Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Sehr mysteriös, das Ganze...

Erstmal Danke anh alle für die Tipps und guten Ratschläge. Ich habe die mal einen nach dem anderen abgearbeitet:

1. Neuen Kerzenstecker (Michi von der RoZe meinte daran liegts)

2. Neue Zündbox & Kerze

3. Neuen Sprit

4. Tankschlauch, Entlüftung etc. gecheckt.

5. Versager ausgebaut in Sprit eingelegt, durchgeblasen, ultraschallen lassen, nochmal durchgeblasen, wieder eingebaut.

6. laut geflucht, gebettelt und gebetet.

Nix wars. Sie springt immer noch nicht an. Haue ich mit der Spritze einige Tropfen Benzin durchs Kerzenloch, dann läuft sie und bleibt auch an. Sie viertaktet zwar ziemlich im Leerlauf, aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?

Als letzte Möglichkeit werde ich mir heute nochmal nen anderen Gaser ziehen und den einbauen. Kriege ich nen 30er Mikuni auf ne Malossi-Membran? Braucht nicht 100% halten, sondern ist nur zum testen...

Wenns dann noch net geht, bin ich echt mit meinem Latein am Ende...

Chili

Noch was vergessen:

Wenns am KuluSiri liegen würde müsste man das doch am Getriebeöl riechen oder? Oder zumindest müsste sie hoch drehen, oder nicht? Ausserdem sind die Sirtis eingelicht alle neu und ja ich habe nicht gespart und dieschicken teuren, deren Namen ich vergessen habe, eingebaut...

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1. wars der Gaser, das Wixgesicht. Anderen 28er drauf, einmal den Kickstarter angeguckt und ging.

2. Probefahrt gemacht.

3. :-D

Geht ab wie Hulle, die Möhre. War zwar nicht weit die Fahrt, da weder Blinker noch Tacho tun, aber Holla die Waldfee.

Stimmt wohl was über Membran gesagt wird, die Reuse hängt am Gas wie nie zuvor gesehen. Im unteren Drehzahlbereich hat sie bisschen verloren dreht aber schön hoch. Subjektiv ist sie um Welten schneller, was wohl zu 90% an der extremen Laustärke liegt. Ich bin schliesslich das erste Mal mit Membran, Gaser ohne Luftfilter, rechte Backe und Jl Perfomrance gefahren.

Mal gucken was Tacho und Drehzahlmesser sprechen wenn die Teile funzen.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00001142_003.jpg

schon gesehen bei SIP gibt es jetzt einen 200er orginal zylinder mit geöffneten überströmern.

Rennzylinder SIP PX200/Rally

200, ohne Zylinderkopf, ohne

Krümmer 3 Überströme, Auslaß

und Überströme überarbeitet

Art.-Nr. 41475000

gruß tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, endlich funzt der Femsarallyumbau auf PX Zündung und somit auch der O-Tuning Motor wieder... :love: :love: :love:

Aktuelle Eckdaten:

Lufi mit Löcher

24er Si ovalisiert 160/BE3/Hd145-150

original PX-Kurbelwelle mit 110vOT und ca. 62nOT

Kolben mit nach oben geöffneten und angepaßten Fenster

12PS Zylinder 1mm gehoben, oben gekürzt mit offenen ÜS (122°) und breitem Auslaß (174°)

GSF-O-Tuning Kopf mit geom. 10,4 und ca. 1,4 QK

umgeschweißter T5 Puff, Elestartradl, Zündung bei 20°

Nachdem ich 2003 schon ein sehr gutes Setup mit den Femsakomponeten gefunden hatte, gabs heute die Jungfernfahrt mit den PX Teilen: ich muß sagen, daß ich von diesem Motor nun wirklich sehr angetan bin. Gas auf und der zieht wie am Gummiband hoch. Mit dem dritten dreht der von gutem Schritttempo noch willig und sauber von unten heraus und dreht frei und auch weit aus. Ganganschluß no problem! Durch den T5-Puff gibts ein echt schön breites Drehzahlband, ohne daß ich "oben" etwas vermissen würde. Ein supersportlicher Alltags- und Tourenmotor!!

So könnte/sollte ein originaler 200er eigentlich vom Werk aus gemacht sein, dann käme der Spaß nicht zu kurz.

Ich kann dieses Tuning WIRKLICH jedem uneingeschränkt (weiter)empfehlen, der

- Spaß und Interesse am Optimeren eines 2-Takter hat;

- einen gut erhaltenen 200er schneller machen will, ohne viel Geld zu investieren;

- einfach etwas individuelles möchte und trotzdem flott unterwegs sein will.

