Zum Inhalt springen

Lenker rappelt und klappert wie bekloppt


travisbickle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

die ersten Kilometer sind gefahren, und der Virus hat sich schon mächtig ins Gesäß gebrannt. Es gibt aber noch einiges zu tun, bevor ich mal ein paar Kilometer mehr mit der Fuhre wage.

Wen es interessiert und wer Tipps dazu hat, kann die folgenden Punkte ja mal schnell überfliegen:

- Sebac vorne raus, viel zu weich, und den seltsamen hinten raus, und vorerst wieder die Originale rein

- Tachoritzel tauschen und ggf. Antrieb bearbeiten (tut sich grad nix)

- Alle Züge durch die SIP Teflon Dinger tauschen, bei Schaltseilen und Kupplungszug die Versteller rein. (sind gar keine drin!)

- Jetzt das Thema des Threads: Schalt- und Gasgriff entrappeln! Es macht mich wahnsinnig!

Ich hab mal unter die Abdeckung geschaut, die beiden Rohre werden nackt durch jeweils zwei Böcke geführt.

- Gibt es hierzu original irgendeine Gegenmaßnahme alá Gleitlagerbuchse?

- Wenn nicht, hat jemand das gleiche Problem schon gelöst?

Besten Dank für eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt halt die Möglichkeit das mechanische Spiel mit einer handgebastelten Buchse zu eliminieren.

Ich hab mir z.B. aus einer Redbulldose ein paar Streifen rausgeschnitten und diese mit doppelseitigem Klebeband auf die Rohre geklebt. Das ganze dann wieder auf Spiel kontrolliert und falls nötig nochmal nen Streifen Dosenblech draufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verdammter Mist.

Kollege fährt eine PX80 mit 135er, bei dem rappelt nüscht. Werd' da mal die Innereien vergleichen und nachschauen, ob bei mir nicht beim Schaltgriff diese große Federscheibe fehlt (hatte diese gestern nur per Zufall beim Gasgriff gesehen, aber nicht geschaut, ob der Schaltgriff auch eine hat). Vielleicht ist das ja schon der Fehler.

Ansonsten ist die Getränkedosen-Idee natürlich glänzend und regt zum Nachmachen an. @TomDoe: Hoffe, du hast da kein Patent drauf :D LOL

Besten Dank so weit.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär vor allem beim reindengeln vorsichtig....soooo fest is der Guß da nämlich nich...das macht schneller "knack" als einem lieb ist...

und dann wackelts richtig :-D (meine natürlich die hinteren dünnen "Ösen" fürs Gas/Schaltrohr)

Mal im Ernst...wieviel Spiel is denn da, das es so wackelt? Ist es da nicht einfach entweder ein anderes Gasrohr zu benutzen oder einfach

ein neues Lenkerunterteil? Kost nun auch nicht die Welt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär vor allem beim reindengeln vorsichtig....soooo fest is der Guß da nämlich nich...das macht schneller "knack" als einem lieb ist...

und dann wackelts richtig :-D (meine natürlich die hinteren dünnen "Ösen" fürs Gas/Schaltrohr)

Mal im Ernst...wieviel Spiel is denn da, das es so wackelt? Ist es da nicht einfach entweder ein anderes Gasrohr zu benutzen oder einfach

ein neues Lenkerunterteil? Kost nun auch nicht die Welt.....

Also mit dem Ex KFZler Auge geschätzt würde ich schon von nem Fünftel bis Viertel Millimeter ausgehen. Kannste kein Schwein durch jagen, reicht aber, um einem ordentlich auf den Geist zu gehen.

Für dieses Saison und um mich ans Fahren zu gewöhnen (mein bisherigen Fzg. hatte 750ccm) werde ich ersteinmal die o.g. Maßnahmen durchführen. Im Winter wird die Wespe Zwecks Metallarbeiten, Korrosionsschutz und Farbgebung eh komplett zerlegt werden.

Ich selbst hab den 200er ja nicht in die verbaut, und weiss also nicht, ob da Mist gemacht wurde. Vielleicht fällt mir da was auf. Nach Einschätzung meines Kollegen mit dem 135er DR sind die Vibrationen aber normal (ich würde jetzt sagen, "bauartbedingt", LOL)

Wo wir grad so schön dabei sind, muss ich für diese Frage nen neuen Thread aufmachen?

- Habe nichts zum Thema "Verlegung der Schaltzüge" gefunden. Die brutzeln am Puffi fröhlich vor sich hin. Hat ein netter Mensch einen Link parat?

Danke soweit.

Christian

Bearbeitet von travisbickle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Ex KFZler Auge geschätzt würde ich schon von nem Fünftel bis Viertel Millimeter ausgehen. Kannste kein Schwein durch jagen, reicht aber, um einem ordentlich auf den Geist zu gehen.

Für dieses Saison und um mich ans Fahren zu gewöhnen (mein bisherigen Fzg. hatte 750ccm) werde ich ersteinmal die o.g. Maßnahmen durchführen. Im Winter wird die Wespe Zwecks Metallarbeiten, Korrosionsschutz und Farbgebung eh komplett zerlegt werden.

Ich selbst hab den 200er ja nicht in die verbaut, und weiss also nicht, ob da Mist gemacht wurde. Vielleicht fällt mir da was auf. Nach Einschätzung meines Kollegen mit dem 135er DR sind die Vibrationen aber normal (ich würde jetzt sagen, "bauartbedingt", LOL)

Wo wir grad so schön dabei sind, muss ich für diese Frage nen neuen Thread aufmachen?

- Habe nichts zum Thema "Verlegung der Schaltzüge" gefunden. Die brutzeln am Puffi fröhlich vor sich hin. Hat ein netter Mensch einen Link parat?

Danke soweit.

Christian

Normalweise ist am Block ein Halter dran, wo die Züge geführt werden. Kann dann eigentlich nix am Puff brutzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalweise ist am Block ein Halter dran, wo die Züge geführt werden. Kann dann eigentlich nix am Puff brutzeln.

ja, das mit diesem halter habe ich jetzt auch schon gelesen. hab die karre grad umgemeldet und nochmal drunter geschaut, kann in der nähe von auslass und den schaltzügen nur zwei schrauen finden: schwingenlager und krümmerschelle :D

das kanns ja nicht sein. wo kann ich den halter denn her bekommen? hab mir bei sip schon den arsch abgesucht.

wegen der vibrationen: es ist ja nicht so, dass die übermäßig stark wären. die lagerung von schalt- und gasrohr ist halt eben ausgenudelt, die viertel bis fünftel millimeter spiel sind am jeweiligen ende eines rohrs schon deutlich fühlbar. glaube, hier KANN es nur eine customizing lösung geben. italiener produkt halt :D

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wegen der vibrationen: es ist ja nicht so, dass die übermäßig stark wären. die lagerung von schalt- und gasrohr ist halt eben ausgenudelt, die viertel bis fünftel millimeter spiel sind am jeweiligen ende eines rohrs schon deutlich fühlbar. glaube, hier KANN es nur eine customizing lösung geben. italiener produkt halt :D

grüße,

christian

Mal ordentlich Fett dranmachen und jede Saison wiederholen. Teste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hände an lenker, dann klappert das nicht so :-D

das haben schon kittelheinis bemängelt!!!

klar hände am lenker, dann klapperts nicht, aber wenn du dich mal am sack kratzen musst?

hatte auch auch schon an kugellager gedacht aber da kleb ich lieber alle paar jahre was auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halter ist eigentlich nur so'n Blechstreifen mit Loch zum Anschrauben.

Oder: "Da nimmst du 'n Stück Schweißdraht und tüddelst dat hier so rum"

:-D

E.: Auf dem vorletzten Foto ist der Halter zu erkennen.

ah, jetzt ja. das blech geht also nach hinten wech, und wird wohl mit einer motorgehäuseschraube festgemacht. das schaue ich mir heute abend nochmal genauer an ..

besten dank!

christian

ps. wegen des gerappels schaue ich in der nächsten woche mal, da hab ich zeit. wenn ich ne lösung gefunden habe, poste ich mal bilderchens

edith sagt: JUHU !!!

das: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/82...lzuge+PXT5.aspx

oder das: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/82...lzuge+PXT5.aspx ?

Bearbeitet von travisbickle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original wäre das 2. verlinkte Teil, also nicht die Edelstahlausführung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Edelstahl für den Einsatz geeignet ist, weil es bedingt durch Vibrationen eher reißen oder brechen könnte.

Du hast nicht zufällig die tollen massiven Chrom-O-Ring-Griffe montiert? Diese sind bedingt durch ihr hohes Gewicht häufig Ursache für ausgeschlagene Führungsbuchsen im Lenkerunterteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original wäre das 2. verlinkte Teil, also nicht die Edelstahlausführung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Edelstahl für den Einsatz geeignet ist, weil es bedingt durch Vibrationen eher reißen oder brechen könnte.

Du hast nicht zufällig die tollen massiven Chrom-O-Ring-Griffe montiert? Diese sind bedingt durch ihr hohes Gewicht häufig Ursache für ausgeschlagene Führungsbuchsen im Lenkerunterteil.

mkay. ich bestell mal beide, kosten ja nüscht. schauen, welches besser passt :D

wegen der griffe, nö. da sind ömmels gummitüllen drauf. da ist generell einiges ausgenudelt, hebel und schraubenbolzen kommen auch neu, mit passscheiben. hebel klappern nämlich noch zusätzlich. das schlimme ist, dass der obere teil der lenkerverkleidung ne prima resonanzfläche bietet. das macht ordentlich krach. wenn der bock warm ist, werden die vibrationen schwächer, es gibt aber immernoch eine resonanzspitze bei unterer bis mittlerer drehzahl.

ich werd da mal was mit ner dünnen kunststoffbuchse tüddeln, mal schauen, was die große kiste im keller so her gibt :D

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt aber schon das du ne Vespa fährst....das muß klappern :-D

du müsstest anhand meines profils doch wissen, dass ich ein verwöhntes düsseldorfer söhnlein bin :D

ne, also vibrieren, laut sein und ruckende gänge ok. aber nicht oben am lenker, das geht mir auf die düse. vllt bin ich ja auch nur vom krad fahren verwöhnt .. LOL

gruß,

christian

Bearbeitet von travisbickle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hi Christian

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: 

An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. 
Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;)

LG aus der Schweiz 

IMG_8564.png

IMG_8563.png

Bearbeitet von Rafi_LaVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information