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Zündkerzen gehen ständig kaputt


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Hallo,

habe das Problem, dass mir in den letzten 3 Tagen an 2 verschiedenen v50 Rollern die Zündkerzen kaputt gegangen sind. Beide Kerzen waren neuwertig! Mit dem einen Roller bin ich knappe 40 km gefahren, seitdem diese Zündkerze verbaut war.... mit dem anderen auch nicht viel mehr.

Die eine war ne Bosch W4AC , die andere ne W5AC

an was kann das liegen? sollte vllt die Zündspule mal ausgetauscht werden?

Gruß

Muggi

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achja, hatte noch gelesen, dass man den Steg bei den Kerzen auf 0,4 mm biegen sollte. - dies habe ich zuvor nicht gemacht...

kann es evtl daran liegen?

Der Abstand liegt an einer neuen Kerze normalerweise bei 0,6 mm.

Der Unterbrecherabstand in der Zündung sollte 0,4 mm haben.

Gruß

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Der Abstand liegt an einer neuen Kerze normalerweise bei 0,6 mm.

Der Unterbrecherabstand in der Zündung sollte 0,4 mm haben.

Gruß

ja, schon klar.... ist der Abstand mit den 0,6mm bei der Zündkerze dann so ok? also nicht biegen? - hatte das nämlich so hier im Forum gelesen, dass der Abstand bei nagelneuen Kerzen wie sie ausgeliefert werden, etwas zu groß ist.

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Da brauchst Du nichts biegen, wenn sie neu sind.

Erst mit zunehmendem Verschleiß mußt Du dann korrigieren.

Würde mal die Zündung abblitzen.

Gruß

Zündung ist abgeblitzt. Hat doch eigentlich gar nichts mit der Sache zum tun, da es beim Abblitzen nur darum geht, in welcher Stellung des Kolbens das Gemisch gezündet wird.

Um das Problem noch etwas genauer zu schildern: Der Motor lief noch 10 minuten zuvor einwandfrei und ich bin einige Kilometer gefahren. Hatte dann die Zündkerze rausgeschraubt, um das Kerzenbild zu checken. Dann wieder reingeschraubt... und der Roller sprang nicht mehr an. Also wieder rausgeschraubt und nachgesehen ob ein Funke da ist. -> und dann musste ich feststellen dass keine Funke mehr da war.

Beim anderen Roller wars vor 3 Tagen so, dass er auch nicht mehr ansprang am morgen... also Zündkerze rausgeschraubt und siehe da: kein Funke! also ne andere Zündkerze rein.... dann lief der Roller wieder super.

Bin gerade völlig ratlos, denn wie kann es sein, dass nagelneue Zündkerzen so schnell kaputt sind???

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Vielleicht könnte man anhand der Motorsetups eine Fehlerdiagnose starten oder hab ich das jetzt überlesen?

Damit man weiß was so verbaut ist, es sei denn "v50" steht für Original50er Motor.

Ich denke aber nicht dass Ihr im Berg-und-Tal-Dorf so rumfahrt. :-D

MFg

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Vielleicht könnte man anhand der Motorsetups eine Fehlerdiagnose starten oder hab ich das jetzt überlesen?

Damit man weiß was so verbaut ist, es sei denn "v50" steht für Original50er Motor.

Ich denke aber nicht dass Ihr im Berg-und-Tal-Dorf so rumfahrt. :-D

MFg

Hi,

naja verbaut ist nur ein 75er polini, mit 16/16 Vergaser und ET3 Banane beim einen Roller.... der andere ist komplett original.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem etwas mit dem Setup zu tun hat - schließlich ist die komplette Zündung ein Teil für sich und dort wurde ja nichts verändert.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein defekt in der Zündspule vorliegt, oder der Kondensator die Spannung nicht mehr richtig glättet??

Denke ich werde nicht der einzige sein, der schon mal so ein Problem hatte, also was meint ihr dazu?

Greetz

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oder der Kondensator die Spannung nicht mehr richtig glättet??

Geglättet wird da nix. Der Kondensator soll (neben der Funkenlöscherei damit der Kontakt länger hält) das Gegenteil bewirken. Bei Öffnung des Kontakts erfolgt bei gutem Kondensator ein schneller Abfall der Primärspannung in der Zündspule, damit sekundär eine ordentliche Spannung für einen kräftigen Funken induziert wird.

Ich würde dieses eher günstige Bauteil ruhig mal auf Verdacht tauschen. :-D

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Hatte auch schon das Problem das neue Zündkerzen defekt waren, von drei Stück waren 2 nach 10 Minuten hinüber.

Probier mal NGK, manche Motoren vertragen die besser komischerweise, andere die Bosch.

Würde also beim einfachsen Bauteile mal auf die Fehlersuche gehn. :-D

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habe mir heute mal eine Entsprechende Zündkerze von NGK gekauft.... rein gebaut und ist auch direkt super angesprungen... dann einige Kilometer gefahren. Als ich den Motor dann ausgemacht hatte und ihn später nochmal starten wollte, sprang der Roller wieder nicht an.

