Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sebastian ich bin erst 3 "Runden" gefahren und hab dabei in erster Linie den Vergaser eingestellt. Keine Info über Verbrauch oder vmax bisher.

Die Kumpels fahren verschiedene Mühlen, kennen aber alle die Fahrleistungen der original 200er.

Und das :-D kommt einfach daher, was so eine Bearbeitung mit dem O-Zylinder zustandebringt.

Edit: bin schon auf Dein :-( gespannt, nach der ersten Fahrt

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem die Befestigugslöcher im Kopf ein wenig weiter gefeilt wurden passt auch die Zentrierung.

Jetzt wurde die Quetschspalte gemessen

194.JPG199.JPG

ok, hat gequtescht :-D leider ist die quetschspalte bei 1,9mm und 0° bei einer Breite von 13,5mm da ich aber für den Kopf jetzt nicht noch ne Vorrichtung für die Drehmaschine bauen möchte lass ich es so und behlate es als 'Ausbaumöglichkeit' in der Hinterhand

202.JPG208_mod.jpg

Dann wurde den Zylinder zum messen der Steuerzeiten notdürftig festgeschraubt und eine Gradscheibe auf den vorher bestimmten OT ausgerichtet (Ecke oben rechts)

210.JPG212.JPG

Der seitliche Überströmer öffnet bei 62°nUT also Überströmzeit von 124° (=2*62°) wie gewollt

213.JPG217.JPG

Der Auslass öffnet bei 86°nUT also 172° Öffnungszeit, passt auch denke ich

221.JPG

so, das Ölpumpenloch ist auch geschlossen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

218.JPG

denn noch die Größe der Kanäle bestimmen. Dazu wurde nen Stück dünne Pappe im Zylinder entrollt und festgeklebt. Mit dem Daumen die Kanäle angedrückt und nach dem entfernen mit nem Stift nachgezeichnet:

220.JPG

und zu guter letzt die Kanalgröße mit nem Stahllinieal (Auslass eingescannt, mit A-Cad-nachgezeichnet und die Fläche berechnen lassen) gemessen und die Flächen ungefähr gerechnet, allerdings weiß ich noch nicht so genau was ich damit anfangen soll, aber vieleicht interessiert es ja jemanden *g*

mapping_messungen_klein.gif

so also Zusammenfassung:

Quetschspalte:

1,9mm 0° auf den ersten 6mm dann nen zehntel mehr , bei 10mm bei 2,3mm und bei 12mm größer als 2,5... also Breite, naja weiß nicht wo ich die jetzt ansetzen soll...

quetsch.gif

so, damit man sich das mal näher vorstellen kann...

Steuerzeiten:

Einlass öffnet bei ca. 108°vOT (aber da ist der Querschnitt ja nur seehr klein Pleul im Weg usw. an sich richtig erst ab 100-95°vOT?

Einlass zu 54°nOT

Auslass: 172°

Seitenüberströmer: 124°

Boostport: 116° (komisch sollte der nicht früher öffnen ?)

also Vorauslass 24°

So, das war es erstmal, als nächstes kommt denn noch die Vergaserbedüsung und mal schaun was noch, bin auf jeden Fall gespannt

Sebatsian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, eben hab ich die erste Runde gedreht, kann mich nicht beklagen. Kommt im 3. Gang auf 90 laut Piaggio-Tacho. Den Vergaser hab ich aber noch nicht fertig eingestellt, er drosselt wenn ich den choke ziehe im mittleren Drehzahlbereich solange ich nicht vollgas gebe, bei Vollgas bringt der Choke keine Änderung. Naja, ich hoffe das ich das noch in den Griff kriege.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte so absolut prima laufen, dein Motor! Auch :-D Erlebnis?

In der Ebene merkst du oft den Choke bei VG nimmer, bergauf solltest du es jedoch schon merken!

Wenn du VG fährst, leicht vom Gas gehst und der Motor höher dreht oder gar der Roller beschleunigt, bist du gewiß (deutlich) zu mager mit der HD! Klingeln ist bei VG und Gußzylindern oft nicht deutlich hörbar, bevor er aber anreibt bzw. klemmt, merkst du ein deutliches Powerfading bei seltsamem Motorklang (sofort vom Gas und Kupplung bziehen!)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung ist z.Z. 140'er HD, BE2/160, 52-150 LLD wenn ich mich recht entsinne. Wenn er warm ist stottert er manchmal ein bißl im mittleren Drehzahlbereich und der 4. zieht nicht, kalt sieht es besser aus. den choke merkt man im mittleren Vergaserbereich deutlich (auch stottern/drosseln) Ich schätze das ich mit BE2 zu fett bin?!