Ein Diagramm möchte ich interessehalber heuer auch mal machen, wenn es sich ergibt. Das nächste O-Tuning, dann mit Membran und LHW ist auch schon im Entstehen.....

LG und danke an Alle (speziell lucifer), die die entsprechenden Inputs via GSF lieferten!

Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, Gerald, daß die Kiste wieder läuft, und zu deienr Zufriedenheit!

Auf Dyno bin ich schon gespannt, da ich leider mit dem letzten gemachten keinen Prüfstandstest mehr machen konnte. Vorallem dann im Vergleich zum Membran-O-Tuning eine spannende Sache.

So wie du das nun ausgelegt hast ist das bestimmt der optimale Touringmotor, fit & forget, der gleichzeitig viel Spaß in der Stadt macht, weil man nicht gleich hinter jedem LKW ansteht oder ganz rechts von Gullideckel zu Gullideckel springen muß!

Wie hat sich denn nun im Vergleich zu vorher das E-Starter Radl auf den vierten Gang ausgewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg: über den Topspeed kann ich noch nicht viel sagen, außer dass er mir ziemlich wurscht ist. Ich bewege diese Vespe doch zu mind. 97% im Teillastbereich..... :-( Hauptsache der Anschluß geht auch bei Gegenwind und bergauf und gut ist´s.

ZIEL war, für den OLTIMER RALLY einen "optimierten Originalmotor" zu bauen und das ist mM nach sehr gut gelungen. Natürlich steigt der Spritverbrauch, aber das gönn ich ihr als Gegenleistung, was soll´s. :-( (Rally hat eh 8l Tank :-D )

@lucifer: "Fit & Fun", ja so könnte man ihn beschreiben... :-(

Auch mit dem schweren Femsaschwung hatte ich mit T5-Puff - soweit ich mich erinnere - dann einen Anschluß, obwohl der Zylinder ja damals 1,5mm höhergesetzt war. Ich könnte jetzt nicht sagen, daß er besser/schlechter wäre/war. Leider ist die Mühle 2003 ja gerade da verreckt, als die Einstellung endlich paßte, so hab ich nicht mehr viel testen können, als der Evo herunten war. Aber er hat jetzt deutlich Reserven beim Anschluß auf der Geraden und das ist fein.

Natürlich bist Du auf eine Proberunde eingeladen, wenn es Dich mal nach Salzburg verschlägt!!

Mir kommt vor, daß die Mühle noch einen leichteren Schwung vertragen würde. Vielleicht sollte ich den abgedrehten O-Schwung meiner PE (nicht gewogen) einmal versuchen, dann hätte ich auch einen Vergleich zu meinem DS-Polini in der PE.

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht ist verständlich

wäre aber trotzdem interessant im bezug auf effektivität der bearbeitung

unten wars auch gut bei mir, leider oben nicht so

und schlußendlich der alte ausgelutschte polini p&p unten von haus aus stärker

und mit originaltopf/t5 sowieso haltbar im teillastbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schlußendlich der alte ausgelutschte polini p&p unten von haus aus stärker

bin heute damit in die Arbeit unterwegs gewesen... :-( ,bisher auch sehr oft mit der 210PoliniE, daher Popometervergleich möglich.

Ich denke mit einem gleich schweren/leichten Lüra schenken sich die nicht viel...

im bezug auf effektivität der bearbeitung

was meinst Du damit?? :-D

natürlich ist ein p´n´p Polini gschwinder aufgebaut, aber DAS kann ja jeder :-(

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich mein ob die bearbeitung bei dir oben was bringt wäre einfach interessant!

Für "oben" wirst um einen RAP nicht umhinkommen, der schmälert Dir aber das nette T5-Puff-Band.

Mit dem PM Evo war die Gaudi 2003 über den Drehschieber halt doch etwas spitz, hatte aber einen Bums, daß ich wohl so :-D aus dem Helm gschaut hab.

Aber nochmal: Drehzahl darf nicht das Hauptziel beim OZT sein, dafür gibts andere Zylinder.

LG Gerald

PS: das Rally Fahrwerk (Sebac hinten) ist im Vergleich zur bitubten PE ein echtes Abenteuer, bin drei mal stehen gebleiben weil ich immer dachte, da muß was locker sein... :-(:-(:-(

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch steigt sehr deutlich

und steht leider nicht im richtigen verhältnis zu den gebotenen leistungen...

Mit wieviel Verbrauch kann man denn so rechnen? Bei mir geht der Tacho zur Zeit nicht und deshalb weiß ich noch nicht genau wieviel meiner schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ polinist:

wirf endlich den Sebac in die Tonne, bau ein Bitubo ein und vorne zumindestens eine harte Stoffi-Feder..., oder besser gleich Grimeca und Bitubo ;), die Fahrleistungen schreien eh schon danach :)

@ Jörg,...: eine Feststellung die ich nur bestätigen kann: der Pinasco brauchte immer eine deutlich magerere Bedüsung als vergleichbares; erst bei höheren Auslaßzeiten beginnt auch er das Saufen, ohne aber merkbar mehr Leistung abzudrücken. P'nP montiert reicht oft schon die originale PX-Bedüsung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ polinist:

wirf endlich den Sebac in die Tonne, bau ein Bitubo ein und vorne zumindestens eine harte Stoffi-Feder..., oder besser gleich Grimeca und Bitubo ;), die Fahrleistungen schreien eh schon danach :)

wäre natürlich die beste Lösung, aber:

- der Sebac ist neu und

- dann ist die originale Oldtimeroptik dahin :-D

Muß man sich halt Einstellen drauf....

@michael: Kann es sein, daß so ein O-Tuning generell etwas langsamer/zäher hochdreht als ein zB Polini oder liegts doch NUR am leichteren/schwereren Schwung?? UND: Kann ich ohne neuem Abblitzen ein anderes Piaggio-Lüra p&p testen, oder gibts auch hier große Toleranzen?

schluckt in etwa wie ein malossi, 6l+

mein offener pinasco zzt ca 5l

@jörg: sind das Deine Autobahnvollgas- oder Durchschnittswerte??

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
der verbrauch steigt sehr deutlich

und steht leider nicht im richtigen verhältnis zu den gebotenen leistungen...

Mit wieviel Verbrauch kann man denn so rechnen? Bei mir geht der Tacho zur Zeit nicht und deshalb weiß ich noch nicht genau wieviel meiner schluckt.

schluckt in etwa wie ein malossi, 6l+

mein offener pinasco zzt ca 5l

soderle, nachdem ich nunmal gut 100km am Stück abgespult habe gibts auch einen Verbrauchswert.

Tour: Tag der Vespa in Salzburg, 1.Mai.

"Corso" (nicht langsam!!) mit ca 55 Vespen im angrenzenden Gebirge, Serpentinen, Zwischenspurts, Kolonnenspringen und etwas digitalem Stadtfahren vorher und nachher.

Gestern nachgetankt: 3,7l/100km

Ich denke, der Verbrauch liegt im Verhältnis zur wirklich sehr guten Leistung in einem echt akzeptablen Rahmen. Leistung in etwa wie mein DS-Polini mit Polinirap.

Wenns paßt gibt es mal ein Diagramm. Jedenfalls superfein zu Fahren in der Stadt und Überland ("Touren").

Von "Saufen" oder so kann hier keinesfalls die Rede sein, zumindest, wenn man es beim Drehschieberbetrieb mit den Steuerzeiten nicht übertreibt.

Was brauchen denn originale 200er beim Touren so??

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gerald das glaub ich dir nicht.

is unlogisch, daß der zyl mit offenen üs und mehr leistung

weniger verbraucht als original 5-5,5l

sprichst Du von Vollgasautobahnverbrauch?? :-D

Kenne keine originale PX aus unserem Club, die beim Überlandtouren mit 75-85km/h 5-5,5 Liter braucht. :-(

Mit viel Auslaßzeit und Rap und Vollgas schaut es aber sicher anders aus, bloß: wie hoch ist dieser Betriebsanteil übers Jahr?? Bei mir zB verschwindend klein, ich fahr zu 99% in der Stadt und Überland, keine Autobahn!

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchschnitt, stadt, land

immer schön angasen

3,7l originaltuning glaub ich dir nicht

und da bin ich sicher nicht der einzige !

otuning 6l und tw mehr, wie malossi

pinasco ist spritsparwunder 4,5-5l

6l auf 100km braucht mein O-Tuning nie und nimmer, käme da mit einem Tank ja nicht mal 100km.

Fakt: habe nach 110km getankt und war von der Reserve noch weit weg!

Lucifer schrieb bei "Nachbars Motor" von 3,5-4l (nicht Autobahn)...

