Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Mal zurück zu den Diagrammen:

meine_leistung1.jpg

Leider nur 4.Gang.

Hier die Motordaten:

? 125 ccm Piaggio Vespa PX Originalblock, Einlass passend, d.h. auf den Membranstutzen, aufgefräst und poliert, aber nichts aufgeschweisst o.ä. , Motorgehäuse an Zyli-Überströmer angepasst

? 166 ccm Malossi Zylinder (2 Kolberinge) & Malossi Zylinderkopf (Version o. ORing), Kanäle & Auslass poliert, sonst nichts geändert

? Mikuni TMX 30mm Vergaser

? RAM AIR Schaumstoffluftfilter

? Polini Supervalve 12-Klappen Membran auf S.I.P.(= MBD / MRB) Membranblock

? Original 125er Kurbelwelle

? PM Evolution Auspuff

? Standard Lüfterrad (=2400g)

? CDI-Zündeinheit, nicht selbstregelnd

Bearbeitet von FlamingFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dat Untier und ich haben grad einen Mallemotor für einen Kollegen von uns fertig gemacht mit folgenden Komponenten:

- 210er...wie gehabt bearbeitet

- 24er SI Ovale Grande

- kurzer 4.

- Rennwelle

Und dann zur Zeit zum Einstellen des Motors und Probefahrt haben wir den M-Speed drunter.Habe selbst auch zwei besessen.

Aus dem Keller heraus für den Malossi sehr sehr gute Beschleunigung was mann ja nicht von ihm kennt.

Ausgefahren noch nicht,aber ich kenne es ja vom Pinasco wo ich ebenfalls den M-Speed gefahren bin...für hohe Drehzahlen macht er einfach zu,ist vom Volumen her,nun wie sagt man...da würden eigentlich zwei JL´s reinpassen und in Linkskurven sehr hart beim Aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo jungs, der gravi kommt gerade mit einem grinsen vom landsberger SIP day.

bis zur abreise hatte nur einer gleich viel pferde und keiner mehr (habe zumindest keine gesehen) :-(:-( . ich habe immer auf einen 25-30PS roller gewartet, aber ist keiner gekommen. :-D:-(

hier die diagramme (prüfstand jockey, danke für die sonderausdrucke):

SIP8 = polossi, 30TMX, MIB/MMW kit mir schlauch zum rahmen, SIP puffi, langhub schali, ungeschweisst, meine motore halt.

das loch bei 4500 1/min kommt vom schlupf auf der rolle des reifens.

SIP21= malossi 210 von SIP überarbeitet (worb 5 like?), langhub- welle normal, MRB, einlass geschw., 30er VHSA vergaser, SIP Puffi, motor "voll" überarbeitet,

SIP9= malossi, vollwange, gehäuse gesch, MRB, 30 PHBH, M-Speedparts Puffi,

sip1.jpg

sip2.jpg

es waren einige t5en mit 172er malossi da, die so 16-17 PS gedrückt haben und einige 210er, membran, 30er gaser etc. die alle zwischen 20 und 20.8 ps hatten (lustig, weil alles fast die gleiche leistung).

vielleicht stellt ja der bazibernd auch sein diagramm von seinem wunderschönen roller rein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ma gabs da ein Drehzahllimit von 8000? :-D:-( :grins:

und die Motoren ham alle ein bisschen gesprotzelt, oder? Sieht zumindest auf der Kurve so aus. Schlupf ist doch immer da...?!

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem gesagt, er soll bei 8000 aufhören, weil ich keinen ring um die cosa habe. hatte keine lust, im transporter heimzufahren.

aber kuck mal, was bei 5000 1/min anliegt :-D:-(:-(

hat das dein snake auch? :-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kuck mal, was bei 5000 1/min anliegt :-D   :-(   :-(

hat das dein snake auch? :-(   :-(

wollen wir das mal bei gleicher Auslasszeit ausdiskutieren? :-(

Was ich sagen wollte:

*hier* clicken um zum Topic mit den Eigenbaupufftests im groben Vergleich mit EM und RZ zu kommen!

weil:

wusste nich wirklich wohin mit dem Topic, ist kein GSF Projekt, kein dicker Auspuff, und halt eher Largeframe als Technik allgemein, jetzt wirds halt verlinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du ein wenig mehr ins detail gehen, was die Dimensionierung/Konstruktion deines RAP betrifft! Ist ja dem RZ-rh in der Charakteristik sehr ähnlich, worin bestehen die wesentlichsten Unterschiede? Resonanzlänge, divergenter Krümmer, fetter Belly,....?

Was denkst du, daß die Vermeidung der Malossi-LHW-typischen Löcher bewirkt?...... na du weißt schon, Gerhard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade, da hast du recht... Aber mit der völlig danebenliegenden Bedüsung ist drunter keine verwertbare Kurve rausgekommen... Der RZ hat auf der Straße wunderbar von unten gezogen, auf dem Prüfstand aber kam da gar nix... Steht ja auch schon im anderen Topic.

Wenn abgestimmt ist und mal wieder ein Prüfstand in der Nähe ist gibts dann neue Kurven die auch früher anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi 211, 1mm unterlegt, Überströmer seitlich etwas aufgefräst, Auslass ca. 67% breit und ca 1,5 mm nach oben, Kolben gefräst was geht

GSF-Kopf, Verdichtung ca. 12:1, Quetschspalte 1.6mm

Langhub Lippenwelle

30er Mikuni TMX, ND 22,5 (etwas zu mager), Nadel/MR original, HD 290, Pj 70

MRB Stutzen mit RD 350 Membran, 0,4mm GFK-Klappen

EM-Road

Flo_220ccm.jpg

blau: RD 250 Verbindungsstück

rot: Eigenbauverbindungsstück ( ähnlich dem MIB Snüffelstück )

Bei der roten Kurve wurde bei 9500 abgebrochen, normalerweise dreht er 10000rpm

Ich vermute mal dass der Grund für die höheren Drehzahlen mit dem RD Verbindungsstück der wesentlich kürzere Ansaugweg ist, mit etwas Spielerei am Gaser wär leistungsmäßig sicher auch noch was drin, werde gleich nochmal ne andere HD/PJ-Kombi testen!

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

und direkt hinterher die Kurve von meinem "Kleinen Bruder":

Markus-KleinerBruder-web.jpg

Malossi 211, Langhub-"Lippen"-Welle, MIB-Stutzen, RD350-Membran mit Standardplättchen der RD350, Mikuni TMX30 (HD270, PJ60, ND27.5 (jaja)), Kopfdichtung, kein speziell erstellter Kopf nur "irgendwie" auf Malossi angepaßt, SIP-Auspuff...

Kurven nur vom 3. Gang hats leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich habe nicht so den Plan beim deuten von Leistungsdiagrammen, deswegen möchte ich hier mal eine dumme Frage loswerden!

Beim Sedor haben die Kurven des dritten und vierten Ganges einen Knick, den ich schon heftig finde!

Woher kommt der?

Ich hätte gedacht, das die Kurven der einzelnen Gänge sich zumindest in der Form ähneln müssten! So, wie das beim Michi schön zu sehen ist!

Der Knick kommt ja bei etwa der gleichen Leistung, könnte das bedeuten, dass es an der Kulu liegt??

Antworten auch gerne per PM, weil es ja nicht zu Topic RAPs gehört!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man die gespeicherte Rotationsenergie des (schweren) Polrads

nach dem Schalten (es wurde schneller geschaltet als beim Vespamichi, kann man an den Abständen zwischen den beiden sehen) ist die Drehzahl noch nicht weit genug runtergekommen, wird jetzt eingekuppelt sorgt dieser Überschuss dafür dass die Rolle kurzzeitig schneller beschleunigt wird als wenn der Gang einzeln hochgedreht würde, so kommen diese Spitzen zu stande.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das liegt da dran das man meist zu spät schaltet

Markus-KleinerBruder-web2.jpg

da kann man gut sehen das er nach dem schalten schon bei der drehzahl mit der höchsten leistung ist ( evtl auch schon dran vorbei )

gross was sehen kann man bei meinem aber glaube ich auch nicht - besser wärs wohl gewesen wenn man den 2. oder 3. gang übersprungen hätte so das man auch die leistung in den "unteren" drehzahlen sehen könnte

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um wieder mal auf's eigentliche Thema zurückzukommen, und aus gegebenem Anlaß, hätte ich folgende durchaus begründete Frage:

Wer von euch hat auf ein und dem selben Motor mal eine VWW und eine Schaliwelle getestet, damit Erfahrungsvergleich, und ev. sogar Leistungskurven?

Besonders interessant wäre, wenn es sich beim drunterhängenden RAP um einen jener handelte, die von einem charakteristischen Loch geplagt werden!

Mich würde nämlich interessieren, ob das Loch ev von größerem Kurbelvolumen verstärkt wird, bzw. von einer VWW gebügelt bzw. ev. in einen weniger relevanten rpm-Bereich (weiter runter) verlagert wird???

