Zum Inhalt springen

Tipps für Aufbau eines Malle136 Motors


Empfohlene Beiträge

hey,

Ich hab vor kurzem angefangen mir ne V50 Spezial zusammen zu basteln und jetz weiß ich beim motor nich ganz weiter....

wollte auf jeden fall ein 136er malle rein machen...bin auch schon das gehäuse am fräsen, weil das war schon gefräst(gebrauchts).

jetz stellt sich mir nur die frage welche welle, gase, etc....und auf was sollte ich achten??

bitte um tipps!!!;)

Bearbeitet von *V50~Player*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hängt vom angestrebten Ziel ab.

Es gibt die Plug&Play-Variant mit der Malossi-Membran und der passenden Ansauger/Vergaser Kombination, mit der auch schon ordentlich Dampf anliegen sollte. Für diese Ansauger-Variante geht meines Wissens nach auch der 27er Mikuni-Vergaser.

Alternativ gibt es die Möglichkeit mit Tassi-Membran, Eigenbau-Stutzen und 32er Koso (als Beispiel) deutlich mehr Aufwand zu treiben, aber - je nach Geschick - auch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln.

Die Varianten sind vielfältig, entscheiden musst Du nach Aufwand/Nutzen-Berechnung.

Ach ja, fahren würde ich persönlich immer den Direktansauger. Es hat schon einen Grund, warum Malossi den in den Zylinder integriert hat.

Gruß,

Flameboy

Edith schiebt nach, dass sie eine Vollwange fährt, aber auch da sind die Möglichkeiten vielfältig...

Edith schiebt noch mal nach, dass es sich wirklich lohnt, mit ein bisschen Zeit durch die oben verlinkten Topics zu stöbern. Am meisten geholfen hat ihr dieses Topic.

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ziel is so viel leistung wies nur geht:P...man/ich muss nur bedenken das ich erst 17 bin(will den motor dann nächstes jahr mit motoradführerschein einbauen) und nich soooo viel geld hab....hab aba bis dahin auch noch gut ein jahr zeit...das heist der aufwand is mir egal...hab spaß ab fummel und frickeln:P

also fänd schon richtig geil wenn ich so auf 25 PS kommen könnte wenn das möglich ist.

ps: danke schonmal an alle die was geschrieben haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt immer die Frage, wieviel Geld Du aufbringen möchtest und was Du schon alles hast.

Für 25 PS fände ich eine gute Idee:

- 136 Malossi (hast Du wohl schon)

- 12V PK-Zündung mit Polrad, Spannungsregler und CDI

- 4-Gang-Getriebe

- neue Primärübersetzung (2,54 vielleicht?)

- Eigenbau-ASS (Frag mal Fippe aus dem Forum)

- Eigenbau-Membrankasten (Gravedigger)

- 32-Koso-Vergaser

- angepasster Zylinderkopf (Gravedigger)

- Zylinder oder Zylinderkopf abdrehen und 1 mm unterlegen (Stahlfix für die Fußdichtung, Gravedigger für das abdrehen)

- Bearbeiten des Zylinder/Blocks nach oben verlinktem Topic (Ehrlich, lies Dir mal die Sachen durch... gerade wenn Du Zeit hast!), also Einlass, Auslass, Überströmer, Steuerzeiten, etc.

- ach ja, ganz wichtig: PK-Gabel mit PK-BRemse oder noch besser: Grimeca-Scheibenbremse, ich würde nicht versuchen, mit der V50-Hoppelbremse ein 25-PS-Geschoss zum stehn zu bringen.

Alles in allem einiges an Holz, was alternativ mit der Plug&Play Malossi136 mit Malossi ASS/Membran/Vergaser-Kombi schon überschaubarer zu gestalten ist.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also 25 PS aus einem 136er sind zwar machbar.

Aber ich glaube nicht dass das so einfach ist.

An die 20 mit Franz halte ich für realistischer.

Ist aber auch ne Menge Qualm. :-D

Nur als Beispiel mein Fabrizi hat mit 33er Keihin, Zirri MR2000 Auspuff 20 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flameboy

also haben tu ich den 136er auch noch nich aba den wollte ich dann fahren....also hab mich für den entschieden...

die 12V zündung hatte ich in meiner spezial schon drin....

ich hatte nur vill überlegt auf kurbelwellengehäuse zu fahren weil das motorgehäuse war schon bearbeiten und ich bin das jetz schon am vollenden mit den fräsungen...mach das nach soner aleitung ausm inet Dittmars 133 polini projekt nur halt auf ein 136er malle angepasst

nur eine meiner größten fragen is halt auch noch was für neh kurbelwelle...?

ja und das mit dem geld muss ich mal sehen...mir is schon bewusst das das teuer wird aber das will ich investieren;) solang das alles nach und nach kommt:P

naja gut ich les mir dann wenn zeit is in aller ruhe mal die topic seite von eben durch...

danke nochmal;)

Bearbeitet von *V50~Player*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach haben die im Forum vertretenen Gehäuse-Malles im Regelfall spürbar weniger Leistung, als deren direktgesaugte Brüder (Da ich nur einen direktgesaugten habe, kann ich mich zum Unterschied nur bedingt äußern). Aber wenn Du Gehäuse fahren möchtest, spricht da ja auch nichts dagegen (außer die erzielbare Leistung).

