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Anmeldeorgie - ich könnte so kotzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

ich muss mich erstmal entladen - hab gaynug für heute.

Versuche einen alten Scheunenfund (Vespa Super150) noch ohne Papiere in HH anzumelden.

- §21er habe ich

- Kaufvertrag mit dem Text "Originalpapiere sind verloren gegangen" habe ich auch

das muss doch reichen!

Aber nein, die erste Zulassungsstelle (LBV Langenhorn) will eidesstattliche vom Notar beglaubigte Erklärungen des Vorbesitzers über

1. Das sie sein Eigentum war

2. das die Papiere wirklich weg sind

und

3. das sie in D-Land schon mal zugelassen war. - Kann er gar nicht erklären, da er sie geerbt hat - woher soll er das wissen?

Heute der Versuch in Hammerbrook:

1,2 und 3 wollten die nicht, ABER:

Eine Abmeldung von der KFZ-Stelle wo die Karre zugelassen war (mein Einwand: der Vorbesitzer weiß nicht, ob sie schonmal geschweige denn wo die Karre zugelassen war - wie soll er das machen?).

Dann soll er sie anmelden, ersatzpapiere ausstellen lassen und mit denen kann ich dann anmelden.

Was soll das denn? Soll er die im Ernst ganz hinten zurückkaufen um sie anzumelden um sie mir wieder zuverkaufen?

Das schöne ist, wir wohnen 200km auseinander - sonst hätte ich den zur LBV mal mirgenommen.

Habt ihr noch ne Idee?

Einfach mit nem Kumpel n neuen Kaufvertrag abschließen und den dann mitnehmen?

Naja, dann bleibts am Sonntag wohl erstmal zum anrollern beim Überführungskennzeichen.

Ich könnt so kotzen!

hansen

Edith hat keinen Bock auf Fehlerkorrektur!

Edward hat mich grad gayfragt, ob ich hinzufügen möchte, dass die Scheune in Italien war ... ich glaube nicht :-D

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Sollte aber auch so gehen :

Kaufvertrag, wo drin steht "Inkl. Papiere und Schlüssel".

Dann machst Du eine schriftliche Bestätigung klar, daß DU die Papiere verbummelt hast. Zum Amt, Auftrag für den TÜV holen, wieder zum Amt, Papiere einstreichen.

Alles andere ist Blödsinn und m.E. Behördenwillkür. Im Zweifelsfall mal zum Dienststellenleiter oder so...

Geschrieben
Und: Du bist nicht allein. Frag nicht, wie das in Köln so gehandhabt wird.

Oder in Mülheim. Zwei mal großen Ärger gehabt. Steht hier irgendwo im Forum.

Geschrieben

Babe, ich hatte genau das gleiche Problem. Sie wollten ein Bescheinugung der zuletzt zuständigen Zulassungsstelle mit der Begründung das dem Vorbesitzer z.b. die Papiere entzogen worden sein könnten (Frisieren o.ä) und er den Roller nun mit verlorenen Papieren verkauft.

Freund Griesgnaddel kann im Anschluß über die Odyseey in Berlin berichten.

Geschrieben
Sollte aber auch so gehen :

Kaufvertrag, wo drin steht "Inkl. Papiere und Schlüssel".

Dann machst Du eine schriftliche Bestätigung klar, daß DU die Papiere verbummelt hast. Zum Amt, Auftrag für den TÜV holen, wieder zum Amt, Papiere einstreichen.

Alles andere ist Blödsinn und m.E. Behördenwillkür. Im Zweifelsfall mal zum Dienststellenleiter oder so...

Werde es mal so versuchen. Die TÜV-Papiere habe ich ja schon, den Gang wollte ich mir eigentlich nochmal sparen.

Geschrieben

Aber jetzt mal ganz ehrlich, was macht denn der Oppa, der nach 50 Jahren seine alte Vespa aus dem Schuppen wiederentdeckt.

Papiere und Kaufvertrag sind beim Umzug 1972 von Herne nach Bottrop verloren gegangen und irgendwann zu diesem Zeitpunkt war die Möhre auch zuletzt angemeldet?

:-D

Geschrieben

Wenn es nach gewissen Amtstussen geht:

Den Roller in den Kofferraum des 1.Hand Garagen-Mercedes mit 70.00km legen und beides zusammen für die Abkackprämie in die Presse schmeissen. Der Umwelt zu Liebe.

