Jessica_W Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Weis keiner etwas?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Häufig eine zu kleine Nebendüse und/oder ein Schieber der auf der der Kurbelwelle zugewandten Seite einen ausschnitt/Vertiefung hat und so zuviel Nebenluft beimischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Kurze Rückmeldung von mir. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Leistungsentfaltung ist wie erhofft. Der Motor dreht im Vergleich zum Originalzustand schöner heraus. Für mich ist die Rechnung aufgegangen.Mit Polini oder Malossi geht allerdings bei weniger Aufwand mehr, klar ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 ...auch von mir... hab mal die fudi von 1,5 mm rausgeschmissen auf langhub und 12ps zylinder. Weniger endgeschwindigkeit (jetzt noch echte 105 -110) aber deutlich mehr laufruhe und band. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Hat eigentlich schon mal jemand den Grand Sport Kolben (mit den schmalen Kolbenringen) für PX 200 verbaut? Bringt der was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Ich hab den cosa alu zylinder, dessen kolben hat auch schmale ringe. Obvdas nu besser ist.... who knows Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 ich nicht Deswegen frage ich ja hier. Kann natürlich sein, dass der etwas drehfreudiger ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Welche Düse ist für folgendes Problem zuständig oder ist es ein anderes Problem?:4Gang vollgas alles ok.Gasschieber kurz voll zu und wieder auf. Fühlt sich im ersten Moment für eine Sekunde an als hätte sie keine Sprit oder keine Zündung und zieht dann aber wieder durch. Das Problem tritt aber nur auf wenn man den Schieber wirklich voll zu macht und dann wieder auf.Wenn der Schieber bis z.B. 1/8 Gas geschlossen wird ist das Problem nicht.Fettere Nebendüsen und Hauptluftkorrekturdüsen wurden bereits erfolglos getestet. Motor ist ein 200er O-Tuning mit 24er SI und Sip Road.Derzeitige Bedüsung HD 125, ND 2,9 über 2,8 bis auf 2,4 probiert, Hauptluftkorrekturdüse von 160 bis 120 getestet. Mischrohr ist BE3 Zündung ist auf 19° geblitzt ist das so OK? Bearbeitet 12. August 2013 von Jessica_W Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wadenmann Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Was für einen Schieber hast Du verbaut? Bei mir war es dasselbe Problem lediglich mit dem Unterschied, dass teilweise der Motor komplett ausging und nicht nur eine Gedenksekunde hatte. Letztlich brachte der Einbau eines Gasschiebers ohne Cutaway die Beseitigung des Problems. Anscheinend magerte das Gemisch vorher zu sehr ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hat mal wer ein Foto von einem Schieber mit Cutaway? kann mir nix drunter vorstellen.Foto mit Lufttasche wäre auch super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Das ist nicht die Cutaway Fräsung auf der Schieberunterseite.Die magert nur im mittleren Schieberbereich ab (klingeln bei 1/4 Gas). Je nach Schieber wird der Nebendüsenbypass durch eine Ecke/Tasche am Schieberende unterschiedlich freigegeben.Welcher Schieber ist aktuell verbaut? Bearbeitet 12. August 2013 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Hier findet ihr Bilder vom Cutaway. Jetzt ist auch dieser Link repariert. Keine Ahnung warum im ersten Versuch ein Teil verloren ging Bearbeitet 12. August 2013 von dirk_vcc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 hier der vollständige link: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Das ist so aber falsch dargestellt. Ein Cutaway ist der Teil vom Schieber der im Schieberbereich 0-1/8 arbeitet, beim SI also der mittig ausgesparte Teil am Schieberende.Der hier als Cutaway bezeichnetete Teil ist lediglich eine Vertiefung im Schieber zur Steuerung einer "zwangsnebenluft" und hat nichts mit einer Cutawayfunktion zu tun. Eigentlich braucht diese Vertiefung eh keine Sau, abstimmen lässt sich das nur mangelhaft.Ist halt ne Krücke um das Ding von den Abgaswerten im Meßbereich sauber zu halten. Genauso wie die 190/BE4 Abstimmung.Selbe in grün um das Ding ordentlich abzumagern. Bearbeitet 12. August 2013 