Die LLD scheint auch nicht zu passen, das Standgas ändert sich nicht egal ob ich die LL-Schraube ganz rein oder 2 Umdr. raus schraube??!?!? oder ist da was verstopft??

Zündung hab ich erst mal nach Makierung auf der Grundplatte auf 21° gestellt, werde ich aber nch abblitzen.

Und ja der Motor ist :-D unten scheint (hoffentlich noch weil zu fett) ein bißl Bumbs zu fehlen aber oben dreht er sauber schnurrend raus, bin schon gespannt wie er läuft wenn die einstellung stimmt usw. Denn werde ich mal schaun das ich nen Prüfstend finde.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welcher Auspuff ist da drunter? Bei deinen gemäßigten Steuerzeiten, ist wahrsch. 55/160 LLD und BE3/160 schon ausreichend, eventuell BE2 mit der magereren LLD, oder BE3 mit der 52/140LLD?

Hast du "ovalisiert"? Wenn du da den LL-Kanal verletzt hast, könnte es auch sein, daß deien LL-Einstellung nicht mehr hinhaut!

Ansonsten erhöhe mal die Drehzahl im LL auf etwa 2000rpm, zum einstellen per Gemischschraube,..., wie ja ausführlichst beschrieben! Ist die LL-Drehzahl zu klein, merkst du die Verstellung oft kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe dich mal mit Gerald (Polinist) kurz, der hat ja fast analoges Setup, aber mehr Steuerzeit und OrigWelle.

Hat zwar gerade "Babypause", aber......

Meine ehemaligen Setups hatten auch etwas mehr Verdichtung und längere Steuerzeiten, mit dem Evo war aber schnell das BE2 nötig, mit Düsen 142-150, LLD 52/140 (4taktet unten immer etwas, mag ich aber so!, und ab ~2500rpm dreht er dann mit voller Kraft am Gummiband hoch!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

ich hatte noch ein kleines Problem mit nem scheinbar angescheuerten grünen Kill-Kabel so das er nicht so richtig wollte. Das ist aber erst mal behoben. Aber da ich z.Z. auch meinen Vaterpflichten verstärkt nachkomme bin ich noch nicht zum 'auf die Roller gehen' gekommen. Wird aber noch nachgeholt, versprochen... :-D

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
sollte ich evtl auch mit BE2 anfangen (wenn ich eine da hab)

Hallo,

ist zwar ein bisschen offtopic, aber gibts denn noch irgend wo noch BE2 Mischrohre? Ich hab alles abgeklappert (unseren Händler, SIP, SCK, Rollershop).

Alles weg. Sip schreibt "ausser Produktion", ist das wahr? Ich brauch dringend eins, hat einer ne Idee wo ich eins kriegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
(Küche ist nich mehr sagt die Geschäftsleitung),

yeah! coller spruch :-D

probiers mal mim klo - da fräst es sich fein

kleiner raum - gleich zusammensaugen und paßt

hab aber zum glück eine wkst :-(

modifizierte langhubwelle = auf steuerwange keil angeschweisst

so kann eine verkürzte einlaßsteuerzeit verwirklicht werden

und der blowback bei lhw auf 24erSI stark verringert werden

zu meinem projekt:

originalzyl der herumliegt muß dran glauben

zwar schon gerieben - aber wie heissts so schön

nur ein geriebener zyl is ein guter graugußzyl :-(

kolben schaut wild aus, aber laufbahn ist ok

kreuzschliff gut erkennbar, kolbenspiel minimal - somit

ev gar praktisch vermutlich viel besser als optisch

lhw hat den vorteil, daß der zyl nicht abgedreht werden muß

thx lucifer für die info - stimmt tatsächlich

mit standardfudi werden bei meinem zyl die üs und auslaß zur gänze freigegeben !

steuerzeiten mit 0.75 fudi sprich 3 standardfudis

geht eigentlich recht fix das ganze

kolben 0,75h und zylinder 1,5h

sehr fein sind die kleinen flextrennscheiben für den dremel !

