Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Antworten.

Eigentlich müßte man das Pleuel in der Länge messen aber das geht im eingebauten Zustand blöd.

Das Pleuellagerauge hat innen im Durchmesser 20mm

Die Breite am Kolbenbolzen beträgt ca. 20,7 mm.

Conversionlager: 15,x mm innendurchmesser und 19,x mm aussendurchmesser. Breite des Lagers 17,7 mm.

Zum Vergleich noch mal das 80 er Lager auf dem Bild,... ist aúch keine neue Erkenntnis.

post-31525-012074500 1315154658_thumb.jp

post-31525-057764600 1315154672_thumb.jp

post-31525-096345700 1315154683_thumb.jp

Den Abstand finde ich vergleichsweise zum Abstand mit 80er Lager (das ja vom Durchmessen ja nicht passt) gross.

post-31525-014796600 1315154766_thumb.jp

post-31525-099854400 1315154779_thumb.jp

Wo gibt es denn die Anlaufscheiben (die man dann ggf auch bearbeiten muss)? oder gibt es ein alternatives Conversionlager welches breiter ist

:wacko:

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt da ja auch mind. 2 verschiedene...habe eines vom oli gehabt und jetzt eins vom Undi.

Ich fahr ohne Distanzringe :wacko:

LG SKE

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

das hat mir keine Ruhe gelassen. Noch mal in die Garage und Zusammengebaut. Zylinder drauf und auf OT

UND ..... das Pleuel ist ein 125 er und hat damit eine Länge von 105mm (sonst würde der Kolben ja oben überstehen).......

Damit beträgt bei der 125er MecEur Langhubwelle Membran der Durchmesser des kleinen Pleuelauges 20mm (und nicht wie sonst bei den kleinen Wellen 19).

Das finde ich interessant.

Damit brauche ich ein breiteres Lager oder die Distanzscheiben.

post-31525-063044000 1315427095_thumb.jp

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SKE

...also hast du ein breites Conversionlager oder verstehe ich was falsch?

Grüße

Ich weiß gar nicht welches ich da hab, habe einmal den Oli (ETS) angeschrieben und dieses verbaut, und einmal vom Undi..

Hab die nie gemessen, konnte nur optische Unterschiede (Farbe) feststellen..

Hab mir auch nie darüber Gedanken gemacht und einfach verbaut..

Hält auch und bis jetzt is nix passiert :wacko:

Ich würd mir da nicht sooo viel Gedanken drüber machen..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

Sehe ich auch so,.... Lieber 2x messen und optimieren als ein Kapitalschaden! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh::wacko:

Bin schon neugierig....

Bin gestern mit meinen "nur 32" einen Corso durch die Grazer Innenstadt gefahren :wacko:

Das war richtig Arbeit :wacko: :wacko:

LG SKE

ich auch aber der Roller ist nicht für mich, er gehört Meiner 1 Jahr alten Tochter :???:

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das lager was meceur fuer den 15er kobo dazugibt. ist beidseitig ca 1mm schmaler als zB original piaggio.

Hey Gerald, bei der wirklich coolen Welle, die ich von dir bekommen, ist doch das richtige Lager dabei, oder? Also kann ich den Quattrini ohne ein anderes Lager verbauen?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu oder kupfer wäre da sicherlich nicht meine erste wahl.

da wird schon ein gewisser verschleiß stattfinden und einen aluring im zylinder ist wohl auch nicht das gelbe im ei.

würde da eher auf stahl- oder edelstahlringe zurückgreifen.

hat ich auch überlegt

Kolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"

Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte schon probleme im Einsatz mit dem etwas zu schmalen lager?

Mir sind bis dato noch keine probleme/sorgen zu ohren gekommen!

Wenn dann würde ich die anlaufscheiben aus messing machen, sowie die unteren anlaufscheiben beim unteren Pleuellager!

Und viel spass beim einbauen, dieser Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ich auch überlegtKolben und conversionlager (Korb) sind weich und "Alu"Wollte da keine harten Scheiben verwenden die das Material am Korb oder den Kolben reiben.

...Krass finde ich, dass der Käfig des Conversion-Lagers aus Alu ist.Woher stammt dieses Lager?

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher auf sicherheit gegangen.

so ein auseinander fliegendes pleullager bedeutet einen totalschaden, der nicht nur geld kostet sondern auch evtl körperliche spuren hinterlassen kann.

die scheiben schaden auf jedenfall nicht :laugh:

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

alu wäre wohl auch eher ungewöhnlich und nicht von hoher lebensdauer, würde ich meinen.

sehe bei stahlscheiben eher kein problem, warum auch?

bin mir bei stahl aber ziemlich sicher das es nicht durchgeht und in den zylinder gelangt.

der einbau hat sich eigentlich, zumindestens bei mir, unproblematischer gestaltet als anfangs angenommen.

habe ja nun auch mal gemessen und bin - wie alle - auf eine differenz von 2mm in der gesamtbreite zu einem "normalen" lager gekommen!

hätte jetzt pro anlaufscheibe daher 1mm gedacht!

du kamst auf einen anderen wert, oder?

was wäre da sinnvoll? ich favorisiere an der stelle übrigens auch messing :laugh: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für nen Quattrini M1XL auch Ringe aus Silberstahl machen lassen, da mir das grosse Spiel etwas sorge gemacht hat.

Läuft zumindest bis jetzt (ca. 500KM) problemlos. Machen kann das jeder der ne Drehbank hat.

Die von mir sind: Innendurchmesser:15.2mm, Breite 1mm (wobei ich noch etwas abgenommen hab auf 0.9mm), Dicke 2.2mm

Der Basti (Moeters) macht sowas auch. Leider hat es bei mir zeitlich nicht hin gehauen, aber wenn mehrere solche Ringe brauchen macht er das sicher!

Bearbeitet von volksspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WISECO Kolbenbolzenlager von mir hat einen Stahlkäfig, Alu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

post-864-014967700 1315209180_thumb.jpg

Hallo Olli,

kannst Du evtl. Distanzscheiben zu Deinen Lagern und auch einzeln anbieten?

Dies wäre richtig cool von Dir! :wacko:

Danke!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information