Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

das ist meine alltagskiste. ich fahr damit 3000km im jahr...

 

edith meint noch: kein klingeln - egt zeigt auch nur unauffälligkeiten ...

bea wirft noch nach: wer ist dieser eisdiele, zu dem immer alle hinfahren?  :-D

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so dann werd ich bei mir woll noch mal bisschen nachbessern.

 

Hier ein ° und da 3-4/10tel :-D .......

Vieleicht kommt dann ja auch irgend wann mal mein M1x :wacko:

 

Aber trittst du die nicht um beim antreten :satisfied: . Bei mit kann ich mich "fast" auf den Kicker stellen.

 

 

EGT ??? :blink:  wer/was ist EGT???

Bearbeitet von MadDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit einer Saison mit einer QK von 1,0 mm rum. Gab damit noch keine Probleme.

 

ich bin da übrigens nicht alleine mit 1mm - geli fährt ihren roller auch und nicht nur zum eisdiele... knatterton hatte 1,1 falls ich das noch richtig im kopf habe mit seiner ü40 kiste  :satisfied: 

 

nen polini würd ich jetzt auch nicht mit 1mm fahren wollen mit dem originalkopf, aber der m1x kopf ist nicht so übel und mag das wohl so...  :-D

 

 

ankicken geht ganz normal - also jetzt nicht strenger wie mit 1,5er mm.

also entweder hast du jetzt nur kampfgewicht wie meine süße oder es liegt an meinen beinen - die sehen schon aus wie bei he-man  :-D  - astralkörper sozusagen...

 

für diejenigen, die he-man nicht kennen, dass wär er:

 

heman_f.jpg

 

 

nicht zu verwechseln mit den billigen kopien:

he-man-1.jpg

EGT = Abgastemperaturmessgerät

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob die 1mm Quetsche und die daraus resultierende Verdichtung für die Straße und das Setup
sinnvoll ist, sollte man durchaus testen!

Rein schon deshalb, weil der Bullet vielleicht mit wehniger Verdichtung vielleicht auch mehr Band macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob die 1mm Quetsche und die daraus resultierende Verdichtung für die Straße und das Setup

sinnvoll ist, sollte man durchaus testen!

Rein schon deshalb, weil der Bullet vielleicht mit wehniger Verdichtung vielleicht auch mehr Band macht!

Ich bin den bullet mit 1,3 gefahren und auch den Atom M1X , der bullet hatte bei mir das gleiche Band .

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han.F: hast du natürlich recht - ich werd da noch ein wenig rumspielen... breiteres band wär schon noch nett, wobei auf der strasse wirklich geil zum fahren...

 

bin auch noch am überlegen, ob ich den zylinder nicht doch noch um 0,2mm höherlege - müsste sich auch noch positiv aufs band auswirken. frage ist halt wieviel sich der resobereich nach rechts verlagert und ob es eine auswirkung auf die vorreso hat.

 

vorzündung könnt ich auch noch entschärfen - würd wohl auch noch mehr drehzahl bringen... auch hier die frage, was das an vorreso kostet...

 

ich bräucht mal nen prüfstand für ein paar stunden :rotwerd:  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal die letzten bilder zum m1x motor.

 

jetzt mit 36er oko und mit nordspeed m1x auspuff.

 

 

den auspuff gibt es jetzt mit steckverbindung und die verarbeitung ist wie immer top

möchte mich auch noch beim tobi für seine schnelle arbeit bedanken. :cheers:

1woche von bestellung, übers fertigen bis zum eintreffen :thumbsup:

 

beim oko war ich jetzt positiv überrascht.

verarbeitung absolut top, luftregulierschraube ist sogar mit o-ring, standgasschraube aus metal mit kontermutter und mischrohr ist austauschbar.

bin gespannt wie und ob er vernünftig zum laufen gebracht werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han.F: hast du natürlich recht - ich werd da noch ein wenig rumspielen... breiteres band wär schon noch nett, wobei auf der strasse wirklich geil zum fahren...

bin auch noch am überlegen, ob ich den zylinder nicht doch noch um 0,2mm höherlege - müsste sich auch noch positiv aufs band auswirken. frage ist halt wieviel sich der resobereich nach rechts verlagert und ob es eine auswirkung auf die vorreso hat.

vorzündung könnt ich auch noch entschärfen - würd wohl auch noch mehr drehzahl bringen... auch hier die frage, was das an vorreso kostet...

ich bräucht mal nen prüfstand für ein paar stunden :rotwerd:

prüfstand gibts bei uns :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ss90: danke, komm event auf dein angebot zurück!

