Der Papst Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Nachdem ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem T5 Motor habe(u.a. Spiel bei Welle/Gehäuse....also quasi bewegt sich das Polrad für meinen Geschmack beim Kuppeln zu weit > 1mm) wollte ich die Kulu nochmal runter nehmen um zu schauen wo es hakt....aber die Sau (Cosa Kulu mit RIng) will nicht runter!- Hebeln > is nich- Hitze > will auch nichHat jemand mal nen Abzieher dafür gebaut oder sonst noch nen Trick auf Lager?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriskings Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 einfach lang genug rum wackeln bzw dran ziehen dann geht sie scho weg. kannst ja -leicht- dran rum hebeln mt nem schrauben zieher (zb). versuchs notfalls vll mal mit nem 2-3arm abzieher. wenn gar nichts geht dann spalte den motor und hau einfach die kurbelwelle raus. dann löst sich die kupplung auf alle fälle und es geht nichts kaputt..also hau rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 (bearbeitet) wenn gar nichts geht dann spalte den motor und hau einfach die kurbelwelle raus. dann löst sich die kupplung auf alle fälle Mit 2 langen Montiereisen is auch nix zu machen? Bearbeitet 8. Juni 2008 von linkla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Ich habs mit zwei langen Schraubendrehern versucht....aber der Winkel, mit dem die Kräfte beim Hebeln angreifen sind dermaßen ungünstig, dass es mir eher das Gehäuse sprengt! Mehr Kraft will ich da nicht drauf legen.Abzieher ist ne tolle Idee...aber gibts was mit armen die schmal genug sind und in den engen Spalt zwischen Gehäuse und Kupplung zu passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-Tom Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 (bearbeitet) ich habe mir diesen Abzieher gekauft:Dann unten die Klauen etwas angeschliffen und mit 3 Armen passt der wunderbar auf die Kupplungen, die ziehe ich damit ganz smooth runter...und für den schmalen Preis lohnt sich kein SelbstbauGrußThomas Bearbeitet 9. Juni 2008 von PX-Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anoli Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Ich finde auch, ein Abzieher ist die beste Idee.Ich habe ne Motorrevision gemacht.Hab die Kupplung nur per Hand draufgesteckt und danach gemerkt dass ich das Zahrad für die Ölpumpe vergessen hatte.Naja ich hab sie dann mit dem Schraubenzieher runtergehebelt.Das war schon nicht ohne.Wenn die Kupplung richtig verschraubt war, wirst du wahrscheinlich eher das Gehäuser kaputt machen wie die Kupplung abziehen.Ein Kumpel vom mir hat nen Abzieher.Leider ist er zur Zeit im Urlaub, sonst hätte ichs mit dem gemacht.Aber versuch doch mal dein Glück beim freundlichen Vespa Händler.Das dauert ja nicht lang, wenn du ihm nen 5er für die Kaffekasse wirfst passt das bestimmt und du musst nicht extra nen Abzieher kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Tja alle euren beschriebenen Methoden hatte ich vor ca. 4Monaten auch versucht.Mit dem Resultat das die Kupplung immernoch auf der Welle sitzt. Funst anscheinend nicht immer. Werde wohl die Kupplung zerstören müssen um zumindestens die Kurbelwelle noch zu retten. (62,5) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX-Tom Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 echt Scholle?auch mit dem Abzieher nichts zu machen? Man, kann es sein, dass es Dir die Scheibenfeder (Halbmondkeil) zerrissen hat und die Kupplung sich folgend etwas auf der Welle richtig schön mit den Keilresten "festgedreht" hat?Weil, wenn der Abzieher sauber angesetzt ist, dann kommt die Kupplung.... GrußThomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 ...dann werd ich mir mal so nen kleinen Abzieher zulegen....hätte nicht gedacht, dass es mit den Klauen an der Kupplung passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 wenn gar nichts geht dann spalte den motor und hau einfach die kurbelwelle raus. dann löst sich die kupplung auf alle fälle und es geht nichts kaputt..also hau reinna glückwunsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unihome Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 passt da nicht der Polradabzieher?Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 (bearbeitet) GÄHN Bearbeitet 9. Juni 2008 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Klar passt da der Polradabzieher, darum heißt er ja auch so. Mit dem Kupplungskompressor komprimierst du ja auch dein Polrad. Sehr beliebt ist es auch, den Kolbenstopper zu benutzen, um das Vorderrad zu blockieren, oder den Kronenmutterschlüssel für die Polradmutter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unihome Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Klar passt da der Polradabzieher, darum heißt er ja auch so. Mit dem Kupplungskompressor komprimierst du ja auch dein Polrad. Sehr beliebt ist es auch, den Kolbenstopper zu benutzen, um das Vorderrad zu blockieren, oder den Kronenmutterschlüssel für die Polradmutter... charmant der Herr,dann habe ich das geträumt.Dachte doch tatsächlich, ich hätte meine ( zugegeben Cosa-) Kulu damit:runtergrholt.aber wahrscheinlich verwechsel ich da was.na dann ProstChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 NE auch deine Cosa Kulu kannst damit nicht abziehen, da verwechselst du was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkla Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 charmant der Herr,dann habe ich das geträumt.Dachte doch tatsächlich, ich hätte meine ( zugegeben Cosa-) Kulu damit:runtergrholt.aber wahrscheinlich verwechsel ich da was.na dann ProstChrisErzähl mal wie machst du das denn? Gibbet die Cosa jetzt mit Gewinde? Kupplung ist das Teil unter dem Deckel auf der innenseite vom Motor, nicht das mit den Flügeln auf der anderen Seite!