Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

vorallem war diese saison ja der luftdämpfer für 200 euro erlaubt. auch hinten.

BGM pro für hinten wäre echt super.

dann müsste ich nicht dauernd dämpfer wechseln, für langstrecke BGM, ESC wieder den SIP.

billig ist das ja auch nicht, hab so im endeffekt 300 euro für den dämpfer hinten ausgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bitte überlegt euch das mit der Mischbereifung in Klasse 2/4 nochmal.

Ich denke in einer offenen Klasse ist auch hinten ein Slick sinnvoll, schließlich

will man doch hinten das gleich Gripniveau haben wie vorne.

Bei Motorleistungen von jenseits der 28 PS geht das doch voll in Ordnung.

Ausserdem würden sich die Klassen 1 und 2, 3a/b und 4 noch deutlicher vom Speed unterscheiden.

Gruß

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bitte überlegt euch das mit der Mischbereifung in Klasse 2/4 nochmal.

Ich denke in einer offenen Klasse ist auch hinten ein Slick sinnvoll, schließlich

will man doch hinten das gleich Gripniveau haben wie vorne.

Bei Motorleistungen von jenseits der 28 PS geht das doch voll in Ordnung.

Ausserdem würden sich die Klassen 1 und 2, 3a/b und 4 noch deutlicher vom Speed unterscheiden.

Gruß

Andal

und wer kauft uns die 10 Reifen a 100,-€ pro Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit den Reifen verstehe ich!

Danke!

Bei den Dämpfern stimmt das allerdings nicht so ganz.

Der Bitubo war bisher zugelassen und es gibt auch einige die ihn verbaut haben.

Deshalb stimmt auch die Rechnung oben nicht, auch ohne Bitubo nicht, da ein Sip Dämpfer auch etwas mehr kostet als 32€ (Sip 145€, Bitubo 169€).

Gut ist ja nicht so wild.

Nur der Dämpfer ist ja nun auch nicht so teuer, dass man von Preisexplosion sprechen kann.

Die 195€ habe ich jedesmal als Anfahrtsspritkosten!

Das da die Stage6 oder sonstwelche für 400€ das Stück nicht erlaubt sind, ok keine Frage.

Naja, ich fände es persönlich halt gut hinten auch einen vernünftigen Dämpfer fahren zu dürfen.

Ist ja auch ein Unfallaspekt, da die Kurvengeschwindigkeiten in der EHK ja nicht unbedingt viel niedriger als in Klasse 1 sind und da ein Dämpfer, der auch was kann zumindest bei mir schon den ein oder anderen Abflug hätte verhindern können. :wacko:

Ist ja noch genug Zeit bis zur nächsten Saison, vielleicht gibt es da ja noch die ein oder andere Reglementänderung.

Ich werde halt mit meinem Dämpferkauf bis Ostern warten :laugh:

Hi,

beim Bitubo hast Du recht, der war in K5a immer zugelassen und ist es auch weiterhin. Das war ein Fehler beim editieren des Reglements, sorry dafür!

Generell geht mir diese fordernde Art "ich hab nach zwei Stunden immer noch keine Antwort auf meine Frage und das finde ich sooo scheiße" ziemlich auf die Eier!! Bitte bedenke, dass wir die ESC nicht hautberuflich machen und uns keiner auch nur einen Cent für den ganzen Mist zahlt. Ergo können wir nicht immer und sofort antworten.

Des weiteren ist das GSF nicht das offizielle Medium für offizielle Anfragen, auch wenn wir hier nach besten Wissen und Gewissen antworten, wenn wir ins GSF schauen.

Offizielle Anfragen sollten an [email protected] gerichtet werden. Die technische Komission des ESC-Gremiums wird dann so schnell es geht eine Antwort liefern.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Bitubo hast Du recht, der war in K5a immer zugelassen und ist es auch weiterhin. Das war ein Fehler beim editieren des Reglements, sorry dafür!

Generell geht mir diese fordernde Art "ich hab nach zwei Stunden immer noch keine Antwort auf meine Frage und das finde ich sooo scheiße" ziemlich auf die Eier!! Bitte bedenke, dass wir die ESC nicht hautberuflich machen und uns keiner auch nur einen Cent für den ganzen Mist zahlt. Ergo können wir nicht immer und sofort antworten.

