Zum Inhalt springen

Pinasco 102 bearbeitung.


Empfohlene Beiträge

Halolo

Ich wille die steuerzeiten änderen um mehr leistung zu bekommen aber noch einen guten powerband zu haben.

Was ist möglich auf diesem setup?

Pinasco 102 kolben und motorgehause bearbeitet

Mazzu Race kurbelwelle

19mm vergasser und polini membrann

Polini EVO puff

3.00 primair jetzt gibt es noch ein 2.86.

malle lufi

Wer hat die steuerzeiten von einen pinasco102cc ?

Ich habe in einem tuning manuall von Graham Bell das folgende gelesen : Opening the Boostports 1- 1,5mm before the main transfers and the secondary transfers 0,8mm before the Main transfers will benefit the power curve.

Also die Boostports 1-1,5mm öfnen vor die Main Transfers und die Secondary Transfers 0,8mm will benefit the powercurve (ich kann es nicht richtig übersetzen sorry)

Ich wille das erreichen durch mit cutouts im Kolben zu machen, es ist nicht so schwierich und lieber ein Kolben am sack dann ein Zylinder.

Kann man fräsen in eimen Chromgecoate Zyl wie einem pinasco ohne das risico zu laufen das er abzieht.

Samstag gehe ich die motor aufmachen und die 3.00 reinzetzen.

ciao und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Belgien!

Ich habe an meinem Pinasco 102 vor einigen Jahren auch einige kleine Verbesserungen durchgeführt. Mit entsprechend scharfen und schnell laufenden Fräsern war das auch bei der kritischen Nicasiloberfläche kein Problem. Hat prima geklappt und es sind bis heute keine Folgeschäden wie Abplatzungen feststellbar.

Von Veränderungen der Steuerzeiten an diesem Zylinder rate ich dir bei einem Alltagsmotor allerdings ab. Auch die Vorgehensweise, dies durch Materialabtrag am Kolbenboden partiell vor zu nehmen, erscheint mir eher "russisch". Soweit ich mich daran erinnern kann, gab es da mal eine Tuninganleitung in einem Simson-Forum, in der diese "Technik" genauer beschrieben wurde.

Ich kann dir ja heute Abend noch die vermaßte Portmap vom Pinasco 102 reinstellen. Da müßten sogar auch die Fensterabstände und daraus resultierenden Steuerzeiten enthalten sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Umstand, dass sich die durchgeführten Maßnahmen nicht als schädlich erwiesen haben - nein!

Ich bin nämlich kein Freund von reinen plug&play-Umbauten und führe, wenn´s irgendwie geht, vorher meist noch einige Verschlimmbesserungsarbeiten an den Komponenten durch.

Im Ernst: Ich habe keinen Vergleich zu einem unbehandelten Exemplar...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe die 3.00 primair reinzetsen und dan aufs testbank mit nur ein bearbeiten kolben (wie er nu ist). Und dan die auslass bearbeiten und die kolben für die steuerzeiten etwas zu änderen.

Ich poste foto's und dyno's wenn ich sie haben

Entschuldigung : Mein deutsch stinkt :-D

Danke

Marnix

Bearbeitet von MARNIX_VESPITO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag

Gestern habe ich manche dynoruns gemacht mit den bearbeiten Pinasco 102. Die Auslass steht auf 62%, die steuerzeiten sind nicht geändert.

HD=102

Unter 6500 rpm gibt es einfach nicht fiel, kann ich etwas tün mit die überstrumer um den powerband etwas groBer zu machen?

Was finden sie von den dyno runs, ehrlich ?

ciao

post-23875-1226835336_thumb.jpg

post-23875-1226835372_thumb.jpg

post-23875-1226835440_thumb.jpg

post-23875-1226835469_thumb.jpg

post-23875-1226835507_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Beginn sicher okay! aber teste doch mal einen größeren Vergaser, z.b. Delorto 24mm !

hier mal ein Diagramm eines 102 ccm zylinder! steuerzeiten 190-130, auspuff zirri silent und franz

ach ja,istn zirri alu 102, nur auslass bearbeitet und überströmer angepasst

http://www.zipflklatscher-sc.de/img/diagra...ramm_michl2.pdf

Bearbeitet von v50pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Beginn sicher okay! aber teste doch mal einen größeren Vergaser, z.b. Delorto 24mm !

hier mal ein Diagramm eines 102 ccm zylinder! steuerzeiten 190-130, auspuff zirri silent und franz

ach ja,istn zirri alu 102, nur auslass bearbeitet und überströmer angepasst

http://www.zipflklatscher-sc.de/img/diagra...ramm_michl2.pdf

Danke

Ich gehe jetzt die banane zurück montieren und noch eine Monate oder zo warten und dan ein 24mm dello, 24mm polini membran und den EVO puff testen.

