Zum Inhalt springen

Welchen Werkstattboden? Beton?


tintifax

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab nen Stall mit einem unebenen Lehmboden. Da möcht ich mir eine Werkstatt einrichten. Nun stellt sich die Frage, welchen Boden man da machen sollte und wie man diesen am besten einbringt.

Meine erste Idee war, Waschbetonplatten, die zweitere betonieren.

Hat das von euch schonmal wer gemacht?

Muss ich bei den Waschbetonplatten auch 40 zm auskoffern und schottern oder reicht da weniger?

Wie schauts beim Beton aus? Mit welchen Kosten kann man für 60m² rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erinnert sich noch jemand an den Bericht über den Saurer Club aus der Schweiz,

der vor ein Paar Jahren in der Oldtimer Markt war.

die haben die alten Produktionshallen der Fa. Sauer übernehmen können, der Boden ist

mit mit senkrecht stehenden Eichenbohlen gebaut, Stirnholz oder wie das dann heisst.

das federt super, isoliert gut u. nimmt das ganze Öl auf.

quadratmeterpreis heutzutage ab 500 Euro würd' ich sagen.

viel Erfolg. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also waschbeton kannst m.M nach vergessen gerade wen immer wieder öl runter tropft sind die platten schlecht zu reinigen und sau rutschig

würde an deiner stelle mal 10cm Kies aufschütten ,dann betonieren , in den frischen beton holzleisten (alle 15cm) einbringen und dann mit holzlatten (2. oder 3. Wahl ) abdecken >> hab ich zB in meiner werkstatt gemacht

über die kosten kann ich dir wenig sagen da ich die Holzlatten gratis bekommen hab >> waren mal Paletten mit ca 3m länge , beton haben wir schon vorhandenen Sand genommen und mit bauschutt gestreckt :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab´s, wenn ich mich recht erinnere, schonmal ein Topic zu. Hab ich jetzt aber auch nicht auf die schnelle gefunden...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab´s, wenn ich mich recht erinnere, schonmal ein Topic zu. Hab ich jetzt aber auch nicht auf die schnelle gefunden...

richtig, und ich weiß auch nichtmehr wie es heißt

beton allein kannst jedenfalls vergessen, der muss versiegelt werden sonst geht es dir wie mir dass alle fahrzeuge regelmäßig mit ner dicken staubschicht überzogen sind und der beton sich stark ausarbeitet.

was man da so im laufe der zeit mitfrisst möchte ich garnicht wissen...

waschbetonplatten sind auch nicht gut da wie schon erwähnt werden die sehr rutschig wenn feucht oder ölig.

da rate ich eher zu den normalen gehwegplatten, die sollten sogar billiger sein als waschbeton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beton allein kannst jedenfalls vergessen, der muss versiegelt werden sonst geht es dir wie mir dass alle fahrzeuge regelmäßig mit ner dicken staubschicht überzogen sind und der beton sich stark ausarbeitet.

was man da so im laufe der zeit mitfrisst möchte ich garnicht wissen...

Das stimmt so nicht ganz, ich habe einen reinen Betonboden, es kommt halt drauf an was für ein Beton verarbeitet wird! :-D

Sowas kann man im allgemeinen aber nicht mal eben so reinlaufen lassen und gut is, auch muss ab einer gewissen Raumgröße auf Dehnungsfugen geachtet werden, auch muss eine gewisse Dicke erreicht werden um eine Bruchfestigkeit zu garantieren. Billig ist was anderes. Meist kommt ja auch noch ne Armierung rein.

Ich habe mittlerweile stellenweise PVC Boden liegen, wenn der vorhandene Boden schon schön verdichtet ist könnte man sowas vielleicht auch direkt verlegen.

Möglichst unifarben damit man auch die kleinste runtergefallene Mutter wiederfindet.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da grad preise im kopf!!!

beton/fertigestrich kostet ein sack a 40kilo ca 2euro je nach baumarkt (ergeben ca 20liter beton) kannste ja dann ausrechnen wie groß und tief die fläche ist.

betonversiegerlungslack kostet ca 70euro für 12qm im baumarkt...

armierungsstahl kostet im baumarkt ne 8mm stange a 2m länge auch um die 2 euro :-D

mal ganz abgesehen von dem anrühren in ner tonne etc ist das einiges an arbeit....plus den erdaushub!!!!

den holzboden hatten wir auch in der lehrwerkstatt, der wurde in einem raum mal runtergefräst und geölt. das hätte auch in jede luxusvilla gepasst, sehr geil!!!!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich gehwegplatten verlegen würde, wie sollte das geschehen? wieviel zentimeter muss ich ausheben? irgendwo hab ich von folien gelesen, damit die feuchtigkeit nicht nach oben dringt?

wie verlegt man das dann, damit das auch wirklich schön eben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich gehwegplatten verlegen würde, wie sollte das geschehen? wieviel zentimeter muss ich ausheben? irgendwo hab ich von folien gelesen, damit die feuchtigkeit nicht nach oben dringt?

wie verlegt man das dann, damit das auch wirklich schön eben wird?

