Zum Inhalt springen

V50N Rahmen 1967 in Aqua Marina


Empfohlene Beiträge

Ja, hab noch ein bisschen rumgespielt, die 3mm Dichtung waren zu wenig,

mit 4,5mm Dichtung öffnen dann auch die Überströmmer ganz.

Mit der 3mm Dichtung hatte ich so was zwischen 1,2 und 1,3mm Quetschkante.

Also werde ich wohl am Zylinder noch ca. 1,5mm abdrehen lassen müssen.

Bitte kann ich am besten nur auf Deutsch! :wacko:

Gruß Tensch :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????????????? :wacko: *

:laugh:

* "kannst Du mir bitte die Quetschkante ausrechnen ?" auf traditionell chinesisch.

**dann sieht es nicht gut aus für Dich, und Du musst mit einem geschätzten

Wert vorlieb nehmen, was bestimmt auch akkurat genug ist, es gibt ja Genug

Beispiele heutzutage.

:wacko:

*** dann eben holländisch:

Kunt u me de drukkende rand alstublieft berekenen ?

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war mal wieder eine Stunde im Keller, und hab mir aus dem Regal ein viergang Getriebe

zusammengesteckt, verstärkte Feder rein und statt einer 0,9er Scheibe eine 1,2er Einstellscheibe

drauf. Wieviel Spiel sollen die nochmal haben? Die 0,15er Fühlerlehre geht noch leicht rein zwischen die Räder,

die 0,3 geht nicht mehr rein, dazwischen hab ich leider nichts zum testen.

Ausserdem hab ich von einen bekannten noch einen Zirri Silent ausgeliehen,

zum Vergleich zu meinen. Bei meinen wurde dort wo der Krümmer reinkommt

1cm abgeschnitten. Was mir noch aufgefallen ist, bei dem anderen ist der Resonanzkörper

länger als bei mir, warum ist das so?

post-21928-003542800 1314540882_thumb.jp

post-21928-019407500 1314540918_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab so eine Lehre, die halbrund ausgeschnitten ist, ist extra für sowas wie die

Hauptwelle von der Vespa, nur leider halt 0,15 und nächste Größe 0,30.

Mit den Auspuff hast du eigentlich recht, aber wenn ich den Krümmer von dir hab passt der

ja erst mal. Wenn mir dann was besseres über den Weg läuft, werd ich den halt beim Aktionshaus wieder

verklopfen.

Zu gestern nochmal, wie rechnet man die Quetschkante aus, kannst du mir das

bitte sagen oder machen? :wacko:

Gruß Tensch :laugh:

Bearbeitet von tensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht vom täglichen Fortschritt!

Die Hauptwelle hab ich nochmal zerlegt, und nochmal eine 0,1 stärkere Einstellscheibe verbaut.

Das Spiel ist jetzt 0,15.

Dann kam mit Hermes meine Felge für hinten! :wacko:

Ausserdem hab ich die Kuplung fertig gemacht! Hab eine Surflex drei Scheiben gekauft (laut Verkäufer war es eigentlich eine verstärkte vier Scheiben), und hab jetzt noch eine vierte dünne Scheibe verbaut.

Danach hab ich nochmal meine Steuerzeiten gemessen und meinen Auslass fertig gefräst, Auslass hab ich jetzt so 186°.

Muss jetzt dann nochmal in Keller und den Kopf montieren Quetschkante messen. Der Zylinder soll morgen zum abdrehen.

@ Paola, hast du das Paket für mich schon fertig? Wenn der Motor die Woche noch läuft, gehts am Rahmen weiter.

@ Subway, hast du noch Teile für meine Bremse in deinen Lager gefunden?

Gruß Tensch :laugh:

post-21928-099656500 1314644617_thumb.jp

post-21928-069383900 1314644650_thumb.jp

post-21928-043024800 1314644690_thumb.jp

post-21928-032654100 1314644725_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh' später mal ein Foto vom Krümmer hier machen,

und schreib' die Maße dazu, dann können wir sehen,

ob das etwas für Dich ist.

wenn Du nicht so nett gewesen wärst bisher, täte ich

mich jetzt wegen der Auspuffwahl ausklinken hier,

was soll das bitte, mit dem Ding überhaupt anzufangen ?

:wacko::laugh:

und ich habe zugegebener Maßen ein bisschen den Faden

verloren, worum es hier überhaupt geht, bzw. was

angestrebt ist und noch gemacht werden muss.

mit welchem Kolben u. welchen Ringen wird gefahren ?

muss der Zylinder noch gekürzt werden ?

dafür könnte ich Dir sonst eine Aufnahme für die

Drehbank leihen, ein geschlitztes Rohr, was von

innen mit einer Schraube aufgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst doch nicht immer die Mitglieder bzw. deren Stühle beleidigen.

:laugh:

ich geh' in'n Keller gleich, für die Fotos, aber erst werden noch

die Miezen gefüttert.

wenn Du schon mal hier im Topic bist, dann sage dem netten Tensch

doch kurz, was das gekürze mit seinem Auspuff gemacht hat, und

was er sich bitte unterschnallen soll sinnvoller Weise.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh' später mal ein Foto vom Krümmer hier machen,

und schreib' die Maße dazu, dann können wir sehen,

ob das etwas für Dich ist.

wenn Du nicht so nett gewesen wärst bisher, täte ich

mich jetzt wegen der Auspuffwahl ausklinken hier,

was soll das bitte, mit dem Ding überhaupt anzufangen ?

