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Reifenspezies vor...


micha2802

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Moin zusammen,

ich habe mich bei unserem C-Max immer über die Laufgeräusche der Sommerreifen (Erstausrüstung Bj. 2006) gewundert aber sie mir genauer angesehen. Die Winterreifen machen keine Probleme daher habe ich die Sommerreifen im Frühjahr auswuchten lassen was aber fast nichts gebracht hat. Heute habe ich die Reifen nun selbst gewechselt und siehe da die Sommerreifen (vorne) sehen ganz schön Scheisse aus. Was ist passiert? Spur usw. kann's eigentlich nicht sein, denn dann müßten die Winterreifen ja auch so aussehen. Hat jemand sowas schonmal gesehen? Fabrikationsfehler? Garantie? Kann ich die jetzt noch beim Fordhändler reklamieren?

Wie gesagt die Winterreifen sehen ganz normal aus......

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Danke

Micha

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Gegen ein Spur- und Sturzproblem spricht dass die WR anders aussehen.

Wieviele KM bist du denn mit den Reifen jeweils ca. gefahren? Hätte man es denn nach der Laufleistung überhaupt auf den WR sehen können?

Sind die Reifen hinten MITTIG weniger runtergefahren als an den Rändern? Sieht auf den Bildern so aus. Dann ist´s der Luftdruck. Zu wenig Luft, Verschleiß außen, zu viel Luftdruck, Verschleiß in der Mitte der Lauffläche.

Vorne sieht´s echt nach Sturzproblem aus.

Bearbeitet von Mozzer
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Naja, das Profil der Winterreifen sieht OK aus. Die Laufleistung der Sommerreifen ist zwar grösser aber bei den Winterreifen ist absolut keine Auffälligkeit. Das Problem ist dass die Reifen von Anfang an Geräusche gemacht haben als wenn ein Radlager oder so nicht i.O. ist. Ich Dussel habe das darauf geschoben dass der Wagen lange gestanden hat (Tageszulassung). Da es der Wagen meiner Frau ist habe ich auch selten mitbekommen wie sich das anhört....

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Sieht meiner Meinung nach auch eher nach verstellter Spur-oder Sturzeinstellung aus, wenn überhaupt. Luftdruck würde auch in Frage kommen. Aber bei einigen Fahrzeugen ist es ganz normal da sich die Reifen gerade an der Vorderachse an den Innenseiten mehr abnutzen. Die beiden Hauptgründe dafür sind das die Reifen leicht nach innen gekippt sind, und Kurvenfahrten da genau der innere Bereich des kurvenäuseren Rades mehr beansprucht wird als die anderen Flächen. Außerdem wer weiß wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Reklamation in diesem Fall bringen dir nicht unbedingt viel, da Reifen zu den Verschleißteilen zählen, sie dürfen aber natürlich nicht verschlissen sein bzw sollen (oder sogar müssen, bin mir da nicht ganz sicher) eine gewisse Strecke/Zeit halten bevor sie verschliessen sind. Man sollte vor dem Kauf darauf achten wie der Zustand ist. Aber geh ruhig mal hin und frag freundlich und weise darauf hin das das deine Freude an dem Fahrzeug einen ganz schönen Dämpfer verpasst hat, und das du damit unglücklich bist. Die meisten sind dann in irgendeiner Art und Weise kulant, und bieten dir was an. Die wollen ja schließlich keine Kunden verlieren. Aber auf keinen Fall gleich meckern und drohen, ist dann eher kontraproduktiv.

Bearbeitet von Schlaubi
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Bei mir waren Fuelsaver Reifen drauf....als ich die mal von hinten nach vorne gewechselt habe und ich über die Bahn gayballert bin, dachte ich, ich fahr nen Panzer...übel laute Abrollgeräusche....sind danach gleich runtergayflogen...seitdem fahre ich nur Qualitätsreifen... :-D :-D

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So sehen meine am Focus auch immer aus. Innen die Kante glatt und sonst noch so 3mm. War auch deshalb schonmal in einer Werkstätte und habs vermessen lassen. Ham zwar was verstellt, aber meinten es war eigentlich alles in der Toleranz. Sturz einstellen ist nicht beim Focus.

