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ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Sieht für mich gut aus und dürfte nach meinem Wissensstand regelkonform sein. Wobei ich aus persönlicher Erfahrung von den Fußrasten abraten würde, schweisst euch lieber ein Trittblech hin.

Für detaillierte technische Infos zur K5a ist dieses Topic wohl zielführender:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Aufbau_eines_ESC_Einheitsklasse_Rennrollers_t145419.html

Cheers!

Mike

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Heyho, die Motocross-Maske wolltest du doch weglassen, oder? :crybaby:

Hallo Leute, konnte mich nicht durch alle 57 Seiten fräsen, daher hier ein paar (vielleicht sogar doofe) Fragen zum Thema ESC Klasse Va.

Wir (mein Kumpel und ich) sind seit Jahren in der Rollerscene unterwegs, haben bisher nur bei den Rennen zugeschaut und möchten jetzt auch mal bei den Rennen selber mitmischen. Dazu haben wir einen Einheitsklassenracer Va gebaut. Dazu brauche ich bitte Euer Input.

Da wir ein altes Chassis benutz haben (Kosten!!!), an dem schon vorher rumgesägt wurde sind einige Punkte da, die wir im Vorfeld klären wollen. Lieber einmal dumm gefragt als nachher bei der technischen Abnahme dumm aus der Wäsche geschaut.

- das Beinschild war unten schon weggeschnitten; wir haben Fussrasten gesetzt, die wir mit Handgriffen bestücken werden - ok?

- Seitenbacke links war schon verschmälert um 50 %, ist aber sauber gemacht - ok?

- Kurzhubgasgriff verbaut, da wegen der SKR Gabel die Bremsmimik mit an den Lenker musste - ok?

- wir haben rechts einen Sturzbügel gebastelt; solide Stahl-Schweiss-Konstruktion - ok?

- für die Optik möchten wir gerne eine Motocross-Lenker-Maske verbauen - ok?

- YSS Dämpfer vo u hi verbaut - hier hatte ich bereits im Okt. bei der Reglement-kommission der ESC angefragt und es hiess die kommen ins Reglement; in der online Version 12 nicht vorhanden ... Was ist da los, hab ich was verpasst?

- sonstige Hinweise/Verstöße, die auf den Bildern ersichtlich sind?

Es fehlen nat. noch Kantenschutz, Startnummer, die richtigen Reifen und Kleinkram

Seid nett zu mir :thumbsdown:

Gruss, moppedfahn

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Keine Cuts erlaubt in 5a?

Oh Mann, das hab nicht mal ich gewusst!

Ich biete an dieser Stelle an, das Reglement zu rewriten und in eine einheitliche und übersichtlichere Form zu bringen.

Da herrschen so viele verschiedene Reglementsbeschreibungsstile, dass das echt Unsicherheiten schafft.

K5a: "Alles erlaubt außer"

Es sind nur Komponenten erlaubt die ausdrücklich in den folgenden

Paragraphen genannt werden. Auch dürfen Änderungen an den Bauteilen

nur vorgenommen werden, wenn diese ausdrücklich aufgeführt sind.

Chassis:

Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der

Crashsicherheit.

Erlaubte Komponenten dürfen gemischt werden, Bsp. PK Motor in PV

Chassis…

Abbauen des Scheinwerfers und Rücklichtes

Höhe des Fahrzeuges darf über Verlängerung oder Verkürzung von

Stoßdämpfern angepasst werden.

Und hier 5b: "Nur das erlaubt, was dasteht"

Die Form des Rollers muss dem Wesen eines klassischen Schaltrollers

entsprechen (Klassischer Alltagsroller).