Wer kann dazu sachdienliche Hinweise liefern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gsf_karoo_rnr_leistung.jpg

gsf_karoo_rnr_dremo.jpg

fte_vs_karoo.jpg

Erste beiden Diagramme:

Rot = RZ Evo 2000 lh

Blau = Eigenbau, RS2 mit kürzerem Krümmer (RS2 ist unser niedrig drehender

Drehmomentauspuff)

Drittes Diagramm: Die rote Kurve stammt von meinem Motor, im Gegensatz zu

den ersten beiden sass der Zylinder aber 0,8mm tiefer (nur 0,2mm FuDi) und

ein 30er TMX war montiert... Ein späterer Test auf dem SESC-Prüfstand mit dem

TM34SS zeigte aber genau gleiche Leistung und Verlauf... leider hab ich keinen Ausdruck davon aber der Fahreindruck hat die Kurve die ich auf dem Computer gesehen hab auch bestätigt. Da sieht man was das Anheben des Zylinders bei mir gebracht

hat! Der elastische Bereich hat sich um 100 Umdrehungen verbreitert und hinten-

raus hab ich glatt 500 Umdrehungen gewonnen - dafür tut sich ein leichtes Dreh-

momentloch vor der Reso auf. Es bleibt aber glücklicherweise noch genügend

Drehmoment übrig dass normalerweise der Vierte ohne Probleme durchzieht, es

muss schon deutlich bergauf gehen dass ich den Dritten drehen müsste um im

Vierten in Reso zu kommen! Der Motor macht so deutlich mehr Spass ohne an

Alltagstauglichkeit verloren zu haben!

Motorkomponenten: Malle, Langhub-Schamlippe, 1mm FuDi, 34er Mikuni,

MRB-ähnlicher Ansaugstutzen, Prototypenkopf von gravedigger mit 1:11,5 und

schmaler Quetschspalte.

Der Motor ist dabei voll alltags-, touren-, quartermile- und renntauglich! Seeehr

zuverlässig (und wird dabei nicht geschont) :-(

Der Auspuff mit der blauen Kurve wurde in Stockach vom Flo auf der QM gefahren

- das gute Abschneiden kommt auch zu nem guten Stück vom Auspuff! Bei dem

Leistungsplateau geht was :-D

Zum Vergleichen noch ein paar Links:

Rote Kurve mit KoDi

]Drehmomentdiagramm von oben

Meine Kurve aus Stockach, anderer Eigenbaupuff (RS1)

Drehmomentkurven von Johannes (Rote Kurve = RS2 mit langem Krümmer)

Leistungskurven von Johannes (Rote Kurve = RS2 mit langem Krümmer)

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja auch keine Antwort sein - das hab ich nämlich noch nicht selber getestet...

Beim Flo wars jedenfalls so dass nach dem Umrüsten von Schamlippe auf

angefaste Vollwange subjektiv weniger Leistung anlag... aber nicht prüfstands-

belegt... genauso beim metzler, laut seinen Posts im Largeframe lief der Roller

mit geflexter normaler Welle besser! Beide haben sich nicht genau zum Dreh-

momentverlauf geäussert aber ein Alltagstest kann manchmal mehr aussagen

als ein Diagramm!

Ausserdem werd ich gleich noch ne alte Kodi-Kurve zu meinem oberen Post

hinzufügen... Nicht 100%ig vergleichbar weil diese mit nem 30er TMX aufge-

nommen wurde und anderem Kopf aber Verdichtung und alles andere ist seit-

dem gleich geblieben!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wer von euch hat auf ein und dem selben Motor mal eine VWW und eine Schaliwelle getestet, damit Erfahrungsvergleich, und ev. sogar Leistungskurven?

2.Besonders interessant wäre, wenn es sich beim drunterhängenden RAP um einen jener handelte, die von einem charakteristischen Loch geplagt werden!

3.Mich würde nämlich interessieren, ob das Loch ev von größerem Kurbelvolumen verstärkt wird,

4.bzw. von einer VWW gebügelt

5.bzw. ev. in einen weniger relevanten rpm-Bereich (weiter runter) verlagert wird???

6.Wer kann dazu sachdienliche Hinweise liefern???

von oben nach unten:

1.Hab die Versuche mit mehr und weniger VVD gemacht, auf ein und dem selben Smallframe (was sonst?! :-(:-( ) Motor

2.keine Sorge, Smallframe Puffs haben immer Resolöcher, muss wohl so sein um genügend Leistung nach dem Loch produzieren zu können :plemplem: :-(

3.ja, wird es, aber overrevqualität nimmt extrem zu

4.jo, bisschen, "kick" ist heftiger, so ein bisschen vergleichbar mit mehr Verdichtung am Zylinderkopf

5. nicht wirklich, denke mal dem kommt man eher mit Resolängenveränderung bei

6.ich! :-D Sehen uns in Eferding! :-(

@Karoo: Ist dir auch der untypische Kurvenverlauf nach dem Peak aufgefallen? Ich denke mit einer fetteren Bedüsung kann man da noch schön nen Hügel draus machen! :-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information