Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verkabelung am lichtschalter 50s dt 1serie

Featured Replies

Geschrieben

hallo,

bin grad dabei den motor zu reinigen und neu zu lagern und stehe jetzt vor folgendem problem, dem primärkorb.

kenne das mit segering vom motor inneren, raus-rein-passt! bei dem aktuellen motor ist der korb von innen verschraubt.

jetzt die frage, gibt es nen speziellen schlüssel oder muss dorn und hammer ran? rechts oder linksgewinde?

maddin

Bearbeitet von haltso

Geschrieben
  • Autor

die kolbenringe haben einen einen anderen sitz, sind quasie um einen ring versetzt.

martin

Wieso sollte der nicht passen?
Geschrieben

iss doch schwanz, oder? so lange da kein loch im zylinder ist wo das ding reinfedern kann ist das egal.

Geschrieben
  • Autor
so lange da kein loch im zylinder ist wo das ding reinfedern kann

das nicht! aber warum dann ein anderer sitz der ringe? kann es verluste geben leistung?

martin

Geschrieben
kann es verluste geben leistung?

kann es nicht viel sein wenn. :-D

LG

Geschrieben

ist der obere ring bei dem alten teil weiter oben oder weiter unten im kolbenhemd? weiter oben sollte theoretisch sogar etwas leistung bringen, praktisch bin ich ziemlich sicher dass das komplett egal ist. zumal ölsau mit seinem hinweis dass der begriff "leistung" bei dem fahrzeug wirklich nur in der losest denkbaren definition angebracht sein dürfte.

Geschrieben
  • Autor

:-D

kann es nicht viel sein wenn. :-D

LG

bei dem alten kolben sind die ringe um eine ringbreite tiefer als beidem neuen kolben.

werd den neuen verbauen und dann wird sich ja zeigen ob er die schnellen 60kmh schafft oder nicht :wheeeha:

danke euch

martin

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

im motor innenraum ist keine segerinsicherung sondern veschraubt.

maddin

Wie meinst du verschraubt?

Ich versteh dich nicht ganz..

Geschrieben

Schau dir mal die Explosionsdarstellung im Ersatzteilkatalog im vespa-archiv.de (V50, Tafel 2) an:

Da ist genau die Situation der Erstserie-Motore mit dieser Nutmutterbefestigung dargestellt.

Und was das Gewinde betrifft, so tippe ich auf ein normales Rechtsgewinde. Wie bei den Lenkkopflagern auch der Fall.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

:-D

Schau dir mal die Explosionsdarstellung im Ersatzteilkatalog im vespa-archiv.de (V50, Tafel 2) an:

Da ist genau die Situation der Erstserie-Motore mit dieser Nutmutterbefestigung dargestellt.

Und was das Gewinde betrifft, so tippe ich auf ein normales Rechtsgewinde. Wie bei den Lenkkopflagern auch der Fall.

:-D bobcat

wie bekomm ich sie am besten auf ohne was zu zerstören?

maddin

Geschrieben

Wenn es nicht russisch werden soll, kommen dafür nur Spezialwerkzeuge infrage.

Entweder ein entsprechender Hakenschlüssel* oder ein Nutmutterschlüssel*. Letzteren könnte man sich auch aus einer entsprechend großen Sechskantnuss selber herstellen.

:-D bobcat

* google mal mit diesen beiden Wörtern. Da gibt ´s auch Bilder zu...

Geschrieben

ein Vierkantstahl in Keilform anschleifen und mit einem hammer los schlagen, kann sein das sich ein wenig die nutmutter aufstauchen wird je nach dem wie fest sie sitzt!