@knatteron: warum, ist es nicht mehr da?

ich bin grad in kurzurlaub, sehr schlechte netzqualitaet - haett mir due letzte seite geladen - geht nicht.... daheim schau ich dann, wuesst aber nicht warum die kurve weg sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe letzte Nacht von nem anderen Computer aus geschaut, da war kein Diagramm drin, zu Hause passts wieder. :thumbsup:

 

@Pxler: Habe in dem Thread hier leider nicht gefunden, was das genau für ein Vorschalldämpfer ist? Du hast den doch auch schon mal auf ner Atom Anlage verbaut oder?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes töpfche. sieht RIESIG aus, so nach eingeschänkter schräglage?

 

keine panik, da ist ein stoßdämpfer ohne verlängerung verbaut und ne gabel usw. ist da auch nicht drinn.

reifen ist auch ein platter 3.0-10

Jens ,sag mal ist in dem grünem Rahmen eine Gabel mit Reifen verbaut gewesen?

Der komplette Auspuff hängt doch irgendwie zu tief-oder wirkt das nur so?

Eine Woche bist du deinen Auspuff hast?Da dauerts bei mir aber länger-na ja hab ja auch Extrawünsche.

 

halber rahmen usw. also foto ist da ziemlich unrelevant.

welche sonderwünsche kann man an dem auspuff noch haben?

steckverbindung, also 2 teilig und 200er vitonflansch sind bei diesem eh schon drann.

Sorry, habe letzte Nacht von nem anderen Computer aus geschaut, da war kein Diagramm drin, zu Hause passts wieder. :thumbsup:

 

@Pxler: Habe in dem Thread hier leider nicht gefunden, was das genau für ein Vorschalldämpfer ist? Du hast den doch auch schon mal auf ner Atom Anlage verbaut oder?

irgendwo im technikbereich sind bilder von meinem auspuff.

glaub im foxtopic, oder bei einem geräuschminderungstopic. leider ist mein pc komplett abgeraucht und daher hab ich zur zeit keinen zugriff auf die bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal in meinen 137 bilderseiten gestöbert und bin fündig geworden

hat aber jetzt einen auslaßkrümmer nach unten, was nden geräuschpegel noch mal absenkt

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der m1x viel stärker als der m1xl?

wenn man bei beiden viel machen würde 

wäre der M1X stärker als der direkt gesaugte da die Ansaugfläche bei der L Version kleiner ist, selbst wenn du da noch fräsen würdest kommst du nicht auf das was ein Drehschieber an Ansaugfläche bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Und was ist das für ein Vorschalldämpfer? Vom Fox?

jupp, ist vom fox.

war ein versuch und jetzt ist es auch so geblieben.

 

frag mich bitte nicht nach den ganzen maßen, die hab ich nicht mehr im kopf.

der fox sollte sie aber wohl noch wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre der M1X stärker als der direkt gesaugte da die Ansaugfläche bei der L Version kleiner ist, selbst wenn du da noch fräsen würdest kommst du nicht auf das was ein Drehschieber an Ansaugfläche bringen kann.

ob die einlaßfläche aber wirklich so entscheidend ist, steht ja wohl auch noch nicht fest.

der direkteinlaß hat halt den vorteil, dass das gemisch da nicht auf die kurbelwelle prallt und somit anderen betriebsbedingungen unterliegt.

es hat sich aber noch keiner wirklich ausgiebig mit der direktvariante auseinander gesetzt, zumindestens nicht so wie mit dem normalen zylinder.

 

wenn mir einer einen direktgesaugten zur verfügung stellt, könnte ich da ja mal was testen und bauen :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die einlaßfläche aber wirklich so entscheidend ist, steht ja wohl auch noch nicht fest.

der direkteinlaß hat halt den vorteil, dass das gemisch da nicht auf die kurbelwelle prallt und somit anderen betriebsbedingungen unterliegt.

es hat sich aber noch keiner wirklich ausgiebig mit der direktvariante auseinander gesetzt, zumindestens nicht so wie mit dem normalen zylinder.

 

wenn mir einer einen direktgesaugten zur verfügung stellt, könnte ich da ja mal was testen und bauen :-D

also ohne das du mich jetzt steinigst, ich habe die L Version gekauft mit der Hoffnung der macht ähnliches wie ein TS1 oder Imola :satisfied:

 

mal schauen was noch geändert wird bin zurzeit wieder für den nächsten Prüfstandslauf fertig. Da du ja bei deinem letzten Motorprojekt für Harald so schöne Fotos gepostet hast und ich dann auch gleich nochmal Fräser und Schleifröllchen reingehalten.

 

weitere RAPanlagen und Vergaser werde ich bald mal testen und den Ansaugtrakt überarbeiten.

 

Jetzt aber erstmal fahren... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxler: kruemmer nach unten bringt echt auch noch hörbar was?

ich hab den umbau ja im winter in der garage gemacht und dort den motor nur paarmal am stand laufen lassen. dann hab ich mir relativ schnell mal nen bogen drannbraten lassen wg dr öl/schmierspuren am trittbrett...

dann quasi intuitiv richtig entschieden =) wenn auch nicht beabsichtigt in richtung geräuschminderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information