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Mit der Vespa auf der Autobahn


rally221

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klein1357.jpg

Enfield mit 462ccm Hatz-Diesel-Motor.

Olli

"offtopic"

hi olli,

also ich finde das teil schon geil..das mal vorab,aber du traust dich damit wirklich auf die a-bahn? :wheeeha:

glaube echt 95km/h schaffst so nur mit rückenwind u. bergab!! :wheeeha:

und solltest du nicht warnlampen hinten haben??wegen überbreite bzw. überstehende ladung!!?? :wheeeha:

man man..und ich dachte schon,dass wir in den 80er mit unseren kreidler etc. krass waren..ca.3-3,5l/100km verbrauch...da waren 350-400km auf dem hintern schon ne qual...aber dafür stuggi-plattensee ca. 1000 km in 12h..nettes tempo!! :-D

zum topic:

autobahn ist kein problem.setz aber mal dein resetempo runter..

vor allem wenn es hügeliger wird,da sind 110km/h reisetempo schon ne mächtige ansage...

mit echten 100km/h kommst sogut wie an jedem LKW vorbei..aber ehrlich,wenn du so einen "fliegenden holländer" vor dir hast,sei froh u. bleib im windschatten,das spart sprit! :-D

wenn schneller bist,sind die reisebusse ein problem..die duürfen eben 100km/h fahren...aber wer fährt schon was man darf? :-D

und es macht manchen busfahren richtig laune dich neben sich "verhungern" zu lassen,wenn du gerade am überholen bist! :-D

genau diese leute waren es,dass ich versucht habe einen schnellen reiseroller/motor zu bauen...

lustig ist,wenn man das spielchen umdrehen kann u. den reisebus neben sich "verhungern" zu lassen.. :wheeeha:

aber so ein schneller reisebus hat auch was.... :wheeeha:

ach ja..auf der autobahn gibts meist einen "sog" der deine reuse zu ungeahnten tempo verschafft..vor allem mit gepäck! :wheeeha:

gruß

tom

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danke mal für die tipps , ist ja eher unentschieden zwischen den befürwörtern und den "du bist lebensmüde " :wheeeha: werds trotzdem wagen und falls es wirklich zu stressigf wird kann ich ja auf die neben der Bahn liegende Bundesstraße ausweichen

wie gesagt zweifle nicht daran das sie die 110 nicht schafft selbst wens hügelig wird >> da hab ich bei meinem auto inkl gepäck schon mehr bedenken :-D

wg windschattenfahren >> ob das wirklich so schlau ist ständig im windschatten eines Busses zu fahren ???? erstenms ziehst dir ständig die feinen abgase rein :-D und mit 100 bei etwas mehr als standgas , da klemmt dir der best eingestellte Zylinder , da fahr ich lieber solo

Bearbeitet von rally221
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Klar geht das und ist auch lustig, denn Dein Verbrauch, als Soloroller, ist so schön gering :-D Mein Bruder braucht dann auf Hundert immer so schön 10 Liter und ich bin mit 2,5 l dabei!!! Aber ich muss den Vorschreiberlingen auch recht geben, dass bei so einer Geschwindigkeit Musik irgendwie Trumpf ist!

Bearbeitet von Heideheizer
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Habe von nem Reisebusfahrer auch nur ein lachendes Kopfschütteln im positiven Sinne geerntet, als ich mit meiner Karre auf die B2 gefahren bin.

Ich auf dem Beschleunigungsstreifen und Stoff gegeben. Er sieht mich und zieht nach links raus.

Als ich dann immer mehr Weg gut gemacht habe, hat er nur zu lachen angefangen und gewinkt und ist wieder rechts rüber.

knapp 130 fährt der Reisebus einfach nicht! :-D

Bearbeitet von Nr_4a
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danke mal für die tipps , ist ja eher unentschieden zwischen den befürwörtern und den "du bist lebensmüde " :wheeeha: werds trotzdem wagen und falls es wirklich zu stressigf wird kann ich ja auf die neben der Bahn liegende Bundesstraße ausweichen

wie gesagt zweifle nicht daran das sie die 110 nicht schafft selbst wens hügelig wird >> da hab ich bei meinem auto inkl gepäck schon mehr bedenken :-D

wg windschattenfahren >> ob das wirklich so schlau ist ständig im windschatten eines Busses zu fahren ???? erstenms ziehst dir ständig die feinen abgase rein :-D und mit 100 bei etwas mehr als standgas , da klemmt dir der best eingestellte Zylinder , da fahr ich lieber solo

nicht 110km/h als top-geschwindigkeit schaffen,sondern das wirklich im schnitt fahren!

