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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Danke an alle die mir geschrieben haben wegen den Nadeln und der Feder, hab jetzt in nem Geschäft ein Nadellager von

SKF gefunden das genau die gleichen Nadeln hat welche man für die Schwinge brauch!

Meine Stoßdämpferfeder hab ich nun auch bombenfest verbaut... hab einfach die Feder auf den oberen Teller

fest eingedreht, mit ner Kontermutter noch nachgezogen, danach die Schwinge draufgeklappt, und den unteren Teller

mit nem Durchlag eine dreiviertl Drehung eingetrieben bis alles fest war!!!

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@ teotdk nimm mal ne heissere kerze, also eine mit geringerem wärmewert ( sofern deine bedüsungen stimmen)

das schaut mir nach ner kerze, die sich nicht selbst reinigt

Hi paulaner! Danke für deine antwort! Wäre das dann ngk b7hs zb? Lg

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Danke an alle die mir geschrieben haben wegen den Nadeln und der Feder, hab jetzt in nem Geschäft ein Nadellager von

SKF gefunden das genau die gleichen Nadeln hat welche man für die Schwinge brauch!

Meine Stoßdämpferfeder hab ich nun auch bombenfest verbaut... hab einfach die Feder auf den oberen Teller

fest eingedreht, mit ner Kontermutter noch nachgezogen, danach die Schwinge draufgeklappt, und den unteren Teller

mit nem Durchlag eine dreiviertl Drehung eingetrieben bis alles fest war!!!

na dann erzähl mal bitte was das für eins ist. :wacko:

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ähm...es geht hier doch nur um die Stellung der Gangzahlen auf dem Lenker zum Punkt....und das verändert sich halt schon ein bißchen durch nen PX Motor in einem Oldie....allerdings halt nicht so gravierend wie bei dem hier beschriebenene Problem....

Allein weil die Zahlen auf dem Schaltrohr anders angeordnet sind als bei ner PX....nämlich enger aneinander...(is auxch logisch, is nämlich nich so fett wie bei ner PX, das Teil :wacko: )

Bearbeitet von dorkisbored
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ne das nicht...aber wie gesagt....an meinen Oldies passen zumindest immer die ersten drei Gänge...der vierte steht meißt etwas weiter...aber auch nicht viel..

...die ersten 3 passen sogar an der 3 Gang Wideframe Conversion...da kann der 4te natürlich stehen wo er will :wacko:

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klar, ich könnte das ganze auch so einstellen, dass leerlauf und markierung übereinstimmen - dann breche ich mir aber im vierten halbwegs das handgelenk. daher habe ich den vierten eben auf markierung gestellt, mit der folge, dass die anderen nicht mehr stimmen. das grundproblem ist doch aber das selbe: zu großer verstellweg am schaltrohr. kann man so fahren, finde ich aber unbefriedigend.

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Hatte letztens einen parkunfall+- auto beim reversieren meinen koti geschrottet! Nachdem ich nun neuen montiert hab inkl. Lagertausch sieht das ganze etwas unbefriedigend aus.. gabel verzogen oder was meint ihr?

Danke für antworten

Edit: kann bild am handy nicht drehen..

post-10411-0-55894800-1341468511_thumb.j

Bearbeitet von teotdk
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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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