Zum Inhalt springen

selbst auf elektronik umfummeln!?


Leo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@whity: habe in england kumpels gehabt die sind das beedspeed umgebaute vespa polrad gefahren. da wurde der konus umgenietet, und da kannste sowohl n LI als auch GP konus nehmen. waren ziemlich fette nieten. wuerde ich auf jeden fall machen lassen. beedspeed machts anscheinend im austausch: die gibst denen vespa polrad, grundplatte, lambretta polrad, grundplatte, skr schaufeln. die machen alles in eine elektronische zuendung, hat wohl vorn paar jahren auch nur um die 40 pfund gekostet.

lass dir nur eins raten: fang garnicht erst an die lambretta zusammenzubauen wenn du sparen musst. das geht schief.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs geschraubt!

MIT M6 Senkkopfschrauben, wobei ich auch ins Lüfterrad ein Gewinde geschnitten habe (Schrauben gehen von innen nach außen) außen dann noch Mutter mit Sprengring drauf und passt!

Ich kann nur sagen: ich würd mir keins mehr bauen, ist eine Menge!!!! Arbeit!!!

Lüfterrad abdrehen, Nieten aufbohren, Gewinde schneiden, usw.. ,nicht zu vergessen wuchten lassen!!!!!

Ciao Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch was sagen ? :D

Also ... wenn ich nicht schon ein abgedrehtes Lüfterrad hätte, würde ich mir wohl nicht diesen Streß geben. Es klingt halt verdammt verlockend sich nen LI-Konus zu nieten und denne von allen Leuten billig die alten LI-Wellen zu kaufen. Dann haste Wellen bis ans Lebensende.

Oder gibt es irgendwoher billig nen GP-Konus ? Denke mal nicht, da kann ich mir direkt ein neues Polrad kaufen.

Keine Angst Arne ! Ich bin eigentlich eher der Qualitätsfanatiker. Also wird alles um die GP-Welle aufgebaut !

TSCHÖÖ !

@mistelfix : Was macht die PEST in Köln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Leute ! Anscheinend habt Ihr alle zuviel Zeit. Wenn ich bedenke, daß eine Mechanikerstunde ca. 50 Euro kostet und wie lange man an so einem Umbau sitzt....

Außerdem kann man weder eine Motoplatzündung auf AF modifizieren noch Kontakt auf E-Zündung. das geht schon allein deswegen nicht, weil die Motoplat ganz andere Bamessungen habt.

Also Jungs, es lohnt sich nicht ! Wer eine preiswerte E-Zündung für Lambretta haben möchte, dem mache ich gerne ein gutes Angebot !  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Sylvius,

sehr lobenswert, dass Du nicht unter einem Pseydonym hier auftauchst sondern unter Deinem echten Namen! Bist Du's wirklich?! Deine Konkurrenz traut sich das nicht, aber das ist ein anderes Thema unter "BlaBlaBla"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich schon über ein leichteres Polrad ( Im Gegensatz zu dem Inischen Trümmer) freuen, das man mit der bekannten Elekrtonik Grundplatte fahren kann, wahlweise mit kleinem oder dickem Konus( AF Zündung braucht eigentlich nur der TS 1 Fahrer). Grundplatten sollten nicht das Problem sein. Und der Einwand, dass der kleine Konus die Belastungen nicht aushält, lasse ich bei einem gewuchteten Polrad nicht gelten. Wer  produziert denn schon mehr als 15000 U/min?

Also ran mit der Kleinserie. Die Briten machen es ja nicht mehr.

 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos AF-Zündung: ich hab vor ein paar Wochen beim Rayspeed per mail wegen der Langhubwelle nachgefragt, ob es die auch für 18mm Bolzen gibt und hab so ganz nebenbei,  fast schon schwerzhaft gefragt ob er vielleicht wieder einmal AF-Zündungen produzieren wird.Das hat er mir geantwortet:

Dear Alex

1)    I am sorry we only supply the standard size little end eye.   I would suggest you make up some bronze bushes and bush the piston reducing the gudgeon pin hole down from 18 to 16mm.

