Zum Inhalt springen

proxxon 90° fräse


sepp

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der suche nach einer 90° fräse oder nach guten tipps wie ich beim 136er oder beim 166er malossi zu den überströmern komme!

(so wie auf gerhards seite der zylinder von soulsucks)

ich hoff man kann sich vorstellen was ich will oben komm ich ja mit der normalen hin, aber dann......

der schmarrn ist, daß ich in so vielen baumärkten nichts gefunden habe!

also los tipps bitte, wenns geht in wien!

olé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nimm doch den grünen:

werkzeuge.jpg

Der Dremel ist echt Schrott. Der macht nur Drehzahlen und hat null Drehmoment. Damit kann man halt prima polieren und schleifen aber fräsen?

Der Proxxon ist da wesentlich kräftiger.

Kostet nur ca.100Euro und ist bis auf den bei heftigem Dauereinsatz gelegentlich überbelasteten Winkeltrieb eine prima alternative zu Profi Werkzeug.

Auch hier hast du die Möglichkeit mittels verschiedener Spannzangen viele Einsätze auch z.B. vom dremel zu verwenden.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen! gegenüber dem Dremel (Schrott, Null Service!) ist der Proxxon Profiwerkzeug! Arbeite nun seit Jahren nur noch mit dem Proxxon!

Hier in Ö (und wohl auch in D) haben die ein wirklich tadelloses Service;

Bsp: von längerer Kanalfräserei per Biegewelle (ist immer noch wie neu!) ist mir mal der Motor im 12V-Proxxon durchgebrannt! Habe zum einen einen neuen Motor (mit mehr Kraft!) zum Sonderpreis bekommen (war Tags darauf per Express da!), und zudem ein Angebot für einen neuen Proxxon für 60% NP! Da sagt man nicht Nein, und so habe ich nun zwei immer noch tadellos funktionierende 12V-Fräser und eine 90° Fräse (Netzbetrieb)!

Letztere ist länger voll belastbar beim Fräsen, vorallem mit Biegewelle, und ist am Vielfältigsten einsetzbar! Wirklich jedem zu empfehlen.

Die 12V Maschinen sind handlicher und für kleine Schleif und Polierarbeiten ohne Welle optimal, zumal auch hier die Drehzahl perfekt stufenlos variiert werden kann.

Ein zwischendurch mal gekaufter Dremel hatte für's Fräsen an harten Zylindern viel zuwenig Drehmoment, überhitzte rasch, und brannte nach nicht mal 10 Betriebsstunden völlig durch! Kulanzersatz gabs ebensowenig wie Ersatzmotor! Na, da kommt Freude auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: den Proxxon führen in Ö die meisten Bauhäuser, der Baumax,..., und alle besseren Werkzeugläden! Der Zgonc hatte den früher auch, seit ein paar Jahren aber nimmer. Ich kaufe meine Fräser meist über die Fa Lothring (Vöcklabruck und Gmunden).

Proxxon kannst du auch direkt bei Freistadt beziehen:

in Wartberg/Aist, tel. 07236-3515-0*

Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ luci: fa. lothring hab ich probiert, die sind aber kein christen ? 120,-- (ohne versand) und bei dem link von gravedigger kostet das teil - hab ich heute bestellt - mit versand nach österreich ? 95,--!

das ist schon ein schönes stückerl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einigen Jahren auch nur etwa 1100 Ösen für meinen 90° Proxxon gezahlt, inkl. einiger (minderwertiger) Fräser und kleinem Plastikkoffer! Bei Fa Lothring! Hast du gefragt, ob das der Preis für das nackte Gerät ist, oder für das Kitpaket, das sie zumeist im Sortiment haben? Biegewelle hab ich damals für 590 Ösen gekauft.....(Bauhaus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich durch einen Bekannten, der Zahntechniker ist, bekommen...

Er hat sie mir geschenkt, weil das Teil schon älter ist, nur rumlag und sowieso nicht funktionierte....

Ich habs dann zerlegt und der Grund für die Funktionsuntüchtigkeit war schnell gefunden: Flugrost auf der Laufbahn des Luft-Rotors blockierte alles...also alles gereinigt und poliert und jetzt läuft sie wieder... :-D

Das Teil ist Druckluftbetrieben und ist sehr auf Drehmoment ausgelegt...ein bisschen zu sehr finde ich...da fehlt ein bisschen Drehzahl...naja...muss man halt ein bisschen geduldiger beim Fräsen sein, aber dafür kommt man überall hin.

Der Winkelkopf lässt sich in allen möglichen Positionen festmachen....also nicht nur so nach hinten geknickt wie auf dem Bild...

Ich würde euch empfehlen, mal bei Zahntechnikern oder Zahnärzten nachzufragen...

Mein Bekannter hat mir erzählt, dass die so Teile manchmal sogar einfach weggeschmissen haben, weil das neue Modell rauskam... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wär's, dann würd ich die im gsf verticken und ihr könntet mir den goldstaub von der nase blasen! :-D

und ich hätte endlich die kohlen lucifer das geheimnis seines twin-sparks aus dem "hirn" zu kaufen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, altes Thema nochmal hervorgekramt.

Da mir mein Dremel-Replika jetzt komplett verreckt ist, muss mal was neues her. :-(

Ich hab jetzt die Möglichkeit günstig an den hier ranzukommen, für 65? anstatt normalerweise knapp 100?:

28481.jpg

Is der was? Oder is das 90° Teil aufgrund des 90° Winkels mehr zu empfehlen? Dreht 20.000 U/min, das 90° Teil ja nur 15.000 U/min..... Helft mir! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich habe das Zahnarzt Profigerät gesehen. Hier ein Tip für alle, die an sowas nicht rankommen.Die Bohrer, die ein Zahnarzt verwendet, sind hochpräzise Fräser in verschiedenen größen und Formen. Fragt nach "alten" bei eurem nächsten Besuch. Mein Zahnarzt gab mir gleich ca. 100 Stück. Die "Bohrer" passen in die Spannzangen aller gängigen Kleingeräte.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information