Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hab heute auch mal meine VESPATRONIC auf mein Malossi Motor verbaut. Ist soweit recht schnell gemacht.

Lief auch auf sofort.

Zündung hab ich auf 25 Grad geblitzt und verstellt auch bis auf 17 Grad. hab ganz leichtes klingeln vom 3ten im vierten,aber das sollte an den Gaser einstellungen liegen.

Im vergleich zum PK Radl hängt die Vespatronic schon ein bißchen giftiger am Gas.

Zum negativen! Das Licht ist wirklich schlechter geworden,aber beim fahren geht das schon.

Hab noch einen kleinen Lusso Schaltplan gemacht. Sollte jetzt wirklich einfach sein für jeden.

Gruß Mario

post-10505-1238437433_thumb.jpg

post-10505-1238437439_thumb.jpg

Geschrieben

wer kennt sich denn ein wenig mit elektrik aus.

kann man nicht einfach für lusso ohne batterie rot-weiß und gelb-weiß zusammen an blau schliessen?

ergibt das 24 vollt oder nur mehr watt?

wie war das noch mit parallel oder in reihe....?

ich kenn nur

ihr da ohm, macht doch watt ihr volt

Geschrieben

Hat die schon mal jemand an einer Lusso mit Batterie angeschlossen?

Ich will meine Vespatronic am WE einbauen, habe aber von wenig Dingen noch weniger Ahnung als von Elektrik!

Für Tipps/ Hilfestellungen/ Skizzen/ Bilder wäre ich überaus dankbar...

Geschrieben
probier mal rotweis an blau und gelb unbenutzt

eine der beiden ist stärker ich glaub der rotweise

Das werd ich im laufe der Woche mal testen.

Wie in meinen kleinen Schaltplan geschrieben, hab ich den alten Spannungsregler drin gelassen.

Das mit beiden Kabel zusammen legen würde mich auch mal intressieren.

Geschrieben
Hat die schon mal jemand an einer Lusso mit Batterie angeschlossen?

Ich will meine Vespatronic am WE einbauen, habe aber von wenig Dingen noch weniger Ahnung als von Elektrik!

Für Tipps/ Hilfestellungen/ Skizzen/ Bilder wäre ich überaus dankbar...

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, also nach den ganzen Zeichnungen hier dürfte auch ich das mit dem Anschließen hinbekommen....:)

Fahrt Ihr das Lüra eig. mit Ring (1500Gramm) oder ohne(1043 Gramm)????

Hab den Ring bei mir nämlich schon runtergemacht.... :-D

Hat mal einer ein Foto von der montierten Zündplatte die schon auf 25° geblitzt ist??? damit ich erstmal nen Anhalt habe..so ungfähr zumindest:)

Gruß

Bearbeitet von Blechrollerfahrer
Geschrieben
Nabend, also nach den ganzen Zeichnungen hier dürfte auch ich das mit dem Anschließen hinbekommen....:)

Fahrt Ihr das Lüra eig. mit Ring (1500Gramm) oder ohne(1043 Gramm)????

Hab den Ring bei mir nämlich schon runtergemacht.... :-D

Hat mal einer ein Foto von der montierten Zündplatte die schon auf 25° geblitzt ist??? damit ich erstmal nen Anhalt habe..so ungfähr zumindest:)

Gruß

Natürlich RING ab. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So a Mist, nachdem ich heut nachmittag ein wenig umernander bohrt bin, sagt a Kumpel "dei Rücklicht blinkt mit" :-D abgestiegen geschaut, ja scheiße blinkt wirklich mit (richtig stark) aber erst seit ich die Vespatronic angeschloßen hab :-D

Edit hat nochmal die Suche betätigt und rausgefunden das es ein Masseproblem is (sein muß).....werd nochmal alles durchchecken und dann berichten...

Bearbeitet von 76erKeks
Geschrieben
Mal kurz gefragt bevor ich in die Garage verschwinde: Wie habt ihr den Ring entfernt?

Den Ring kannst du im montierten Zustand mit nem ganz normalen Abzieher runter machen (So ein Dreiarmabzieher z.b.) Oder mit ner Presse.