Die Olle in Mülheim meinte tatsächlich, ohne die Papiere bzw. eidestattliche Bescheinigung des Vorbesitzers (eigentlich Vor-Vorbesitzer (letzter Halter eben)) kann ich mir die Berte ins Wohnzimmer stellen. Zulassung ist nicht. Da war die fertig. Und ich auch. :-D

Geschrieben
Wenn es nach gewissen Amtstussen geht:

Den Roller in den Kofferraum des 1.Hand Garagen-Mercedes mit 70.00km legen und beides zusammen für die Abkackprämie in die Presse schmeissen. Der Umwelt zu Liebe.

Die Olle in Mülheim meinte tatsächlich, ohne die Papiere bzw. eidestattliche Bescheinigung des Vorbesitzers (eigentlich Vor-Vorbesitzer (letzter Halter eben)) kann ich mir die Berte ins Wohnzimmer stellen. Zulassung ist nicht. Da war die fertig. Und ich auch. :-D

und? Haste die Karre mittlerweile angemeldet (bin zu faul im Forum zu suchen :-D), oder haste den Tank ausgebaut und sie dient im Wohnzimmer als Minibar?

Geschrieben
Wenn es nach gewissen Amtstussen geht:

Den Roller in den Kofferraum des 1.Hand Garagen-Mercedes mit 70.00km legen und beides zusammen für die Abkackprämie in die Presse schmeissen. Der Umwelt zu Liebe.

Die Olle in Mülheim meinte tatsächlich, ohne die Papiere bzw. eidestattliche Bescheinigung des Vorbesitzers (eigentlich Vor-Vorbesitzer (letzter Halter eben)) kann ich mir die Berte ins Wohnzimmer stellen. Zulassung ist nicht. Da war die fertig. Und ich auch. :-D

Lambretta??? kauf ich

Geschrieben (bearbeitet)

Naaa, ist ja jetzt zugelassen.

Edith sacht noch schnell, dass ich diese Probleme hatte obwohl ich den Brief, den Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer und sogar den Kaufvertrag des Vorbesitzers mit dem Vor-Vorbesitzer (dem letzten Halter) hatte. Das einzige, was fehlte, war der entwertete Fahrzeugschein (oder eine Bescheingung von der Zulassungstelle, das er eingezogen wurde).

Bearbeitet von Morris
Geschrieben
Wenn es nach gewissen Amtstussen geht:

Den Roller in den Kofferraum des 1.Hand Garagen-Mercedes mit 70.00km legen und beides zusammen für die Abkackprämie in die Presse schmeissen. Der Umwelt zu Liebe.

Die Olle in Mülheim meinte tatsächlich, ohne die Papiere bzw. eidestattliche Bescheinigung des Vorbesitzers (eigentlich Vor-Vorbesitzer (letzter Halter eben)) kann ich mir die Berte ins Wohnzimmer stellen. Zulassung ist nicht. Da war die fertig. Und ich auch. :-D

Warte mal 2 Monate und dann von neuem hin. Ist Dein Roller, Du warst auch Erstkäufer, Papiere verloren, Eidesstattliche abgeben. Letzte Zulassung in die 80er datieren. Bin mir sicher das die Zulassungsstellen keine Datenbank haben welches Fahrzeug im Oktober 1988 in Ihrem Bezirk zu- oder abgemeldet wurde. Da haben die doch noch mit Zettel und Stift gearbeitet.

Geschrieben
Warte mal 2 Monate und dann von neuem hin. Ist Dein Roller, Du warst auch Erstkäufer, Papiere verloren, Eidesstattliche abgeben. Letzte Zulassung in die 80er datieren. Bin mir sicher das die Zulassungsstellen keine Datenbank haben welches Fahrzeug im Oktober 1988 in Ihrem Bezirk zu- oder abgemeldet wurde. Da haben die doch noch mit Zettel und Stift gearbeitet.

Genau so würde ich es auch machen! :-D

Geschrieben
Genau so würde ich es auch machen! :-D

Naja, wir haben ja hier in HH immerhin den Vorteil 4 verschiedene Zulassungsstellen zu haben.