Geschrieben
ein Vierkantstahl in Keilform anschleifen und mit einem hammer los schlagen, kann sein das sich ein wenig die nutmutter aufstauchen wird je nach dem wie fest sie sitzt!

bin ich jetzt bescheuert? das ding was ich da sehe, ist die beschissene immer brechende kickstarterritzel ausrückfeder, die kannst du einfach mit nem schraubenzieher runterhebeln. ich hab noch irgendwo n bild... moment...

ersetz dieses ding auf jeden fall gegen diese konische scheibe und die feder der späteren modelle! dieses mistding zerbröselt dir (wie auf meinem bild schon zu erkennen...)

edith zieht die aussage zurück und behauptet das gegenteil. bei meiner it. erstserie von '64 war das schon wie gewohnt mit segering gelöst.

post-24634-1226863125_thumb.jpg

Bearbeitet von chup4

Geschrieben
bin ich jetzt bescheuert? das ding was ich da sehe, ist die beschissene immer brechende kickstarterritzel ausrückfeder, die kannst du einfach mit nem schraubenzieher runterhebeln. ich hab noch irgendwo n bild... moment...

ersetz dieses ding auf jeden fall gegen diese konische scheibe und die feder der späteren modelle! dieses mistding zerbröselt dir (wie auf meinem bild schon zu erkennen...)

edith zieht die aussage zurück und behauptet das gegenteil. bei meiner it. erstserie von '64 war das schon wie gewohnt mit segering gelöst.

das teil hab ich in meinem zweitserie motor von 68 gefunden, hat mich bis dahin sehr arg geärgert dachte der vorbesitzer hat das irgentwie aus seiner schrott kiste einfach zusammengesetzt und reingepfuscht ;) naja jetzt ist die gute feder drinnen ;)

Geschrieben
ein Vierkantstahl in Keilform anschleifen und mit einem hammer los schlagen, kann sein das sich ein wenig die nutmutter aufstauchen wird je nach dem wie fest sie sitzt!

yep. und vorher ein "ohr" des primärkorbs in 'nen schraubstock einspannen.

die primär kannste sowieso nicht weiter verwenden, die paßt nämlich nicht zu dem neuen kickstartfeder-mechanismus.

r

Geschrieben
  • Autor

:-D wie edith wohl festgestellt hat ist die kickstarter ausrückfeder schon entfernt und de korb ansich ist verschraubt,

hatt denn wirklich noch keiner nen motor bei dem das auch so war? einzige sorge bei der russichschen ich schlags auf methode ist das gewinde, rechts oder inks???

bei divesen älteren modellen wie auch bei px ist die schaltraste linksgewinde.

maddin

bin ich jetzt bescheuert? das ding was ich da sehe, ist die beschissene immer brechende kickstarterritzel ausrückfeder, die kannst du einfach mit nem schraubenzieher runterhebeln. ich hab noch irgendwo n bild... moment...

ersetz dieses ding auf jeden fall gegen diese konische scheibe und die feder der späteren modelle! dieses mistding zerbröselt dir (wie auf meinem bild schon zu erkennen...)

edith zieht die aussage zurück und behauptet das gegenteil. bei meiner it. erstserie von '64 war das schon wie gewohnt mit segering gelöst.

Bearbeitet von haltso

Geschrieben
hatte dennwirklich noch keiner nen motor beidem das auch so war?

verzeihung, daß ich's nicht sofort mit dazugeschrieben habe: ich hatte schon diverse motoren, aus denen ich so eine primär ausgebaut habe. ich habe dazu die von mir zitierte "russische" methode verwendet. die motorgehäuse haben das astrein überlebt, weder ich noch irgend jemand in meinem nahen und ferneren umfeld ist dadurch krank geworden, und die welt ist auch noch nicht untergegangen. einen zusammenhang mit der derzeitigen finanzkrise kann man wohl ausschließen, weil es schon ein paar jahre her ist, seit ich das gemacht habe.

r

  • 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

versuch mich grade am weiter zusammen setzten meiner erstserie,

jetzt ist folgendes problem und zwar passt die metall zylinderhutze nicht.

die hutze kommt nicht am schlappen vorbei. was nun?

hab ich was übersehn? bekanntes problem?

geschlossene 10" felge mit 3.00er reifen

grüsse

Bearbeitet von haltso

Geschrieben

Ich hab erst vor ein paar Tagen meine Unten gehabt.

Ich denke du mußt das etwas einbiegen, bei meiner

sieht das gewölbter aus:

Geschrieben
  • Autor
Ich hab erst vor ein paar Tagen meine Unten gehabt.

