Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

So nu ich auch mal mit nem Problem...meiner drosselt in den oberen Drehzahlen stark ab als wenn die Zündung dann aussetzt...habs mal mit dem gsteckten malle versucht der dreht frei raus kann sein das ich da einfach an die drehzahlgrenze des O-zylinders stoße??

bei mir is bei 107 Ende laut digitacho

muss ich was zum setup schreiben??

Na komm ich schreib mal dann erübrigen sich vielleicht fragen..

also:

Zylinder(10PS) um 3mm hoch gesetzt oben 4,3mm abgedreht

Steuerzeiten 176 Ausl. und 126 Einl.

Die restlichen Steuerzeiten weiß ich grad nich....

Rennwelle, oval. SI, BE3-160; 135 HD;ND 52/140, RAP, Gravikopf QS 1,64, Brennraum K.a.

Leider hatte ich den Auslass schon zu hochgefrässt für ein anders setup und musste die ÜS auch hoch ziehen..kanns sein das ich mir damit alles vermurkst habe

aber auch da hat er in den oberen drehzahlen gedrosselt sonst ging er genausogut wie ein gestecketer Polini warn halt 15,6PS am rad

Gruß Robert

Bearbeitet von jediknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@tsone: nimm mal die Zündung etwas zurück und schau, ob sich was ändert.

HD 140 kann bei ovalem 24er schnell notwenig sein, fahre 145 und meiner drossel noch nicht (ginge wahrscheinlich auch 150er noch)

@jediknight:

welcher RAP? kommt er in die Reso im 4.?

Ändern der ÜS-Fenster - vorallem oben - kann Dir sicher die Spülung beeinträchtigen, schwer abzuschätzen wie sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAP ist ein Eigenbauauspuff der PIS2 ähnlich den SIP Performance.. ja er kommt in allen 4 gängen in den reso aber er drosselt dann irgendwann ab..aber das selbe macht er auch mit orginal pott also ich denke es muss am zylinder liegen...Einlasszeit zu kurz? Kanäle zu klein..ich find das Problem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAP ist ein Eigenbauauspuff der PIS2 ähnlich den SIP Performance.. ja er kommt in allen 4 gängen in den reso aber er drosselt dann irgendwann ab..aber das selbe macht er auch mit orginal pott  also ich denke es muss am zylinder liegen...Einlasszeit zu kurz? Kanäle zu klein..ich find das Problem nicht

hast einen verbreiterten Auslaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tsone: nimm mal die Zündung etwas zurück und schau, ob sich was ändert.

HD 140 kann bei ovalem 24er schnell notwenig sein, fahre 145 und meiner drossel noch nicht (ginge wahrscheinlich auch 150er noch)

@jediknight:

welcher RAP? kommt er in die Reso im 4.?

Ändern der ÜS-Fenster - vorallem oben - kann Dir sicher die Spülung beeinträchtigen, schwer abzuschätzen wie sehr.

145 mit sito plus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jediknight:

ist ja fast genau das selbe Setup, 3mm unterlegen, 4,5mm oben wieder runter.

Kopf vom Gravedigger.

Nur das du nen RAP fährst.

@polinist: kannst du ungefähr abschätzen auf was ich die Zündung stellen sollte?

werde jetzt erstmal ne kleinere Hauptdüse probiern, schaun was geht und wenns daran nicht liegt gehts an die Zündung.

Oder doch erst die Zündung und dann den Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tsone: nimm mal die Zündung etwas zurück und schau, ob sich was ändert.

HD 140 kann bei ovalem 24er schnell notwenig sein, fahre 145 und meiner drossel noch nicht (ginge wahrscheinlich auch 150er noch)

@jediknight:

welcher RAP? kommt er in die Reso im 4.?

Ändern der ÜS-Fenster - vorallem oben - kann Dir sicher die Spülung beeinträchtigen, schwer abzuschätzen wie sehr.

145 mit sito plus?

145er/150er sowohl mit PM Evo als aktuell auch mit T5-Puff. Geht mehr darum, daß die Ovalisierung das fordert mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!Neuigkeiten!

QS noch mal nachgemessen, sind 1,9mm.

Könnte noch was am Zylinder abdrehn, obs was bringt?

So der Reihe nach.

Hatte mich mit der HD geirrt, war ne 130´er drin, nicht wie geschrieben 140.

Anschließend ne 140´er eingebaut - Probefahrt - nicht viel besser.

Gut also noch einen obendrauf 160´er Düse rein.

Auch nicht der Überflieger.

Gut, ran an die Zündung.

22° waren eingestellt, jetzt auf 20°.

Was soll ich sagen, der ganze Tag war für die Katz.

die ersten Drei Gänge sind jetzt richtig gut zu fahrn, nur der vierte bringt mich zur Weißglut.

den Dritten prügel ich z.B. bis 80km/h, schalte ich dann in den vierten geht es auf aufregende 95km/h. Kommt allerdings ne Steigung geht er dermaßen in Knie.

allgemein: Qualmt überhaupt nicht, hängt super am Gas, Kerze schaut gut aus.