Folgende Punkte müssen erfüllt / vorhanden sein:

• Ein kompletter Lenker mit unterer und oberer Abdeckung

• Beide Seitenhauben

• Kotflügel vorne

• Kaskade

• Sitzbank

• Tank muss an der ursprünglich vorgesehen angebracht sein

• Verstärkungen /Verstrebung sind erlaubt

• Leichtes Cutting am Rahmen ist bei Einhaltung folgender Limitierungen

erlaubt: Heck: Maximal 15 cm hoch im Vergleich Standard-Höhe

Front: Maximal 5 cm im Vergleich zur Standard-Breite

Die Cuttings dürfen nicht scharf und gefährlich sein

Die Cuttings dürfen die generelle Form des Rollers Nicht

verändern

Auch die Klasseneinteilung finde ich ehrlich suboptimal, durch dieses historisch gewachsene Klassengestrüpp blick ich auch schon langsam nicht mehr durch.

Aktuell:

  • K1 SF Semioffen
  • K2 SF offen
  • K3a LF GT
  • K3b LF Streetracer
  • K4 LF offen
  • K5a SF Einheitsklasse
  • K5b SF Street Racer
  • K6 Fun
  • K7 Ladies
  • K8 Prototyp

Vorschlag:

  • SF Einheitsklasse (ehem. K5a)
  • SF Street Racer (ehem. K5b)
  • SF Semioffen (ehem. K1)
  • SF Offen (ehem. K2)
  • LF Einheitsklasse (ehem. K3a)
  • LF Street Racer (ehem. K3b)
  • LF Offen (ehem. K4)
  • Fun
  • Ladies
  • Prototype

Vorteile:

  • die SF und die LF sind nicht völlig durchmischt
  • die Numerierung entfällt. Diese hat zu der derzeitigen Form (SF und LF total durcheinander) geführt.
  • Vereinheitlichung Naming: Unterscheidung "Einheitsklasse" <-> "GT" auflösen. Beides mal stark reglementierte Komponenten, warum unterschiedliche Namen?

So ist das auch für Außenstehende leichter zu verstehen. Was haltet ihr davon?

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Ich finde die neue Reihung der Klassen auch übersichtlicher.

Die Nummerierung der Fahrzeuge lt. aktuellem Reglement ist aber sinnvoll, da man die Fahrzeuge auch in der Box bzw. Best of All unterscheiden kann.

Ich würde eher die nicht in Anspruch genommene K8 auflösen und diese eventuellen Fahrer in die K6 integrieren.

Mit dieser Maßnahme könnte eine durchgehende Nummerierung (1-9) der einzelnen Klassen realisiert werden.

Dann gibt es auch kein Unterscheidungsproblem der K3a/b und K5a/b Fahrer.

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Hallo Zusammen,

wie schon teilweise richtig vermutet wird das Reglement, die Klassenbezeichnung und die Nummerierung der Klassen für 2011+2012 bleiben wie sie/es sind/ist.

Vorschläge für Änderungen ab für das darauffolgende Reglement können wie immer gerne per Mail an [email protected] abgegeben werden.

Cheers,

Alex

Bearbeitet von hell n back
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folgenden Vorschlag habe ich gerade an [email protected] geschickt:

Moin, Moin zusammen,

die Idee von Maniac finde ich gut.

Wenn dieses Jahr eine Art Neuanfang ist mit:

- vielen neuen Klassen

- nach X Jahren werden den Fahrern die Nummern „weggenommen“ und neu verteilt, um dem Publikum eine bessere Übersicht zu geben,

dann wäre es sehr schade die Zuschauer mit Klassenbezeichnungen wie K5a,b K3a,b zu verwirren.

Das werden nur die Fahrer verstehen. Obwohl, sollte ich weiterhin auch in K5 starten, wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich bei jedem Fight überhaupt erkennen würde, in welcher Klasse mein Gegenüber startet.

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Ich gebe sehr ungern nach fünf Jahren meine Startnummer ab und ich denke, das gilt für alle Rennfahrer, einschließlich des Komitees.

Keiner von uns wird begeistert sein seine Klassenbezeichnung und Startnummer übernächstes Jahr wieder zu ändern.

