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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

:-D

Weil unter der kurve stand "einfach aufgebauter Motor..."

Ich find das is schon ne ganze Menge an Arbeit die da drin steckt...

Greetz,

Armin

So ein Motor ist, wenn alle Teile da liegen, an einem Abend (!) zerlegt, gefräst und zusammengebaut, inkl. Bedüsung und ohne Ultra-Spezialwissen.

Wie schon erwähnt, ist bei diesem Motor ausschließlich der Kolben bearbeitet und der Einlass nicht größer als die original MRB-Bohrung! Vorverdichterplatte leicht glockenförmig gefräst..das ist alles!

Die ÜS muss man auch nicht unbedingt anpassen, dann hat er halt 0,3 PS weniger (oder halt mit Kaltmetall)...

und den MRB kann man auch getrost gegen einen Malle-Einlass tauschen, wenns einem zu teuer ist...dann sinds vielleicht 23 PS bei 6000...reicht immer noch dicke.

Da finde ich einen Polossi wesentlich aufwändiger...da muss man ja sogar das Haus verlassen, weil man Bohren und Hohnen nicht per Post bestellen kann.. :-(

Bei allem Respekt und so sehr ich mich auch anstrenge und versuche irgendwelche Vorteile zu erkennen...ich kann einfach keinen Sinn in einem Polossi sehen...(ein normaler Polini ist ja wenigstens noch billig)

Bearbeitet von Andre
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:-D

Weil unter der kurve stand "einfach aufgebauter Motor..."

Ich find das is schon ne ganze Menge an Arbeit die da drin steckt...

Greetz,

Armin

So ein Motor ist, wenn alle Teile da liegen, an einem Abend (!) zerlegt, gefräst und zusammengebaut, inkl. Bedüsung und ohne Ultra-Spezialwissen.

und warum gibts es dann so viele Malossimotoren, die den vierten nicht packen, wenn das doch alles so "einfach" ist?

Gruß, Ralf

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und warum gibts es dann so viele Malossimotoren, die den vierten nicht packen, wenn das doch alles so "einfach" ist?

Gruß, Ralf

ehrlich gesagt, keine Ahnung. :-( Hier im Forum steht jedenfalls in zigfacher Ausführung was man in so einem Fall alles tun kann. Und wenns trotzdem nich klappt kriegt man hier bestimmt noch den einen oder anderen Tipp dass es dann doch noch was wird. Es muss ja nicht immer nur am Malle liegen :-(

Oder mal andersrum gefragt: Wer hier im Forum hat einen Malle Membranmotor der schon bei Gegenwind im 4. abkackt? Immer diese Vorurteile... :-D:-(

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und warum gibts es dann so viele Malossimotoren, die den vierten nicht packen, wenn das doch alles so "einfach" ist?

Gruß, Ralf

Weil alle immer alles größer, höher, weiter fräsen, aber wenn du sie fragst, welchen Brennraum/Verdichtung sie fahren und welchen Zündzeitpunkt, dann zucken sie mit den Schultern...

Darum.

Was soll ich sagen...der Motor hat die Leistung (siehe Diagramm) und es ist echt nicht mehr dran gemacht als oben beschrieben! Der Malle hat mit Kodi und dem richtigen Brennraum Drehmoment ohne Ende...

auslass hoch, Fudi, Boostport durchbohren, Vollwange etc. machen (bei den meisten) den 4. Gang unbrauchbar...das ist bei dem oben beschriebenen Motor alles eben einfach NICHT gemacht worden.

KISS rules! :-D aber da gibts schon zig Topics zu....

Bearbeitet von Andre
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Was für RAPs fahrt ihr eigentlich, bzw. welchen soll ich mir für meinen Polossi gönnen?

Wird ein Langhubschalimotor mit 30 Mikuni auf eigenbau Membranansauger (wahrscheinlich über beide Hälften) und GaySF Kopf (falls es nochmal welche gibt!)

Gruß, Ralf

Edit: Motorbeschreibung...

Bearbeitet von freibier
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Moin

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Kupplung .

Welche Kupplung bei einem Polossi verwenden

Verwendet werden :-( Langhubschali , MRB mit RD350 Membran ,

Vergaser Delorto 34 VHSA , Scorpion . :-(

Packt die Cosa das oder muß ich eine verstärkte Standart fahren

:-(:-(:-( Ach ja es ist für ein Gespann :-(:-(:-P

Gruß Wolfgang

:-D:-(:-(:-(:-(

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So . .. . ich hab mal bei nem Kollegen in der Schlossrei den Zylinderkopf ein wenig abgedreht. Problem von mir ist ja weiter hinten im Topic beschrieben (Zu dicke Fussdichtung, zu grosser Brennraum)

Bin gerade noch in einer Nacht und Nebel Aktion bei uns in Bochum die Unistrasse in Richtung Innenstadt hoch und runter gefahren (Hoffe mal, ich hab Gumminupsi nicht aus dem Schlaf gerissen *g*).

