Zum Inhalt springen

Ab wieviel PS verdreht sich die Kurbelwelle?


shantibaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte einmal Fragen, ob man sagen kann ab wieviel PS die Kurbelwelle zum verdrehen neigt? Ein Freund möchte seinen Block neu aufbauen und wir überlegen gerade welche Kurbelwelle wir verbauen.

Das geplante Setup 177er Polini, Si ovalisiert, Einlass bearbeitet, Oripuff evtl. Simonini (da vorhanden) also nichts arges.

Kann ich da einfach eine Mazzu oder Mec-Welle lippen lassen, und nicht schwitzen muss das da was bei der Kurbelwelle kaputt geht?

Übrigens, ist die px200er und die px125er Welle die gleiche? Habe nämlich eine gute 200er Welle in der Garage herumliegen.

Danke,

Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte einmal Fragen, ob man sagen kann ab wieviel PS die Kurbelwelle zum verdrehen neigt? Ein Freund möchte seinen Block neu aufbauen und wir überlegen gerade welche Kurbelwelle wir verbauen.

Das geplante Setup 177er Polini, Si ovalisiert, Einlass bearbeitet, Oripuff evtl. Simonini (da vorhanden) also nichts arges.

Kann ich da einfach eine Mazzu oder Mec-Welle lippen lassen, und nicht schwitzen muss das da was bei der Kurbelwelle kaputt geht?

Übrigens, ist die px200er und die px125er Welle die gleiche? Habe nämlich eine gute 200er Welle in der Garage herumliegen.

Danke,

Shanti

Also ich würde meinen, daß du -vorausgesetzt, daß kein technischer Defekt vorliegt- keine Angst haben mußt, daß sich die Wellen verdrehen. Kannst eigentlich sogar Mazzuschrotti fahren, wobei ich die MecEur oder Mazzu Vollwange lippen lassen würde. Und ich würde grundsätzlich die Hubzapfen verschweißen lassen. Man weiß ja nie, was noch so kommt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 125er gibt es nur die mazzu als langhubwelle, die sind zwar scheisse aber halten schon bis an die 30ps aus!

zur not direkt verschweissen lassen!

200er wellen passen auch, aber dann nur mit conversionslager, da der kolbenbolzen bei den 200er 16mm und der der 125er 15mm beträgt!

vorteil hierbei, ist natürlich das längere pleul( 110 anstatt 105 der 125er) und das du da meceuer nehmen kannst, die um einiges besser als die mazzu ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen, daß du -vorausgesetzt, daß kein technischer Defekt vorliegt- keine Angst haben mußt, daß sich die Wellen verdrehen. Kannst eigentlich sogar Mazzuschrotti fahren, wobei ich die MecEur oder Mazzu Vollwange lippen lassen würde.

aus vollwange mach drehschieberwelle - na interessant... ne. geht nicht.

mit solchen pauschalaussagen wäre ich zumindest sehr vorsichtig...

bzw ehrlich gesagt - stimmt das nicht.

---> jede welle muß am messstand genau angeschaut werden

dazu werden die wellen erstmals genau zentriert, oder eben diese gecheckt.

dann schaut man mit kräftigen 1,2 schlägen auf die wangen (also wie sie sich verdrehen würden)

ob sie sich dadurch was ändert

sie dürfen sich dadurch NICHT verdrehen. (take a kupferhammer eh kloar.)

eine gute welle hält da einiges aus bis sie nachgibt.

nun denken wir uns die aktuelle kompression

den einen oder anderen reiber, klemmer

den unsachgemäßen einbau wos noch dezentreirt wird

dazu, dann brauchts keine 25ps, daß sie sich verdrehen

warum verdrehen sie sich:

zu schlechte passgenauigkeit des hubzapfens in den wangen bzw bohrung in den wangen zu groß

bspe:

x) 3 jahre alte mazzu 200er langhubwelle - ist okay!

kannst heftig herumwerken - bleibt perfekt 1/100 zentriert

x) alte mazzu 125er RENNwelle - bene

x) neue 125er mazzu langhubwelle - ist okay

x) neue mazzu 200er langhubwelle - gelumpe. ruckizucki verdreht.

x) piaggio wellen

muß man auch genau im einzelfall anschauen.

nur weil piaggio draufsteht bedeutet das nicht daß die okay sind.

hab hier einige bereits gelippte die sich dennoch zu leicht verdrehen

und aussortiert wurden.

faustregel:

alte mazzus sind gut. neue weniger - aber immer im einzelfall betrachten.

grundsätzlich:

verschweissen lassen. hüfts nix, schods nix. :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal nen zerbröselten Kolben mit Klemmer.