Meines Achtens ist der Zündfunke sehr schwach...

Werde auf jeden Fall dann mal den Kondensator tauschen, wie Rainer schon empfohlen hat. Könnte es auch sein, dass die Zündspule für den Schwachen Funken verantwortlich ist, oder ist das eher unwarscheinlich??

Soweit meine Elektrotechnik Kenntnisse reichen, hätte ich gesagt, dass eine Spule nicht an Induktionsspannung verlieren kann. Also entweder funktioniert sie, oder sie ist hinüber (draht durchgebrannt). Was meint ihr? Sollte auch die Spule mal getauscht werden?

Grüße

Muggi

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wie sieht denn das Kerzenbild aus?

also bei der heute gekauften NGK Kerze mit der ich ein paar kilometer gefahren bin, ist die Farbe ziemlich nah am gewünschten "rehbraun" :-D

Gemischeinstellschraube ist zur Zeit 1,75 Umdrehungen herausen

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Zündung ist abgeblitzt. Hat doch eigentlich gar nichts mit der Sache zum tun, da es beim Abblitzen nur darum geht, in welcher Stellung des Kolbens das Gemisch gezündet wird.

Ne falsche Einstellung und ein unpassender Wärmewert der Kerze hätte evtl. den Kerzentod zur Folge.

Allerdings scheint das ja bei Dir nicht der Fall zu sein, da Du schon mit anderen Kerzen getestet hast.

Tipp auch in Richtung Spule oder Kabel (schwacher Funke).

Und den Kondensator zu Tauschen dürfte ebenfalls kein Fehler sein.

Einfach der Reihe nach ausprobieren.

Viel Erfolg :-D

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Okay, danke schon mal für die tips

Habe den Motor gestern abend nochmal angekickt und lief dann auch super.... heute auch noch ein paar mal unter tags... hab ihn immer auf den ersten Kick angebracht.

Keine Ahnung warum er jetzt wieder so gut anspringt... vielleicht wirklich wegen der NGK Zündkerze statt Bosch??

Werde jetzt mal abwarten und falls das Problem wieder auftritt dann mal den Kondensater austauschen... falls das nichts bringt eben noch die Zündspule, dann wird das schon hin hauen

Also mal Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben :-D

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Okay, danke schon mal für die tips

Habe den Motor gestern abend nochmal angekickt und lief dann auch super.... heute auch noch ein paar mal unter tags... hab ihn immer auf den ersten Kick angebracht.

Keine Ahnung warum er jetzt wieder so gut anspringt... vielleicht wirklich wegen der NGK Zündkerze statt Bosch??

Werde jetzt mal abwarten und falls das Problem wieder auftritt dann mal den Kondensater austauschen... falls das nichts bringt eben noch die Zündspule, dann wird das schon hin hauen

Also mal Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben :-D

dieser effekt, den du hast, spricht relativ deutlich für einen sterbenden kondensator oder eine zündspule mit wackligem. wechsel echt mal den elko, wenn das nicht hilft, die spule.

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  • 2 Wochen später...
dieser effekt, den du hast, spricht relativ deutlich für einen sterbenden kondensator oder eine zündspule mit wackligem. wechsel echt mal den elko, wenn das nicht hilft, die spule.

Mhmmm, ich hab genau das gleiche Problem.

Ich möchte jetzt zwar auch mal den Elko erneuern, aber den India Bosch Kerzen traue ich mittlerweile auch nicht mehr so recht. Würde gerne eine NGK verbauen. Hat jemand zufällig die Bezeichnung im Kopf, oder weiß wo ich eine Umschlüsselungstabelle finde?

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Das sowas am Zündkerzenhersteller liegt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte das Problem aber auch mal und mit diesen Platin Kerzen eine längere (wenn auch nicht zufriedenstellende) Haltbarkeit hinbekommen. Letztendlich war's aber wohl die Zündspule. Nach dem Tausch funktionierten wieder die guten alten Kupfer Bosch Kerzen.

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Das sowas am Zündkerzenhersteller liegt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte das Problem aber auch mal und mit diesen Platin Kerzen eine längere (wenn auch nicht zufriedenstellende) Haltbarkeit hinbekommen. Letztendlich war's aber wohl die Zündspule. Nach dem Tausch funktionierten wieder die guten alten Kupfer Bosch Kerzen.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Platinkerzen gemacht. Die Kupfer sind da irgendwie robuster. Allerdings hatte ich schon Boschkerzen, die kaputt aus der Packung kamen. Ich möchte jetzt mal mit NGK oder Champion testen.

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  • 14 Jahre später...

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    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder geht da bis zum Hinterrad 90% verloren?
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    • Hello hello,   Suche für Verwertung von Teilen bzw Aufbau eines Zweitmotors ein PX 80 Gehäuse. Der Drehschieber sollte i.O und das Gehäuse generell nicht allzu extrem von Halbstarken der 90er vergewaltigt worden sein!!!! Gerne auch ein 125/150er Gehäuse, das Budget ist aber im Sinne des 2. Motors begrenzt...   Gerne auch Abholung  Plz 85276     Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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