Des weiteren ist das GSF nicht das offizielle Medium für offizielle Anfragen, auch wenn wir hier nach besten Wissen und Gewissen antworten, wenn wir ins GSF schauen.

Offizielle Anfragen sollten an [email protected] gerichtet werden. Die technische Komission des ESC-Gremiums wird dann so schnell es geht eine Antwort liefern.

Gruß Alex

heul halt. :laugh:

nein quatsch, ihr macht einen tollen job, und ich fordere gar nichts von euch.

kann mit dem reglement gut leben. hab doch nur paar wünsche.

aber wenn das nicht geht kann ich gut damit leben

ich bin schon glücklich das der polini evo kopf erlaubt ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Italienern is doch alles 100 prozentig gleich :wacko::laugh:

laut sck

Zylinder -POLINI 133ccm Racing- Vespa PV125, ET3 125, PK125

Artikelnr. P1400050R

Zylinder -POLINI 133ccm Racing- Vespa PV125, ET3 125, PK125

Polini hat den legendären 133er ganz sanft überarbeitet. Mehr war bei dem von Haus aus sehr ausgefeilten Zylinder ja auch nicht nötig. Die wesentliche Neuerung betrifft den Zylinderkopf.

Die Bohrung von 57 mm wurde beibehalten und so stehen mit 51er Welle 130 ccm und mit 54er Welle beachtliche 138 ccm Hubraum zur Verfügung. Das Layout des Zylinders ist unverändert und wird durch die sechs Überströmer bestimmt.

Der Kolben ist aus Druckguss, was ihm eine sehr gute Haltbarkeit bei geringem Gewicht beschert.

Der neue Kopf ist aus Aluguss mit einem hohen Silikonanteil. Zusätzlich verfügt er über zusätzliche Kühlrippen an der Unterseite. So wird die Hitze deutlich besser abgeleitet, sowohl vom Zylinder selbst als auch vom Kopf. Die Verdichtung wurde zudem leicht angepasst.

Die neue Kupferdichtung leitet nicht nur die Wärme besser, sie trägt auch zu einer deutlich besseren Abdichtung zwischen Zylinder und Kopf bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Fragen stehen ja schon seit 2 Tagen im Raum und es gab hier halt immer Kommentare zu anderen Fragen von den ESC-Leuten, dazu aber nicht.

Ansonsten bin ich nämlich eigenltich relativ geduldig und umgänglich, norddeutsch halt :wacko:

Ist in diesem Fall halt so eine Sache, wenn ihr hier einstellt: Das Reglement ändert sich so und so und basta, dann ist die Frage nach Erklärung doch wohl erlaubt und auch an dieser Stelle, oder?

Und mal was anderes: Wie kommt man denn ins ESC-Gremium? Ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen, falls da noch Unterstützungsbedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal was anderes: Wie kommt man denn ins ESC-Gremium? Ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen, falls da noch Unterstützungsbedarf besteht.

ist ganz einfach du bewirbst dich einfach hier:

Iris Bents

Rothenbaumchaussee 132

20148 Hamburg

E-Mail: [email protected]

oder füllst das Kontaktformular aus:

Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ganz einfach du bewirbst dich einfach hier:

Iris Bents

Rothenbaumchaussee 132

20148 Hamburg

E-Mail: [email protected]

oder füllst das Kontaktformular aus:

Kontakt

der ist gut :wacko:

wer 1600EUR (ohne Versand) für ein Fahrwerk ausgibt....Oehlins Fahrwerk

oder 600EUR für den Öhelins Lenkungsdämpfer usw unsw....

Ich halte diese Sparefroh Diskussion in der "Open" Klasse sowieso für komplett Überflüssig. Aber Gremium ist Gremium und damit basta, erklärt wurde ja alles....

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer kauft uns die 10 Reifen a 100,-€ pro Jahr?

Möchtest Du nochmal arm sein? :wacko:

Ohne Spaß:

Wenn Kosten eine Rolle spielen, dann wäre auch das Verbot für vorne nur logisch.

Ich weiß hinten ist der Verschleiß höher, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Mit der erlaubten Kombo kann ich zwar im Extremfall (z.B. kalte Temp) vorne einbiegen wie blöd und hinten

fahr ich auf "Holzreifen".

