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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

ich fahre am rennrad shimano spd-pedale, schuhe sidi eagle pro (ein sehr "ziviler" mtb-schuh, kein bergstiefel).

finde ich sehr komfortabel, am stadtrad dieselben pedale, meistens mit diesen schwarzen, einklickbaren pedalaufsätzen mit reflektor (für normale strassenschuhe).

Bearbeitet von 8ball
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fahre halt mitm rennrad halt auch in die arbeit im handwerkeroutfit mit meterstab und stahlkappenschuhen :-D

nach der arbeit und am woe dann länger.

mich stört halt die einschränkung des schuhwerks an so klickpedalen

die vorteile welche sich mir persönlich erschließen währen evtl gerigeres Pedal und Schuhgewicht zudem des evetuelle mit hochziehen des entlasteten beins.

habe ein "gewichtsfimmel" und "leistungsorientierung"

hat jemand erfahrung damit?

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/all-city-nylon-double-toe-clips-medium-schwarz/271172.html

werd die mal bestellen und schaun.

wie realistisch ist es mit zwei beinen dauerhaft treten zu können, reden ja viele drüber und so :-)

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mich stört halt die einschränkung des schuhwerks an so klickpedalen

Geht mir genauso. :-)

Also ich fahr auf dem Singlespeed die Mad Motion MM-Straps von hier http://www.mad-motion.com/onlineshop/html/mailorder.php?action=pageView&kat=18|54&katName=fixed%20gear&subIndex=bikeparts&pageID=1 -> Bild unten rechts.

Kannst Du mit dem Klett einstellen wie Du willst und sind aus superwiedersandsfähigen Gurtmaterial. Seit Mai drauf und Klett usw. funktioniert immer noch super. Mir gefällt der Winkel zum schnellen rein/raus schlüpfen. Durch das breite Band sind die auch recht angenehem.

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ganz schön happig der preis für son klettding.

hast du da mal fotos von deinem rad und wie schaut des mit schuh darin aus?

meint der Rainer sowas da?

http://www.4thbk.de/komponenten/pedale/rennrad/2118/shimano-ultegra-pedal-spd-sl-pd-6700g?gclid=CIGH94GyvbMCFdExzQodtBIAMQ

funktionieren die anderstrum, oder eher so ne notlösung?

Bearbeitet von Jesus
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ganz schön happig der preis für son klettding.

hast du da mal fotos von deinem rad und wie schaut des mit schuh darin aus?

Yoa, ich weiss - Bei mir spielt aber auch immer ein bissl "Support you Local Dealer" als Grundsatz mit. Der lässt das von ner Schneiderin vor Ort nähen und nicht in Grossserie.

Fotos hab ich Dir mal schnell geschossen. Hoffe, Du kannst erkennen was Du willst :-)

Schöne Grüsse!

Thomas

PS: Ich bin halt nur Hobbyfahrer und erst seit diesem Jahr auf nehm schnellen Rad unterwegs. Ist mein erstes Material und musste noch nix anderes testen, da ich bisher recht zufrieden bin :-)

post-3871-0-89830600-1352317956_thumb.jp

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Das Pedalsystemzeug iss 'ne andere Baustelle. Das iss wie 56k Modem zu Highspeed Flatrate. Gehen tut beides, und so lange man letzteres noch nie hatte fehlt einem auch nix.

Ich bin da etwas eigen, würde aber unter Umständen wahlweise zur ergänzenden Anschaffung einen Sportgeräts mit entsprechender Ausstatung, oder zur ergänzenden Anschaffung einer ollen Dreiganggurke mit Dynamo und Schutzblech zur Bewältigung der Alttagsfahrerei raten. Ich mein' man geht ja auch nicht mit Schlitschuhen zum Tanztee oder wie das jetzt heißt.

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finde die Gurtversion optisch schlimmer als Haken/lederriemen. Funktional mags ja sein...

warte zur Zeit auf die ersetigerten Klickpedale und die neuen Schüchhen. bin gespannt wie der unterschied eim fahren ist

Bearbeitet von TV175
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meint der Rainer sowas da?

http://www.4thbk.de/...CFdExzQodtBIAMQ

nö, sowas ähnliches (sorry wg. egaY) - sowas gibt's auch als Shimano-Originateil. ;-)

Seite 1 für Radschuhe und SPD-Platten

Seite 2 für "Straßen- / Arbeitsschuhen

Wenn gewünscht kannst Du sogar noch Haken und Riemen an die Käfige schrauben. Evtl gibt's auch Haken-Einsätze für SPD-System - mußt mal den Gockel anschmeißen.

Ich fahre an allen meinen Rädern Look-System-Pedale. Wenn ich mein Singlespeed mit Straßenschuhen benutze, klicke ich da Haken-Einsätze mit Riemchen rein, zurre die Riemen aber eigentlich nie zu. Mit festgezurrten Hakenpedalen fühle ich mich in München im Stadtverkehr "unsicher".

post-287-0-21570500-1352319172.jpg

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finde die Gurtversion optisch schlimmer als Haken/lederriemen. Funktional mags ja sein...

warte zur Zeit auf die ersetigerten Klickpedale und die neuen Schüchhen. bin gespannt wie der unterschied eim fahren ist

Finde ich auch. Das iss halt so Radpolostyle, wenn man das mag, gut, aber so voll funktional finde ich das jetzt nicht.

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Das Pedalsystemzeug iss 'ne andere Baustelle. Das iss wie 56k Modem zu Highspeed Flatrate. Gehen tut beides, und so lange man letzteres noch nie hatte fehlt einem auch nix.

Stimmt auch wieder.... wenn sich bei mir das Radfieber hält werd ich sicher auch mal aufrüsten :-) Momentan ists halt ne Lösung zum mal schnell 5min an die Tanke zu tretten, mal 1-2h am Sonntag durch die Gegend zu pendeln oder auch mal in die Stadt fahren, mit bequemen Schuhwerk zu bummeln und dann chillig wieder nach Haus. Und ich bin schon froh, dass ich mich für meine Verhältnis recht oft in Sattel hau.

Ich hab ehrlich auch etwas unterschätzt was man sich zu nehm Bike noch so zuästzlich alles an Euqupment zulegen muss/soll/kann....und bei jedem Teil gibts ja preislich keine Obergrenze...

Optik geb ich mich geschlagen. Wenn ich mir die Bilder nun so anschau.....hm. Passen tuts ja nett so recht. Wobei bei meinem Dresscode die Pedal-Straps eigtl. kaum noch ins Gewicht fallen... :-D

post-3871-0-98190200-1352321574_thumb.jp

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Style Code iss kurze Dickies mit ollem Radtrikot. Sambas gehen eh' immer. Baseballdeckel weg, Radmütze her, die NIEMALS nach hinten drehen. Oder locker machen und anhaben was man halt an hat. Ich bin da schon ein wenig eigen, so mit Dresscode und so. Affig, ich weiß.

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Joa, ohne Dir zu nahe treten zu wollen würde ein outfit-upgrade dem tres ciquen Bianchi-Pista gut zu Gesicht stehen. :whistling:

Kein Ding^^ Neu Klamotten gibts allerdings erst im Frühling. Seit dem Bild sind 10kg wech es müssen aber nochmal 5 runter :D Ich find die Sachen von hier ganz cool http://www.rapha.cc/ wobei die scheinbar erst ordenlich mit den Preisen angezogen haben....dass inzwischen schon echt hart.

Baseballdeckel weg, Radmütze her, die NIEMALS nach hinten drehen

Ist ein Raddeckel, sieht man auf dem Bild nur schlecht. Wenn Du anklickst, kannst das kleine Schild in der Stirn erkennen ;-) Und locker bin ich eh :wheeeha:

Ich mag das Topic hier echt gern - kann nur halt fachlich nicht glänzen und versuchs auch garnicht :-D Ich less halt immer brav mit und hoffe, das ein bißchen was in meinem Speicher hängen bleibt ;-)

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nö, sowas ähnliches (sorry wg. egaY) - sowas gibt's auch als Shimano-Originateil. ;-)

danke rainer... gibts diese hakenpedaleinsätze für look´s noch aktuell in neu zu erwerben?

aber da haben die kombipedale ja mehr gewicht als richtige pedale incl schuhe. des bring ich nicht übers herz :satisfied:

ja son zweit und dritttradl hab ich ja auch, altes damen peugotrennrad mit maviclaufrädern und so.. aber dieses skalpellartige fahverhelten meines renners find ich halt viel geiler.

hab mir erst ein neues MTB mit komplett xtr aufgebaut und bin erst 4 mal gefahren, weils sich einfach voll scheiße wie ein bulldog fährt. macht mir gar kein bock!

Bearbeitet von Jesus
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gibts diese hakenpedaleinsätze für look´s noch aktuell in neu zu erwerben?

Keine Ahnung . mußt Du mal selbst gockeln.

aber da haben die kombipedale ja mehr gewicht als richtige pedale incl schuhe. des bring ich nicht übers herz :satisfied:

Die Gramm-Schwaberei geht vollkommen an mir vorbei. 100 davon mehr oder weniger kann ich am einfachsten an mir selbst variieren. :-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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