vespa-toffer Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 keine ahnung, aber so ohne weiteres bricht da nicht einfach so eine ecke rausHatte heute meinen gebrochenen Kolben für dich im Gepäck, zum begutachten. Wie du schon sagtest, sowas bricht nicht so mal eben. Hast du Recht!Ursache: schon wieder hat sich der untere Kolbenringpin verabschiedet und diesmal war der Zylinder unbearbeitet.Ist mir ein großes Rätsel, wi das zweimal hintereinander passieren kann. Naja, jetzt ists eh egal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Gibt´s hier im Topic eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung welche zusätzlich veränderungen am Zylinder/Kolben gemacht werden können, bzw. sinnvoll ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 - CVF Löcher im Kolben erweitern - Fenster im Fuß hochziehen, bei der neuen Version eh Standard - Auslass nach gewünschter Motorcharakteristik formen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-oe Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 @toffer: Sollte ich mir schonmal vorsorglich Sorgen machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 also ich hab momentan keine probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 ich würd mir da gar keinen kopf machen.bin den malle bis zum verschleiß, ca. 8jahre, mit etwas feuer (ca. 29ps) gefahren und hatte keine probleme.die letzten 3 jahre dann mit 73% auslaßbreite und selbst da wars über die zeit kein problem. erst nach dem stundenrennen auf dem nürburgring hats die pinne rausgehämmert.bei der auslaßbreite wars auch nur ne frage der zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Ich hatte einfach Pech! Macht euch mal keinen Kopf. Das machen hier schon genügend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 komm gerade von einer kleinen Runde zurück, habe seit Motag einen 2ten ESD am RZ dran und den gegenkonus mit Hitzeband gewickelt, auf den Vollgaspassagen im 4ten Gang ging die Abgastemperatur mal eben dezent auf 675° hoch ohne KLingeln etc, find das aber ehrlich gesagt schon ein wenig zu hoch, das Hitzeschutzband hatte ich allerdings schon ein paar tage vorher montiert und die Temp war da schon höher. Macht das temperaturmässig so viel aus????? Werde heute mal mit der HD von 125 auf 128 hochgehn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-oe Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 War jetzt auch nicht so furchtbar ernst gemeint Bedüsungstipps/Grundeinstellung fürn 28er PHBH? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 nix phbh PWK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 komm gerade von einer kleinen Runde zurück, habe seit Motag einen 2ten ESD am RZ dran und den gegenkonus mit Hitzeband gewickelt, auf den Vollgaspassagen im 4ten Gang ging die Abgastemperatur mal eben dezent auf 675° hoch ohne KLingeln etc, find das aber ehrlich gesagt schon ein wenig zu hoch, das Hitzeschutzband hatte ich allerdings schon ein paar tage vorher montiert und die Temp war da schon höher. Macht das temperaturmässig so viel aus?????Werde heute mal mit der HD von 125 auf 128 hochgehn Welches egt und position des Fühlers hast du? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 eines von jom fürs auto kostet wenig und hat ne analog anzeige 12cm nach dem Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 hab das Auber mit dünnem Fühler, müssten so um die 125mm vom Kolben sein und komme grade im Teillast Bereich auch mal auf 700° allerdings Topf Auspuff (S-BOX) vlt macht das auch noch ein unterschied.Leider habe ich heute auf der Suche nach meinem Getriebeöl-Leck gesehen dass meine Nebenwellenaufnahme gerissen ist konnte auf die Schnelle nur nen gesteckten 139er Ersatzmotor auftreiben mal sehen wie der mit 28er und S-Box läuft.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Schöne Shice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 hab das Auber mit dünnem Fühler, müssten so um die 125mm vom Kolben sein und komme grade im Teillast Bereich auch mal auf 700° allerdings Topf Auspuff (S-BOX) vlt macht das auch noch ein unterschied.Leider habe ich heute auf der Suche nach meinem Getriebeöl-Leck gesehen dass meine Nebenwellenaufnahme gerissen ist konnte auf die Schnelle nur nen gesteckten 139er Ersatzmotor auftreiben mal sehen wie der mit 28er und S-Box läuft.... 139er mit 28er und PM24 plus 23/64 Primär war einer der am schönsten zu fahrenden Motoren, die ich jemals hatte Nicht kaputt zu kriegen! Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 War jetzt auch nicht so furchtbar ernst gemeint Bedüsungstipps/Grundeinstellung fürn 28er PHBH?Hd fang mal bei 128 an und arbeite dich runter so 125 bis min 122Nd weiß ich nicht mehr, habe schon lannge keinen Dello mehr abgestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) Woran kann ich eigentlich erkennen, ob mein Mikuni Tm 35 Vergaser für 2 T ist oder 4T ist??????Hab bei Topham nichts daz gefunden! Bearbeitet 4. August 2013 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 eigentlich nur am mischrohr, da dies aber verpresst ist lässt es sich ja nicht ausbauen. auf dem letzten bild kann man es leider nicht erkennen, hast du ne lange nebendüse? bild von den kurzen in meinem verkauftopic in meiner signatur. und was für nen schiber ist verbaut. bei denen die meisten shop´s für unsere roller verkaufen haben nen 6.0 drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 eigentlich nur am mischrohr, da dies aber verpresst ist lässt es sich ja nicht ausbauen. auf dem letzten bild kann man es leider nicht erkennen, hast du ne lange nebendüse? bild von den kurzen in meinem verkauftopic in meiner signatur. und was für nen schiber ist verbaut. bei denen die meisten shop´s für unsere roller verkaufen haben nen 6.0 drin.ND ist Lang und dünn, das ist der grund , warum ich mich wundere! Bei Topham im Teilekatalog steht neben der Düsenbezeichnung " Für RS und 4 T Vergaser"Schieber ist nen 5,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Das Messingröhrchen nach dem Schieber kenne ich so nicht!Lange ND könnte dann der Gaser der Aprilia sein - da gibts hier doch auch nen Topic dazu... Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Das Messingröhrchen nach dem Schieber kenne ich so nicht!Lange ND könnte dann der Gaser der Aprilia sein - da gibts hier doch auch nen Topic dazu... Al. das röhrchen müsste vom pj sein. oder cagiva mito, die kam auch serienmässig mit dem tm35. Bearbeitet 5. August 2013 von odeseus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) das röhrchen müsste vom pj sein. oder cagiva mito, die kam auch serienmässig mit dem tm35. PJ - sofern nachgerüstet - wäre aber VOR dem Schieber....... Al. Bearbeitet 5. August 2013 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 das röhrchen dient als ölzufuhr, oder als unterdruckabnahme für eine benzinpumpe oder einer valve.röhrchen muß verschlossen werden. lange düsen sind wohl bei dem mitogaser üblich und gibt es bei topham als 4takt düsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 das röhrchen dient als ölzufuhr, oder als unterdruckabnahme für eine benzinpumpe oder einer valve.röhrchen muß verschlossen werden. lange düsen sind wohl bei dem mitogaser üblich und gibt es bei topham als 4takt düsenHeist jetzt was für mich??? Düsen bei Topham bestellen ist ja nich das Problem. Mito, Klar 2 T aber kann ich den jetzt nehmen oder nicht???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) klar kannst du den nehmen. einigermassen passenden schieber hast du ja schon, die von der mito haben normalerweise den extrem fetten 4.0 drin. nur das die ollen langen nd nicht gerade günstig sind, liegen bei €4,50 / stück. bea meint noch, das du wohl bei ner recht fetten nadel landen wirst das das mischrohr nen kleineren durchmesser hat. Bearbeitet 5. August 2013 von odeseus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 klar kannst du den nehmen. einigermassen passenden schieber hast du ja schon, die von der mito haben normalerweise den extrem fetten 4.0 drin. nur das die ollen langen nd nicht gerade günstig sind, liegen bei €4,50 / stück. bea meint noch, das du wohl bei ner recht fetten nadel landen wirst das das mischrohr nen kleineren durchmesser hat.Das hört sich gut an. Nd brauche ich ja nicht mehr als 4- 5 Stk, weiß ja so ungefähr, wo die reise hin geht, hab ja zur Zeit nen 30 TMX drauf mit ner 27, 5er. Danke Dir für die Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Die 2-Takt Vergaser erkennt man im Regelfall leicht an der Abschirmung vor dem Nadeleintritt ins Mischrohr(Nadeldüse.Das erhöht den Unterdruck/Fördermenge aus dem Hauptdüsensystem und ist fast ausschließlich bei 2-Taktern üblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Danke Männer für Eure Hilfe. Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, das der Gaser vorher auf ner 125er Mito war. Ihr seid Experten!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Szasza Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 hallo an alleIch schreibe ungarn.Verwenden Compiler, GenussIch habe 166er MalloIch glaube nicht, dass es px eingefügt werdenbauen gerade über Tuning, weil dieser Motor für mich TourMeine Gedanken sind:166er57hub24SI200ER KupplungMalossi AuspuffFragen waren60hubwie viel besser?Sie benötigen, um den Zylinder zu ändern?Ich habe gelesen, dass man nicht empfehlen Malossi Auspuffstattdessen bieten sip road auspuffMalossi Auspuff warum tun wir das nicht? best regardsSzaszawww.szasza.net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Habe mich hier durchgekämpft, viele nützliche Infos, leider sehr verstreut... Überlege, meinen uralten 166er zu reaktivieren (1-Ring Kolben, alter Kopf), auf:PX80-Block, Überströmer angepasst auf 16680er-Getriebe und Malossi-Primär 23/64, d.h. Gesamtübersetzung PX125 orig.Mazzuchelli-Rennwelle mit längerer EinlasszeitSI24 und SIP RoadSo ein ähnliches Set-up haben hier ja auch ein paar. Der 166 hat auf diesem Block vor Urzeiten geklemmt und liegt seitdem im Regal. Block lief danach sehr lange mit 150er Orig.zylinder, mehr Dampf wäre jetzt aber schon wieder schön. Wie ist der 166er auf diesem Set-up möglichst haltbar und tourenfest hinzubekommen? Haltbar heißt, mir schweben so echte 12 PS / 100km/h Dauertempo und vielleicht mal kurz 110 km/h vor, keine Dauervollgasorgien. Klar, bei der vorhandenen Übersetzung geht das über die Drehzahl, 100 km/h sind 7.200 U/min und für 110 braucht’s schon 8.000. Und Schraub- und Einstellorgien will ich auch nicht, am besten Block nicht spalten müssen sondern nur… Klemmspuren im Zylinder beseitigen, anschleifen, Kanten in Kolbenfenstern brechen, neuer KolbenringZündung 17-18 GradLufi eher ohne Löcher (sollen Gemisch bei Teillast abmagern?), fette LLD, BE3/160 und HD 130-135 ?Kann man den Malossi noch stärker Richtung Haltbarkeit/Drehmoment modifizieren? Der Pxler schreibt hier ja nachhaltig, der 166 wäre gar kein Drehzahlzylinder und kann alles, was der Polini auch kann Ölbohrungen im Kolben, Kopf schwärzen, irgendwas am Zylinder machen? Auslass breiter (oder nur bei Membran)? Ich brauche keine Leistung, ich brauche Haltbarkeit.... Für meine Zwecke wäre ein 177er Pinasco Alu oder auch DR, ggf. Polini, Parmakit wahrsch. besser geeignet, aber den 166er habe ich nun mal schon. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden