Locke82 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Hol das auch mal hoch.Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.Is das normal? Bearbeitet 20. August 2013 von Locke82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hol das auch mal hoch.Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.Is das normal?Kupplung auf Kurbelwelle fest ist fies, das runter zu bekommen ist extrem beschissen. Hoffe das geht gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Hab die Kulu nun doch dank Abzieher und viel Liebe runter bekommen. Bleibt nur die Sache mit den Keilen, da hab ich leider keine Erfahrungen.Anbei ein Bild vom Halbmond der so stramm saß. Bearbeitet 20. August 2013 von Locke82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Moin was ist eigentlich so das gängige Verschleissspiel bei den Anlaufscheiben am unteren Pleul Lager?Oder besser gesagt was ist der Tolleranzwert?Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Moin was ist eigentlich so das gängige Verschleissspiel bei den Anlaufscheiben am unteren Pleul Lager?Oder besser gesagt was ist der Tolleranzwert?Gruß MartinGute Frage, denke die Scheiben sollten nicht so dünn sein (weniger als 0.5mm) dass die Gefahr besteht dass die sich auflösen und die sich im Zylinder vernudeln. Die Scheiben sollten aber auch eigentlich keine Beanspruchung haben bzw sehr lang halten und nicht zusehens dünner werden. Dann würde ich mir Gedanken machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magun Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ich Frage weil meine Welle hatte vom ersten Tag an schon 0,6mm und vom Bauchgefühl her ist mir das zuviel.Falls bei euren Wellen das aber auch so sein sollte ist es wohl normal. Gab ja schon mal jemand der hier im Topik 0,4 hatt.Bei den meisten mir bekannten Wellen ist es ja irgend wo zwischen min 0,2mm und max 0,5mm.Und was würde passieren wenn das Spiel zu groß ist?Wandert dann das Pleul zu sehr oder was?Oder fängt es zu sehr an zu kippeln?Wer hatt Info Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Ich weiß der Tread ist schon recht alt, aber ich habe in meinem PX 125ccm Projekt einen BGM Langhub ( 60mm) eingebaut. Ich hatte eine Welle von Pinasco und die BGM Welle zur Auswahl beide auf der Werkbank liegen. Für mich als "µ" Mechaniker sind die Wellen zumindest optisch und das was man auf dem Bock messen kann von gleicher Qualität. Was ich immer etwas schad finde 1.) die verdengelten Gewinde 2.) die nicht entgrateten Halbmondnuten 3.) Auf der Kuluseite das nicht entgratete Gewinde im Bereich , wo der Kronenmutter Käfig eingreift. Aber wie bei fast allen Vespa teilen mit Nacharbeit geht der Stuff i.O. Wer hat Erfahrungen zu Haltbarkeit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Kronenmutter würde ich mal rausschmeissen. Und die BGM/Pinasco Wellen verdrehen sich manchmal schon, wenn man sie nur böse anschaut ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) Dann schau doch einfach freundlich Bearbeitet 9. November 2017 von Revolverheld :-D irgendwas is immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 wie sind denn die Lagzeiterfahrungen mit der 57er Pro Touring Welle? Taugt die was? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 vor 5 Minuten schrieb knatti: wie sind denn die Lagzeiterfahrungen mit der 57er Pro Touring Welle? Taugt die was? Gruß Ich fahre die 60er für Smallblock. Hat erstaunlicherweise die letzten 3000 km meine 15 PS ausgehalten. Die Welle könnte was mehr EZ haben, aber ansonsten bin ich zufrieden, wenn die so weiterläuft. Verschweissen wäre eventuell eine Überlegung, wenn man viel Leistung oder viel Angst hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 31. Juli 2018 Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Leistung wird vermutlich so um die 17-18 Ps geben... aber mit einem schweren PX Lüfterrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Am 20.08.2013 um 22:06 schrieb Locke82: Hol das auch mal hoch. Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er. Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr. Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres. Is das normal? Gleiches Thema: Montage der Cosa- Kupplung auf BGM-Langhub für Drehschieber (mit BGM-Ritzel) war nicht möglich, trotz Ziehkeil- anschleifen. Scheibenfeder konnte sich in der Nut bewegen ("Wippbewegung"), die Cosa konnte ich dennoch nicht auf den Ziehkeil stecken. Mit der alten 7-Feder PX-Kulu ging es problemlos. Was passt da nicht? Nutenbreite sowohl in der Welle als auch in der Cosa-Kupplung passen. Entgratung des Scheibenfedern-Schlitzes in der Welle vielleicht? Gruß Christian Bearbeitet 1. August 2018 von tc . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Ohne Halbmond gehts und nur mit Halbmond nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) und was kann die Welle dafür, dass der Keil nicht mit der Kupplung geht? Bearbeitet 1. August 2018 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 33 Minuten schrieb anfahrer: Ohne Halbmond gehts und nur mit Halbmond nicht? Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 8 Minuten schrieb Revolverheld: und was kann die Welle dafür, dass der Keil nicht mit der Kupplung geht? Alte Mazzu-Welle: funktionierte mit der Kupplung BMG-Welle: Kupplung mit Ziehkeil nicht verbaubar. Ohne flutscht die Kupplung auf die Welle. ==> Keil bearbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Ich dachte immer, der Ziehkeil arbeitet im Getriebe. Hab ich noch was gelernt. Leg den Keil auf n Schleifpapier und gib ihm ein paar Achten. Vielleicht kannst du noch herausfinden, wie tief die Nuten gestochen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Sorry, Du hast natürlich recht, Ziehkeil ist Quatsch. Ich spreche von der Scheibenfeder. Mich wundert es nur, dass die Frage bislang noch nicht so oft aufggekommen ist. Ich hake mal bei Alex nach. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 Was soll der machen? Die Tiefe der Nut kontrollieren und gegebenenfalls den Keil für dich abziehen? Ich bleibe neugierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 10 Stunden schrieb tc: Gleiches Thema: Montage der Cosa- Kupplung auf BGM-Langhub für Drehschieber (mit BGM-Ritzel) war nicht möglich, trotz Ziehkeil- anschleifen. Scheibenfeder konnte sich in der Nut bewegen ("Wippbewegung"), die Cosa konnte ich dennoch nicht auf den Ziehkeil stecken. Mit der alten 7-Feder PX-Kulu ging es problemlos. Was passt da nicht? Nutenbreite sowohl in der Welle als auch in der Cosa-Kupplung passen. Entgratung des Scheibenfedern-Schlitzes in der Welle vielleicht? Gruß Christian Form und Lage der Nuten stimmt dann nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Wulfi12: Form und Lage der Nuten stimmt dann nicht. @Revolverheld genau dahin ginge meine Frage. Danke für die Tips. Wenn ich nett frage macht das Alex bestimmt für mich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Miss doch einfach die Stichtiefe und zieh den Keil entsprechend ab. Habe ich auch so gemacht und spart allen Zeit. Ich finde es auch immer dermaßen schrill, das die Qualitätsmafia sämtlicher drei Buchstaben Shops es schafft, die Kunden immer mit solchen Eastereggs zu verarschen, aber offenbar tun sie es ja mit Erfolg. Ich denke immer wieder nach, ob ich mein Geld nicht anders vergeude, wobei ich mich dann dazu nicht noch ärgern muss. Immerhin bin ich froh, das meine BGM bisher ganz gut performed. Da sind das echt Peanuts mit dem Keil. Bearbeitet 1. August 2018 von Revolverheld 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 vor 6 Stunden schrieb Revolverheld: Ich denke immer wieder nach, ob ich mein Geld nicht anders vergeude, ..... Für Nut(t)en z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 2. August 2018 Teilen Geschrieben 2. August 2018 vor 1 Stunde schrieb anfahrer: Für Nut(t)en z.B. Oder dies und das. Eigentlich ist das völlig beliebig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 gibt's was neues zu dem Nutthema? Ist die bei der BGM nicht tief genug? Kann mir jemand mal die Angaben bei Sip zu den Einlasszeiten der Kurbelwellen erklären? Steh da irgendwie auf dem Schlauch... Wäre nett! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 vor 28 Minuten schrieb knatti: Kann mir jemand mal die Angaben bei Sip zu den Einlasszeiten der Kurbelwellen erklären? Öffnet bei z.B. 4° und bleibt für 130° geöffnet. Bezieht sich auf oT bzw Pleuel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 Genau das check ich nicht... Ich bestimmte den OT... Dann gucke ich wann der Drehschieber öffnet... Sind dann ca 105Grad vor OT und schaue dann wann er schließt... Sind dann z.b. 55Grad nach OT... macht dann ne Einlasszeit von 160Grad. So findet man ja auch oft die Angaben... Oder ist die Angabe von Sip nur auf die Einlasskontur der Welle bezogen... Also ohne Berücksichtigung des Gehäuses? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 vor 4 Minuten schrieb knatti: ... Oder ist die Angabe von Sip nur auf die Einlasskontur der Welle bezogen... Also ohne Berücksichtigung des Gehäuses? Dieser Gedanke ist der richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 10. August 2018 Teilen Geschrieben 10. August 2018 (bearbeitet) Natürlich nur auf die Welle bezogen, SIP kennt deinen Motor doch nicht. Edith meint, das hier sei hilfreich: Http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-überarbeitung/?page=114 Bearbeitet 10. August 2018 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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