Das Reglement wurde für dieses Jahr extrem geändert, viele basteln schon wie wild an ihren Kisten, aber die Nummern sind noch nicht vergeben.

Wenn wir das schon machen, um für das Publikum etwas zu machen, dann bitte doch einmal „richtig“.

:thumbsdown:

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folgenden Vorschlag habe ich gerade an [email protected] geschickt:

Moin, Moin zusammen,

die Idee von Maniac finde ich gut.

Wenn dieses Jahr eine Art Neuanfang ist mit:

- vielen neuen Klassen

- nach X Jahren werden den Fahrern die Nummern „weggenommen“ und neu verteilt, um dem Publikum eine bessere Übersicht zu geben,

dann wäre es sehr schade die Zuschauer mit Klassenbezeichnungen wie K5a,b K3a,b zu verwirren.

Das werden nur die Fahrer verstehen. Obwohl, sollte ich weiterhin auch in K5 starten, wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich bei jedem Fight überhaupt erkennen würde, in welcher Klasse mein Gegenüber startet.

post-3740-029541100 1298109576_thumb.jpg

Ich gebe sehr ungern nach fünf Jahren meine Startnummer ab und ich denke, das gilt für alle Rennfahrer, einschließlich des Komitees.

Keiner von uns wird begeistert sein seine Klassenbezeichnung und Startnummer übernächstes Jahr wieder zu ändern.

Das Reglement wurde für dieses Jahr extrem geändert, viele basteln schon wie wild an ihren Kisten, aber die Nummern sind noch nicht vergeben.

Wenn wir das schon machen, um für das Publikum etwas zu machen, dann bitte doch einmal „richtig“.

:thumbsdown:

das fände ich auch keine schlechte lösung ,noch denk ich kann man das mit den startnummern ändern ,hat ja noch niemand neh nummer geblockt ! :crybaby: :crybaby:

mich werfen die ganzen klassen eh komlpett übern haufen ,bin froh wenn ich meine eigene noch kenne !!

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Ich gebe sehr ungern nach fünf Jahren meine Startnummer ab und ich denke, das gilt für alle Rennfahrer, einschließlich des Komitees.

Keiner von uns wird begeistert sein seine Klassenbezeichnung und Startnummer übernächstes Jahr wieder zu ändern.

Das Reglement wurde für dieses Jahr extrem geändert, viele basteln schon wie wild an ihren Kisten, aber die Nummern sind noch nicht vergeben.

Wenn wir das schon machen, um für das Publikum etwas zu machen, dann bitte doch einmal „richtig“.

:thumbsdown:

Diesen konkreten Vorschlag finde ich eine gute Idee.

Alex, Marco, Veit... könntet ihr das bei euch nochmal diskutieren? So weit ich am Wochenende erfahren hab, ist für die Umstellung der Startnummern der Umbau der Homepage das Bottleneck.

Vielleicht kann man das noch so einbauen oder ists schon soweit fertig/ so viel Handarbeit, dass mans zu diesem Zeitpunkt nicht mehr umstellen kann?

Ich biete gerne meine Unterstützung an.

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so wie das Olaf oben erläutert hat wird das im Motorrad Rennsport auch gemacht und ich finde das mehr als übersichtlich für uns und die Zuschauer sowie wünschenswert das so umzustellen :thumbsdown:

das wäre auf jeden Fall eine Diskusion im Komitee wert :crybaby:

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Ich weiß nicht ob da was falsch verstanden wurde aber die Klassenbezeichnung und die Startnummernvergabe wird die nächsten 2 Jahre nicht mehr geändert.

Heißt das wir behalten doch die Nummern vom Vorjahr, ich denke doch nicht.

Ab wann kann man den die neuen nummern bekommen?? ESC Roller für 2011 ist nämlich startklar :thumbsdown:

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Die 2-stelligen Nummern können behalten werden und werden mit der Klassenzahl davor ergänzt.