Natürlich hats geklingelt wie Sau, aber da wusste ich noch nicht das Klingeln nicht wie ein schepperndes Gepäckfach klingt... :-D

Also alles auf, Kolben erzetzt, Zylinder ok, wieder zusammen... War laut und vibrierte... hört sich einfach "ungesund" an.

Hab die Mazzu LH dann zum Kaba geschickt und nach dem überarbeiten zusätzlich verschweissen lassen.

War auch heftig verdreht.

Einbau nur noch schonend mit passenden Werkzeug. Zum Ausdrücken werd ich mir noch was besorgen.

Ich könnt schwören, das Teil läuft jetzt wesentlich ruhiger als vorher.

Gut die Welle war bereits leicht gelippt, aber auch auf Rundlauf getestet und gewuchtet, nur eben nicht verschweisst.

Quintessenz:

Einmal Stecker... Welle verdreht.

Gewuchtet ist nicht gleich Gewuchtet und gerichtet ist nicht gleich gerichtet.

Besser gleich zum Profi.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau nur noch schonend mit passenden Werkzeug. Zum Ausdrücken werd ich mir noch was besorgen.

wenn verschweisst und du klöpfelst sie sanft aus dem lager geht das okay.

ebenso limalager ring einbauen

wies piaggio in div repanleitungen angibt

wange auf metallplatte legen und ring draufklopfen, ist okay

und hat keinen einfluss auf die zentrierung auch bei unverschweissten wellen

Ich könnt schwören, das Teil läuft jetzt wesentlich ruhiger als vorher.

die vibrationen kommen meistens davon daß die dinger nicht zentriert sind

die wuchtung spielt da erst nacher eine rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieles wurde bereits gesagt, richtig gestellt, aber mal ehrlich: kaputt bekommt man alles, wenn man sich nur blöd genug anstellt :-D

Dazu bedarf es gar keiner Motorleistung, dafür genügt oft schon einwenig Schlamperei, Hirn-ausschalten, oder ein wenig Muskelkraft beim Zusammenbau....

Bsp: KoBo-Sicherungsring nicht richtig eingesetzt bei orig. 125er, am Stand etwas Gas gegeben zum Bedüsung testen....gefolgt vom Supergau: geklemmter gebrochener Kolben, Pleul gebrochen, Schwung mitsamt Konus abgeschert, Welle völlig verdreht,....

In solchen Fällen hilft wohl verschweißen genausowenig, mitunter kann die Welle dadurch sogar geschwächt werden,...., jedenfall hab ich mehr kaputte verschweißte Wellen gesehen als unverschweißte, wobei letzte oft noch aufbereitet werden konnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

grad neuen 177er motor gemacht

25tkm junge piaggio welle fürn eimer bzw zum verschweissen

verdreht sich sehr leicht...

ersatz war eine neue ca 3 jahre alte mazzu 125er rennwelle,

tiptop! verdrehen - no chance.

egal ob limaring setzen, bearbeiten incl einspannen in schraubstocl

zentrierung 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er wellen passen auch, aber dann nur mit conversionslager, da der kolbenbolzen bei den 200er 16mm und der der 125er 15mm beträgt!

nabend,

haben die 200er wellen nicht nen grösseren, wangen durchmesser? das conversionlager, habe ich noch nirgends gesehen, werden die nur hier im forum angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

haben die 200er wellen nicht nen grösseren, wangen durchmesser? das conversionlager, habe ich noch nirgends gesehen, werden die nur hier im forum angeboten?

Richtig, die haben einen Randstab, aber wenn man den entfernt, dann hat man ne perfekte 125er Welle, die Lager sind von einer Yamaha YZ125 von 1997-2000, Maße: 15 x 20 x 17.8 (Dank an den PXler) und gibts bein Lokalen Yamaha Dealer.

Nebenbei kann man mit der 5mm Adapterplatte wunderschöne ÜS fräsen.

Zu den Wellen im Allgemeinen, die Presspassungen sind wie Lotto zu betrachten, 6 aus 49 sind unter aller würde, wobei das Wurst ist, welche Nachbauwelle. Ich persönlich würd mich da auf nix verlassen!

Die einzigen Wellen, bei denen die Passungen bislang immer gepasst haben, sind die Mazzu VWWs bei LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information