Vielleicht kannst Du mir das technisch erklären.

Gruß

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Chassis halten aber auch mehrere Jahre und nicht nur einen Lauf und mein Chassis hat nicht mehr als 1000,- gekostet.

Ja gut ok ... :wacko:

Manch anderer gibt halt mehr aus!

ICH finds halt nur schade dass die Entwicklung und Verbesserung eingebremst.

Aber ist nur meine Meinung.

ist jetzt ned böse gemeint oder so.

Aber das ist doch überall so. Egal ob Kart,Ralley oder sonst welcher Motorsport.

Der wo Geld hat steck immer mehr Geld rein in sein Hobby.

Ich möchte da jetzt auch ned groß daherreden oder sonst was... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Fragen stehen ja schon seit 2 Tagen im Raum und es gab hier halt immer Kommentare zu anderen Fragen von den ESC-Leuten, dazu aber nicht.

Ansonsten bin ich nämlich eigenltich relativ geduldig und umgänglich, norddeutsch halt :wacko:

Ist in diesem Fall halt so eine Sache, wenn ihr hier einstellt: Das Reglement ändert sich so und so und basta, dann ist die Frage nach Erklärung doch wohl erlaubt und auch an dieser Stelle, oder?

Und mal was anderes: Wie kommt man denn ins ESC-Gremium? Ich würde mich dafür auch zur Verfügung stellen, falls da noch Unterstützungsbedarf besteht.

Klar kannst Du fragen, aber vielleicht nicht erwarten, dass Du in kürzester Zeit eine Antwort bekommst! Wie gesagt, offizielle Anfragen werden über [email protected] beantwortet.

Das ESC-Gremium besteht aus den Gründern und den ursprünglichen Veranstaltern der ESC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da jetzt auch ned groß daherreden oder sonst was... :wacko:

Dann lass es bitte auch. Auch nicht böse gemeint. :laugh:

Aber mal ganz wertneutral:

Wer die Geschichte der europäischen Scooterrennserien kennt, tut gut daran, frühzeitig einer Kostensteigerung entgegenzuwirken.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass es bitte auch. Auch nicht böse gemeint. :wacko:

Aber mal ganz wertneutral:

Wer die Geschichte der europäischen Scooterrennserien kennt, tut gut daran, frühzeitig einer Kostensteigerung entgegenzuwirken.

Im Umkehrschluß kann dann auch kein Hilton und Konsorten mehr bei uns starten

oder glaubt Jemand, der baut sich extra ein Mopped um bei uns 1 mal im Jahr zu starten?

Ausserdem wollen doch alle auf Augenhöhe mit den anderen Rennserien sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkehrschluß kann dann auch kein Hilton und Konsorten mehr bei uns starten

oder glaubt Jemand, der baut sich extra ein Mopped um bei uns 1 mal im Jahr zu starten?

ist das dann gut oder schlecht? (vermute übrigens schwer, dass konsorten wie er mehr als eine rennfähige mopete in petto haben)

ich find ja, je mehr leute von anderen rennserien vorbeischauen und mitfahren, desto besser. die serien werden in zukunft meiner meinung nach nämlich gemeinsam wachsen oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilton hat sich die Regelung ohne Wasserkühlung explizit gewünscht, da sie in Italien nur Ärger mit der Kacke haben... Ansonsten haben wir nichts geändert was diese Art von "Konsorten" abschrecken würde, in Italien dürfen die Jungs übrigens gar keine Slicks mehr fahren...

Mach Dich doch mal Locker, bist doch sonst so ein entspannter Genosse :wacko:

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilton hat sich die Regelung ohne Wasserkühlung explizit gewünscht, da sie in Italien nur Ärger mit der Kacke haben...

ist verständlich, böse zungen behaupten ja das der wassergekühlte M1L deutlich schneller sein soll als hilton auf dem falc :wacko:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilton hat sich die Regelung ohne Wasserkühlung explizit gewünscht, da sie in Italien nur Ärger mit der Kacke haben... Ansonsten haben wir nichts geändert was diese Art von "Konsorten" abschrecken würde, in Italien dürfen die Jungs übrigens gar keine Slicks mehr fahren...

