt, dem du bereits ein Viertel aller Fälle verschafft hast, und der den Spaßbieter nicht nur verklagt, sondern ihn mit nem Basy die Eier ins Gehirn prügelt.

scheiße, dieser absatz hat mich mein bier über die tastatur verteilen lassen! du hörst von meinem anwalt!!!

:-D

Geschrieben
Oder weil du deiner Freundin eine dringend benötigte Operation bezahlen musst (dass es dabei um Silikon-Titten geht, solltest du allerdings für dich behalten).

Grade das sollte mit rein. Der Gewinner der Auktion bekommt ein Bild der getunten Titten.

Geschrieben
Grade das sollte mit rein. Der Gewinner der Auktion bekommt ein Bild der getunten Titten.

Eigentlich sollte man die Titten zum Titel des Verkaufstopics machen. :-D

Neben dem pornösen Tittenfoto kann man auf sein gebotenes Geld noch ne PornoVespa mit nach Hause nehmen. Porno. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreich und aussagekräftig, dieses topic.

Einer mehr, mit dem ich keine Geschäfte machen werde... wer solche Probleme mit diesem Forum hat, ist vielleicht falsch hier.

Edith: Hat das wirklich mal jemand gelesen oben? Frag' ja nur.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

da merkt man, dass kaum eine® von euch MAD-Leser ist. geht mal übern flohmarkt und kauft euch ein paar hefte - lohnt sich !

ich konnte und kann mich weiterhin vor lachen krümmen, wenn ich aus dem keller ein paar alte hefte hole und die hirnlosen musterbriefe etc. lese, in die man irgendeinen vorgegeben unsinn eintragen kann.

nun ja, wahrscheinlich muss das hier für viele absolut ernst abgehen - mich störts nicht.

zumindest damals in den frühen 90´iger, wo ich den ein oder anderen unsinnsbeitrag ( z.b. was kostet ein scooterboy etc. ) für die motoretta geschrieben habe - war die resonanz etwas entspannter.

nun ja, ich werde weiterhin ab und zu sowas posten - sofern die betreiber nicht ihr veto einlegen - das forum lebt nunmal von den texten ihrer nutzer und was hier in den letzten monaten los ist, ist wirklich nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)
7580, harr harr, DM wohlgemerkt,

sehr schöne Geschichte.

freut mich noch immer, Gruß, Volker

:-D

dat warn zeiten und beliebte dixi-klo-lektüre

der betrag ist geblieben - die währung nicht

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Was auch nie falsch sein kann:

Bei den ersten Tuningversuchen den Block zerfräsen, den aber wieder in die Reuse hängen. Liest sich dann:

"Motor frisch überholt, ist aber nur zusammengesteckt"

Beim Fräsen durchgebrochen?

"Vergaser sollte mal sauber gemacht werden, für Bastler sicher kein Problem"

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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