Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

...es kommt natürlich auch immernoch zudem auf die Fertigungstoleranzen der LUIGI-Motorblöcke an ..

Ich bin jetzt extra in die Garage und hab beide Kolben auf einen Kolbenbolzen gesteckt !

post-22239-039225800 1300457016_thumb.jp

Der Polossi-Koben (links) ist auch schon um ca 1,5mm gekürzt - und ist trotzdem immernoch 1,5 mm unten länger als der Asso-Polini - oben ist er sowieso höher ...

Ich bleib dabei und kürze den Kolben - Just to be on the save side ! :thumbsdown:

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass das mal so - da er ja jetzt nirgenst mehr ansteht und such schon gelaufen ist sollte das apssen-

wenn er ansteht zerreist es ihn ja eh gleich beim ersten mal hochdrehen und dass hat er geschafft.

Nicht zwingend - mir hats den Kolben unten kaltverformt.

Und nur weils "trocken" grad so geht muss es im Betrieb noch lange nicht so sein! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es kommt natürlich auch immernoch zudem auf die Fertigungstoleranzen der LUIGI-Motorblöcke an ..

Ich bin jetzt extra in die Garage und hab beide Kolben auf einen Kolbenbolzen gesteckt !

post-22239-039225800 1300457016_thumb.jp

Der Polossi-Koben (links) ist auch schon um ca 1,5mm gekürzt - und ist trotzdem immernoch 1,5 mm unten länger als der Asso-Polini - oben ist er sowieso höher ...

Ich bleib dabei und kürze den Kolben - Just to be on the save side ! :thumbsdown:

Was hat das mit dem zu tun ob der Polini Kolben original länger oder kürzer ist?????????????????

Der Malossi Kolben bewegt sich immer gleich weit nach oben und unten.

Oder der in einem Malossi oder Polini Zylinder ist in Kombination mit einer 60mm Welle

ist komplett egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Sinn des Bildes war, zu verdeutlichen, daß der Malossikolben dieses Problem hat und der Polini nicht - egal in welchem Zylinder die nun stecken...

Das ist ja auch ein "Malossi-Problem"

das in den Polini "implantiert" wird :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei vielen funktioniert das ja anscheinend, ich würde persönlich niemanden mit 60Hub und ungekürztem Malossikolben fahren lassen.

Und darum gehts doch eigentlich: Unsere Motoren haltbarer machen und Fehlerquellen zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber trotzdem nix dass es bei den 60er Malossi Motoren von 10 Leute 9 den Kolben nicht kürzen und auch keine Probleme habe :inlove:

Tja, und wenn du der Eine bist bei dem das nicht passt, dann ist das Geheule groß!!

Ist ja schön für dich, dass du die Kolben nie kürzen musst, aber lass die Anderen es doch so machen wie sie wollen.

Ich kürze übrigens auch :thumbsdown: Denn ich möchte nicht dieser eine welche sein. Und die Anderen auch nicht!

Eine mögliche Fehlerquelle weniger :crybaby:

Also :crybaby:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dass macht mich unrund,

werd den zylinder nochmals abnehmen,

da ich den kolben ja nur einseitig gekürtzt hatte und umseitig kürzen nicht dass es da dann was hat jetzt gehts ja noch einigermassen leicht da noch keine züge am motor sind

sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dass macht mich unrund,

werd den zylinder nochmals abnehmen,

da ich den kolben ja nur einseitig gekürtzt hatte und umseitig kürzen nicht dass es da dann was hat jetzt gehts ja noch einigermassen leicht da noch keine züge am motor sind

sicher ist sicher

Hallo maccoi,

wenn es die richtige Seite war, kanns du dir die Arbeit sparen :thumbsdown:

post-25819-039534400 1300977281_thumb.jp

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG und ROCKT

(ABSCHLUSSBERICHT)

man vergisst ja immer wie viel arbeit dass ganze rundherum ist,

alle züge neu, elektrik geändert, lenker abgebaut da nachlackiert ....

aber es hat sich gelohnt,

genau das GUMMIBAND wollte ich haben,

geht easy aufs hinterrad wenns sein soll auch in der 2ten,

zieht druckvoll bis ca. 100 KMH, dann merkt man schon dass der SIP-Road seine grenzen hat,

hab auch gleich mal den härtestet gemacht und 3 km in der vierten aufgerissen was ging - hält,

kein klingeln.