Bevor ich warte kreisel ich lieber ne Runde. :-D

Geschrieben

Es kann schon reichen nur einen anderen Sachbearbeiter am selben Tag zu haben. Ist wirklich reine Willkür, ob sich da einer aufs pingelichste anstellt oder noch Sinn für die Realität hat.

Ich wollte vor ein paar Jahren einen Volvo Amazon hier zulassen. Kam direkt aus Schweden. Hab ich auch schon mal gepostet. Die Dame vom Amt hat bis nach Schweden telefoniert, weil sie mit den schwedischen Unterlagen nicht klar kam. Dabei war alles ok. Die hat sich nur total angestellt und an Vorschriften aufgehängt. Der Knaller war aber dann, als der Amtsleiter (bei dem sie sich ausgeheult hat) fragte, wieso sie denn bei einem so alten Auto so einen Aufstand machen würde. Hat mich zwei Tage Urlaub gekostet.

Geschrieben

Eben. Muß ja kein angepisse sein, aber der Amtsleiter hilft oft weiter. Würde mal mit diesem telefonieren und fragen, was er sich so vorstellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Süderstrasse geht das noch!

Hat zweimal mit der gleichen Masche geklappt! Ansonsten machst du nen kaufvertrag mitm Kumpel usw.!

Die nerven zwar auch rum aber ein Kaufvertrag ist halt auch ein Dokument!

Diese Tatsache könnt die Püppi schon mundtotmachen :)

Naja, wir haben ja hier in HH immerhin den Vorteil 4 verschiedene Zulassungsstellen zu haben.

Bevor ich warte kreisel ich lieber ne Runde. :-D

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Süderstrasse geht das noch!

Hat zweimal mit der gleichen Masche geklappt! Ansonsten machst du nen kaufvertrag mitm Kumpel usw.!

Die nerven zwar auch rum aber ein Kaufvertrag ist halt auch ein Dokument!

Diese Tatsache könnt die Püppi schon mundtotmachen :)

In der Süderstr. war ich heute morgen ... bei einem Herrn Kirsten* in Zimmer 108 (langhaariger Typ in 'nem Einzelbüro)

Ergebnis siehe oben (der Vorbesitzer soll die Karre "noch mal" anmelden um die papiere zu bekommen).

Naja, versuche es nächste Woche nochmal ... habe nur keinen Bock wieder an den zu gaylangen - nicht das er der Spezi für verlorene Dokumente ist.

Geschrieben

So einen Aufstand haben die Trottel bei mir damals auch gemacht. Hab mir dann einen Brief gekauft und bin als Erstbesitzer mit Bj.78 reinmarschiert. Beim 2ten Roller gings relativ problemlos, weil der ja angeblich schon so alt und bei nem Porsche würdens sie nicht machen und blablabla. Deppen eben.

Geschrieben
Sollte aber auch so gehen :

Kaufvertrag, wo drin steht "Inkl. Papiere und Schlüssel".

Dann machst Du eine schriftliche Bestätigung klar, daß DU die Papiere verbummelt hast. Zum Amt, Auftrag für den TÜV holen, wieder zum Amt, Papiere einstreichen.

Alles andere ist Blödsinn und m.E. Behördenwillkür. Im Zweifelsfall mal zum Dienststellenleiter oder so...

So ein Schmarrn. Da musst du ne "versicherung von Eides Statt" ablegen. Und damit ist eher nicht zu spaßen!!!

Es gibt nur 2 Wege zum neuen KFZ-Brief:

1. Geh mit der frustrierten dicken Tussi von der Zulassungsstelle zum Essen und danach zu dir :-D , oder

2. Geh zu einem Notar, erzähl dem kurz um was es geht, der lässt Dir ein Vordruck ausm rechner, kostet glaub ich 12 euro. mit dem gehst dann nochmal zur frustrierten dicken. :-D

Dann gibts auch ein Schild. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
...

1. Geh mit der frustrierten dicken Tussi von der Zulassungsstelle zum Essen und danach zu dir :-D , oder

...

Das war ja eigayntlich der Plan - ich bin nur bisher immer an linientreue Herren geraten.

Nachdem ich jetzt Langenhorn und Mitte hinter mir habe, steht wohl Bergedorf wirklich als nächstes an. Hoffe da auch mal an ein freundliches Fräulein zu geraten.