Für die Frage der Kurbelwelle wäre die Frage der Einlasssteuerung zu beantworten - willst Du also Drehschieber oder Membran fahren?

Ich würde trotz allem empfehlen, mit dem Plug&Play-Projekt direktgesaugt zu beginnen (Zylinderbearbeitung nach obigem Link) und dann nach und nach aufzurüsten.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ziel is so viel leistung wies nur geht:P...man/ich muss nur bedenken das ich erst 17 bin(will den motor dann nächstes jahr mit motoradführerschein einbauen) und nich soooo viel geld hab....hab aba bis dahin auch noch gut ein jahr zeit...das heist der aufwand is mir egal...hab spaß ab fummel und frickeln:P

also fänd schon richtig geil wenn ich so auf 25 PS kommen könnte wenn das möglich ist.

ps: danke schonmal an alle die was geschrieben haben;)

:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is heut Märchenstunden bei Oppa Hans angesagt ?? :wheeeha::wheeeha:

Okok :-D , ersetzt bitte "25 PS" mit "soviel Leistung wies nur geht"... dann sollte es passen :-D

Wichtig war mir die (etwas pauschale) Gegenüberstellung von:

Viel Aufwand und Geld = viel Leistung (mit viel Glück :wheeeha: ) und

Wenig Aufwand und Geld = nicht so viel Leistung,

damit sich der Topic-Eröffner irgendwo dazwischen das auf sich passende Aufwand/Nutzen-Verhältnis suchen kann.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände hoch wer hier alles mit 25 PS-Malossi 136ern herumfährt.

Nun mal ehrlich...

Und das beim ersten Motor? Im Leben nicht! Ich halte bei wirklich sorgfltigem Studium, sorgfältiger Arbeit und viel Glück knapp 15 PS bei erheblichem Einsatz für realistischer. Dann irgendwann 16, dann irgendwann 11, dann irgendwann, ..., irgendwann vielleicht mehr.

Das ist zumindest meine Geschichte (nur das auf dem Weg zu 15 schon ne Weile vergangen ist).

Wenn Du ohne den leisesten Funken beim ersten Motor 25 PS aus IRGENDEINEM Setup holst, dann fress ich nen Besen. Und erst recht nicht aus nem Malle oder Polini. Da ist zu viel (falsch) zu machen.

Aber Gott, Du bist 17 und hast Null Fahrerfahrung. Wenn Du Dich das erste Mal auf nen 15 PS-Roller setzt und der in Reso kommt wirst Du genug zu tun haben. Hör also auf die Jungs und verbau Dir ne Vollwange und nen Direktgesaugten Malle. 24er-27er Gaser und nen ordentlichen Auspuff.

Das ist gut für 13-17 PS ohne riesen Aufriss und macht ne Menge Freude. Mir hat das fürn Alltag jedenfalls immer gereicht und auch wenn ich jetzt mit deutlich mehr Material- und Geldeinsatz ein bisschen mehr Leistung habe, muss das ja nicht für immer so bleiben. Setz Dich erst mal auf so nen Roller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 136 unbearbeitet mim orig.Malossi -Kit direkt (Vergaser,Stutzen,Membrane etc) mit nem PM/Fabrizi/Zirri - Auspuff , da dürftest so bei 14 Pferden landen.Fährt eigentlich schon ganz gut.

Malossi 136 bearbeitet mit orig. Membran + Eigenbau-Stutzen + Vergaser > 25 mit nem HZ/Franz/VSP dürfte so um die 18 - 20 Pferden liegen. Fährt schon um Welten besser.

Alles was drüber kommt ist schon mit massiven Arbeiten verbunden... geht aber ohne Probleme ( mit Forumshilfe :-D) >20 PS...dann kommt an der Ampel Freude auf :-D

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz im Ernst. Mir ist soweit nur dem Gerhard sein 136er bekannt der die 25 PS erreicht hat. Da steckt allerdings auch ne Menge Gehirnschmalz dahinter.

Von ner Menge Zeit usw. mal abgesehen.

Ich habe mich auch langsam gesteigert und bin mit den mittleweile anstehenden Leistung auch schon sehr zufrieden.

Aber es gibt immer was zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information