- 182 / 126 bei 28° VA

- Auslass Trapezförmig 69%

- ÜS unten um 5 mm höher gezogen,

- KUWE EINLASS 186°

- QS 1,25 mm

- MMW Kopf f. Malossi 22,5ml (der nicht so hoch verdichtete, nochmals nachgedreht für ideale QS)

- Gehäuse VSD (Rally 180)

- Lusso getriebe standard 4°

- 16 Federn Cosa schwarz (by undi), 8xStandard + 8xL-federn

- Drehschieber

- ASS Polini für 30er PHB

- Vergaser 30er Dellorto, rahmengesaugt

- W5 Welle gelippt, gewuchtet, verschweisst (nachträglich noch steuerzeiten verlängert)

- PX 80 Watt Zündung mit PinascoLÜRA, Piaggio Regler

- Sip-Road (so ein gefrickel, und auch noch undicht am flansch - aber nachgearbeitet jetzt dicht)

- 100/90 Reifen

Bilder vom Motor gibts eine seite weiter vorne,

das Fahrzeug wie 2008 aufgebaut gibts hier: ORANGE HOT POT

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier scheint ja der ultimative Profi-Thread zum Thema Polossi zu sein. Daher bringe ich meine Frage einfach mal hier unter.

Ich fahre einen W5-Polossi auf 60er LHW, mit SIP-Performance, Drehschieber, RS-Ansauger und 30er Dello. HD128, ND55, AV264, Nadel x2 in 2vo, Luftfilterseite offen bis auf Ansaugstutzen.

Mit allem ab knapp über 1/2-Gas bin ich zufrieden, mit dem Leerlauf auch, nur dazwischen will sie nicht so recht. Bei z.B. 1/3 Gas stottert/viertaktet sie bis zu einer gewissen Drehzahl rum, um dann anschließend sauber hochzudrehen. Mit (auch nur ein wenig) Choke läuft's obenrum schlechter, unten gar nicht mehr.

Ich denke mir mal, daß die Kiste einfach zu fett ist untenrum. Kann das bei meiner Abstimmung denn der Fall sein? Und wenn ja: Wo setze ich an? Nebendüse, Mischrohr, Nadel tiefer? Oder sogar eine andere Nadel?

Na dann laßt mal hören, morgen ist Abstimmungswetter angesagt!

Liebe Grüße,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier scheint ja der ultimative Profi-Thread zum Thema Polossi zu sein. Daher bringe ich meine Frage einfach mal hier unter.

Ich fahre einen W5-Polossi auf 60er LHW, mit SIP-Performance, Drehschieber, RS-Ansauger und 30er Dello. HD128, ND55, AV264, Nadel x2 in 2vo, Luftfilterseite offen bis auf Ansaugstutzen.

Mit allem ab knapp über 1/2-Gas bin ich zufrieden, mit dem Leerlauf auch, nur dazwischen will sie nicht so recht. Bei z.B. 1/3 Gas stottert/viertaktet sie bis zu einer gewissen Drehzahl rum, um dann anschließend sauber hochzudrehen. Mit (auch nur ein wenig) Choke läuft's obenrum schlechter, unten gar nicht mehr.

Ich denke mir mal, daß die Kiste einfach zu fett ist untenrum. Kann das bei meiner Abstimmung denn der Fall sein? Und wenn ja: Wo setze ich an? Nebendüse, Mischrohr, Nadel tiefer? Oder sogar eine andere Nadel?

Na dann laßt mal hören, morgen ist Abstimmungswetter angesagt!

Liebe Grüße,

Olli

gib mal ein paar mehr details an:

Qhetschspalte, Welcher Kopf, Steuerzeiten, Vorauslass

meine erfahtung am 30er Dello ist auf jeden fall dass du den 10x besser abgestimmt bekommst wenn du den über den rahmen saugen lässt,

sehr entscheidend um die fette aus dem motor zu bringen ist auch ein ideal abgestimmter kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, den Rahmenansaugvariante hatte ich auch mal, lief damit auch ganz gut, habe dann aber auf die LHW gewechselt, seitdem scheint mir die Kiste zu fett. Mit hat die Lösung mit dem schraubbaren Trichter halt am besten gefallen. Und mit dem RS-Ansauger steht der Vergaser so schön (fast) gerade.