2)   The special  lightened Ducati type flywheel may be available  again sometime later this year.

                                                                  Regards

                                                                     Ray

Da kommt doch Hoffnung auf??!?!?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin es wirklich. Im Gegensatz zu anderen "mutigen" Rollerfahrern, die auch gerne mal Motoren von Kumpels bauen lassen und deren Kundenbonus bei uns Händlern für Rabatte aktivieren, um dann nachher Ihren Wortmüll hier im Forum abzulassen.

An dieser Stelle lade ich jeden ein, mir zu mailen, der eine Frage, Kritik oder Anregungen hat. Ich bin nicht Mr.Perfekt, kann aber nur den Service verbessern, wenn die Kunden offen Kritik üben und nicht feige hintenrum abstänkern, obwohl sie vorher noch einen halben Motor mit mehreren hundert Mark Rabatt bei mir eingekauft haben. Für solche Kunden, die nachher mit dem TS 1 prahlen, der von Ihren Freunden zusammen gebaut wurden, weil sie von Lammy keine Ahnung haben, werden wir Händler, egal ob ich oder andere, nie zufrieden stellenden Service bieten können, den sie sind notorische Stänkerer. Ich denke, diese Person weiß, daß sie gemeint ist (siehe auch Topic mit den 200er Blöcken).

Ansonsten frage ich mich, ob manche Leute zuviel Zeit haben. Weder Kaufmännisch noch Maschbautechnisch ist es sinnvoll, einem vermeindlich besseren AF-Lüfterrad jahrelang hinterher zu rennen.

Zugegeben: Das Oberflächen-finish ist bei den indischen Teilen nicht so toll. Nur es gibt keine Alternative ! Diesen Quatsch von Ray Kemp würde ich nicht glauben. Immer wenn er "dieses Jahr" sagt, kommen die Sachen dann erst 2 Jahre später. Außerdem werden die Dinger bestimmt nicht aus Italien kommen, so wie Ihr hofft, sondern auch aus Indien. Mehr Teile als Ihr denkt, auch Original-Piaggio-Teile aus Italien sind aus indischer Produktion. Also immer schön vorsichtig sein mit solchen Aussagen !

Außerdem wird der Preis, wie bei allen anderen Sachen die über England verkauft werden, so hoch sein, daß Euch die Augen tränen werden !

Zu der Sache mit Af-Lüfterrad und TS 1 : es ist absoluter Käse das man für den TS 1 ein leichtes Lüfterrad braucht. Im Gegenteil : Ihr braucht ein schweres, weil sonst die Schwungmasse fehlt. Der Motor dreht sich in den ersten beiden Gängen mit ca. 10.000 Umdrehungen eh tot.

Also, tanti saluti !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde euch empfehlen auf jeden fall eine gp-welle einzubauen und mit einem indischen polrad zu fahren, es gibt übrigens neue Rennwellen 58er aus Italien direkt über http://www.sylviusgerber.de/.

und das auch noch sehr günstig (ca. 80 EUR) da er sie direkt bezieht und nicht über England!

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Gerber !

Wenn ich anfangen würde die Arbeitsstunden die ich schon in meine Roller investiert habe in Mechanikerstundenlöhne umzurechnen wäre ich Millionär.  Ich mache diese Arbeiten nicht etwa weil ich zu knauserig bin mein ganzes Geld in Hals von Zulieferern zu werfen, sondern weil es die einzige Existenzberechtigung meines kümmerlichen Daseins ist. Was wäre diese Szene eigentlich ohne die ganzen Scooterjunkies die den ganzen Tag nichts anderes machen als geistig an irgendwelchen Projekten, Umbauten und Innovationen zu feilen.

Übrigens, oben im Kopf des Forums ist neben WORB5 und S.E.SC noch Platz für kommerzielle Werbung. Das kommt dann auch allen Forumsmitgliedern zugute.

MfG Whity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehmoment will ich gar nicht bestreiten, kommt aber nur beim raufschalten ab dem 2. Gang zum Zuge, wenn ich mich nicht irre. Beim Anfahren ist das erst mal Masse, die bewegt werden muss.