Mach Dich doch mal Locker, bist doch sonst so ein entspannter Genosse :wacko:

Ich bin total entspannt, bin schließlich beim arbeiten!

Für meinen Geschmack legt Ihr/Du euch nur selbst ein Ei, wenn Ihr bereits von Allen akzeptierte

Regeln zum Teil extrem abändert.

Ich persönlich werde die Regeln so oder so akzeptieren, da sie für alle gleich gelten.

Nur gibt es wie bereits erwähnt auch Fahrer die mit gewissen Gegebenheiten und Umständen

(z.B. getätigter Invest) nicht so zurechtkommen.

Vielleicht denkt Ihr nochmal über meinen Ratschlag nach, das Reglement

für 2012 noch zu belassen wie es war und maximal Sinnvolles wie Polinikopf

zusätzlich zu erlauben.

So kann jeder selbst noch für kommende Saison entscheiden wie tief Er/Sie in die Tasche greifen will.

Auch das mit der Fahreanzahl und den Wertungsbedingungen bitte ich nochmals zu überdenken,

da im Extremfall die Mädels sonst ohne Wertung wären.

Ich werde auf jeden Fall zum "Erfolg" der ESC betragen.

Gruß

Andal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich ned, du aber offenbar schon, also lass (bitte) hören ?

Details weiss ich auch nicht. Finde auch das Topic nicht mehr, wo ich was drüber gelesen hab.

Woran ich mich aber halt noch erinnere war, Tod durch schwindende Teilnehmerzahlen, druch finanziellen Druck durch professionelle (Shop-)Teams.

Kann auch sein, dass das heute mit der Alters- und damit auch Finanzstruktur der Leute nicht mehr so problematisch ist. Riskieren würde ich´s nicht wollen, abgesehen davon, dass ich´s eben bezüglich derer, die eben nicht soviel Geld haben, nicht wünschenswert finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total entspannt, bin schließlich beim arbeiten!

Für meinen Geschmack legt Ihr/Du euch nur selbst ein Ei, wenn Ihr bereits von Allen akzeptierte

Regeln zum Teil extrem abändert.

Ich persönlich werde die Regeln so oder so akzeptieren, da sie für alle gleich gelten.

Nur gibt es wie bereits erwähnt auch Fahrer die mit gewissen Gegebenheiten und Umständen

(z.B. getätigter Invest) nicht so zurechtkommen.

Vielleicht denkt Ihr nochmal über meinen Ratschlag nach, das Reglement

für 2012 noch zu belassen wie es war und maximal Sinnvolles wie Polinikopf

zusätzlich zu erlauben.

So kann jeder selbst noch für kommende Saison entscheiden wie tief Er/Sie in die Tasche greifen will.

Auch das mit der Fahreanzahl und den Wertungsbedingungen bitte ich nochmals zu überdenken,

da im Extremfall die Mädels sonst ohne Wertung wären.

Ich werde auf jeden Fall zum "Erfolg" der ESC betragen.

Gruß

Andal

Ich verstehe ehrlichgesagt gar nicht was du bei den Regelanpassungen als extremen einstufst?

Was Du damit meinst verstehe ich auch nicht: "Auch das mit der Fahreanzahl und den Wertungsbedingungen bitte ich nochmals zu überdenken,da im Extremfall die Mädels sonst ohne Wertung wären."

Für die Wasserkühlung ist aktuell eine "Transition Period" für 2012 im Gespräch. Soll heißen wer dieses Jahr schon einen wassergekühlten Motor in der ESC am Start hatte, kann diesen auch 2012 noch fahren. Dazu gibt es aber in den nächsten Tagen eine konkrete Aussage.

Du kannst mir weiterhin glauben, dass wir solche Anpassungen nicht zum Spass machen oder um jemanden zu ärgern, sondern einfach um im Sinne der ESC die richtigen Weichen zu stellen, so wie wir es schon seit 2004 immer wieder getan haben und auch tun mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Danke für die bisherigen Erklärungen von Marco und Alex. Warum nun keine Heidenau und Sava Slicks mehr gefahren werden dürfen verstehe ich aber leider immer noch nicht. Weder aus technischer noch aus finanzieller Sicht. Wäre es bei einer solchen Entscheidung nicht vielleicht auch möglich eine Übergangszeit einzuräumen? Das Argument "kostengünstiger Motorsport" wurde jetzt mehrfach angeführt. In meinem Einzelfall hab ich jetzt 2 neue Slicks

rumliegen dich ich nun nicht mehr fahren darf. Das kann ich dann wohl unter persönliches Pech verbuchen. Wie bereits mehrfach gesagt soll dies kein Nörgeln am ESC Gremium sein.!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlichgesagt gar nicht was du bei den Regelanpassungen als extremen einstufst?