Für jegliche Art von Pflaster oder Platten, musst du 30-40cm Kies als Unterbau einbringen, klar -> verdichten, am besten mit ner Rüttelplatte. Danm kommen noch je nach Wohnort und Verfügbarkeit 5-10cm Splitt oder Sand drauf. Wenn du das noch nie gemacht hast, vergiss es! Du musst noch Gefälle usw berücksichtigen.

Lass betonieren! Da reichen in der Regel 20cm, Versiegelung wär dann noch edel. Ich sag dir nur eins, das ist alles schweineteuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest und uneben ist den der Lehmboden? Ist es echter Lehm oder nur gestampfter Sandboden?

Eigentlich ist lehm nicht schlecht- schön atmungsaktiv.

Wenn du es glattziehst würden einfachste gehwegplatten vielleicht genügen.

Wichtiger finde ich, dass so ein Stall selber trocken und Luftig ist, damit die Mopeds nicht gammeln.

Ich habe meine Werkstatt in einem alten Schweineestall. Der Bauer hat den Spaltenboden estra für mich mit Beton vergossen. Dann hat er es besonders gut gemeint und alles schön mit Kalk gestrichen :-D

Musste mir dann einen Teppichboden reinlegen um den Staub im Zaum zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns inner firma hatten sie den boden geteert. net schlecht hat mindestens 70 jahre gehalten.durch umbauarbeiten haben sie sogar nachgeteert, großflächig. boden verdichten evtl. straßenschotterbett drunter und rüber damit. is ja ne scheune und kein tanzpalast. ölkleckser siehst auch net gleich teer is ja erdölhaltig :-D. nur mit sehr schweren zeugs rüberfahren, trecker oder teile >800 kg net gut. dann kannst mal 2-3 mm einsacken.

lg kobold :-D

Bearbeitet von kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

estrich legen...

und dann haben wir mit "flüssig-kuststoff / zementschutz" incl. in fußleistenhöhe einen rand gestrichen..

hatte den vorteil daß es stoss und abriebfest da dauerelastisch... bzw. säurebeständig war...

einziger wermutstropfen...streichen ist okay..nur wenn man mit einer lackierpistole lacken will..kommen ganz schnell nur farbfäden raus..oder verstopft gleich...

wie auf meinen bildern zu sehen...

diese farbe nahmen wir auch bei fahrzeugrestaurationen...

http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?t=169

vw055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es ist ein ziemlich unebener erdboden, seit 40 jahren ist der raum unbenutzt, wurde vor urzeiten zum kartoffelsortieren verwendet. es erscheint, dass das betonieren (lassen) wahrscheinlich das sinnvollste ist. nur was wird da für 60m² aufgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es ist ein ziemlich unebener erdboden, seit 40 jahren ist der raum unbenutzt, wurde vor urzeiten zum kartoffelsortieren verwendet. es erscheint, dass das betonieren (lassen) wahrscheinlich das sinnvollste ist. nur was wird da für 60m² aufgerufen?

Frag doch mal bei ner Estrich oder Maurerfirma an, dann hast Gewissheit. Alternativ kannst dich in deinem Bekanntenkreis umhören, da gibts immer welche die sowas können. Das ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war/ ist doch mal ein stall gewesen >> also gehört das ganze zu einem Bauernhof oder ??? warum nicht den bauern fragen ob er behilflich ist ??? gegen Bier und eine kleine finanzielle spende wird er dir sicher zur hand gehen

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rally

ich BIN der Bauer :-D

aso das muß ja einem gesagt werden :-D

wens was gscheites werden soll sollte trotzdem 30cm erdreich ausgehoben werden , und aufgeschottert werden ( denke mal auf einem bauernhof findet sich genügend bauschutt) danach kannst ja immer wieder kleine abschnitte betonieren

lieber einmal vernünftig als 2 x pfusch :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Den Lehmboden kannste ja vielleicht noch zu Geld machen ! Ansonsten in der Nachbarschaft schauen ob da jemand am Bauen ist !

vernünftig auskoffern und verdichten ! Bevor die untere Tragschicht eingebaut wird den Untergrund isolieren !