Mir persönlich schwebt da auch gar kein AF Polrad, wie das Alte, vor, für meine Zwecke ist das zu leicht.

Nun hat mir das Gewicht des Indischen Polrads aber auch schon bei einem Klemmer (kann halt vorkommen), die Welle schon arg verdreht ( von dem Halbmond mal ganz zu schweigen). Ein " bisschen " leichter wäre schön.

Gibts aber leider nicht. Schnüff :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Recht hat er, der Menke ! Was hab ich hier verloren ? Ein wenig den Mist, den gewisse Leute hier verzapfen, korrigieren. Naja, als Sohn reicher Eltern studiert man ja halt nur zum Spaß, näch Herr M. :-( ) ! Da hat man natürlich am Abend viel Zeit vor dem Computer zu sitzen und andere Leute zu beleidigen. Man muß ja nicht wie andere für sein Geld arbeiten.  Nächstes Mal Kritik bitte gleich an mich, Schlaumeier, und nicht feige hintenrum tratschen !

Schönen Gruß an dieser Stelle an Gonzo und Leo, bei denen geht wenigstens wirklich was und die Labern nicht nur rum, wie Herr M. und co.

Für Anregungen und Kritik sind wir jederzeit offen :

www.streetstyle-motoscooters.de

Wir brauchen uns jedenfalls nicht feige wie Herr S. M. ehemals aus BS hinter Emails und Foren verstecken (oh wie mutig ... :satisfied: ) )

Sylvius Gerber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whity: rein kaufmaennisch hat sylvius recht. wenn du als selbstaendiger mehr pro stunde kriegst wenn du deinen job machst, als der mechaniker die stunde kostet, und der kanns besser als du - klaro dann laesst du outsourcen.

trotzdem mach ichs nur manchmal: weil es auch SPASS macht dran zu schrauben, auch wenn man ab und zu was verhaut. im uebrigen wird sylvius davon profitieren, so hab ich zb gestern an meiner S2 das handschuhfachschloss zerhauen, und ich werds wohl bei ihm nachbestellen.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvius:

wieso "versteckt" sich Menke denn ? - kann ich nicht erkennen. Er heißt ja hier nicht "nickname21" oder so, sondern "Menke". Damit ist wohl klar, daß dieses sein Nachname ist und von verstecken kann doch wohl keine Rede sein.

Kommt beide mal wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich hier bei Dir, Stefan 71, dafür entschuldigen, daß wir offensichtlich einiges bei Dir verhauen haben. Es darf nicht sein, daß Du als Kunde das Gefühl hast, schlecht behandelt worden zu sein. Ich bitte allerdings JEDEN Teilnehmer des Forums, Kritik sachlich und am Besten direkt an mich bzw. uns zu richten. Denn entgegen solcher Beleidigungen, wie Sie Menke oder Soulman in Ihrer Postpubertären Phase für witzig halten, benutze ich evtl. verdientes Geld dazu, meine 4 Mitarbeiter zu bezahlen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Äußerungen, die nicht nur mich und meinen Laden beleidigen und diffamieren, sondern mehr als political incorrect sind, kann und darf ich an dieser Stelle nicht dulden. Die Konsequenzen, wenn jemand meint es Doch tun zu müssen, wird er dann allein tragen müssen. Wir alle sind nicht mehr im Kindergarten und somit solltet Ihr damit auch wissen, was Eurer Handeln für Konsequenzen mit sich bringt.

Ich wiederhole es zum Abschluß noch mal : Ich stelle mich jeder sachlich vorgetragenen Kritik und werde versuchen, den Fehler zu beseitigen. Ich stehe für gemachte Fehler hiermit persönlich ein und bitte Euch, im Fall der Fälle Euch direkt an mich zu wenden ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love:  :love:  :love:  :love:

..so und jetzt reichen wir einander die Hände und sind wieder ganz liebe Lambrettisti. Der Silvius hat sich - vielleicht etwas heftig, das ist aber auch verständlich - gewehrt und sich aber ganz anständig dafür entschuldigt, das ist total o.k.

Also: lasst uns wieder über Lambrettas plaudern und Erfahrungen austauschen, es wird alles wieder gut...

Alex

:love:  :love:  :love:  :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem wir wieder unter uns sind sollten wir trotzdem dieses wichtige topic weiterdiskutieren. was der herr gerber bei seinen lobpreisungen über das indische lüfterrad vergessen hat:

1. nicht jeder will eine gp-welle einbauen, wenn er nur mildes tuning oder sogar einen orginalmotor hat.

2. bei mildem tuning mit sx-konus ist ein tonnenschweres polrad auch nicht gerade haltbar (hallo konus)

3. die beim umbau notwendige indische lüfteradabdeckung ist ja wohl eine frechheit. schon beschissen ab werk.

4.so zuverlässig sind die indischen zündungen dann auch nicht, es kommt durchaus vor, dass schon eine nagelneue zündung nicht funktioniert.

5.wer will überhaupt indische bauteile an seiner lammie?

(ja, auch piaggio lässt in indien fertigen, aber gehts hier um vespen?)

6. selber bauen/konstruieren macht spass!

also lasst uns nochmal weiter lüberlegen, wie mann zb. mit einem hp-polrad,skr-lüfterschaufeln und dem entsprechenden konus vom orginal-polrad etwas vernünftiges,leichtes und preiswerteres zusammenbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn die SKR-Schaufeln ?

Wie schon einmal erwähnt habe ich noch ein entsprechend abgedrehtes Polrad. Das Ding ist definitiv leichter als das indische Teil.

Ich müsste nur den Konus umnieten (Kleinigkeit).

Ich bin auch gerade an ner Version der PX Grundplatte am tüfteln die man letztendlich auf  Vespa und Lammy fahren könnte. Denn ins Mag-housing rein passt das Ding ja ohne Probleme. Für die Befestigung müsste man dann einen Universaladapter bauen können (das sollte möglich sein).

Mein Ziel ist ein schönes Low-Budged Tuning für alle kleinen Blöcke. Mit einem ordentlichen 175cc Zylinder der am Ende um die 100km/h geht. Wenn das Ding danach um die 3,5 Liter(Autobahn) verbraucht, wären wir doch dumm sich soetwas (evtl . als Ersatzmotor) nicht zu bauen.

Ciao a tutti !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem 175cc Zylinder (mit originaler 175cc Welle (andere Pleuellänge)), 25er Vergaser, 200er SX-Getriebe, Taffspeed Road Auspuff lief mein Roller ehrliche 100.

Zum thema low budget : mit nem 225er original Kolben, Auspuff, 30er Vergaser, und Kompressionserhöhung hatte ich ordentlich Leistung. Habe mich sogar getraut (muß wohl am Alkoholanteil im Blut gelegen haben) ne Quartermile mitzufahren und hab locker ne originale 200er GS verblasen. Hatte aber eine sehr spitze Leistungskurve. Nur leider hab ich noch niemanden gefunden der diese verflixten Kolben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambrettasx: die kolben hat jeder engl. händler und beim scootercenter hatten sie vor ca. 'nem halben jahr 70 mm asso kolben für 170 DM mit zwei dünnen chromringen. es soll sich aber nicht jeder 200er zylinder zum aufbohren eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...müssen das dann nicht eigendlich die Schaufeln von der Variomatik sein und nicht vom richtigen Lüfterrad (die drehen sicher nicht andersrum)?, die sitzt nämlich links, die Kühlung rechts...und 'n Runner hat rechts sowieso keine LüRa  - der ist doch Wassergekühlt.....aber ich glaub' von Polini gibt's noch verbesserte schufel für die Automatik-Vario-Lüfter aber keine Ahnung wie das passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die variomatik schaufeln kriegst du nicht aufn polrad weil es selber ein gu3teil ist, au3erdem sehr unstabil mit wenig schaufelflaeche.

wie menke sagt, das SKR teil ist das beste. stefan71 lie3 das alles gerade bei worbel machen, er ist begeistert!

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information