Ich fahre den MMW-Kopf (O-Ring Variante) mit 1,2mm QK und Verdichtung 12:1, die restlichen Werte hab ich nicht hier im Büro. Ist jedenfalls der W5 Polossi mit der 60mm LHW hier aus dem Forum.

Die Spitzenleistung und die Leistung ab Reso-Beginn sind schon so ziemlich der Hammer. Nur untenrum und halt dieses dämliche Gebrubbel bei Teillast wollen mir nicht gelingen. :wacko:

Liebe Grüße,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, den Rahmenansaugvariante hatte ich auch mal, lief damit auch ganz gut, habe dann aber auf die LHW gewechselt, seitdem scheint mir die Kiste zu fett.

Ich fahre den MMW-Kopf (O-Ring Variante) mit 1,2mm QK und Verdichtung 12:1, die restlichen Werte hab ich nicht hier im Büro. Ist jedenfalls der W5 Polossi mit der 60mm LHW hier aus dem Forum.

Die Spitzenleistung und die Leistung ab Reso-Beginn sind schon so ziemlich der Hammer. Nur untenrum und halt dieses dämliche Gebrubbel bei Teillast wollen mir nicht gelingen. :wacko:

Liebe Grüße,

Olli

wie hast du die dichtungen (unterlegen) verteilt

1,5 mm im Fuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, 1,5mm FuDi.

es gibt ja keine Patentrezepte für abdüsung da ja alles immer ein wenig anders ist wie man weiß,

hier meine bedüsung als anhaltspunkt:

HD135, ND52, AV262, Nadel ganz unten

ich hab das auch mit einem JL-RIGHT getestet (ähnliche charakteristik wie der Performnce nur noch ein wenig spitzer),

untenrum glaubt man man hat eine Kuh am abschleppseile drann ab 4.800 U/min ging das dann richtig ab - hat mir aber gar nicht gefallen das verhalten.

wenn du mit der bedüsung nicht hinkommst und sonnst alles richtig ist würd ich dir mal raten zu testzwecken einen anderen auspuff zu testen,

sip-road oder pep zu testzwecken kann es auch ein originaler 200er pott sein - du wirst sehen wie sich dass gravierend verändert,

wenn du ambitioniert bist wäre natürlich eine Cobra oder Charger die feinste wahl - dann aber vorsicht die beiden letztgenannten saugen dir ganz rasch den gaser leer und wollen wesentlich grössere düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND52, AV262 und Nadel ganz unten (Du meinst damit den Clip ganz oben, richtig!?) ist ja schon mal ne ganze Ecke magerer als bei mir. Du hast auch die X2 Nadel?

In Sachen Auspuff wird sich was tun, ich hab schon ne Cobra I zu meinen Füßen im Büro liegen, die fährt jetzt nächste Tage zum pulvern. Der Marco meinte aber, das die Abstimmung sich nicht gravierend vom SIP Performance unterscheiden wird. Ggf. soll ich halt den Nebendüsenbereich fetter machen, ok, den will ich jetzt ja erst einmal magerer machen. Wäre unter diesem Aspekt Quatsch, aber zurückbauen geht ja schnell und erst einmal soll es anständig laufen.

Wenn ich ND55 mit 52, AV264 mit 262 und Nadel ganz unten mit eins höher vergleiche, dann ist das ja schon mal nicht ein Ticken fetter bei mir, sondern ordentlich.

Liebe Grüße,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND52, AV262 und Nadel ganz unten (Du meinst damit den Clip ganz oben, richtig!?) ist ja schon mal ne ganze Ecke magerer als bei mir. Du hast auch die X2 Nadel?