Funktionier nur leider so nicht, weil viele ja schon dreistellige Nummern hatten,

z.B ich hatte die 405, wäre dann jetzt die 205, diese kann aber durch aus vergeben sein.

Da werden wohl fast alle ne neue Nummer bekommen müssen

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Richtig, deshalb können auch nur diejenige die 2-stellige Nummern hatten ihre Nummern behalten. Geht rein aus mathematischen Gründen nun auch nicht anders. Die Franzosen bekommen sogar alle neue Nummern.

Dass man immer die gleiche Nummer hat ist im Rennsport sowieso eher unüblich. Deswegen haben die meist eine Plakette ohne Nummer auf dem Fahrzeug auf die dann die oft bei jedem Rennen neu vergebene Nummer geklebt wird.

Wir sind mit der Neueinteilung der Nummern einem Wunsch der Franzosen entgegengekommen.

Dass es 3a und b bzw. 5a und 5b gibt die jeweils die gleiche Anfangsnummer haben ist durchaus erwünscht. Die Konzepte sind von den Leistungsvoraussetzungen sehr ähnlich. Es wäre ein Traum diese Klassen in Zukunft ineinander integrieren zu können. Bisher wurde da aber kein Kompromiss gefunden den beide Parteien akzeptieren konnten weshalb diese nun so parallel laufen. Vielleicht ist es danach leichter eine gemeinsame Basis zu finden.

Statt sich also wegen ein paar Zahlen auf dem Roller ins Hemd zu machen sollten sich die Fahrer lieber einig werden wie man die unterschiedlichen Ansichten auf einen Nenner bringt. Und ich meine damit nicht die Deutschen (und deutschsprachigen) untereinander und die Franzosen untereinander sondern auch gegenseitig.

Dazu habt ihr Fahrer jetzt 2 Jahre Zeit für!

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Ich glaube eh nicht, dass allzuviele französische Fahrer anwesend sein werden mit Ausnahme Mirecourt und RnR. Alles andere wird wohl etwas zu weit weg sein.

Das schmälert m.E. das MItspracherecht der Franzosen beim reglement, aber das wird man sehen wieviele Fahrer wirklich an den Start gehen.

Bin auch für eine integrierte Lösung der a/b Klassen und werde da bei den französischen Rennen mein Möglichstes tun um auf Fahrer/Veranstalter vermittelnd einzuwirken.

Warum? Ich glaube auch, dass es langsam zuviel Klassen sind und dadurch in manchen Klassen zuwenig Fahrer starten werden. Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, aber jemand meinte dass zB in Belleben letztes Jahr teilweise nur 5 Mann in einer Klasse gestartet sind...das finde ich doof und mit so einer Argumentation sollte man hoffentlich auch die Franzosen überzeugen können.

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Meiner Meinung sollte aus K3 a/b und K5 a/b reine Einheitsklassen werden, so wie es bei K5 bisher auch immer war. Gerne auch bei den LF´s mit Einheitsmotor so wie bei der SF´s. Die Rahmengeschichte (Fullbody) wie bei den "b" Klassen würde ich dazu auch befürworten.

Ne Einheitsklasse, offene Klasse und was dazwischen jeweil bei SF und LF finde ich ideal. Da is was zum anfangen dabei, was für die wo keinen Bock haben auf Wettrüsten und man kann sich Geschwindigkeitsmäßig auch schön steigern. Mehr braucht es meiner Meinung nicht. Klar Ladys- und Funklasse noch.

Veränderungen, schrauben und auch Startnummer wechseln gehören halt zum Motorsport dazu, finde ich zumindest.

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Meiner Meinung sollte aus K3 a/b und K5 a/b reine Einheitsklassen werden, so wie es bei K5 bisher auch immer war. Gerne auch bei den LF´s mit Einheitsmotor so wie bei der SF´s. Die Rahmengeschichte (Fullbody) wie bei den "b" Klassen würde ich dazu auch befürworten.

