Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PAV 40/41 Anhängerkupplung

Featured Replies

  • 1 Monat später...
  • Antworten 71
  • views 32,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hier mal das erste Muster vom Lasern und gekanntet. Dauert leider alles etwas länger, da es bei mir zeitlich momentan schlecht aussieht! Fehlt ja nur noch Kupplung und Rohr, sollte nächstens zu schaf

  • vespaonkel
    vespaonkel

    Moin, hier meine Variante:       Das selbstgedenggelte U am Roller mit dem Rundstab und Splint ist mittlerweile allerdings ziemlich ausgeschlagen und der Roller wackelt immer mehr, sodaß man so dam

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So, Hallo erstmal.....

also nachdem ich mich jetzt stundenlang im Netz rumgetrieben habe, bei unserem Tüv'ler war etc. etc. kann ich jetzt eines mit bestimmtheit sagen.....

Wegen dem Anhänger und der Kupplung an eine Vespa PX machen die noch lange keinen Aufstand, NUR wollen die eine Bescheinigung über die Anhängelast an eine Vespa haben!"

Woher bekomme ich soetwas?

Mir würde auch eine Kopie langen etc etc.

Achso ja, wieviel kostet denn jetzt das Lasergeschnittene Kit denn jetzt?

Gruss aus dem Süden!

Geschrieben
Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Elektrik.

Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Hat vielleicht noch jemand nen PAV günstig abzugeben?

Hallo,

ich habe den Strom 12 V. von dem Heck genommen,Blinker Rücklicht Bremse.An dem Anhänger sind 18 Watt Birnen für die Blinker ,statt 21 Watt.Das Blinkrelais ist 4x21 Watt,der Blinkinterwall ist kaum länger geworden.Ich habe als Verbindung einen Stecker 5 Pol- und Kupplung wie auf dem Foto verwendet.

Gruß

Rolf

post-28839-1247857133_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Dauert leider alles etwas unerwartet lang, aber will euch nicht das Teil vom CNC Fräser vorenthalten :-D

Hoffentlich klappts dieses Jahr noch mit der Fertigstellung???

post-3962-1254415830.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe auch seid Jahren hier einen fertig gelackten PAV stehen und suche nach einer guten AHK in der nähe des Rücklichts für Rally/PX. Falls da jemand ne gute Idee hat und einen sucht der eine zweite kaufen würde...

Beim Thema Elektrik und TÜv sehe ich da keine Probleme.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie sieht das mit der Blinkerpflicht für den PAV aus?

Muss der eine haben, wenn das Zugfahrzeug auch eine hat? Oder: wenn Roller keine, dann Hänger auch keine!

Hat jemand mal ein Bild von "schönen" PAV Blinkern (falls es das gibt)? Würde die an/in den Reflektorbefestigen wollen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wegen dem Anhänger und der Kupplung an eine Vespa PX machen die noch lange keinen Aufstand, NUR wollen die eine Bescheinigung über die Anhängelast an eine Vespa haben!"

Woher bekomme ich soetwas?

Mir würde auch eine Kopie langen etc etc.

was ist denn aus dem thema "anhängelast" geworden??

Geschrieben
  • Autor

Kann mich nicht erinnern ob auf dem originalen Typenschild was wegen max. Last steht???

Wenn die Kupplung gut gemacht ist sollte aber ein Schweissgutachten reichen denk ich... :-D

Komm mit meiner Kupplung einfach nicht weiter, leider...

Bin zu sehr auf andere Leute angewiesen da mein Maschinenpark nichts her gibt :-D

Versuche aber das fertige Teile noch vor der Saison zu präsentieren und kann auch alle Zeichnungen zur Verfügung stellen, wird also nichts mit einer Produktion von meiner Seite :-D

Geschrieben

Huch sehe das jetzt erst - könnte so eine Kupplung für einen R50 von Zündapp haben.. der natürlich mit meiner 12V Anlage ausgerüstet ist...

WIe sieht das aus könnte ein Musterkupplung versenden...

Geschrieben

Versuche aber das fertige Teile noch vor der Saison zu präsentieren und kann auch alle Zeichnungen zur Verfügung stellen, wird also nichts mit einer Produktion von meiner Seite :-D

schade, aber mit ner cad-fähigen zeichnung könnten wir da bestimmt was machen mit einer kleinserie- ich brauche auch eine kulu!

Geschrieben

Hallo ich bin der Neue

und habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich kann evtl etwas weiterhelfen. Ich fahre meinen 1970er PAV 41 seit fast einem Jahr ununterbrochen (2400km). Meine Kupplung ist eigentlich universell für die meisten Roller möglich, wenn man einen STABIELEN Gepäckträger hat. Wenn Interesse besteht, kann ich mal einige Bilder einstellen. Die Frage nach den Blinkern ist einfach zu beantworten. Lenkerendenblinker passen genau ins Rohr. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen von Old Style bis modern. Ich habe Bullenaugen von Polo. Um die Batt. und Lichtmaschiene nicht zu belasten bin ich zum LED Fan geworden. Gibt es auch für 6v. LED Birnen für Orginalfassungen gibt es bei ebay.Habe am Roller (21w/10w) und am PAV die Birnen von Rück- und Bremslicht gegen LED`s(1w) getauscht. Ein lastfreies Blinkerrelais (10?) und die Blinkerbirnen gehen einwandfrei. Durch die LED`s habe ich jetzt auch immer eine volle Batterie.