Mit dickerer Fudi, der alte KW mit 65°nOT und dem PM Evo hat sie 2003 spürbar mehr verbraucht. Nun mit nur gut 60°nOT und ca 174° Auslaß und T5 Puff eben weniger. War selber überrascht und werd es weiter beobachten. :-D LG Gerald

EDIT:

@jörg: Mehr Leistung bedeutet nicht zwangsläufig mehr Verbrauch. Meine Polini207E braucht beim Touren ggü den originalen PXen bis zu 1 Liter weniger auf 100km. Das können einige hier aus unserem Club auch bestätigen (zB madmax, schurl)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei unserere Italien fahrt haben wir damals jeden Tankstop aufgezichnet.

Meine damalige originale Rally 200 ( voll aufgepackt und ca. 800km nur Autobahnheizerei ) brauchte 4 Liter auf 100km! > alles Vollgas!

Meine t.s mit damaligem 177er Polini brauchte 3,2 Liter auf 100km!

Ich glaube , man muß da enorm unterscheiden, ob Autobahn oder Landstrasse!

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

@jörg: Mehr Leistung bedeutet nicht zwangsläufig mehr Verbrauch.

wer hat dir denn sowas eingeredet ?

autobahn brauchst prinzipiell weniger

polini ist auch erstaunlich sparsam, vor allem unbearbeitet, mit originaltopf

waren mal 3,5-4l bei mir, stadtverkehr, gasgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer scheiß Spülung mit schlechtem Auspuff hat man mehr Verbrauch bei weniger Leistung. So haben doch Bönsch und Ansorg auch iher Überströmgeometrien bewertet. Leistung ins Verhältnis zum Verbrauch gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke manni,

da dürfte mein O-tuning in der Kombo eben wenig Spülverluste haben.

War ja meine Rede, bei den Steuerzeiten im Drehschieberbetrieb zurückhalten, dann klappt es auch mit dem Verbrauch! :-D

Vielleicht kann aber der lucifer nochmal was aus seiner Erfahrungskiste dazu sagen, ebenso die anderen Originalzylindertuner (sebastian, jayar, vespamichi, ...)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so nachdem ich jetzt auch ein Original Zylinder Tuning gemacht habe, habe ich noch die ein oder andere Frage.

Bei meinem Tuning habe ich mich sehr genau an Joergs Aneitung gehalten (vielen Dank).

Leider habe ich jetzt aber ein paar Fragen.

In etwa Eure Hauptdüse, bei original Auspuff?

Wo sollte die Zündung stehn ?

Welche Kerze fahrt Ihr so?

Nachdem ich jetzt alles zusammen hatte und die Erste Probefahrt gemacht hatte,

blieb das :-( Erlebniss aus.

Die ersten drei Gänge zieht er noch gescheit aber im vierten unter 3/4 - Vollgas fängt eine Art Rodeo Ritt an. Ich habe das Gefühl als ob er weiter ausdrehn will, es aber nicht kann.

Daher die fragen mit Zündung, Hauptdüse usw...

Vielleicht noch ein paar Daten:

Auslaß 175

Überströmer 124

original Kurbelwelle geflext 110° / 65°

Vergaser ovalisiert + Löcher im Luftfilter (8mm+5mm)

BE3/160

130 Hauptdüse

52/140 Nebendüse (glaub ich, weiß ich jetzt nicht genau)

Zündung geblizt auf 22°

W4CC Zündkerze

Ach ja, zum Kerzenbild, trocken, braun (fast hellbraun)

Hat noch jemand Tipps wie ich den vierten Gang in den Griff bekomme? :-D

Besten Dank

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 130 wird mM nach zu klein sein. Fahre selbst mit ovalem 24er und Löcherlufi dzt. 145, könnte aber wohl 150 vertragen.

Zuviel Vorzündung wirkt als Drehzahlbremse. Nimm mal 1-2 Grad zurück, hängt u.a. auch mit dem Kopf zusammen (welchen Zyl.kopf fährst Du? Verdichtung? Quetschkante?)

Der Vierte sollte bei passender Einstellung von Gaser/Zündung/Kopf vorallem mit dem O-Puff sicher ziehen.

Bleibt wohl nur, daß Du Dich da noch ein bisserl "spielst". Ich würde vorerst größere Düse nehmen, dann evt. weniger Vorzündung. Eine Maßnahme nach der anderen, ja nicht zwei gleichzeitig!

Kein :-D Erlebnis in den ersten drei Gängen? (Vierte wird schon noch!)

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information