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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

4000,- sind's ja nicht ganz, und kaputt gehen die Dinger normal eigentlich nicht. Trotzdem iss das schon beeindruckend. Und man kann sehen, wie wenig der UCI Schwachsinn dann in der Realität interessiert. Ich mein' jetzt die 6,9 kg. Die hat man da ganz schnell unterschritten.

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Hallo Jungs,

ich hatte im Juni diesen Jahres einen Rennrad Unfall. Ein Plastikrollerfahrer hat mir die Vorfahrt genommen.

Ich hatte zum Glück nur Prellungen im LWS-Bereich und Schürfwunden erlitten. der Helm hat das Schlimmste verhindert!!

Der Rollerfahrer hatte nur kleinere Prellungen.

Nach dem ganzen Polizeiakt stand fest, dass der Rollerfahrer 100% Schuld hat und ich 0%.

Das ist soweit alles geklärt.

Mein Rennrad hat es allerdings ganz schön erwischt, Rahmen vermessen, die Werte sind ok. es ist nur nicht auszuschließen,

dass der Rahmen nicht vielleicht doch einen Haarriss hat. Dieser muss getauscht werden!!

Kaputt sind: Vorderrad, Gabel, Bremse, Bremsschaltkombi, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale.

Der Schaden beziffert sich insgesamt auf 1956€ Netto.

Vom Helm, Trikot, Pedal und Tacho wurde der Verkaufspreis erstattet.

Meine Frage: wie hoch ist der Zeitwert meines Rennrades?

Model: Stevens Aspin, Anschaffung März 2009, Neupreis in 2009 =1399€ ohne Zusatzausstattung, letzter Kundendienst 2010,

gefahrene km: 4000 bis Juni 2012.

Mein Anwalt will die Netto Rep-kosten einklagen, die wären ca 1956€ (wie oben)

Die Versicherung will mir allerdings nur den Restwert / Zeitwert des Rennrades erstatten.

Nun stellt sich die Frage: Wie hoch ist der Wert den ich erstattet bekommen?

Danke schon mal im Vorraus für all eure Hinweise, Tipps und Ratschläge.

MfG Steffen

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wenn die Versicherung nur den Restwert bezahlen will. geh zum Gutachter deines Vertrauens und lass den wert bestimmen..

Und hier ist schon das 1. Problem. Das Gutachten hat die Versicherung nicht anerkannt.

Obwohl alles mit dem original Preisen angegeben wurde und nichts zusätzliches dazu gekommen ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es was neues gibt.

Steffen

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irgendwie kann ich die Versicherung aber verstehen. dad Rad hat 1399 gekostet und war gebraucht. warum sollt mehr als der Zeitwert erstattet werden. Die müssen dir doch kein nagelneues Rad hinstellen...

aber eigentlich ist das alles offtopic :)

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Gerade gefunden, der Gewinner der diesjährigen Tour de France, Bradley Wiggins, ist einer von uns. Mal hoffen, dass er nur Paraphin einschmeisst...

Siehe Punkt 8 (Hat jemand Bilder von der Kiste?):

http://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/go-wiggo-go-all-you-need-to-know-about-londoner-bradley-wiggins-as-he-races-to-win-the-tour-de-france-7959104.html

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irgendwie kann ich die Versicherung aber verstehen. dad Rad hat 1399 gekostet und war gebraucht. warum sollt mehr als der Zeitwert erstattet werden. Die müssen dir doch kein nagelneues Rad hinstellen...

aber eigentlich ist das alles offtopic :)

Ja das ist schon klar das ich kein neues Rad bekomme. Mein Anwalt hat gesagt das die Versicherung mir ein vergleichbares Fahrrad wieder besorgen müsse.

Bzw. den Wert eines solchen bekommen müsste. Da ist eben jetzt der Streitpunkt. Mein Händler und Ich haben da die selbe Meinung.

Ca. 1000 - 1100€ war mein Rad vor dem Unfall noch wert. Die Versicherung will mir aber nur 500€ geben. So jetzt finde mal ein vergleichbares Rad für 500€,

sowas findet man nicht mal Städischen Anzeiger. Dazu kommt noch das in den letzten beiden Jahren die Preise der Hersteller nach oben gegangen sind!!

Das Aktuelle Stevens Aspin mit der gleichen Austattung kostet 1700€.

So wie es aussieht wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen!! :thumbsdown:

Grüße, Steffen

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Ja das hat er vor. Das ganze darf sowieso die generische Seite bezahlen.

Also versucht er es.

Mann ist sowieso immer der Dumme wenn man zu allem "Ja und Ok" sagt.

Steffen

weiss dein anwalt, dass es das aktuelle modell für 1.700,00 gibt?

wenn nicht, würde ich ihm das mal sagen. wenn er dann immer noch 1.956,- einklagen will und er an seiner aussage "die gesamten kosten trägt die gegnerische seite" festhält, würde ich mir das schriftlich geben lassen.

kannst ihn ja auch mal fragen was "wirtschaftlicher totalschaden" bedeutet.

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ich bin auch heute nach 5 wochen pause wieder los, hatte mal dein posting gelesen, das die saison von november bis september geht, hat sich irgendwie eingebrannt! :-D

ich war heute morgen zwei stunden am deich. 06:30h gings los, war bannig kalt, 4 grad. habe mir jetzt vorgenommen zweimal unter der woche straße und einmal am wochenende mit nem cyclocrosser durchs gelände. mal sehen wie lange ich das aushalte....

für 2013 haben wir den maratona und/oder l´etape anvisiert. mal sehen wo wir startplätze kriegen.

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habe die Woche Urlaub und war auch schon dreimal los...

Gestern ist mir leider schon wieder eine Speiche vo mHinterrad gerissen. Deshalb liegt das jetzt beim Freundlichen, wird neu aufgespeicht.

Ziel ist es aber zumindest bei Temperaturen über Null weiter regelmäßig zu fahren.

Die übliche Abendstrecke sind 30 km, und das Rad ist mein oller Stahlrandonneur mit gut 18 kg gewicht...

Habe mir diese Woche das Ixon pur als Frontlicht geleistt. macht Hammerlicht.

Bearbeitet von TV175
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man mag es kaum glauben, aber mir macht es fast spass.

auch der Nieselregen heut morgen hat mir fast spass gemacht.

warten wir mal ab was nach den übriggebliebenen 2 monaten ist, aber ich bin vorsichtig optimistisch diese angewohnheit beizubehalten.

gut, wenn ein 40tonner einen mit einer handbreit abstand überholt, ist das schon leicht gewöhnungsbedürftig.

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Habe mir diese Woche das Ixon pur als Frontlicht geleistt. macht Hammerlicht.

echt unglaublich wie geil hell das moderne Zeug gegenüber dem alten Rotz macht.

habt ihr zufällig erfahrungen, ob das auch für den einsatz an einem cyclocrosser sinnvoll ist? ich denke jetzt hauptsächlich an die befestigung, da es im gelände ja doch schon mal ordentlich rumpeln kann.

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Heute war Start bei mir. 2 Stunden, 7 Grad, nach einer Stunde dann Nieselregen bis zum Schluß. Mit den Klamotten muss ich mich bei diesen Temperaturen auch erst reinfummeln. Beine und Füße waren ok, aber oben rum, vor allem Schulterblätter/Rücken/Nieren doch zu kalt. Hatte nur ein langärmeliges Sportshirt unter der Jacke, das war dann doch zu dünn. Wie schön doch eine warme Dusche ist. :-D

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Kalt und Nass iss einfach scheiße. Aber was will man machen, das Wetter iss halt wie's iss. Ich bin letzte Saison eher viel gefahren, hab' auch einiges abgespeckt und hatte zwischendurch immer mal wieder einigermaßen Zug an der Kette. Deshalb hab' ich mir da nächstes Jahr ein paar Sachen vorgenommen, da muss ich halt jetzt ran.

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gestern auch direkt NACH dem Regen noch 30 km gestrampelt.

klamottenmässig halte ich es mit der Zwiebeltaktik... insgesamt habe ich 3 (sommer-) trikots und ein Wintertrikot übereinander an. friere nicht und schwitze nich unangenehm. nur de zehen wurden zu kalt. da muss ich mir noch geeignete Sportsocken besorgen.

Ansonsten macht mir das fahren auch jetzt bei Dunkelheit sogar spass....

herrliche klare Luft...

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