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Gibt da Reifen auch so fiese Geschichten, daß identisch profilierte Reifen in gleicher Größe dennoch Verschiedenen Unterbau haben. Gibt den gleichen Reifen z.B. als Reifen für Front-Oder Hecktriebler. Optisch absolut nicht zu unterscheiden. Lediglich der Fachmann (Reifenhersteller und evtl. Fahrzeughersteller) kann das an den Seriennummer unterscheiden. Im Aftermarket kann es Dir also passieren, das Du für Deinen Fronttriebler 4 Reifen für hinten rechts aufm Hecktriebler bekommst, dann läuft das natürlich kacke und es kommt zu so seltsamen Phänomenen. Sagt zumindest mein "Fahrwerke"-Prof.

Allerdings gehe ich bei Tageszulassung mal vom ersten Reifensatz aus. Würde dann bedeuten, es gibt nen anderen Grund, die haben im Werk falsche Reifen montiert, oder der Händler hat munter getauscht...

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km-Leistung der Reifensätze wäre mal interessant - davon abgesehen find ich die Reifen jetzt nicht sooo scheisse für nen Fronttriebler. Sieht mir so ein bisschen nach Sägezahn an den Aussenkanten aus. Was fürn Reifen ist das, nen Michelin?

Gruss

Sebastian

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Also die hinteren sehen ein bisschen so aus als hätten sie ne Sägezahnbildung. Könnte aber auch vom Licht kommen. Aber das wäre auch ein Grund für laute Reifen. Welcher Hersteller und welches Modell ist den der Reifen? Da gibts nämlich auch große Unterschiede.

Bearbeitet von kerner67
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Gibt Deine Frau das wenigstens zu? Der C-Max wird zu 99,5% von meiner Frau benutzt aber mit den Kratzern (an allen vier Ecken) vom einparken in der Garage hat sie natürlich nichts zu tun. :-D

Moin Moin, die Klassiker wurden schon erwähnt.

- Spur & Sturz

- Luftdruck

- Reifenaufbau

Ich gehe auch von dem Ersten in Verbindung mit diversen Bordsteinremplener aus.

Meine eigene Frau kann das nämlich auch ganz gut. :-D

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Also...

Ich habe mich fast ein Jahr lang mit merkwürdigen Rollgeräuschen bei meinem Mini gequält und alles von Auswuchten, neuen Lenkkopflagern, bis zu Radlager tauschen durch.

Ich bin dann bei einem Dorfschrauber gelandet, der sich im Gegensatz zur örtlichen BMW Vertretung die zeit genommen hat sich alles genau anzusehen. Am Ende hat er sich hingehockt und mit geschlossenen Augen die Reifen abgetastet.

Zu meiner Überraschung konnte ich nachdem er mir erklärt hat, was ich fühlen würde, auch ertasten was das Problem war. Die Qualität der Reifen sei heutzutage sehr fragwürdig und oft würden unterschiedliche Gummimischungen verwendet die sich partiell schneller auswaschen. Auf den Reifen kann man dann "Berge" und "Täler" spüren. Und das erzeugt dann das gefühl von Höhenschlag beim Fahren.

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Gibt Deine Frau das wenigstens zu?

Nicht wirklich, aber sie fährt den Wagen zu 95%.

Spätestens seit der kaputten Felge nebst passender Lücke in der Gartenmauer ist sie geständiger :-D

So lange Ihr und den Kinder nichts passiert, ist es eigentlich egal auch wenn son Mazda 5 nicht billig ist. :-D

Aber wir lieben ja unsere Frauen deshalb ......... lass mal laufen.

LT

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Hab ich den Motortyp überlesen? Son TDI wird schon orderentlich Reifen verschleißen oder?

Meine Bridgestone sehen ähnlich aus nach 20tkm allerdings mit etwas mehr Sturz und Leistung vorne.. Denke das ist wirklich teilweise bedingt, oder?

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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
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