Ich denke du mußt das etwas einbiegen, bei meiner

sieht das gewölbter aus:

werds probieren

danke

Geschrieben

Jo, sieht aufgebogen aus. Vermutlich mal bei einer etwas groberen Demontage geschehen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

weiter gehts bei der fuffi,

wofür ist das 2 te loch am motor am lüfterrad? aus dem oberen kommen die kabel der lichtspule etc raus zum kabelkästchen,

zündspule ist aussenliegen und wird meiner meinung nach nur nem dem roten kabel (zusatz) vom kabelkästchen nach hinten zur spule und im kästchen mit dem vom kabelbaum verbunden oder?

bleibt das loch frei?

haltso

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

zum abschluss natürlich noch nen problem....

hab nen neuen kabelbaum verbaut (gekaufter) aber da passt irgendwas nicht.

verlegt ist folgendes:

kabelkästchen

-grau

-rot

-2x schwarz

rüli

-grau

-schwarz

hupe

-weis

-grau

lampe

-blau

-braun

-schwarz

am schalter kommt an

-blau

-braun

-rot

-schwarz

-weis

-2x grün

schalter ist so einer verbaut

bsp.

post-13546-1253122134_thumb.jpg

licht vorne geht auf+abblend und ein-aus schalten geht,

hupe und rücklicht gehn nicht.

elektrik ist generell nicht mein ding nur hier hängt es völlig, habe schon etliches durchprobiert aber es will einfach nicht.

fehlt da vielleicht ein kabel? muss ich irgenwie überbrücken?

birnen sind ganz hupen hab ich die alte und ne nagelneue probiert

hier noch 2 bilder von dem objekt.

post-13546-1253122349_thumb.jpg

post-13546-1253122390_thumb.jpg

haltso

edit hat grau durch grün ersetzt!

Bearbeitet von haltso

Geschrieben

Kurzdiagnose:

Wenn du die beiden grünen Kabel (grün, nicht grau!) auf Klemme 8 legst und das weiße dafür auf Klemme 4, so entspricht die Verdrahtung dem zutreffenden Schaltplan für dein Erstserie-Modell.

Was noch fehlt auf dem Bild mit der Schalterverdrahtung ist das graue Kabel, das die Phase zum Rücklicht bringt. Das gehört zusammen mit dem weißen auch auf Klemme 4.

Sollte dieses graue Kabel vom Rüli aber bereits im Kabelkästchen an der Motortraverse enden und nicht bis in den Lenker verlegt sein, so kannst du es auch direkt mit dem grünen Kabel verbinden, das von der Speisespule für das Licht kommt.

:-D bobcat

Geschrieben

Schau Dir den Schaltplan im Vespaarchiv nochmal genau an.

Der Saft für den Scheinwerfer und das Rücklicht, also das was aus dem grünen Kabel der Lichtmaschine kommt muss auf Klemme 8 vor dem Hupenknopf reingehen, da wo jetzt bei Dir das weiße Kabel drin ist. Von da aus geht dann noch ein Kabel zum einen Anschluss der Hupe (oder das Kabel geht erst an die Hupe und vom SELBEN Stecker geht eins nach oben zu Anschluss 8 im Lichtschalter). Das Kabel zum Rücklicht muss da dran, wo jetzt bei Dir die grünen Kabel dran sind (Nr 4). An den selben Anschluss 4 muss noch ein Kabel dran das vom ZWEITEN Anschluss der Hupe kommt.

Alle anderen Kabel sind richtig.

Zur Erklärung: Licht ausmachen bedeutet Lichtspule kurzschließen, das ist der Knackpunkt bei der Sache. D.h. Anschluss Nr. 8 (Stromeingang), Nr. 4 und Nr. 1 (Masse) sind alle drei miteinander verbunden. Wenn du jetzt die Hupe drückst wird die Verbindung von Anschluss 8 auf die beiden anderen getrennt, es fliesst der Lichtstrom aus der Lima durch die Hupe auf Anschluss 4 und von da auf Anschluss 1 (Masse). Tröt.

Wenn das Licht eingeschaltet ist, wird dadurch die Verbindung von 1 (Masse) zu den Anschlüssen 8 und 4 getrennt, Kurzschluss weg->Licht brennt. Drückts du nun den Hupknopf, wird wieder die Verbindung von Anschluß 8 aufgetrennt und der Strom fließt dann über die Hupe und kommt über Anschluß 4 rein zu den Lichtern.

Bearbeitet von Klingelkasper

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.