ich hab das bis jetzt nur 1x geschafft...einen tankfüllung voll..eben 1 h lang gas..von passau richtung deggendorf..A3...mit wetterscheibe u. front+heckgepäck!

oder auch extremtest..stuggi-bodensee...ca. 200km...1 tank..knapp unter 2h.

windschatten ist schon ok...kühlung hat der motor ja,aber das stimmt schon...du nimmst das gas zurück u. die innenkühlung fehlt>bauteile werden heißer(messpunkt am zyl-kopf od. am auspufflansch)!im gegensatz zur abgasmessung>zeigt dir niedrigere werte an!

ich fahr dann ab u. zu raus aus dem windschatten um mit gegegnwind kurz vollgas zu geben...das reichte bis jetzt.

aber das wichtigste auf der aitobahn..ab u. zu nach hinten schaun...vor allem beim überholen auf genügend abstand zu den nächsten autos achten..du hast eben keine knautschzone...

gruß

tom

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ich bin auch der meinung, dass ne karre, die echte 100km/h dauerhaft abkann gut auf der autobahn bewegt werden kann.

ich häng mich meistens an den erstbesten lkw - da sind so knappe 90 bei den meisten drin und wenn sich die gelegenheit bietet

schnapp ich mir ein campinggespann als "eskorte" - die fahren meist so um die hundert und man hat nicht mehr ganz so viel wand vor sich...

bisher erst einmal auf der autobahn nen klemmer (allerdings auf der linkesten spur - NACHTS - :-D )

-im ausrollen ohne licht über 2 spuren auf den standstreifen flüchten ist kein spass!!!

und einmal dank kaputtem sprithahn ohne sprit auf der bahn liegengeblieben...

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windschatten ist schon ok...kühlung hat der motor ja,aber das stimmt schon...du nimmst das gas zurück u. die innenkühlung fehlt>bauteile werden heißer(messpunkt am zyl-kopf od. am auspufflansch)!im gegensatz zur abgasmessung>zeigt dir niedrigere werte an!

Im Gegenzug nimmst du ja auch Last weg und weniger Gas wird umgesetzt -> weniger Hitzeentwicklung.

Ich behaupte einfach mal, das hältr sich ungefähr die Waage.

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Viel lustiger war es wenn wir früher mit Truppe zu Runs sind.

1x nach Hagen 20 Mann/Roller+1PKW hoch (von LG aus) war ein Riesen Spaß. Vor allem für mich, weil ich mit der Rally bequem im Halbgas, sonor brummend fahren konnte während die "Kids" mit ihren 133/80ern wie ein Bienenschwarm neben und hinter mir fuhren. Aus dem PKW (natürlich mit Union Jack über die Motorhaube gespannt) wurden Bier und Kippen gereicht (Kippen brennen leider so schnell im Fahrtwind) und auch Unterhaltungen konnte man führen (naja, so halbwegs).

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Ich fahre gerne Autobahn, immer schön in der Mitte selbst mit der LI 1 Serie bei knapp 80km/h.

Zu empfehlen bei längerer Fahrt sind ein zweites paar Handschuhe falls es regnet und das Handballenteil von Lois oder Polo das man um den Gasgriff legt da schläft die Hand nicht ein.

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Im Gegenzug nimmst du ja auch Last weg und weniger Gas wird umgesetzt -> weniger Hitzeentwicklung.

Ich behaupte einfach mal, das hältr sich ungefähr die Waage.

...na der kollege mit abgasmessung behauptet:bergab u. windschatten mit halbgas od. ohne gas kühlt sogar... :-D

wenn du die bauteile misst,dann wirst merken..gas weg,dann wirds wärmer...jetzt nicht drastisch.berg ab,hat es aber noch nie geschadet,ab u. zu einen gasstoß abzugeben..ach ja..ich fahre ne alt px keine lusso!

