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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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kriegy, ich glaub dich verstanden zu haben - kann mir aber schlecht vorstellen, dass das gut passt :-D

wenn ich wieder am roller bin schau ich da aber auch mal genauer hin. :wheeeha:

erdung am gepäckhaken geht nicht, habe keinen :wheeeha: habe schon an den sitzbankzapfen zur erdung gedacht.

gut - schlecht - bescheiden? was elektrik angeht kann man mich in die tonne treten :wheeeha:

ich versuch mal bilder zu machen, wenn ich das nächste mal in der werkstatt bin!

fand das die für mich angenehmste lösung, weil der regler nicht in der siffe liegt und man zum messen nur die sitzbank aufklappen muss.

erdung würd ich dann aber über die vorderen sitzbankschrauben machen - die sind nen halben meter näher am regler... :-D

hab einfach den originalkabelbaum in den rahmen zurückgezogen und das ganze in einem kabelkästchen aus der v50 special zusammengeklemmt.

von der motorseite her ist kein unterschied zu erkennen - abgesehen von der PX-CDI und dem lüfterrad - und ich musste keine löcher in den rahmen machen!

achso, geht aber meiner meinung nach nur mit dem 3-poligen regler. der 5-polige baut höher und würde dann wohl am tank anstehen.

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Habs bei meiner VBB mit ner "Adapterplatte" dahin gesetzt wo der Batteriehalter ist...

hab allerdings den Vorteil das dadurch das die Kiste eigentlich ne Batterie hat ich eh

schon passende Löcher in im Rahmen hatte....

Weiß nich wie das bei ner Spanierin ist...

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also meine kleine spanische prinzessin hatte keine batterie und daher auch keine löcher :-D

wird wohl irgendeine "adapterplattenlösung" werden.

andere frage:

gabel ist fertig überholt und eingebaut, tachowelle dran, lenker drauf.

wenn ich jetzt unten an der achse drehe, dann dreht sich die welle oben auch mit - schön! :wheeeha:

nun zum problem, sobald ich die welle in den tacho stecke und wieder drehe - tut sich nix, besser gesagt die

welle will sich selber aufwickeln wie ne spirale, da der tacho nicht dreht - nicht schön! :-D

wo hängts? bzw. was kann in so nem a...loch-tacho nicht gehen? ist ein nos-teil von 1965.

wie immer - danke an alle :wheeeha:

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Wenn die Welle sich dreht wenn kein Tacho druff is....und sich nich mehr dreht wenn der Tacho druff is...

würd ich mal sagen die "Welle" im Tacho dreht sich nich mehr....

mal vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubendreher versuchen die den Tacho per Hand zu drehen.....

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Hab einen SS180 Zylinder mit 2 gebrochenen Kühlrippen bekommen..

Gibt es jmd der sowas (Grauguss) schweissen kann?

Kann mann den GS160 Zylinderkopf für den SS180 Zylinder so ohne weiteres nehmen?

frag romeo hier im forum, der kann soweit ich mich erinnern kann gut grauguss schweissen.

dafür hab ich eine frage:

kann mir jemand schnell die abmessungen einer 180SS Batterie durchgeben?

breite, länge, höhe

danke!

edit:

kann 91x83x161mm stimmen?

Bearbeitet von King Kerosin
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Gibt es jmd der sowas (Grauguss) schweissen kann?

Frag den Motoreninstandsetzer in deiner Nähe. Mit einer Graugusselektrode kann man das selbst (Elektroden-Schweissgerät vorausgesetzt) einfach den Zylinder auf eine Herdplatte stellen und richtig heiss machen (ich hab einen Herd in der Wekrstatt, in der Küche würde ich das nicht machen, das quallmt ordentlich !), Schweissen, fertig, wenn kein Herd in der Nähe, mit dem Bunsenbrenner aufheizen, schön gleichmässig !

Mein Instandsetzter macht Grauguss "Autogen" also mit Gas, wie das genau geht, keine Ahnung.

Kann mann den GS160 Zylinderkopf für den SS180 Zylinder so ohne weiteres nehmen?

Habe gerade beide Köpfe vor mir liegen, also für mich ist optisch kein Unterschies, weder die Kugelform noch die Quetsche, ausgelitert hab ich die beiden Köpfe aber nicht, ich würde sagen die sind bauglleich.

lg

Sprintschrauber

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Motorzusammenbau, in diesem Fall Sprint Veloce 1.Serie (mit 2 großen Kurbelwellenlagern):

Kugellager zuerst ins Gehäuse einsetzen oder lieber auf die Welle?

Bei außenliegenden Simmerringen (die bei geöffnetem Motor montiert werden) kann man die Welle schlecht einziehen. - Ich(!) mache zuerst die Lager auf die Kurbelwelle.

Und zwar so:

- Lager im Ölbad auf ungefähr 100 Grad erhitzen; Welle ins Tiefkühlfach oder mit Kältespray abkühlen, dann kann man die Lager ohne Kraftanstrengung und mit geeigneten Handschuhen auf die Welle schieben, zur Sicherheit einen Keil zwischen die Kurbelwangen tun.

- Kurbelwelle mit den montierten Lagern in die Tiefkühltruhe, dann die Gehäusehälften mit Herdplatte oder Flamme ordentlich erhitzen (Spuckprobe: Zischen), Kurbelwelle einsetzen (Simmerringe nicht vergessen)

Wie heißt es so schön: Bei allen Arbeitsgängen zügig arbeiten!

Viel Spaß (und Erfolg)

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  • 2 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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