alles vorgeschnitten - mit dem fräser ausgeputzt, schleifstein gerundet

und fertig :grins:

oiso

standard steuerzeiten

166° A

123° ÜS

21° V

mit 0.75 fudi

auslaß 2,3mm trapezförmig hochgezogen

176° A

125° ÜS

somit 25° V

zylinderkopf wirds ein originaler werden- stark abgenommen

kolben bleibt mit standard fudi 1mm unter zylok

somit im endeffekt 1,5 unter ok - kopf mal abschleifen auf 0,5mm steg

und verdichtung mittels fensterkitt messen

11:1 wird angestrebt

das ganze mit t5 auspuff

ergibt meine brave winter kombo

hoffentlich nicht verrechnet bei den ganzen steuerzeiten :-(

otun2_2s.jpg

fenster maximal erweitert

boostport rechts unten etwas rund wg der verstrebungen im kolben

otun2_1s.jpg

zyl is diesmal sehr fesch geworden :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg:

Siehst', geht doch pipifein und ruck-zuck (wie schon der Kottan sagt... :-D !

Steuerzeiten dürften ziemlich hinkommen! Miß liebe rnochmal genau nach...

Außerdem würde ich den Auslaß noch schön verbreitern und sauber ausformen, da steckt noch was drinnen...! Paß nur auf, nicht in die Stehbolzenlöcher durchzubrechen... :-(

Der Kolben sieht aber böse aus, da würde ich schon in einen neuen investieren!

Mit schön ovalisiertem Gaser und der Welle müßte der Kit echt geil laufen! Bin schon gespannt auf dein Feedback, aber das bist du gewiß selber auch.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modifizierte langhubwelle = auf steuerwange keil angeschweisst

so kann eine verkürzte einlaßsteuerzeit verwirklicht werden

und der blowback bei lhw auf 24erSI stark verringert werden

Danke schön für die Erklärung. Ich denke der Blowback wäre bei den neueren LHW-Wellen eh nimmer so schlimm. Ich erinnere mich dunkel an einige Topics, wo festgestellt wurde, daß die Dinger die gleichen Steurzeiten wie Rennwellen haben...

Oder oute ich mich gerade als Dummy und muss noch viel lernen?

Oder stimmt das?

Oder wie?

Jedenfalls gehe ich jetzt erstmal die Steuerzeiten und deren Wirkung richtig verstehen, ne Werkstatt suchen (Klo is nich, daß ist mein einziges Refugium, wenn da auch noch Rollerteile rumliegen... ) und alle Teile zusammen schaffen.

Und dann basteln wir uns ne nette Kombo mit der man in Ruhe und Abzug und Endgeschwindigkeit und, und, und durch die Gegend schüsseln kann...

Siehst', geht doch pipifein und ruck-zuck

Seh ich zwar noch nich so, aber versuch macht kluch :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben sieht aber böse aus, da würde ich schon in einen neuen investieren!
kost vielzviel. mind 70, dann noch hohnen

spar ich lieber auf den mrb den ein kumpel verkauft :-D

membran gehäuse existiert ja schon

Danke schön für die Erklärung. Ich denke der Blowback wäre bei den neueren LHW-Wellen eh nimmer so schlimm. Ich erinnere mich dunkel an einige Topics, wo festgestellt wurde, daß die Dinger die gleichen Steurzeiten wie Rennwellen haben...

da kam nix raus - nur weil ein shop irgendwas anders geschrieben hat..

im endeffekt - alle wellen gleich wie bisher

ob blowback oder nicht - das entscheidende ist das gehäuse

italienische toleranzen

in manchen gehäusen funktioniert auch die normale lhw einwandfrei

kam wieder aufs originaltuning

da pinasco vertex, plugandplay auf originaltopf, hoch verdichtet sehr gut geht

und in summe nicht wirklich weniger leistung auf die straße bringt als malossi

der aber viel lärm mit jl und aufwand und verbrauch macht...

mir schwahnt malossi is eigentlich vernünftigerweise nur für

membran geschichten zu verwende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir schwahnt malossi is eigentlich vernünftigerweise nur für

membran geschichten zu verwende...

je nachdem was Du willst jörg!

Ich bin dem madmax seinen 57mm-DS-Malle mit meinem umgeschweißten T5 Puff probegefahren. Geht recht fein, untenraus auch annehmbar Kraft und dreht nach oben (im Vergleich zu meinem Polini) recht gut. Aufwand hält sich da in Grenzen.

Aber das 4. Gangproblem ist bei den 57mm-DS-Malle Jungs mit engl. Puff halt allgegenwärtig.

Richtig Leistung mit dem MAlle gibts halt NUR mit Membran, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information