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Dieser Schieber ist verbaut!Welcher ist das nun??? Welchen würdet ihr verbauen? Bearbeitet 12. August 2013 von Jessica_W Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Das ist der Standardschieber der PX200, erkennbar an der Nummer die auf 4 endet sowie der Ausfräsung auf der Unterseite.Die Ausfräsung auf der Unterseite ist Hautpverursacher für ein Klingen bei 1/4 Gasschieberstellung. Hier markiert ist der Freischnitt für den Nebendüsenbypass. Der diktiert wann und ob der bypass freigegen wird. Das ist nach meiner Erfahrung heraus hauptsächlich für ein abmagern im Schiebebetrieb und schnellem öffnen des Schiebers verantwortlich (das klassische verschlucken). Ein kompensieren dieses abmagerns durch ein fettere Nebendüse bringt Probleme mit einem zu fetten Leerlaufgemisch. Zur Orientierung eignet sich am besten der alte originale Schieber der Rally 200 Modelle.Da gabs den ganzen Abgas-klimbim noch nicht. Der hat weder Ausschnitt, noch Einfräsung, noch Lufttaschen und lässt sich simpel abstimmen.Das wäre dann der hier: http://www.scooter-center.com/product/5350080/8492+1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Wäre es für Testzwecke möglich den Schieber einfach um ca. 0,5 mm (was der Cutaway- Ausschnitt ist)mittels Feile zu kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 So! Habe nun Öffnung hinter Kaskade mit Tape zugeklebt.Und die Öffnung am Vergaser oben zur Feder des Schiebers, neben Gewinde zur Befestigung des Luftfilters mit Tape zugekebt.Nach kurzer Probefahrt scheint das Problem weg zu sein allerdings ist der Vergaser nun scheinbar zu fett. Werde die nächsten Tage nochmals ausgiebiger testen und das Tape am Vergaser zum Vergleich nochmals entfernen. Welche Bedüsung wird in etwa eurer Meinung passen, mit Sip Road und dem originalen 4er Schieber!??Hlkd, Nebendüse Hauptdüse, Mischrohr?Welche Kombintionen habt ihr so verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Loch zu zu machen ist analog anderer Schieber.Sprich in der Kombination bin ich gefahren:160/BE3 122Löcher im Filterboden.Allerdings auf LHW mit 74° n.OT. Ansaugzeit, sprich mit Blowback.Daher recht magere ND. Bearbeitet 13. August 2013 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Habe jetzt das O-Tuning vollzogen: - Komme mit 1,5mm Fußdichtung auf VA 25° mit 175° zu 125°.- QK ist 1,2mm mit MMW Kopf.- Kurbelwelle ist die gelippte 200er LHW vom Polinist.- Einlass habe ich nur angepasst an Vergaser und Wanne.- Auspuff PEP2.- Vergaser SI24 mit HKLD 160, BE3, HD 130. Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor ein gutes Standgas hat und so auch sauber rausdreht. Fahre ich rotzt er mit ND 160/55 (2,9) unten raus total rum. ND auf 160/50 gewechselt brachte jetzt keine Besserung. Nebenluft schließe ich aus. Habe den Motor gerade auch nochmal neu lagert und neu gesimmert. Ballontest war negativ und kein Benzin im Öl, sowie auch noch fast die 250ml im Motor. Tipps? Ist der Blowback noch so stark untenrum, dass ich noch magerer gehen sollte? Im Standgas reagiert der Motor auf die Gemischschraube... Dank und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Probier ruhig mal die 48/160! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Schaue mal, ob ich die im Beutel habe...in den O-Tuninganleitungen steht überall, dass man nicht magerer als 3,1 gehen sollte.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Kommt immer aufs Gesamtpaket an.Ich bin mit der 48/160 auch teillast über die Autobahn gefahren. War auch problemlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 So, die 160/48 ist montiert, starten tut der Motor schon mal wie er soll. Werde nachher auf dem Heimweg sehen, wie es fährt. Danke schonmal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Hab bei mir sogar die Gemischschraube sehr mager gedreht.Zusätzlich voll gebohrter Luftfilter über Hauptdüse und Nebendüse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Hallo Zusammen, Hatte vor ca. 5 Jahren an nem anderen Roller mal einen O-Tuning Zylinder selber gebaut, mit original Kopf. Is gut gelaufen, hatte schön ausgedreht, untenrum etwas schwach, aber sonst über 4000km absolut