Das Schützt vor Kälte ! Dann die Tragschichten einbauen ( Bei der Wahl der Tragschichten kommt es auf die Beanspruchung

drauf an ! Kn pro cm² ! ) Dann Die ausgesuchte Komponente, bei einem vernünftigen Unterbau ist es egal ob Asphalt, Waschbeton, Rechteckpflaster oder Beton ! Asphalt ist gut und Teuer ! Waschbetonplatten kann man immer wieder aufnehmen neu legen aber scheiße zu fegen ! Rechteckpflaster sieht nachdem man mit öl gearbeitet hat auch scheiße aus !

Beton ist gut ! Eine Glatte fläche, kann man drauf Knien, findet man alles wieder und es gibt die besseren Beschichtungssysteme ! Polybrid z.B. hält so um die 100 Jahre ! Auf EP Basis gibt es die tollsten Sachen, die man als Beschichtung einsetzen kann ! Wenn Du an sowas interesse hast kann ich Dir nähere Informatinen geben !

Aber da Du Bauer bist sollte es für Dich eine kleinigkeit sein kostengünstig an alternativen ranzukommen !

Reste von betonmischwagen von Baustellen in deiner Nähe ! Oder einer Tiefbaufirma die in der Nähe arbeitet

fragen ob die für unbeständiege Nebeneinkünfte zu haben sind !

Gruß

Bearbeitet von Popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Unterbau ist alles.

Nicht zu feinkörnig, da sonst kein Nässe- und Frostschutz. (im Lehm, auch Schluff genannt, steigt das Wasser nach oben)

Bei Beton, würde ich, bei dem Boden, noch unbedingt über eine Stahlbewehrung nachdenken.

Wie alle Vorredner schon sagten, wirds bestimmt nicht billig!

Kalt oder auch Fließasphalt ist bestimmt schneller und einfacher zu realisieren! Der verdichtet sich nämlich selbst! Unterbau nicht vergessen !

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass eure vorschläge vielleicht den rahmen sprengen und von den kosten höher liegen als der gesamte schuppen wert sein könnte!

denke mal ein gut verfestigter untergrund mit aufliegenden gehwegsplatten und als finisch noch einen betonanstrich sollte doch vollkommen ausreichend sein!

platten lassen sich immer wieder aufnehmen, was wohl ein vorteil seien sollte, falls mal doch wieder schweine, kühe oder anderes getier unterkunft benötigen sollte.

auf asphalt oder betonboden scheisst man halt nicht gerne.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stall wäre das schon wert, schweine und sonstiges getier kommen mir da garantiert nicht rein.

ich wills halt eher kostengünstig haben, weil ich zwar sonst auch sicher noch wo einen platz finden würde, ein eigenes "vespa reich" wär mir halt lieber.

ausser ner vespa kriegt man da auch keine fahrzeuge rein, weil die tür zu schmal ist.

ich denk mal ich werd schaun, dass ich das eben bekomme und dann eine lage schotter, dann drüber sand, drauf eine folie (wegen der feuchtigkeit), dann wieder ein bisschen sand und dann platten.

Holzboden klingt ja auch nicht uninteressant, nur wie hat da der unterbau auszusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Holzboden benötigt man eine Schwimmenden Estrich ! Du mußt genug Luft unter dem Holz lassen zur zirkulation !

Würde bedeuten : einfache möglichkeit je nach Höhenlage 20 - 30 cm auskoffen, alte klinker oder Steine auf Teerpappe legen, darauf Kanthölzer, das heißt bei einem 4 m langem Kantholz 10x10 oder 10x12 4-5 Steine pro Kantholz ca 60 cm - 100 cm abstand lassen zwischen den einzelne Balken je nach Wahl des Bodenbelages !

Dann Belag aufschrauben oder nageln !

Alles mit Leinöl Firnis einstreichen!

Oder so wie früher Heißes Wasser mit salz 1:1 streichen das geht auch !

kanthölzer 3. Wahl sind relativ günstig !

Steine : mal im Garten schauen !

Rauschbund bei MC Garden oder 3-4 Wahl im Baumarkt oder Auslaufartikel

m² kostet hier so um die 2-4 ? ! Ich weiß ja nicht wie bei euch die Preise so sind !

Wenn Du bei Dir durch die Gegend fährst die Augen auf machen !

Baustellen abklappern ! Dort kann man eigentlich immer was abgreifen !

Freunde Bekannte Onkel und Tante !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information