Grüße aus Freiburg

gutok

Geschrieben

...Meine Kupplung ist eigentlich universell für die meisten Roller möglich, wenn man einen STABIELEN Gepäckträger hat. Wenn Interesse besteht, kann ich mal einige Bilder einstellen....

na klar, immer her damit!

Geschrieben
... könnten wir da bestimmt was machen mit einer kleinserie- ich brauche auch eine kulu!

Ich auch, fix (wenn der preis 2 stellig bleibt) !

Geschrieben
  • Autor

Kann die Zeichnungen gerne zur Verfügung stellen, weiters aber per PM... :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habs jetzt endlich geschafft und die Kupplung mechanisch fertig gestellt :-D

Alles sehr fein nur der Abstand ist wegen den Rohrbögen etwas größer ausgefallen...

Erste Runde um den Block gedreht und werd wohl doch eine Schraube anstatt einem Splint verwenden, gibt deutlich mehr Seitenstabilität :-D:-D

post-3962-1267972549,2_thumb.jpg

post-3962-1267972560,23_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Habs jetzt endlich geschafft und die Kupplung mechanisch fertig gestellt :-D

:-D:-D:-D:-D

Feine Sache! Top Teil!

Das schreit förmlich nach Klein Serie... :-D

... ich warat dabei.

Geschrieben
  • Autor

:-D :-D :-D :-D

Das schreit förmlich nach Klein Serie... :-D

... ich warat dabei.

Wie gesagt, kann gerne die Zeichnungen bereit stellen aber organisieren muss jemand mit Metaller-Connections. Laserteile (Adapterplatte, Scheiben und Kupplung für Kreuzgelenk); CNC Teil für Vierkantrohr wird wohl zu teuer, würde ich in Serie anders lösen...evtl. Vierkant direkt schweissen und Rohr zum verschrauben??? :-D

Zeichnungen per PM ;-)

Geschrieben
  • Autor

Hier noch ein Bildchen von der ersten Stadtrunde in besserer Qualität :thumbsdown::crybaby::crybaby:

post-3962-1268780021,21_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

moin,

habe am letzten Wochenende eine Vespa in Sittard mit PAV gesehen und möchte Euch die Kupplung nicht vorenthalten.

Gruß, Kale

post-12432-1275462511,48_thumb.jpg

post-12432-1275462543,18_thumb.jpg

post-12432-1275462583,17_thumb.jpg

post-12432-1275462692,59_thumb.jpg

post-12432-1275462803,5_thumb.jpg

Bearbeitet von kalewirsch

  • 8 Monate später...
Geschrieben

wie schauts hier aus. Genau das suche ich wie von nakki angeboten.

Kann mir da wer weiterhelfen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem wir selber eine Lösung gefunden haben möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

Nach einigen versuchen sind wir nun bei dieser Varainte gelandet.

4 Löcher müssen gebohrt werden. Dann ist das Ding auch bei 70km/h stabil.

Fotos bei dem das Teil montiet ist folgen...

post-21789-015938000 1301466757_thumb.jp

post-21789-032354200 1301466819_thumb.jp

post-21789-088437000 1301466828_thumb.jp

post-21789-084787900 1301466835_thumb.jp

post-21789-014788300 1301466843_thumb.jp

Geschrieben

Sieht gut aus, wofür ist die Lasche unter der Sitzbank?

Hab gestern einen Pille bekommen :thumbsdown:

Geschrieben

Da wird der Stecker befestigt.

Geschrieben

Meine ist jetzt auch fertig!

Ist vom Prinzip die selbe wie vom PV211.

Wir haben es so gelöst das der Gepäcksträger mit Rückenlehne auch weiterhin montiert werden kann.

Zugdeichsel wurde velängert.

Ich überlege nur noch ob ich sie jetzt noch irgendwie mit der Kiste verbinden soll , da es durch die Länge jetzt schon mehr federt.

post-6750-080577500 1301901231_thumb.jpg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

hier meine Variante:

post-4454-0-99079500-1401095881_thumb.jp

 

post-4454-0-33975700-1401095930_thumb.jp

 

post-4454-0-90489100-1401096273_thumb.jp

 

Das selbstgedenggelte U am Roller mit dem Rundstab und Splint ist mittlerweile allerdings ziemlich ausgeschlagen und der Roller wackelt immer mehr, sodaß man so damit nicht mehr fahren sollte!

Es wäre wohl auch besser, wenn die neue Anhängerkupplung passgenauer, evtl. breiter wird (je breiter desto weniger kippelanfällig) und aus gehärtetem Material.

Wer hat sowas oder ähnlich?

Müsste halt nur wieder an die vorhandenen 4 Löcher im Rahmen.

Gruß

 

 

Bearbeitet von vespaonkel

Geschrieben

habt ihr bei euren ganzen lösungen auch schon mal richtig gepäck im hänger gehabt?

Geschrieben

Ja, läuft auch ruhiger mit Gepäck.

Geschrieben

ja, das weiss ich aus eigener erfahrung.

 

ich frag nur weil ich leider bei meiner rally ein problem mit einem ausgerissenem loch habe.

und ich das ding aber oft und gut verschraubt habe.

 

und einige hier ja nur 2-3 löcher haben...

Geschrieben

Wie sieht deine Befestigung aus?

Geschrieben

Gibt es irgendwo ein High-Tec Kreuzgelenk von der Stange welches man verbauen könnte, anstatt der alten CZ-Technik?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.