Aber ich persönlich würde ihn dran lassen. Sonst wird das Lüra meiner Meinung schon ein bischen zu leicht.

Geschrieben

Ich habe in mit leichtem klopfen runter bekommen.

Hat jemand nen grundsetuptip??? Sprich Zündung verbauen so das es einigermaßen paßt und

dann zum abblitzen fahren weil ich das nicht kann.

Gruß

Geschrieben
Ich habe in mit leichtem klopfen runter bekommen.

Hat jemand nen grundsetuptip??? Sprich Zündung verbauen so das es einigermaßen paßt und

dann zum abblitzen fahren weil ich das nicht kann.

Gruß

Stell Sie auf die vordere Markierung dann läuft sie schon ganz gut.

Geschrieben
Stell Sie auf die vordere Markierung dann läuft sie schon ganz gut.

Vorn links oder vorn rechts :-D

Geschrieben
Den Ring kannst du im montierten Zustand mit nem ganz normalen Abzieher runter machen (So ein Dreiarmabzieher z.b.) Oder mit ner Presse.

Aber ich persönlich würde ihn dran lassen. Sonst wird das Lüra meiner Meinung schon ein bischen zu leicht.

Sehe ich auch so, für den Strassenbetrieb würde ich den Ring auch drauf lassen. Weniger Schwungmasse ist nicht immer besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Also war ich mal wieder zu voreilig und habe den ring zu früh runtergepult...:)

anstatt ihn erstmal draufzulassen....hab ich mich wohl angesch.....oder???

Bearbeitet von Blechrollerfahrer
Geschrieben
Also war ich mal wieder zu voreilig und habe den ring zu früh runtergepult...:)

anstatt ihn erstmal draufzulassen....hab ich mich wohl angesch.....oder???

Nein hast du nicht.

Geschrieben

Ich hab vom ca.1800g PK Radl auf die Vespatronic gewechselt und die 400g weniger merkt man schon.

Leichter will ich auf kein fall für den Straßenbetrieb....

CNC Kulu sollte man auch verbaun und grade wenn Leitung anliegt.

Ich fahr selber mit 8 XXXL u. 8 XL Federn da ist das schon ein aggressives Beschleunigen bei der geringen Schwungmasse.

Muß halt jeder für sich entscheiden...

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab vom ca.1800g PK Radl auf die Vespatronic gewechselt und die 400g weniger merkt man schon.

Leichter will ich auf kein fall für den Straßenbetrieb....

CNC Kulu sollte man auch verbaun und grade wenn Leitung anliegt.

Ich fahr selber mit 8 XXXL u. 8 XL Federn da ist das schon ein aggressives Beschleunigen bei der geringen Schwungmasse.

Muß halt jeder für sich entscheiden...

Mario

Bist du dir sicher, dass man die 400g merkt? Ich denke eher das du die höhere VZ merkst.

Und warum willst du nicht leichter für den Straßenbetrieb, wegen der Schwungmasse? Schwungmasse liefert doch die 1,3 Kilo schwere Kupplung genug, oder?

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

Ok das mit den 400g könnte ich mir wirklich einbilden, und ist ist tatsächlich die mehr VZ.

Mir langt das vom Gewicht weil der Schleifpunkt nicht grage so doll ist bei der starken Kupplung.

Geschrieben

Das mit dem schleifpunkt habe ich auch schon im blick...

ich fahre ne cosa mit ring und xl federn. ging bis jetzt mit abgedr. pk (1600gr.) recht gut...

ich denke das reicht von der stabilität her.

werde wohl 1 mal im jahr die beläge wechsel müssen :-D

Geschrieben
Vorn links oder vorn rechts :-D

Oh ja sorry :-D , auf die Linke (hab im Uhrzeigersinn gedacht)

@ all Abblitzer-Profis: War zum abblitzen bei meinem Kumpel (und der kennt sich eigentlich aus) ,ich hab ihm gesagt wir brauchen 23° ,so wir probiert und getan aber keine Chance bei 23° springt die karre nicht mehr an , so das ich sie jetz auf ca. 30° eingestellt hab und da lief sie eigentlich ganz gut........ was haben wir falsch gemacht oder sind wir zu blöd?????