Ziehe ich während der Fahrt den Choke passiert im vierten bei Vollgas überhaupt nichts, egal ob 130´er, 140´er oder 160`er.

Hab keinen Plan mehr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt auch mal kurz berichten:

Habe auch ein O Tuning gemacht, allerdings mit nem 30ger, da der eingetragen ist und ich somit keinen 24iger mehr fahren konnte. Alles schön gefräst(leider keine Bilder) Überstrom 128° Auslass hab ich nach dem Fräsen nicht mehr gemessen, wurden aber so 176° angestrebt. Auspuff ist ein JL (ist halt auch eingetragen) und die Welle habe ich ein wenig strömungsgünstiger gestaltet.

Tja, was soll ich sagen, der Roller fährt sich Hammer, kommt im vierten noch schön in den Resobereich, zieht den Roller laut Digi Tacho auf min. 120 (mehr habe ich mich nicht getraut) und macht richtig Spass! In der Stadt geht er gut weg und ich bin absolut begeistert!

Einziger Nachteil ist halt der Verbrauch, der schon bei 5,5l liegt. Kann aber auch sein, dass es an meiner rechten Hand liegt, die permanent am Gasgriff drehen mag!

Kurzum: O Tuning ist schon aufwändig, aber es lohnt sich auf alle Fälle, macht Spass was am Motor zu lernen und sich für größere Projekte vorzubereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tronny

lhw oder rw, abgedreht ?

verrat uns mehr von deinem motore

@tsone

sorry, aber setz dich mal mit vergaser bedüsen auseinander ?

130, 140, 160 hd is schon ein gewaltiger unterschied

wie wärs mal mit kerzenbild checken ?

mach mal eine ganz magere rein, finger hast eh auf der kupplung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, dann will ich mal ein wenig mehr schreiben:

Habe ne normale Welle genommen, diese quasi wie ne Schali gestaltet, aber eben den Drehschieber stehen lassen. Dann habe ich die Steuerzeit ca. 3mm verlängert.

Gaser ist halt ein 30er PHB mit Polini ASS, wobei er perfekt ans Gehäuse angepasst ist und der Einlass an der Schieberdichtfläche geweitet wurde. --Man, da habe ich beim Zusammenbauen gedacht ich wäre zuweit gegangen, und habe schon geschwitzt--

Zündung ist auf 19° geblitzt, aber da test ich noch. Auch die Gaser Einstellung ist noch nicht perfekt.

Quetschkante ist noch zu groß, aber da bekomm ich bald nen Kopf zum Testen.

Tja, fehlen noch die ganz genauen Steuerzeiten, aber die reich ich nach, wenn ich den Kopf umbaue!

Ach so, war schon ein schönes Gefühl nach der ganzen Fräserei und Schleiferei einen funktionierenden Motor zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAP ist ein Eigenbauauspuff der PIS2 ähnlich den SIP Performance.. ja er kommt in allen 4 gängen in den reso aber er drosselt dann irgendwann ab..aber das selbe macht er auch mit orginal pott  also ich denke es muss am zylinder liegen...Einlasszeit zu kurz? Kanäle zu klein..ich find das Problem nicht

Schon mal einen käuflichen RAP versucht?? Vielleicht ist Dein Eigenbau ein drehmomentpuff??

@tronny: klingt sehr gut!

Ich fahre derzeit mit einem T5 Puff, werde aber demnächst auch mal einen "echten" RAP interessehalber versuchen.

Der T5 liefert zwar ein superbreites angenehm zu fahrendes Band, aber im 4. bei ca. 110 fehlt dann allmählich die "Aufladung" eines Raps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal einen käuflichen RAP versucht?? Vielleicht ist Dein Eigenbau ein drehmomentpuff??

Wie gesagt er Drosselt auch mit O-Topf und mit nem PM ists noch vieeel schlimmer ..und der PIS 2 ist eigentlich schon auf drehzahl ausgelgt

hier mal meine Kurve

Leistung-borchen100.jpg

und hier der Rap

firma%20016gsf.jpg

Bearbeitet von jediknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

hatte gleiches Problem an einem 177er Drehschiebermotor. Motor ging sehr gut dreht schnell hoch, hat dann aber plötzlich brutal zugemacht (mit PM Evo). Hab keinen Drehzahlmesser, aber lt. Getriebeübersetzung war es ziemlich genau bei 8000 u/min. Ich habe auch auf den (unbearbeiteten Einlaß/Kurbelwelle) getippt 160-170 Grad sind def. zu wenig. Da müssen wohl mindestens 180-190 Grad Einlaßsteuerzeit her. Leider habe ich keine Zeit mehr, noch Arbeit in den Motor zu inestieren, da der sehr bald verkauft wird. Sonst hätte ich sagen können, ob eine Verlängerung der Einlaßsteuerzeit Abhilfe gebracht hat.

Ein Clubkamerad hatte ähnliches Problem, hat aber zuviel Vorzündung gefahren. Nachdem er dann von 23 auf 19 Grad gegangen ist, wollte der Motor dann auch drehen.