Motor läuft nach subjektivem Empfinden agressiver. Richtige Daten kann ich erst morgen einfahren, wenns auf die Autobahn geht. Ich bin mir aber schon jetzt sicher, das ich keine Thermikprobleme bekomme (sprich, da geht noch was *fg*)

Werd hoffentlich morgen Abend dazu kommen, weitere Details bekannt zu geben.

Gruss

Ralf

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die obere variante wird nichts bringen, denke ich.

der boost-port ist beim polini eh schon grösser als beim malle.

evtl. kannst das fenster noch mehr richtung zylinderfuss ziehen (wie beim malle, wo 12mm rand unten stehenbleiben.

dann brauchste den kolben nicht aufmachen.

ist aber nur so eine idee.

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Hmmmm, ich bin da gez wieder von sonner Party zu Hause und lag so im Gedanken versunken im Bett. Und da kam mir so der Gedanke, dass ich einfach mal im GSF nen bisken rumpalavern könnte. Doch wenn, dann sollte ich da auch keinen Mist verzapfen, sondern etwas vernünftiges schreiben.

Also . . .

Arschbacken zusammengekniffen und ran an die Tastatur.

Mir ist aufgefallen, das wir in Sachen Polossi noch nicht wirklich über unsere Zylinderköpfe diskutiert haben.

Also um nun in das Thema hinein zu kommen erzähl ich mal nix über die Biermarke, von der ich heute gut was "mitgenommen" habe, sondern leg einfach mal los . . . .

Ich öööh bin anfangs meinen Polossi mit Kopfdichtung gefahren und habe einfach den Kopf vom Scooter Center übernommen(Der Kopf speziell für Polini). Zwischen Kopf und Zylinder habe ich eine 1mm Dichtung (Marke Eigenbau) gelegt. Ging sehr gut.

Mittlerweile habe ich meinen zweiten Polossi fertig gedengelt, und auf Grund der Erfahrungen und persönlichen Gespräche in diesem Forum (Herzlichen Dank nochmal. Die Einträge in Sachen Polossi haben mich echt weitergebracht), eine Fussdichtung eingebaut. Da sollten anschliessend auf jeden Fall die Überströhme® freigelgt sein. Da ich so schnell wie möglich wieder auf meinem Hobel sitzen wollte, habe ich einfach ne 1,5 mm Langhub(fuss)dichtung druntergelegt. Der Spassfaktor war natürlich aufgrund des zu hohen Brennraumes sehr gering. Wie schon hier im Forum "erklärt" habe ich dann den Scooter Center Zylinderkopf bei einem gutem Kollgen um 0,4 mm abdrehen lassen. Ich sage zu dem Fahreindruck nüx. Einfach mich mal andengeln und um ne kurze Fahrt betteln. Ich sach nur, das ist son leckeres Mittelding zwischen Malle und Polini. Wunderbar zu fahren. Schön auf Drehschieber. So gez man genug mit der "Prahlerei". Ich werde so langsam subjektiv und schwelge ab.

Was mich gez einfach mal so interessieren würde . . . . . wir haben doch nen GSF Kopf. Hat den schonmal jemand auf dem Polossi gefahren?

Oder habt ihr da noch irgendeine Eigenbauspezialität, von der wir noch nichts wussten?

Ich entschuldige mich jeztzt schonmal für die ganzen Grammatikfehler. . . .. .. ist halt Wochenende und ich bin wie gesagt gerade nach hause gekommen . . . .

Gruss

Ralle

Bearbeitet von scooty100
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  • 4 Wochen später...

Ja.

Ich mach mir da gar keine Gedanken.......Hauptsache da geht sprit durch und`s sieht gut aus.

Bei allem anderen wird nur gesagt: Nimm nen Malossi....da ist das doch eh schon so.... :-D

Ich denke das mit dem Boostport ist wie mit allen anderen Features....die Komposition machts.

Und Ich fahr Polossi siet zig tausend Kilometern......find dat Ding gut....und gut is. Alles andere hab Ich schon im Topic hier geschrieben...oder hats der Gerhard gelöscht ???

Greetz,

Armin

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@gravedigger;stahlfix;freibier:

warum macht ihr euch sooo viel gedaken um den boostport ??

meint ihr hier liegt die leistung "begraben"??

habt ihr den so bearbeiten zyl. schon gefahren??

ergebniss??

ich fahre den zylinder wie unten abgebildet seit oktober 2002 so.

ca 2500 km...........

mit der leistung bin ich zufrieden, weil die meisten malles auch nicht mehr haben.

evtl. kann man noch ein paar sachen optimieren die mir erst jetzt beim bearbeiten meines neuen mallemotors aufgefallen sind, aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

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das kann stimmen...einige dinge bringen leistung andere eher nicht...

im falle der boostports bin ich der meinung,man sollte da nicht so viel herumfräsen..

kanäle liegen gegenüber dem auslass...u. so viel unverbrannte gase zum puff rausblasen ist nicht mein ding!!

spühlen ist zwar auch wichtig..aber denke das bearbeiten macht erst sinn bei drehzahlen ab 10.000U/min. wenn die zeit zum spülen knapp wird.. :-D nochmals zum auslass:

da im anderen "grossen polini" topic die diskussion etwas zu stehen gekommen ist..wie breit ist euer auslass??

habt ihr auch 1-1,5mm je seite verbreitert?

@grave:

genau...hab die storry von meiner tour ja geschrieben..

meine meinung ist sogar das selbst ein DS polini mit 30er u. resoppuff nicht viel den meisten malle mit membranen nachsteht...

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@PMS

Das einzige Problem bei den Boostports ist ja nur zu entscheiden, wie man ihn überhaupt öffnet. Entweder man zieht das Fenster am Zylinderfuß in Richtung Kurbelwelle oder man öffnet den Kolben. Macht man keins von beiden ist der Boostport nämlich komplett zu. Ich habe das Zylinderfußfenster geöffnet und den Kolben gelassen wie er ist. An der Boostportform mache ich nie etwas, außer die Stege etwas anspitzen.

meine meinung ist sogar das selbst ein DS polini mit 30er u. resoppuff nicht viel den meisten malle mit membranen nachsteht...

Mutige Aussage. Hab ich zu Forumsanfängen auch mal gesagt. Aber mittlerweile haben doch schon viele bewiesen wieviel mit Malle+ Membran gehen kann (Ne Menge !).

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Mit Polossi geht genausoviel wie mit Malossi.

Jaja....jezt kommen wieder 100000000 Beiträge wieso nich....

Und PMS: Neeneee....gerade bei 10000 geht das Spülen .....wieso sollte das nich mehr gehen ? Wie sollte sonst ein 2Takter 18000 drehen können ??

Den auslass immer so breit wie geht...und war man mal breiter.....wie Manni schon geschrieben hat...Buchsen rein. Oben denn halbrund......einfach vom Gefühl her leiten lassen...hat bis jetzt immer geklappt...

Greetz,

Armin

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Ich habe das Zylinderfußfenster geöffnet und den Kolben gelassen wie er ist. An der Boostportform mache ich nie etwas, außer die Stege etwas anspitzen.

werde es beim nächsten polossi auch so machen, denke das ist ganz gut, weil der halbe überstömer im gehäuse eh weit runter geht.

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@manni:

sorry hab nicht daran gedacht das der malle kolben anders aussieht als der polini.

aber ist bekannte wie der zyl. geht wenn die kanäle zu sind??

ja..hab selbst einen malle mit megamembran (schönen gruß nach öschi !!)u. 34 TM u. eigenbau puff aufgebaut...u. das teil geht echt wie luzi..war selbst überrascht...kein problem vom 3. in den 4. allerdings mit kurzer 4. aber 23 primär(cosa)...aber das sind eher die ausnahmen u. der motor war auf "race" ausgelegt...aber auch so noch schön zu fahren..

aber was ich oft auf treffen an malle/membran sehe u. QM fahren...na ja..die sollten erst mal den DS ausreizen...hab ja geschrieben das der polini nicht viel nachsteht...aber wenn leistung dann sicher der malle !! :-D

@S.F.:meinte nicht das das nicht geht mit der spühlerrei...wollte damit ausdrücken,dass es event. sein kann ,dass bei niedriegen drehzahlen(7000-8000) einfach zu viel gespühlt wird als nötig...nur so mal in den raum gestellt.

obenraus..ab 9000-10000 sicher sinvoller...

frage:warum zieht ihr den malle kolben gegenüber dem Polinikolben vor??

habt ihr das kolbenprofil so übernommen u. nur den zyl.ausgeschliffen??

was für kolbenringe fahrt ihr im guszyl.??

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Mallekolben: CVF (Spülquerschnitte) und 2 Ringe (Wärmeabfuhr)....

also wegen der CVF spülung sehe ich ja ein...das könnte ein vorteil sein!

habt ihr schon messbare ergebnisse??

vorher/nachher?

oder wurde am zyl. zu viel verändert(ausser bohren/hohnen) um ein vergleich anzustellen?

und was ist mit 2.ringe mehr reibung als 1.??!!

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