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 schon unglaublich welchen scheiss manche verzapfen! @papst: direkt passt der auch nicht. mach dir solche kerben rein und du kriegst das teil einfach runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPS Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Abzieher selber machen!!4mm Stahl 15 x 35mm, Ecken abrunden, M6 Gewinde in die Mitte, und eine 40mm M6 Schraube.Die Platte anschliesend in die Mitte der Kupplung reinfummeln, und mit der M6 Schraube gegen die Welle reinschrauben.Geht wunderbar, Herstellung dauert für den Laien auch nicht länger als 30 Min.Gibt hier im Forum auch noch ne Zeichnung dazu, musste mal die Suche anwerfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackPX200 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Noch einfacher, ohne große Kosten:Man nehme eine Nuss der Grösse wie die Mutter, legt diese auf die Mutter der Kuppl und haut ein paarmal mit dem Hammer drauf (dabei sollte die Mutter, wenns nicht gerade die Kronenmutter ist) soweit reingedreht sein, dass man nicht unbedingt auf den Korb hämmert). Der Effekt ist, dass die Kupplung nach ein zwei Hammerschlägen n ach aussen wandert und herausgenommen werden kann! Hab ich schon etliche Male gemacht und hatg prima funktionert, ohne Abzieher etc...Viel Spass und gutes Gelingen!!!MFGBlackPX200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 --> reifenmontiereisen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 (bearbeitet) Man, kann es sein, dass es Dir die Scheibenfeder (Halbmondkeil) zerrissen hat und die Kupplung sich folgend etwas auf der Welle richtig schön mit den Keilresten "festgedreht" hat?GrußThomasPasst zwar nur halb zum Topic, aber wenn das der Fall ist, dann mal viel Spaß.Hatte das gleiche mit bei ner SF mit der Kuwe und dem Primärritzel. Konnte schließlich das Primärritzel zerflexen-> Ritzel und Welle hinüber Edith sagt: Ich machs immer mti zwei langen Schraubenziehern und en bisschen WD40. hat bisher immer funktioniert (kommt wohl aber auch drauf an wie gut die Konen zueinander passen)Gruß Martin Bearbeitet 10. Juni 2008 von Senior Gomezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Moinich hatte auch immer Schwierigkeiten meine Cosa (Nachbau-)Kupplung runter zu bekommen.Da half auch kein hebeln.Deshalb hab ich mir nen kleinen Abzieher aus ner alten Druckplatte gebastelt.Hat 15 Minuten gedauert und funzt wunderbar.Gruß tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwennsolo Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Moinich hatte auch immer Schwierigkeiten meine Cosa (Nachbau-)Kupplung runter zu bekommen.Da half auch kein hebeln.Deshalb hab ich mir nen kleinen Abzieher aus ner alten Druckplatte gebastelt.Hat 15 Minuten gedauert und funzt wunderbar.Gruß tarzanGeile Idee!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LittleWulf Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hatte auch das Problem mit einer PX200 alt Kupplung.Hab mir auch einen Abzieher gebaut. Hab ihn an jemanden mit einer nachbauschrott Cosakupplung geliehen und er hat nach einwenig feilen auch hier gepasst!Finde M6 wie CPS sagt einwenig zu dünn! Hier meine Version mit BildViel Spaß beim nachbauen! Gruß Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 das is ja cool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPS Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 M6 reicht aus, habe das Ding schon 3mal benutzt, und das Gewinde ist immer noch ok. Aber M8 hält wahrscheinlich länger. Nur die Materialstärke sollte nicht zu dünn gewählt werden, mein erster Versuch mit 2mm hat sich nur verbogen, und die Kupplung nicht abgezogen.Empfehlung zur Schraube: am Ende anspitzen, dann zentriert sie sich in dem Loch auf der Welle. (Weiss aber nicht ob alle Wellen in der Mitte ein Loch haben)Funzt übrigens bei 4 Scheiben Cosa und 3 Scheiben PX Kupplungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackPX200 Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Was spricht gegen die Hammermethode, kostet gar nix (ausser man hat keinen Hammer daheim liegen)!?!Einfach passende Nuss auf die Mutter, zwei drei korrekte Schläge drauf und die Kupplung ist heraus....MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPS Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 1. Ich bin kein Russe.2. Was spricht denn gegen ein materialschonendes Abziehen?3. Wenn sich der Keil gelöst hatte, oder die Welle und Nut etwas angefressen sind, bekommst Du das mit dem Hammer auch nicht lose, ausser Du treibst die Welle komplett raus. Das nennt man dann Motor spalten ohne Schrauben zu lösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 11. Juni 2008 Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Was spricht gegen die Hammermethode, kostet gar nix (ausser man hat keinen Hammer daheim liegen)!?!Einfach passende Nuss auf die Mutter, zwei drei korrekte Schläge drauf und die Kupplung ist heraus....Wenn das eine ernsthafte Frage ist, mache ich mir Sorgen um deine Lager... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hier meine Version mit BildHabs mir heute auf der Arbeit in 5min nachgebaut! Funzt super! ...danke für den Tip!Kupplung ist runter und das "Rätsel" des Lagerspiels ist gelöst! das Lager hab viel zu viel Luft im Lagersitz und kann wandern! Kennt das Problem jemand???Ist ein "Nadella" Lager....falls es interessiert!Hab den Motor jetzt notgedrungen mit nem neuen (leider auch Nadella) Lager wieder zusammengebaut....funzt alles - aber jetzt rutscht die Kupplung permanent...ich denke die Beläge sind durch die ganzen Aktionen (erhitzen+WD 40) unbrauchbar geworden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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