Edith meint nur noch zu Bergedorf anmerken zu müssen: "Wenn das doch nur nicht 'so weit draußen' wär! Mit den Öffis da hin? Och nö!"

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Interessantes Thema-möchte mich kurz einklinken damit ich kein noies topic eröffnen muß:

Wie lasse ich eine völlig papierlose 125er Nuova aus den "vereinigten Staaten von Amerika" hier zu?

Normalerweise mache ich doch ne Vollabnahme;besorge mir über die Zulassungsstelle ne Unbedenklichkeitsbescheinung-und Abfahrt;oder???

Geschrieben

ja, genau so!

Bei karren aus dem Ausland mit Ohne Papieren würde ich das Wort Ausland aber tunlichst vermeiden!

Interessantes Thema-möchte mich kurz einklinken damit ich kein noies topic eröffnen muß:

Wie lasse ich eine völlig papierlose 125er Nuova aus den "vereinigten Staaten von Amerika" hier zu?

Normalerweise mache ich doch ne Vollabnahme;besorge mir über die Zulassungsstelle ne Unbedenklichkeitsbescheinung-und Abfahrt;oder???

Geschrieben
Interessantes Thema-möchte mich kurz einklinken damit ich kein noies topic eröffnen muß:

Wie lasse ich eine völlig papierlose 125er Nuova aus den "vereinigten Staaten von Amerika" hier zu?

Normalerweise mache ich doch ne Vollabnahme;besorge mir über die Zulassungsstelle ne Unbedenklichkeitsbescheinung-und Abfahrt;oder???

Gute Frage, also ich würde sagen:

- Vollabnahme machen lassen samt Gutachten zur Zulassungsbescheinigung

- Kaufvertrag

- Einfuhrbescheinigung (Zoll)?

und ab dafür zur Zulassungsstelle. Meldest die Karre ja als Neufahrzeug an, oder?

... sind aber auch nur Mutmaßungen - nach den letzten Tagen bin ich nicht zu mehr im Stande. Besonders nicht was Anmeldungen hier in HH angayt

Geschrieben (bearbeitet)
ja, genau so!

Bei karren aus dem Ausland mit Ohne Papieren würde ich das Wort Ausland aber tunlichst vermeiden!

Das ist der Plan...

Nur-wo habe ich die dann her?

Gefunden?? :-D

Edith liest den letzten Beitrag:

Neiiiin-kein Zoll!

Bloß nicht-das Ding ist ähnlich legal hier wie ein Asian-Ladyboy... :-D

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Ab zum Tüv, Vollabnahme machen lassen, mit dem Scheiß und einem Kaufvertrag mit nem Kumpel, mit Uraltbaujahr und dem Verweis, dass die Papiere verlustig sind zum Straßenverkehrsamt und fertig, ist in Aachen noch nie ein Problem gewesen.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Nachlass, erbe, kauf was du am plausibelsten Belegen kannst! Am besten KV mit einem Hamburger machen wegen letzter Zulassungsstellen problematik und papiere verbummeln

Das ist der Plan...

Nur-wo habe ich die dann her?

Gefunden?? :-D

Geschrieben
Das ist der Plan...

Nur-wo habe ich die dann her?

Gefunden?? :-D

Ist also auch ein "Scheunenfund" ... dann haste ja das gleiche vor Dir wie ich gerade.

Ich dachte nur ich hätte die Papiere mittlerweile schon.

... hast ne pn

Geschrieben (bearbeitet)
Ab zum Tüv, Vollabnahme machen lassen, mit dem Scheiß und einem Kaufvertrag mit nem Kumpel, mit Uraltbaujahr und dem Verweis, dass die Papiere verlustig sind zum Straßenverkehrsamt und fertig, ist in Aachen noch nie ein Problem gewesen.

Gruß, Ralf

... genauso hatte ich es ja fast vor - nur das der Kumpel nicht dabei war. Alles andere war aber so - und vor allem _wirklich_ so. Hat trotzdem nicht geklappt. So'n Alteisen an der Seite zu haben ist wahrscheinlich echt nicht schlecht!

aua, es wird heiß.

Und am besten den Kaufvertrag rückdatieren - Papiere kann man ja durchaus nach 1-2 Jahren Restauration mal verloren haben.

Bearbeitet von hansen

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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