In Sachen Auspuff wird sich was tun, ich hab schon ne Cobra I zu meinen Füßen im Büro liegen, die fährt jetzt nächste Tage zum pulvern. Der Marco meinte aber, das die Abstimmung sich nicht gravierend vom SIP Performance unterscheiden wird. Ggf. soll ich halt den Nebendüsenbereich fetter machen, ok, den will ich jetzt ja erst einmal magerer machen. Wäre unter diesem Aspekt Quatsch, aber zurückbauen geht ja schnell und erst einmal soll es anständig laufen.

Wenn ich ND55 mit 52, AV264 mit 262 und Nadel ganz unten mit eins höher vergleiche, dann ist das ja schon mal nicht ein Ticken fetter bei mir, sondern ordentlich.

Liebe Grüße,

Olli

GUTE WAHL DER AUSPUFF wirst sehen dass ändert alles - gut festhalten beim ersten mal angasen :wacko:,

meine erfahrung zum cobra war halt dass der im teillastbereich schon veil fetter abzustimmen war,

und er mag definitiv mindestens 29° VA und die anhebung der QS auf 1,5 hats dann richtig gebracht (erfahrungen allerdings von einem Pinasco und einem Malle auf LH)

Clip auf Raste 1 - ja

viel glück und berichte uns wie es dir ergangen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schon fertig bzw. so gut, daß ich damit dauerhaft fahren würde. Danke Dir, maccoi. - Ich wollte eigentlich bis morgen warten, hatte aber nicht die Geduld...

Und nu? Das prötteln bis auf einen kläglichen Rest sozusagen weg, der Bereich um 1/8 Gas wie ausgewechselt. Im Halbgasbereich und knapp darunter einiges an Mehrleistung und mehr Spitzendrehzahl.

Habe die ND von 55 auf 52 gewechselt, die Nadel ganz runter (oberster Clip) und dann den Leerlauf neu eingestellt. Ich konnte die Schraube gut eine Umdrehung weiter reindrehen!

Ich denke, ich werde das AV264 noch auf AV262 wechseln (habe jetzt nur ein 260er da).

Ich muß dazu sagen, daß die Kiste im Herbst letzten Jahres mal zum abstimmen weg war. Ergebnis: HD super. Rest ND60 (+5), AV264 (+4) --> viel zu fett! Läuft jetzt wieder 1.000x besser.

Letztlich noch eine Frage: Änderungen von Nadelposition und Mischrohr betreffen ja denselben Bereich, wie stark wirken sich da die Änderungen aus? Kann man Pi mal Daumen sagen, daß ein Wechsel von AV264 auf AV262 und im Gegenzug die Nadel einen Clip höher wieder genauso ist wie vorher?

Dumme Nebenwirkung: Jetzt warte ich um noch einiges ungeduldiger auf die Rückkehr der Cobra. Und die ist nicht einmal abgeschickt! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Hab nen Problem mit meinem Polossi. Wenn der warm ist und ich gemütlich um den Block oder Landstraße fahre ist alles i.O.

Dreh ich dann aber mal den Hahn auf und geb dem mal so 2-3km Prügel läuft er normal und dreh auch aus(ohne klingeln). Geh ich dann wieder auf "Normalgas" und fahre wieder gemütlich, klingelt die sau.

Einer ne Idee? Leerlauf ist dann auch scheisse. Kommt dann nur noch "stoßweise" von der Drehzahl runter. Hab die Zündung auf 18-19° geblitzt. Vergaser ist nen 30er Koso mit ner 140 Hd.

Gruß und danke

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schon fertig bzw. so gut, daß ich damit dauerhaft fahren würde. Danke Dir, maccoi. - Ich wollte eigentlich bis morgen warten, hatte aber nicht die Geduld...

Und nu? Das prötteln bis auf einen kläglichen Rest sozusagen weg, der Bereich um 1/8 Gas wie ausgewechselt. Im Halbgasbereich und knapp darunter einiges an Mehrleistung und mehr Spitzendrehzahl.

Habe die ND von 55 auf 52 gewechselt, die Nadel ganz runter (oberster Clip) und dann den Leerlauf neu eingestellt. Ich konnte die Schraube gut eine Umdrehung weiter reindrehen!

Ich denke, ich werde das AV264 noch auf AV262 wechseln (habe jetzt nur ein 260er da).