Geschrieben
Oh ja sorry :-D , auf die Linke (hab im Uhrzeigersinn gedacht)

@ all Abblitzer-Profis: War zum abblitzen bei meinem Kumpel (und der kennt sich eigentlich aus) ,ich hab ihm gesagt wir brauchen 23° ,so wir probiert und getan aber keine Chance bei 23° springt die karre nicht mehr an , so das ich sie jetz auf ca. 30° eingestellt hab und da lief sie eigentlich ganz gut........ was haben wir falsch gemacht oder sind wir zu blöd?????

23° sind beim Malle aber schon recht tief wenn man bedankt, dass du bei Vollgas dann mit ca. 15° VZ fährst. 25 - 26° ist da schon ein guter Wert fürs Standgas, aber 30° scheint mir doch schon recht viel. Habt ihr euch vielleicht irgendwie vermessen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So hab heute auch mal meine VESPATRONIC auf mein Malossi Motor verbaut. Ist soweit recht schnell gemacht.

Lief auch auf sofort.

Zündung hab ich auf 25 Grad geblitzt und verstellt auch bis auf 17 Grad. hab ganz leichtes klingeln vom 3ten im vierten,aber das sollte an den Gaser einstellungen liegen.

Im vergleich zum PK Radl hängt die Vespatronic schon ein bißchen giftiger am Gas.

Zum negativen! Das Licht ist wirklich schlechter geworden,aber beim fahren geht das schon.

Hab noch einen kleinen Lusso Schaltplan gemacht. Sollte jetzt wirklich einfach sein für jeden.

Gruß Mario

post-10505-1238437433_thumb.jpg

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Jetzt bin ich gerade ein wenig durcheinander (ich hasse ELEKTRIK!)!!! :-D

Bloodmario hat einen Schaltplan für seine Lusso ohne Batterie erstellt und hier eingestellt.

Meine aufgeführte Aussage zum Anschluss der Vespatronic an eine Lusso mit Batterie ,habe ich selbst so zugeschickt bekommen (M@il) und hier ins Topic eingefügt.

Nur ist der Anschluss mit dem vom Bloodmario identisch! Kann das sein, oder habe ich versehentlich einen falschen Anschlussplan zugeschickt bekommen?

Wie habt ihr denn die V-Tronic an die Lusso mit Batterie angeschlossen? Möchte den alten Spannungsregler gerne drin lassen und lediglich die Kabel im Kabelkästchen miteinander verbinden.

Danke und Gruß

Benni

Geschrieben (bearbeitet)

Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben
Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Blitzen die Zündungen nicht 2 mal?!? Könnte ja sein das du den "Gegenblitz" siehst, würde auch die 180° erklären....

:-D

Max

Geschrieben
Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Würde fast behaupten das die Blitzpistole einen wech hat.....oder eben mal eine andere testen um das auszuschließen

Ich hab auch auf 25 Grad markiert und die andere auf 17 Grad , und wenn ich den Gashahn ausfreisse geht das ding auch auf seine 17 Grad.

Gruß Mario

Geschrieben

Ich weiß, habe schon zwei Zündungen dieser Art verbaut und bis jetzt nie das Problem gehabt.

Betreibe gerade Ferndiagnose. Er sagt halt das er im Standgas genau die 25grad Blitzt und wenn er den Gashahn aufdreht er die Markierung sucht und die 180 grad verdreht wäre.

Habe ihn halt angeboten mich mal in unseren geliebten Forum meine Ohren aufzuhalten und vielleicht ein Lösung zufinden.

Geschrieben (bearbeitet)

180° verdreht ist normal, da die Zündung immer 2mal Zündet. In OT und in UT. Natürlich nicht genau, sondern eben den eingestellten Wert vorher.

Allerdings sollte die natürlich auch an der richtigen Stelle blitzen. Kann natürlich aber sein, dass die Blitzpistole da bei höheren Drehzahlen irgendwie nicht mitkommt.

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung