Zum Inhalt springen

Wie arbeitet ein Ammerschläger P4?


Tom Turbo

Empfohlene Beiträge

@sven

Die Kurve ist eh schon hier im Topic Online ! Mit Falc Auspuff natürlich,nicht mit 55er. Und ich hatte am selben Tag mit V-Force3 ,bearbeitetem Ansauger und 2° mehr Auslass um gerade mal 1,5Ps mehr. Diese 1,5 waren aber sicher nicht von den 2 Zähnen weniger !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Übersetzung ist unfug, dann würde man ja im zweiten Gang noch mehr Leistung haben

oder gar im ersten

was aber einen Einfluß hat ist der Reifendruck, weil die Erwärmung einen Energieverlust darstellt

so hat der 3,5 mehr Gummi und walkt mehr oder schluckt somit mehr Energie, beim TT sollte das noch schlechter sein weil der Gummi deutlich weicher ist, das kann auch die 5 PS erklären

ich war mit meinem Falc direkt nach dem Rennen in Frankreich auf dem Prüfstand und hatte 22 PS

mit heißem Reifen und ca. 1,7 bar Reifendruck, die 22 haben sich aber auf der Strecke nicht so wiedergespiegelt

Du kannst ja mal den TT 3,5 und ne anderen 3,5 mit harter Mischung nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der amerschläger misst sich ja die übersetzunge selber raus, aber bei welcher drehzahl?

wenn bei hausnummer 2k gemessen sicher anderst als bei 10k, der reifenumfang/durchmesser ändert sich ja, der durchmesser der walze hoffentlich nicht.

so: ihr vergleicht ja spitzenleistung bei deutlich über 6k upm (kurbelwelle ist klar), nehme mal an, dass sich die durchmesser/umfänge von 3,00 und 3,50 nicht gleich ändern. die messtoleranz gleich einmal 2 ps ausmacht.

ist aber nur ne vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichweise hat du Übersetzung einfluß auf das Meßverfahren (trägheitsmoment)!

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das diese starke Schwankung die der Sven mal hatte eventuell von anderen Dingen beeinflußt wurde.

Meine PX hatte mal anstatt 23-24 nur 16 PS. Ich dachte ich hab sie abgestochen. Dabei hatte ich nur vergessen die Luft nach Auspufftausch von ca. 1Bar auf 2,5 wieder aufzufüllen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

das könnte aber auch mit der geometrie des lüfter zu tun haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

aber die Spitzenleistung bleibt die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. haben wir auch festgestellt.

Somit ist Motorheads Beitrag nichtig :wacko: Die 30NM auf dieser Kurve sind real gemessen,nur durch die sich ändernde Temperatur beim vollen Durchbeschleunigen (was aber wiederum stark von allen verwendeten Teilen abhängt) bekommt man einfach mehr Leistung,als beim einmessen der Übersetztung,runter fallen lassen auf 5500,und anschließendem Gas aufreißen.

Gibt also keine Leistungs Verschwörungstheorie .

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer du das meinst, aber die fast 30NM sind beim runter falln lassen auf 5500 wenn nicht glaub sogar auf 4500 U mit anschließendem Gas aufreißen.

Die verlinkte kurve von Motorhead ist aber eine durchgeschaltene wo man sofort vom Stand weg Gas gibt.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal - die verlinkte kurve von mir ist als falsch anzusehen. nur weil ich nicht richtige ÜS-daten in gang 2 und 4 akzeptiere, kann ich nicht sagen, dass das ergebnis dann eh so zu erwarten war und letztlich passt.

ich diskutier im technik p4-topic weiter, mit falc hat das fÜr mich nix zu tun...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mal eine frage an die exerten, schaun wir uns mal diese kurve an:

1287582364bcdd6.jpg

(setup: sollte ein mono falc auf einer smallframe mit ca 30er gaser sein - im 3. gang diagramm ergab sich dann 24ps und ca 20nm!)

wurden da nicht fälschlicherweise gang 2-4 mit immer der übersetzung des 3. ganges gefahren?

oder was wurde hier "falsch" gemacht?

ps: mir gehts hier ums verständnis, nicht um die werte oder wieviel da letztlich draufsteht...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
    • Hab ein paar Plastikkarren mit "scuderia irgendwas" Banner gesehen...  Pfingsten sind wir schon wieder weg,leider. Stockach wäre interessant gewesen! 
    • Die besten Diagramme die ich kenne haben 15 PS bei 4500 und 25 bei ca. 7000 mit Polini Box. Davon bist du doch nicht weit weg… könnte sein, dass ein Tick mehr Einlasssteuerzeit und Verzicht auf Originallufi nochmal mehr ergäbe…
    • Ist er denn wirklich defekt? Meist ist es nur die grüne Leitung und manche Bugierrohre. Das kann man reparieren und ist besser als neu
    • Kurzes Brainstorming:   Situation aktuell    HD 135 ND 48 2. Clip bei JJJ 28PWK   AFR zeigt bei Standgas 13.8-14.2 - 1/4 12.7-8 - Halbgas 12.5-12-7 - 3/4 12.5-12-6 - Vollgas 12.2-12.3 an  Allerdings habe ich ein Phänomen das ich beim (langsam) durchbeschleunigen im 3. 4. Gang ein extremes stottern zwischen 3500 und 4500 U/min habe. Ist der Lastwechsel etwas schneller (also schneller aufgerissen oder ganz) ist es nur ganz kurz und sobald ich über den Punkt bin läufts sauber hoch.   Hab dann mal HD auf 132 und ND auf 45 geändert. AFR zeigt ganz brav in allen Bereichen magerer an, Motor lief sauberer und hing besser am Gas.  Allerdings im 0-1/4 war es extremer mit dem Abmagern! Meine Gemischschraube muss ich allerdings in beiden Fällen nur 1/2- 3/4 rausdrehen, sonst kommt die Kiste nicht sauber ins Standgas wieder zurück.    Mit dem ersten Setup läuft der Motor bis 1/4 etwa ähnlich wie beim 4-Takten, ist es aber nicht wirklich....Laut AFR ist dort der Wert eigentlich "perfekt"       Hat jemand ne Tipp wie ich dieses stotternde Loche wegbekomme?   Danke   Noch was... am EGT sieht man auch sofort wie der Motor anfettet (Temperatur wird kühler) oder abmagert (Temp steigt). Maximale Temp bei Vollgags war etwa 525°, nicht höher! Bei dem Loch hat er etwa 350-380°      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information