Ich muß dazu sagen, daß die Kiste im Herbst letzten Jahres mal zum abstimmen weg war. Ergebnis: HD super. Rest ND60 (+5), AV264 (+4) --> viel zu fett! Läuft jetzt wieder 1.000x besser.

Letztlich noch eine Frage: Änderungen von Nadelposition und Mischrohr betreffen ja denselben Bereich, wie stark wirken sich da die Änderungen aus? Kann man Pi mal Daumen sagen, daß ein Wechsel von AV264 auf AV262 und im Gegenzug die Nadel einen Clip höher wieder genauso ist wie vorher?

Dumme Nebenwirkung: Jetzt warte ich um noch einiges ungeduldiger auf die Rückkehr der Cobra. Und die ist nicht einmal abgeschickt! :-/

VORSICHT: wenn du ohne luftfilter und ohne rahmengummi fährst könnte dass auch zu meger werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Hab nen Problem mit meinem Polossi. Wenn der warm ist und ich gemütlich um den Block oder Landstraße fahre ist alles i.O.

Dreh ich dann aber mal den Hahn auf und geb dem mal so 2-3km Prügel läuft er normal und dreh auch aus(ohne klingeln). Geh ich dann wieder auf "Normalgas" und fahre wieder gemütlich, klingelt die sau.

Einer ne Idee? Leerlauf ist dann auch scheisse. Kommt dann nur noch "stoßweise" von der Drehzahl runter. Hab die Zündung auf 18-19° geblitzt. Vergaser ist nen 30er Koso mit ner 140 Hd.

Gruß und danke

Patrick

klingt nach thermischem problem, gibt sich dass dann wieder nach 1-2 minuten.

19° erscheint mir auch sehr hoch - aber natürlich von deinm kopf abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mit den jungs eine grosse tour gefahren (250km),

verhält sich sehr umgänglich,

kein abmagern, kein klingeln, und in den bergen eine waffe,

ich hab mich nur noch nicht getraut die 4te so rihtig auszufahren - da das nicht zu drehen aufhört,

ich bin total verblüfft was da nach oben raus noch für ein dampf drinnen ist,

lt. drehzahlmesser (dem ich nicht zu 100% vertraue - digidingens) 8.450 Umin max drehzahl auf der tour gestern.

was auffält: nach längerem fahren unter vollast scheint er dann doch sehr heiss zu werden und hätte dann immer gerne etwas mehr standgas,

aber kann man ihm nicht übel nehmen da das pinascolüfterrad ja nicht gerade grosse schaufeln hat.

danke für die hilfe hier - schauen wir mal wie lnge es hält im moment stehen 350 KM auf der uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT: wenn du ohne luftfilter und ohne rahmengummi fährst könnte dass auch zu meger werden!

Hi, danke für die Warnung. Werde das peinlichst genau im Auge behalten.

Die Kiste läuft jetzt eigentlich sehr gut. Der Kaltstart ist schlechter geworden, da muß ich noch mal dran. Vielleicht drehe ich die Schraube wieder was raus. Zudem denke ich, daß ich das Mischrohr von AV264 auf AV262 magerer mache und im Gegenzug die Nadel wieder einen höher hänge. Ich gehe davon aus, daß AV262 mit Nadel 2vo fetter ist als AV264 mit Nadel 1vo. Dazu konnte ich aber nicht wirklich was finden, also zur Relation Mischrohr eine Nummer magerer und Nadel eine Nummer fetter. - Ziel ist es, daß die Gute so gut läuft wie jetzt und dabei so fett wie eben möglich, quasi als Sicherheitsreserve. Ich hätte übrigens nie gedacht, daß die so viel zu fett war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da mein polossi nun auch endlich läuft, habe ich direkt mal 2 fragen:

welchen zzp und welche kerze fahrt ohr? zzp dachte ich an 19°

Ich persönlich fahre 17°, könnte aber bestimmt auch auf 18° gehen, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Kerze W3CC-W2CC. W2CC wenn ich lange Strecken auf der Bahn unterwegs bin.

Mit der W3er liegst du aber schon ganz gut. Kommt aber halt immer auf dein restliches Set-up an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information