zuverlässig. Da konnte man auf der Autobahn den Gashahn ohne Bauchschmerzen auf lassen.Den Roller habe ich schon lange nimmer und wollte jetzt eine 79er 200er mit O-Tuning für meinen Vater aufbauen. Also Motor war neu gedichtet von mir, den originalen Zylinder gezogen, einen (hier im GSF gekauften) O-Tuning Zylinder mit MMW Kopf draufgebaut und dann sollte des ja so gehen wie der Roller damals dachte ich. Naja net ganz, erstmal die Fakten:200er O-Tuning (SZ waren glaub ich so 125°/175°, muss ich daheim schauen, bin auf Arbeit)MMW Kopf, Quetsche 1,2-1,3mmOriginal PottBGM Fastflow (oder wie des Teil heißt) BenzinhahnZündung 19° gestern nochmal kontrolliert, 3kg original-LüfterEinlass original, Welle original, Luftfilter original, Drehschieber nimmer ganz perfekt, is mit dem O-Zylinder aber sehr schön im Standgas gelaufen.Si24 mit 160/BE3, 4er Schieber, ND von 2,4 bis 2,9 alles getestet, aktuell 2,7, gestern nochmal alles gereinigt im Ultraschall.Und hier die Probleme: Er springt kalt relativ schlecht an, ich muss ihn mit einem Gasstoß zum Leben erwecken, beim 4ten mal oder so kann ich ihn dann zum Laufen überzeugen, finde ich net so toll, bekomme ich aber bestimmt noch abgestimmt, falls der Rest mal funktionieren würde.Er stottert leicht über das ganze Band, dreht nicht aus (HD120), mit einer HD von 118 geht es besser. Dann überhitzt mir die Kiste aber sowas von heftig, die Lüfterhaube is extrem heiß und er fängt schon fast an zu reiben. Morgens (kühl) is er noch nicht zu heiß, gestern mittag (28°+) waren 3km auf der Schnellstrasse schon wieder knapp vor nem Reiber: kochend heiß trotz HD120 und ein schönes Klingel-Konzert! Mit HD122 geht fast gar nix mehr, da säuft er mir fast ab. Choketest bei Vollgas haut sofort ein Stottern rein. Mit dem alten O-tuning hatte ich ne 118er Düse mit dem Rest original drinnen und hatte nie ein Problem, der Motor war damit eher kühl. Setup alles wie hier.Standgas is solala, Drehzahl schwankt, kenne ich besser. Er geht net aus, klingt aber als wäre er zu mager. Im Schiebebetrieb is aber alles ok, kein abmagern oder stottern oder sonstwas, nichtmal kurz vor dem Hitzetod.Bin schon kurz davor nen anderen Zylinder zu stecken, ob es daran liegt. Davor würde ich aber nen anderen 24er testen, is mir aber eigentlich zu doof den wieder von der anderen Kiste abzubauen, der 24er hier is früher auch immer gut gelaufen.Ein Vorteil hat dieser Motor allerdings: Er hat untenrum wesentlich mehr Dampf wie der alte O-Tuningmotor von damals, ich denke mal MMW Kopf sei Dank! Komme mir langsam echt zu doof vor, is net mein erster Motor mit SI und solche Probleme hatte ich noch nie.Gruß Flo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Und weiter geht's:Vor der Heimfahrt das Loch beim Vergaser zugeklebt, dass der Cutout unten am Schieber keine Luft bekommt. War dann einiges fetter, doof. Also rechts ran und Nebendüse auf 2,9 verkleinert: schon besser.Dann wieder rechts ran und auf 3,2 reduziert: noch besser. Wieder rechts ran und HD von 122 auf 120 geändert: untenrum jetzt ohne Stottern, oben schien es ok, aber nach 3km Vollgas is nen Hügel gekommen: fast abgeklemmt.Naja also wird 122 mit 3,2 schon grob passen, leider springt die Kiste zwar warm mit der bedüsung gut an, kalt aber grad gar nimmer: Es nervt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 (bearbeitet) Da ist irgendwas anderes faul, nicht die Bedüsung.Meine bisherigen O-Tuning waren auch extrem klemmerresistent.Selbst extrem mager und mit defektem Kuluwedi konnte man die immer noch treten.Ich bin die auch schon 190/BE4 mit 120 HD und gebohrtem Filter Vollast über die Bahn gefahren... Laufspiel? Zündung voll daneben? Kopf? Bearbeitet 7. September 2013 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Ja da is defintiv was komisch.Laufspiel: is noch original-Maß, also wie original denke ich.Zündung abgeblitzt auf 19°Kopf MMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Ich würde sagen dass 1,2 Qk bei einer 200er zu wenig ist. Würde testweise mal auf 1,8 raufgehen. Vllt klappts ja dann?Spaltmaß passt? grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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