Was Du damit meinst verstehe ich auch nicht: "Auch das mit der Fahreanzahl und den Wertungsbedingungen bitte ich nochmals zu überdenken,da im Extremfall die Mädels sonst ohne Wertung wären."

Für die Wasserkühlung ist aktuell eine "Transition Period" für 2012 im Gespräch. Soll heißen wer dieses Jahr schon einen wassergekühlten Motor in der ESC am Start hatte, kann diesen auch 2012 noch fahren. Dazu gibt es aber in den nächsten Tagen eine konkrete Aussage.

Du kannst mir weiterhin glauben, dass wir solche Anpassungen nicht zum Spass machen oder um jemanden zu ärgern, sondern einfach um im Sinne der ESC die richtigen Weichen zu stellen, so wie wir es schon seit 2004 immer wieder getan haben und auch tun mussten.

Mit extrem meine ich z.B. Verbot der Wasserkühlung, die Sache mit den strassenzugelassenen Reifen, Bevorzugung gewisser Reifenmarken (PMT und Heidenau)

Ansonsten ist eine Wertung nur möglich - O-TON:

• Eine ESC-Klasse wird nur dann in der ESC-Meisterschaft gewertet wenn mindestens 4 Fahrer an mindestens 3 Rennwochenenden teilnehmen

In diesem Fall wären die Mädels heuer ohne Wertung unterwegs gewesen, oder liege ich da falsch?

Ich weiß, die Sache zu organisieren ist nicht einfach!

Keiner und am wenigsten ich unterstellt euch Boshaftigkeit.

Ich glaube allerdings, daß ein Einstieg in die ESC an Hand von Beispielrechnungen auf der Euroscooterchallengeseite über das aufzubringende Budget vereinfacht werden würde.

Um mal die Werbetrommel zu rühren meine ich bzw den Kostenschrecken gewisser Klassen zu nehmen.

Eine EHK kann denke ich mit um die 1000€ in Neuteilen aufbebaut werden......so kann sich ein Neuling schonmal einen Überblick verschaffen.

Ich sprech da aus Erfahrung, mir hätte es sehr geholfen.

Bitte das nur als konstruktive Kritik zu werten und nicht für einen persönlichen Angriff.

Ich zum Beispiel habe durch meine Geschichten einen Arbeitskollegen infiziert.

Dieser wird nächstes Jahr in der K3a starten.

Selber werde ich jagt auf den Titel der K4 machen!

Dem Largeframelager werde ich also erhalten bleiben.

Ansonsten Alex :wacko:

Gruß

Andal

Bearbeitet von Mr. P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Eine ESC-Klasse wird nur dann in der ESC-Meisterschaft gewertet wenn mindestens 4 Fahrer an mindestens 3 Rennwochenenden teilnehmen

Ich glaube das ist nicht eindeutig formuliert:

4 Fahrer an 3 Rennen:

1. Rennen: 1 Fahrer

2. Rennen: 1 Fahrer

3. Rennen: 2 Fahrer

gemeint ist vermutlich:

wenn an 3 unterschiedlichen Renntagen mindestens 4 Fahrer am jeweiligen Rennen teilnehmen.

oder anders formuliert:

Ein Rennen wird nur für die Meisterschaft gewertet wenn mindestens 4 Teilnehmer zum Rennen angetreten sind (*). Eine Meisterschaft ist erst ab 3 gewerteten Rennen gültig.

um Diskussionen zu vermeiden sollte man nun noch definieren wann jemand angetreten ist, gibt ja auch Defekte, Abraucher und Verletzungen

zB so: (*) Ein Teilnehmer ist zum Rennen angetreten, sobald er mindestens eine komplette Qualirunde / Trainingsrunde absolviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information