Denken Sie das er mit 24mm und polini evo puff mehr druck hat under 6000 rpm ?

Welche primair und gertreibe haben Sie auf den zirri?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 102er pinasco (bearbeitung wie bobcat) hatte mit 19er vergaser und rennwelle und et3-banane 8 newtonmeter bei 4500-5500 1/min, bei 6500 dann 5 newtonmeter. 6 ps bei 5700. war ein genialer alltags- und tourenmotor.

r

edith könne noch eine kurve von einem 110er mit 17,5 ps und 14 nm bieten :-D

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Herrn klasse. In Belgien ist es schwer an Teile zu kommmen und teuer, also hat denn hier keiner nen 24er Gaser und Stutzen für ihn? Natürlich für nen guten Kurs.

BTW: Sehr schickes Moped!

Ich hätte noch nen 24 vergaser nur keinen Ansaug aber denn könnte man sich auch selber bauen also falls interesse besteht melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun um mehr topleistung zu haben (CA 9ps) aber auch etwas mehr druck unter 6000 rpm?

Was werden Sie einbauen?

19er vergaser und banane. das ergibt einen schönen leisen alltagsmotor mit geringem benzinverbrauch.

wenn's dann noch ein bißchen mehr druck sein soll, dann ein gesteckter 133er mit banane.

(sorry, aber ich steh nicht auf straßen-fuffis mit resopott...)

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meinen kleinen bruder auch gerade vor kurzem so einen motor mit pinasco zylinder aufgebaut.

ansonsten ist ne kabaschoko welle mit recht langem einlass, (gesamt ca. 190° hab ich noch im kopf), 19er vergaser, et3 banane, hp4 mit 19° verbaut. primärübersetzung ist 3.00 mit 3.50er hinterreifen

das resultat ist ein verblüffend flottes motörchen mit ordentlich dampf fast schon ab standgas. von einem ganganschlussproblem kann nicht die rede sein. je nach dem wo man wohnt könnte man die übersetzung durchwegs noch länger wählen. dass so ein motor mit et3 banane nicht sonderlich laut ist sollte eh klar sein. :-D

lediglich der benzinverbrauch ist mit ca. fünf liter nicht gerade gering. was meiner meinung auf die welle zurück zu fürhren ist. ich muss aber auch noch dazu sagen, dass der motor erst seit rund zwei wochen läuft und ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin den vergaser ordentlich abzustimmen. was bei dem shb vergaser ja ohnehin nicht so einfach ist.

am zylinder wurde der auslass auf 65% gebracht und die eintritte der nebenüberströmer wurden sehr dezent vergrößert. zylinderkopf geplant auf eine qk. von 1,1mm und die fenster im kolben wurden an den zylinder angepasst. speziell am boostport war das glaube ich etwas mehr.

und nächste oder übernächste woche gibts dann eine oder mehrere kurven von dem motor mit et3, polini, proma und evtl. vsp auspuff zu sehen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin den vergaser ordentlich abzustimmen. was bei dem shb vergaser ja ohnehin nicht so einfach ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt doch nur zwei Düsen, da ist doch nicht so viel zum Abstimmen. Nichts mit Nadelclipsen und so netten Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht. Gibt doch nur zwei Düsen, da ist doch nicht so viel zum Abstimmen. Nichts mit Nadelclipsen und so netten Sachen...

Vielleicht sollte man das mit den verschiedenen Nadeln und Mischrohren eher als Möglichkeit sehen den Vergaser feiner abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das mit den verschiedenen Nadeln und Mischrohren eher als Möglichkeit sehen den Vergaser feiner abzustimmen.

Seh ich ja auch so. Aber je feiner die Abstimmungsmöglichkeiten, desto langwieriger der Abstimmvorgang. Den SHB kann man ziemlich simpel abstimmen, auch wenn es dann nicht in jeder Lebenslage passt.

Aber es geht ja hier um den Pinasco. Also weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor hat damals 3-3,5 liter pro hundert km verbraucht. ganganschlußprobleme gibt's mit banane nicht.

antriebskraftdiagramm meines motors (2.86er primär):

post-326-1226934145_thumb.jpg

r

edith sagt "82er hauptdüse"

Uuuiiihhh, hab ne 102er Düse drin, gut fett, aber vollgastauglich.

Hast du nen 19.19er, wie ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuiiihhh, hab ne 102er Düse drin, gut fett, aber vollgastauglich.

Hast du nen 19.19er, wie ich?

ist schon 'ne weile her... aber ich hab' mein damaliges setup gerade bei setup.small-frame.de nachgeschaut :-D

hatte immer (2-3 jahre lang) eine 80er bzw. 82er drin, und auf'm nürburgring ("kölner kurs") mit gps-auspuff eine 90er. mit dem gps-auspuff lief die kiste 10 km/h schneller, abzug/topspeed identisch mit einer originalen 200er lambretta.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information