Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gestern noch am Prüfstand gewesen. War zwar jetzt mit der 24/65 anstatt der 23/65 Primär aber mit Schall & Rauch Race.
Ergebnis war ernüchternd, 1,5 PS weniger und 3 NM verloren.
Ich schiebs mal nicht auf die längere Übersetzung.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi M1X Experten,

 

ich bin gerade dabei meinen PX80 Motor wieder flott zu machen. :satisfied:

Dieser wird als Drehschieber (62 x 62) aufgebaut und soll mit einem PWK 35 sowie meinem alten Taffspeed Auspuff betrieben werden evtl. später auch mit einer S-Box Original 177 III.

 

Zu meinen Fragen:

- Sind die Steuerzeiten mit 125° / 185° für mein Vorhaben OK?

- Soll ich einen Schall & Rauch Race Auslassstutzen montieren oder ist dieser bei meinem geplanten Setup kontraproduktiv?

 

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Hi M1X Experten,

 

ich bin gerade dabei meinen PX80 Motor wieder flott zu machen. :satisfied:

Dieser wird als Drehschieber (62 x 62) aufgebaut und soll mit einem PWK 35 sowie meinem alten Taffspeed Auspuff betrieben werden evtl. später auch mit einer S-Box Original 177 III.

 

Zu meinen Fragen:

- Sind die Steuerzeiten mit 125° / 185° für mein Vorhaben OK?

- Soll ich einen Schall & Rauch Race Auslassstutzen montieren oder ist dieser bei meinem geplanten Setup kontraproduktiv?

 

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

 

Servus,

das hört sich gut an, finde ich.

Hab den selben Motor hier, bis auf den Vergaser. Da ist ein 24er SI drauf.

Auspuff wird ebenfalls die S-Box III.

 

Ich möchte aber tiefere Steuerwinkel haben. Dachte an irgendwas knapp unter 125 Grad und dann Vorauslass etwa 25 Grad.

Der Schall und Rauch Road Flansch liegt auch schon da, bin mir aber noch unsicher.

Keine Ahnung ob das mit dem Vergaser Sinn macht. Die Steuerwinkel von der Kurbelwelle sind ca.125/75.

 

Zum Taffspeed kann ich dir leider keine Infos geben.

Allerdings hab ich die S-Box mal auf meinen 64/62 M1X mit deinen gewünschten Steuerwinkel gebaut und das hat noch funktioniert.

Allerdings nicht wirklich so schön, dass man das auf Dauer fahren will. Mit dem sonst verbauten Scorpion läuft das viel harmonischer und kraftvoller.

Für die S-Box würde ich also sicher erstmal weniger VA versuchen.

 

Welche Kurbelwelle hast du?

 


Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marius!

 

vor 5 Stunden schrieb MaRi:

Welche Kurbelwelle hast du?

 

Ich habe eine PX200 Mazzu K2D hier, welche noch einen DRT Exzenter verpasst bekommt.

 

Gibt's sonst noch Tipps oder Anregungen?

Sind die Steuerzeiten (125° / 185°) & der Schall und Rauch Race OK oder zu viel des Guten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen

wie harmoniert der M1X eigentlich mit dem rz mark 2 bei moderaten Steuerzeiten (125/175). Kommt der mit va25 beim M1X gut klar? Auslassfläche ist ja eigentlich genug da bei 69% Sehne. Ist ein Membran Motor mit 33er Keihin.

Mit der Bigbox sinds 23 Pferde bei 7200 rpm. Kann der RZ da noch was drauf legen?

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hjey:

moin zusammen

wie harmoniert der M1X eigentlich mit dem rz mark 2 bei moderaten Steuerzeiten (125/175). Kommt der mit va25 beim M1X gut klar? Auslassfläche ist ja eigentlich genug da bei 69% Sehne. Ist ein Membran Motor mit 33er Keihin.

Mit der Bigbox sinds 23 Pferde bei 7200 rpm. Kann der RZ da noch was drauf legen?

Gruß aus dem Norden

 

Wenn du schon eine Radautüte montierst, versuch den SIP Performance 2.0. Super Druck von unten und dreht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb shamane:

 

Wenn du schon eine Radautüte montierst, versuch den SIP Performance 2.0. Super Druck von unten und dreht schön aus.

mit welchen Steuerzeiten fährst du den auf dem m1x? Gibt's eine Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb julianneubert:

Hallo PXler, hast du noch die Steuerzeiten dazu? Ich fahre den M1X mit dem S&S newline mit originalen Steuerzeiten, damit komme ich auf 21 PS.

Ich mein das war 62hsub mit 128/190. So genau weiß ich das aber nicht mehr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2016 um 09:27 schrieb Uriel:

@ PXler, hast Du zufällig Erfahrung mit dem Schall & Rauch Race Auslassstutzen?

     Ist dieser für die Old-School Anlagen alla Raffspeed oder RZ OK oder zu groß?

 

Vielen Dank! :thumbsup:

 

bevor jemand da hier liest besser entfernt :-) ist bereits alles geklärt   ;-)  

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung.

fahre selbst nur die alten m1xen und da kann man den stutzen nicht wechseln.

für ein leistungsstarkes setup macht der stutzen schon sinn, aber auch da sollte man es mit dem auslaßquerschnitt nicht übertreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PXler:

keine ahnung.

fahre selbst nur die alten m1xen und da kann man den stutzen nicht wechseln.

für ein leistungsstarkes setup macht der stutzen schon sinn, aber auch da sollte man es mit dem auslaßquerschnitt nicht übertreiben

 

Danke, dann mach ich die ersten Läufe / Fahrten erst mal mit dem originalen Stutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eine Möglichkeit wäre, ein Schloss in dem Seitendeckel zu verbauen   Dazu muss der Deckel aber ein wenig bearbeitet /aufgebohrt werden   https://www.sip-scootershop.com/de/product/schloss-zadi-seitendeckel_16810?bid=270078-102598-DEgclid-Cj0KCQjwudexBhDKARIsAI-GWYU8AXkzu4t82iS_98v81i6Ts-yRqeSEtXm83jObOmCmiO_Ruau1e7MaAnCGEALw_wcB-&adcref=www.google.com%2F
    • Ok alles klar…danke! Die hatten die falschen Achse im Lager unter der Bestellnummer. Bekomme noch eine ohne Bund nachgeschickt.
    • Freunde der V50,   bei einer der letzten Touren mit meinen Roller- und Mopedfreunden habe ich den Seitendeckel meiner V50N verloren.  Der Verschlusshebel hat sich wohl durch Vibrationen aufgedreht. Gott sei Dank war ich zu diesem Zeitpunkt nicht der letzte in der Kolonne und mein Vespafreund hinter mir hat den Seitendeckel aufgesammelt.   Zuhause habe ich mir die Sache dann ein wenig näher angeschaut. Kurz zur Info, … es sind schon länger neue Gummipuffer samt Kunststoffbuchsen drauf. Der Deckel sitzt recht stramm drauf und der Verschlusshebel schließt eigentlich perfekt. Allerdings sind die Vibrationen wohl so, dass sich der Verschlusshebel mit der Zeit aufdreht.   Kennt das jemand hier? Und wenn ja, gibt‘s da vielleicht ne einfache Lösung?   Danke für eure Mithilfe.   LG Martin  
    • Grüße, letztes Wochenende auf einer langen Fahrt mit der Vespa blieb der Motor stehen und als ich versuchte, ihn zu starten, ging der Kickstarter nicht runter. Ich konnte den Motor nicht mehr zum Laufen bringen. Die Zündkerze war weiß. Ich baute den Zylinder und den Kolben aus. Aus dem Kolben war ein kleines Stück herausgemeißelt, aber der Zylinder wies keine größeren Schäden auf. Um auf Nummer sicher zu gehen, ersetzte ich Kolben und Zylinder. Auf dem Prüfstand funktionierte der Kickstarter einwandfrei. Nachdem ich ihn wieder zusammengesetzt hatte, sprang der Motor relativ leicht an. Nach ca. 2 km Fahrt ging die Vespa wieder aus und der Kickstarter ließ sich nicht mehr betätigen. Ich kann das Schwungrad nach hinten drehen und der Motor dreht sich, aber ich kann es nicht nach vorne drehen. Bei der Testfahrt habe ich den Roller ohne Schwungradabdeckung, aber mit aufgesetzter Zylinderabdeckung 2 km lang gefahren. Ich weiß nicht, ob das die Ursache für die Überhitzung sein könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Monza   set up: Pinasco 130 Dellorto 19   Übersetzt von DeepL
    • Da hat aber einer ganz nah hin gezoomt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information