:wacko::wacko:

und ich habe zugegebener Maßen ein bisschen den Faden

verloren, worum es hier überhaupt geht, bzw. was

angestrebt ist und noch gemacht werden muss.

mit welchem Kolben u. welchen Ringen wird gefahren ?

muss der Zylinder noch gekürzt werden ?

dafür könnte ich Dir sonst eine Aufnahme für die

Drehbank leihen, ein geschlitztes Rohr, was von

innen mit einer Schraube aufgedrückt wird.

Servus,

du kannst dich doch nicht wegen der Auspuffwahl hier einfach ausklinken :laugh: ich brauch dich noch.

Auf alle Fälle bräuchte ich die Farbe von dir, war am Samstag im letzten Baumarkt bei mir um die Ecke,

Die hatten sowas gar nicht. Nur Holzfaren usw.

Die Handyfotos sind :wacko: ,

Kolben original mit GS Ringen.

Der Zylinder wird morgen oben noch abgedreht, da müssen noch 1,4mm runter.

Gruß Tensch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst doch nicht immer die Mitglieder bzw. deren Stühle beleidigen.

:wacko:

ich geh' in'n Keller gleich, für die Fotos, aber erst werden noch

die Miezen gefüttert.

wenn Du schon mal hier im Topic bist, dann sage dem netten Tensch

doch kurz, was das gekürze mit seinem Auspuff gemacht hat, und

was er sich bitte unterschnallen soll sinnvoller Weise.

:wacko:

Du hast ja recht mit dem Auspuff, ich weiß selber nicht wie auf den Zirri gekommen bin.

Aber der Roller kommt erst nächstes Jahr aus dem Keller! Bis dahin kommt noch das

Christkind usw :wacko: .

Ich hätte auch noch nen Franz über, aber irgendwie wollt ich da was anderes dran haben.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommen jetzt die Bilder, der Krümmer hat 29mm innen und 32mm aussen,

und ist eher sehr gut gearbeitet, die Gesamtlänge so 90° gemessen ist 12,5cm.

das zweite Bild ist das Rohr zum Zylinder abdrehen, aussendurchmesser ist

Bohrung, dann wird er gegen den Rezess geschoben und das Rohr anschließend

mit der Schraube aufgedrückt, ich dachte jeder hier hat sowas.

post-8913-065430800 1314654298_thumb.jpg

post-8913-092511900 1314654320_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zweite Bild ist das Rohr zum Zylinder abdrehen, aussendurchmesser ist

Bohrung, dann wird er gegen den Rezess geschoben und das Rohr anschließend

mit der Schraube aufgedrückt, ich dachte jeder hier hat sowas.

post-8913-065430800 1314654298_thumb.jpg

post-8913-092511900 1314654320_thumb.jpg

Ich hab' 'nen Dorn aus Alu Rundmaterial, der ist minimal konisch auf dem letzten cm vor dem Bund und klemmt das dann so. Iss aber 'ne nette idee mit der Schraube so. Bin jetzt nur am Überlegen, wo man da am Sinvollsten eine Spitze mitlaufen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Subway, hast du noch Teile für meine Bremse in deinen Lager gefunden?

:laugh::wacko: Komplett vergessen. Ich arbeite einfach zu viel. Ich schau morgen mal nach, was ich so rum liegen hab. Das machen wir dann aber per PM aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

der Motor läuft super :wacko: !

Hatte erst mal das Problem das der nicht anspringen wollte!

Aber als ich die Zündung nochmal rausnehmen wollte, hab ich gesehen das der Keil im

Lüfterrad ab war. Sowas ist mir noch nie passiert!

Aber jetzt läuft er ja! Mit der Anfangsbedüsung mit ner 240er HD und 20er ND hab ich das

glaub ich ganz gut getroffen.

@ Paola, der ori Krümmer ist auch etwa so lang, ich will den mal haben von dir und natürlich

die Farbe usw. :laugh:

VG Tensch :wacko:

post-21928-013987200 1314998104_thumb.jp

post-21928-043165000 1314998125_thumb.jp

Bearbeitet von tensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab ein kleines Problem mit meiner Kurbelwelle, hab meinen Motor gestern nochmal gestartet, unterm laufen und leicht gasgeben wird das Lüfterrad locker. Wenn ich das Lüfterrad dann abnehme, ist der Keil für dieses abgeschehrt.

Ich weiß nicht wie das passieren kann, ist mir zweimal passiert.

Werd heute mal ein anderes Lüfterrad testen.

Vielleicht ist das Problem aber, weil die Nut in der Kurbelwelle (gebraucht gekauft) leicht beschädigt war,

ich hoffe mal nicht.

Foto kommt später noch von der Nut!

VG :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Antworten!

Werd da wahrscheinlich nochmal ran müssen!

Dachte eigentlich das der Motor fertig ist, und wollte dann wieder an den Rahmen

weiter arbeiten. Aber das wird schon alles werden.

So schaut die Nut jetzt aus, wegs Zündung noch einstellen usw. wollte ich das Lüfterrad

noch nicht ultrafestziehen. :wacko:

VG :laugh:

post-21928-052950500 1315404093_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information