Aber das Problem kann es bei Dir nicht sein.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat im 4.Gang sehr wenig Kraft und dreht nicht richtig aus.

So ein Symthom hat doch auch der Malle, wenn keine Rennwelle drinnen ist.

@jediknight:

Du hast Da nichts an Einlaß und KW gemacht??

Der Auspuff zieht oben und von der Gaserseite kommt nur serienmäßiges nach?

Dann könnte/wird doch hier der Engpaß deines Motors bei den oberen rpm liegen, denkst Du nicht??

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm, für an 177er is doch 8000 eh schon obere grenze ??

das mit dem "drosseln" nicht drehen wollen im 4.

hatte ich auch bei einem originaltuning - bin auch nicht draufgekommen

worans lag - einerseits war da sicher mal die viel zu hohe verdichtung!#

lieber mal schön sanft anfangen, dann dreht der motor auch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennwelle, oval. SI, BE3-160; 135 HD;ND 52/140, RAP, Gravikopf QS 1,64, Brennraum K.a.

Doch ich habe sehrwohl was am einlass gemacht siehe mein ersten Post

Michi war mit meinen Motor auf dem Prüfstand und wusste da noch nicht das eine Rennwelle verbaut wurde aber der SI wurde erst später ovalisiert...

Vielleicht stoße ich ja wirklich an die Drehzahlgrenze des Zylinders ich hab halt auch noch eine 21 Cosa verbaut das sind die drehzahlen schnell erreicht aber hinten 120/90/10 drauf das sollte das wieder etwas ausgleichen

Bearbeitet von jediknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg, bei dem von mir gemachten 177er wäre bei 8000 ganz sicher nicht die grenze gewesen, das lag schon an was anderem...egal. selbst ein gesteckter polini 177 kann mit rz right, hp4 etc. im dritten auf dem prüfstand noch locker über 9400 u/min drehen. auch dr 177, geportete 177e pinasco etc. ob das nun haltbar ist bei den dicken kolbenringen ist eine andere frage. deswegen hab ich auch jetz nen 166er.

@jediknight/robert, dann muß es an was anderem liegen... sehn uns in stockach!

hau rein!

gruß

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

QS exakt auf 1,5mm + Gravediggerkopf

19° geblitzt

HD 125

ND 52/140

BE3 160

5+8mm Löcher in Filter

Zündkerze W4CC

Motor läuft schön ruhig und gleichmässig. Gänge lassen sich prima drehn.

Könnte ein wenig mehr TOP-Speed haben.

Egal, so wird erstmal weitergefahrn.

@joerg: hier ein paar Bilder von der Kerze nach einer kleinen Rund (ca. 30km)

20040517114151.jpg

20040517113921.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran lag es nun??

würde etwas mehr vorzündung (21) und evt. größere Hd mal bei gelegenheit probieren, aber wies es eh: wenn er gut rennt will man nicht mehr viel probieren (bei mir auch so :-D )

LG GErald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

news:

das kleine otuning, das ich dem gstoned gemacht habe *stolz*

0,8mm angehoben, offene üs, rw 65°, originalkopf, wanne angepaßt

zündung noch nicht geblitzt, bedüsung muß noch verfeinert werden

schiebt sehr geil an - geht jetzt schon gleich gut wie der

hochverdichtete mahle pinasco !

und der geht deutlich besser als ein originalzylinder

hat beim ampelsprint mehr als 100m die nase vorne.

also wer braucht schon a hohe verdichtung und a ordentliche quetschkante :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

news:

das kleine otuning, das ich dem gstoned gemacht habe *stolz*

0,8mm angehoben, offene üs, rw 65°, originalkopf, wanne angepaßt

zündung noch nicht geblitzt, bedüsung muß noch verfeinert werden

schiebt sehr geil an - geht jetzt schon gleich gut wie der

hochverdichtete mahle pinasco !

und der geht deutlich besser als ein originalzylinder

hat beim ampelsprint mehr als 100m die nase vorne.

also wer braucht schon a hohe verdichtung und a ordentliche quetschkante  :-(

gähn...............

jetzt kommt gleich, dass der besser als der mallossi-langhub-membran geht oder? :-(:-(:-(:-(

wir warten auf die ergebnisse der prüfstandgaudi bei euch :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: scheint wirklich an QS gelegen zu haben.

Jetzt nachdem auf 1,5 runtergedreht, geht er deutlich besser.

Werde wenns die Zeit erlaubt auf jeden Fall an der Zündung bzw. Vergaser rumprobieren.

@joerg: das liegt bestimmt an dem Höhenunterschied. :-(:-D

allgemein: was für TOP-Speeds erreichen Eure Original Tuning Geschichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gähn...............

jetzt kommt gleich, dass der besser als der mallossi-langhub-membran geht oder?

wir warten auf die ergebnisse der prüfstandgaudi bei euch

applaus für den harald für diese geistreiche mitteilung.

@polinist

originalkopf, zyl nix abgedreht

hatten gerade gestern über 100km bergauf bergab den direkten vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information