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Finde Autobahn meist zu stressig....vor allem wenn sie stark befahren ist...trotzdem kein Problem

da auch mal den ein oder anderen Kilometer drauf abzureissen...

Auf dem Weg nach Belgien zum Run sage und schreibe 1 Ausfahrt weit auf der Bahn gefahren....ca. 90-95....

in der Zeit ca. 4 mal auf der rechten Spur überholt worden....ne das macht keinen Spaß....

Wenn es geht fahr ich immer Land...macht mir persönlich auch mehr Spaß....nur die Ampeln nerven manchmal....

Bearbeitet von dorkisbored
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Wenn windschattenfahren Klemmer verursacht, dann müßte doch eigentlich

auch fahren bei starkem Rückenwind (ohne Vordermann) einen Klemmer

verursachen? :-D

Bei Autobahnjagten mit vollem Gepäck im Hochsommer würd ich auf jeden

Fall öfters mal anhalten und den hinteren Reifen betatschen - wie heiß der ist.

Einen Reifenplatzer bei Vollgas auf der Autobahn hatte ich schon mal aus dem

Grund - und weil der Schauch schon älter war!

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Ich werf dann mal in die Runde, dass es weder am fehlenden Kühlwind noch an der fehlenden Innenkühlung, sondern an der im Verhältniss zur Drehzahl verminderten Schmierung liegt.

Bei der Zwangskyhlung entbehrt der Halbsatz vor dem sondern nicht einer gewissen Logik.

Olli

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autobahnfahren mit der vespa ist voll super.

hatte einen klemmer, als ich zwischen 2 lkw auf der rechten spur gefahren bin (px my original, neuwertig, zylinderkopf ab werk undicht)

kupplung gezogen, rechts aufn pannenstreifen, eine nanosekunde später ist mr. 40 tonnen mit einem herzhaften *MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP* vorbeigedonnert.

vespa auf der autobahn ist imho zum vergessen.

der jörgl hat auch nicht erwähnt, dass ihm bei seinen hochgeschwindigkeitsexperimenten die radmuttern abmontiert sind, soweit ich mich recht erinner :-D

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    • könnte mir vorstellen, dass es eine Dichtung wie beim ma19 ist und dann würde die vom si der px passen. 
    • Ja, das Bild ist falsch. Ich habe mir den 135‘er Auspuff für meinen 105‘er gekauft. Krümmer kürzen ist aufgrund des geringeren Hub des 105‘er notwendig. Das war mir klar. Aber der Lochstich des Auslasses ist beim 135‘er auch anders als beim 105‘er. Das war mir nicht bewusst. Die Anpassung kann man aber gut mit der Rundfeile machen.   Die Auspuffdichtungen für den CP135 passen vom Lochstich somit auch nicht auf den 105‘er. Kann man aber auch anpassen.    
    • die O-Ringe werden vor der Montage auf die Gabel geschoben (ggf. fixiert) und nach Montage von der Gabel in die Lücke Gabel/Schwinge, bzw. Gabel/Scheibe geschubst. Die liegen dann außen auf.    wurde schon vielfach diskutiert und die Explos sind korrekt. Bitte mal googeln. 
    • Hallo,  suche für ein neues Familienprojekt eine Largeframe-Motovespa ( kompletter Blechsatz). D.h. alles vor der "PX/DS"-Baureihe wie z.B. GT, 160, 150 usw.  Lack spielt keine Rolle, da sie sowieso lackiert wird. Motor muss keiner vorhanden sein, bzw. spielt auch keine Rolle.  Allerdings wären Papiere nicht schlecht, um Probleme bei  der Zulassung zu vermeiden.  Danke und Gruß Martin     
    • Cool, danke. Habe jetzt einen verstärkten 2mm 5-kantigen Nylonfaden gewählt. Wann immer der aufgebraucht sein wird, kommt der Stihl hinterher, wobei der erst bei 2,7mm beginnt und der originale nur 1,6mm zeigt. Vielleicht habe ich so einen akzeptablen Kompromiss gefunden für's erste.   Danke Dir. 
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