Zum Inhalt springen

PAV 40/41 Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo Pav Kollegen,

werd nächstens eine Serie Bleche für ne Anhängerkupplung schneiden lassen!

Ist jemand mit dabei, dann könnte ich die Zeichnungen mal hier reinstellen?

Preis hab ich noch keine genaue Info aber werd sowieso erst nen Prototyp machen lassen,

danach kann ich genaueres zum Preis sagen!

Cheers, Nakkl

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Zeichnungen!

Soll eine Kupplung mit Bolzen unterhalb des Sattels oder Gepäckbrücke geben.

Damit man ohne Schrauben, mittels Bolzen/Splint gesichert, abkuppeln kann.

Die Adapterplatte am Roller wurde zunächst für PX und Sprintrahmen geplant,

ist aber beliebig modifizierbar.

Das 25mm Rohr verbindet die beiden Teile und muss halt individuell gebogen werden!

post-3962-1224882823_thumb.jpgpost-3962-1224883181_thumb.jpg

post-3962-1224883404_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Dauert alles, aber bin noch dran. :-D

Hier die letzten Zeichnungen mit dennen ich aber erst noch einemal vermessen muss!

Wie gesagt kommt so an eine 125 Super Bj.65 mit 8" Rädern, werde dann aber auch gleich mal noch an PX ran halten...

post-3962-1241179535_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi Nakkl,

sieht gut aus was Du da planst. Hab gestern mal meinen PAV an die VNB gehalten. Falls die Platte unter die Sitzbank geschraubt wird (was sicher so ist), wird der Hänger viel zu hoch angekuppelt und steht somit vorn schräg hinter der Vespa. Müßte bei meiner 8" Vespa eher in Höhe des Rücklichtes montiert werden falls man nicht die Deichsel verlängern will. Hab noch eine weitere gute Idee vom Martin für die Kupplung gefunden.

http://www.oldtimer-in-leipzig.de/galerie/...pino/index.html

Gruß, Kale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kalewirsch:

Eigentlich war von vorne rein klar die originale Achse zu verlängern oder ein Verlängerungsrohr zu fertigen. Das Vierkantrohr geht also auf ein weiteres Rohr, welches mit dem Kreuzgelenk am PAV verschraubt wird. Ziel war es, den Hänger schnell entfernen zu können (Bolzen/Splint nicht geschraubt) und nach möglichkeit keinen unschönen Halter am Roller zu haben.

Ja ist auch keine schlechte Lösung, jedoch wollte ich einen stabileren Punkt am Roller zur Befestigung verwenden. Für PX usw vielleicht ok, aber an Sprint/Super/VNB etwas instabil denke ich...

Keep you up to date!!!

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Idealerweise ist ja in direkter Nähe der Kupplung auch noch das Rücklicht, in dem die benötigten Spannungen abgegriffen werden können.

Einfach eine Steckverbindung unten ins Rücklichtglas und schon läßt sich rasch an- und abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie einfach/schwierig ist eigentlich die Eintragung so einer "Eigenbau"kupplung ?

Grundsätzlich bin ich nämlich der Idee eines Einradanhängsels auch nicht abgeneigt ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nackl,

wie hast Du das Thema Elektrik gelöst? Der Anhänger muss sicher auch Licht und Blinker haben.

Gruße velorex

Hab auch die XLR verwendet und am Rücklicht angeklemmt. Blinker gibt es keine am PAV sind nur Reflektoren dran, Rück-, Bremslicht und Masse fertig.

Um mein 6V Bordnetz nicht zu belasten, hab ich mir aus LED's 6V Sofitten gebastelt, funktioniert prima!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen Worten: hier in Regensburg kann ich es vergessen ...

Keine Ahnung ob dass hier jemand beantworten kann!

Bei Vollgas Motorroller Überlingen gibts wohl die Eintragung der Kupplung in Verbindung mit ner eingeschlagenen Typennummer, der Hänger selber braucht wohl nix!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal ne Aussage ... werde mich mit denen wohl mal in Verbindung setzen, danke !

Hier in R gibts halt niemanden der sowas professionell macht und den hiesigen TÜV kannst du halt vergessen wenn es mal um was geht das über Alufelgen und Spoilerkits hinnaus geht ...

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Weis man schon was der Spaß kosten wird ? Zumindest in etwa ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal ne Frage zum Thema Elektrik.

Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Hat vielleicht noch jemand nen PAV günstig abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Kabel der Steckverbindung einfach an die Rücklichtverkabelung löten?

Sind dadurch nicht alle Lampen dunkler? Wenn ja, kann man das mit nem Schalten lösen? Also entweder Moped- oder Anhängerrücklicht?

Löten, quetschen, schrauben...

Eine 6V Anlage steckt das nicht wirklich gut weg.

Umschalter Roller/PAV ist natürlich auch keine schlechte Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung nebst Elektrik verpassen ? Es gibt m.W. doch heute recht leistungsstarke Dynamos aus dem Fahrradbereich die man dafür benutzen könnte. Dann bräuchte man vom Roller nur einen Schaltkontakt für Bremslicht und Blinker haben.

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso schon ein Kabel anschließt kannst du es ja auch gleich richtig machen oder?

Mit ner extra Stromversorgung hätte man ja wieder eine Fehlerquelle mehr!?!

Wo würdest du den Kontakt hernehmen wollen? Von den Bremsen???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die, wohl in einigen Fällen für den Betrieb mit Anhänger nicht wirklich ausreichende, Elektrik des Zugfahrzeugs nicht zusätzlich zu belasten ?

Den Steuerimpuls für Bremslicht und ggf. Blinker (sofern halt vorhanden) kann man ja vom Zugfahrzeug abgreifen. Da reicht ja ein minimaler Schaltstrom der an die Anhängerelektrik nur meldet "schalt mal ein". Ich denke das jemand der sich mit Elektronikbasteleien auskennt hier mit einfachen Mitteln eine geeignete Schaltung bauen kann.

Warum soll das eine kritische Fehlerquelle sein ? Wenn man das sauber konstruiert, mit hochwertigen Teilen aufbaut und gründlich erprobt sehe ich da kein Problem. Sicher, es ist nicht die einfachste Lösung, aber evtl. die Lösung die dafür sorgt das man am Zugfahrzeug am wenigsten verändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht theoretisch dem Anhänger eine eigene Stromversorgung verpassen

Die Discounter haben ja immer wieder mal einen Stomerzeuger für 99.-?uro im Angebot.

Während der Fahrt speist das Ding ja nur die Lämpchen, tuckert quasi lastfrei mit einem zu vernachlässigendem Benzinverbrauch im Hängerle vor sich hin

und bei diversen Treffen sowie beim Camping kommt das Ding ja dann sowieso zum Einsatz um die Getränke zu kühlen und die Platzbeleuchtung zu unterstützen :-D

Oder gibt das Mecker vom Graukittel ?

Die wollen sicherlich Prüfzeichen sehen !!

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information