Ne Einheitsklasse, offene Klasse und was dazwischen jeweil bei SF und LF finde ich ideal. Da is was zum anfangen dabei, was für die wo keinen Bock haben auf Wettrüsten und man kann sich Geschwindigkeitsmäßig auch schön steigern. Mehr braucht es meiner Meinung nicht. Klar Ladys- und Funklasse noch.

Veränderungen, schrauben und auch Startnummer wechseln gehören halt zum Motorsport dazu, finde ich zumindest.

Einheitsklasse, offene Klasse und noch was dazwischen kannste m.M. für die Llargeframe knicken. Dafür fehlen die Fahrer um die Klassen voll zu bekommen - die meißten fahren ja Smallframe. Würde das lieber wie bisher weiter laufen lassen und die Reglementierung der Gran Turismo's finde ich ganz gut. Ähnlich eingeschränkt wie bei der echten Einheitsklasse, aber denoch die Möglichkeit sich aus Resten was zusammen zu kloppen und die Finanzmittel zu schonen. Der Unterschied K3 zu K4 ist nicht so gravierend und ist stark von der Strecke abhängig. Die 15PS mit schönen Band der K3 fahren sich oft sauberer als >20PS der K4.

Warum bei den Startnummern nicht konsequenterweise alle reseten? Neues Spiel neues Glück?! Oder gleich jährlich Neu Anhand der Meisterschaftswertung - dann wäre es fast schon professionell. Neueinsteiger und Klassentauscher beantragen dann Ihre Nummer beim Gremium/Rennleitung.

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Dear German/Austrian drivers and friends ;-):inlove:

You can be assured that discussions were very long, intense and extensive in order to find the best possible compromise to *ease* the compatibility between ESC and Challenge Scootentole (CSET). It is true that a majority of driver is not going to travel to all the other serie's event, BUT both series are learning from each other ! In CSET, largeframes classes are nicely crowed (~25 in C4=K4, ~25 in C2=K3) while smallframe is just starting to take off. To the contrary, largeframe in ESC were less popular in the last few years and smallframe have 3 categories in ESC (!!).

Keep in mind that to be financially sustainable for the organizer and affordable for the drivers, we need people to attend the races ! What we did this year was to try to bring the best of both series together, and the 2011-2012 rules is the results. The numbering might seems a detail to you, but for the organizers it is really a head-heck to deal with ! The 2011-2012 numbering will at least make it smooth for everyone, *especially* for Mirecourt, that is true.

It is also clear to us that a/b classes should at some point merge together; we are not yet there, and the current rules is a step in this direction.

Finally, very important, please carefully note that there is NO beginner class !

Do not worry, being French :crybaby: , we also had *many* drivers complaining about the class and numbering system changes... :inlove:

If you want to have a warm up and see Maniac doing (on track) negotiation/mediation :thumbsdown::crybaby: , visit us during our first race of the year, as soon as April 30th !!.

If you cannot, then see you in Mirecourt on the WE of the 3rd of June for the opening of the ESC season :-D:crybaby:

Bearbeitet von KTy
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Warum bei den Startnummern nicht konsequenterweise alle reseten? Neues Spiel neues Glück?! Oder gleich jährlich Neu Anhand der Meisterschaftswertung - dann wäre es fast schon professionell. Neueinsteiger und Klassentauscher beantragen dann Ihre Nummer beim Gremium/Rennleitung.

ja ,das is neh super idee ,ich glaub das gremium steinigt dich dann aber ! :thumbsdown:

ich bin eh froh das sich jemand die ganze arbeit macht :crybaby: und ich glaube auch das dass mehr als ein paar stunden jedes jahr sind .

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If you want to have a warm up and see Maniac doing (on track) negotiation/mediation :thumbsdown::inlove: , visit us during our first race of the year, as soon as April 30th !!.

Unfortunately i won't be able to participate at Marcillat because there's the Springrace at the same date :crybaby:

But i'll be in Mirecourt for sure! Best track ever :crybaby:

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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