Blechbastler Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 DankeGut daß da zwar drinsteht wie man die Überströmzeiten und Auslaßzeiten mist und wie man nen höheren VA bekommt usw., aber leider nicht eine Aussage wie "Steigt der VA von 25° auf z.B 27° dann ist das gut für die Drehzahl / das Drehmoment" oder "Für den Polossi ist ein sehr gutes Drehmoment gegeben bei einem A von 176° und einem VA von 27,5°"Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 na den satz kannst du schon fast soo stehen lassen ich würde mit dem auslass nicht über 180° gehen, wenn du auf einen resopott verzichten willst. vorauslass ergibt sich ja schon daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbastler Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) Danke, bin wohl auf dem richtigen Weg.JL Righthand bleibt!Stellt sich mir die frage: wieviel A + VA ist bei nem JL Righthand empfehlenswert für maximales Drehmoment...?Wenn ich den Zylinder hochsetze hab ich ja auch mehr Überströmzeit und dadurch ne bessere bzw längere Füllung und dadurch auch mehr Bums auch wenn ich den VA dadurch vergrössere?Gruß und Danke an die Experten Bearbeitet 10. August 2010 von Blechbastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Danke, bin wohl auf dem richtigen Weg.JL Righthand bleibt!Stellt sich mir die frage: wieviel A + VA ist bei nem JL Righthand empfehlenswert für maximales Drehmoment...?Wenn ich den Zylinder hochsetze hab ich ja auch mehr Überströmzeit und dadurch ne bessere bzw längere Füllung und dadurch auch mehr Bums auch wenn ich den VA dadurch vergrössere?Gruß und Danke an die ExpertenNabend,also ich fahre nunmehr 185/125 mit meinem Polossi. Aber in Verbindung mit einem Charger.Das Ganze über Drehschieber.Geht wie die Feuerwehr mit jeder Menge Bums von unten und nem echt krassen Resobereich.Kannst ja mit a biserl weniger anfangen, um zu sehen wie es läuft.Hab mich auch langsam ran getastet.LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbastler Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Danke, das ist ja mal nen Anhaltswert. Wobei ich jetzt mit meinem schmalen Wissen 30° VA viel finde.Hat den jemand Erfahrung ab welchem VA das ganze eher drehzahllastig wird?Gruß und Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lowflyr Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 So, Polossi fertig!Setup:- Polossi mit überarbeiteten Molossi Kolben, logisch- Überströmer nur am Gehäuse angepasst- Malossi Membran mit 30er PHBH- JL Righty- Zündung noch nicht abgeblitzt, aber auf Anschlag Spät gestellt- PK-Lüfterrad 1800- W5 Kopf, 1-1,2mm QK + 0,5mm Kodi, Kopf war allerdings für nen Polini 207- LHW- JL RighthandGeht wie sau, aber klemmer nach ca. 5km. Kurzer Stop, dann weiter.Steigendes Vorderrad mit mir druff (115kg). ABER, habe trotz 1mm Fudi seltsame Steuerzeiten. komme gerade mal auf knappe 25°VA. So hab ich vom Resokick nicht allzu viel. Hatte leider nur nen Bauhausfräser, sonst hätte ich das ganze auf 180°A gefräst und dann hätte ich nen VA von 27°. Allerdings muss ich dann knapp 2mm den Auslaß nach oben ziehen. Ist des normal?GrußPatrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 15. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2010 was haben wir denn für ein laufspiel schleifen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lowflyr Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) @GravediggerHab meinen Motoreninstandsetzter gesagt der soll mal auf 12/100 schleifen. Wie sieht es denn mit nem Polossikopf aus? Hast du sowas im Angebot?GrußPatrick Bearbeitet 15. August 2010 von Lowflyr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 15. August 2010 Teilen Geschrieben 15. August 2010 @GravediggerHab meinen Motoreninstandsetzter gesagt der soll mal auf 12/100 schleifen. Wie sieht es denn mit nem Polossikopf aus? Hast du sowas im Angebot?GrußPatrick12/100 ist wenig für den Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechbastler Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet 16. August 2010 von Blechbastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 12/100 ist wenig für den Zylinder...12-14/100 sollten doch passen ????!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 12-14/100 sollten doch passen ????!!!das tun sie auchhab mittlerweile 10sets laufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lowflyr Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Moinsen, Klemmer war ca. im 1/2 Gas Bereich. Hab die Nadel mal höher gehangen, aber nun 4 taktet der wie Sau. Werd die Nadel wieder ganz nach unten hängen.Bin bis jetzt ca 35km und kein Klemmer mehr. Werd den heute mal runterbauen, den Kolben an der entsprechenden Stelle mal was schleifen und heute abend mal berichten.Was könne denn die alten Polossihasen denn zu den Steuerzeiten sagen?GrußPatrickEdith hats heute mit der Rechtschreibung... Bearbeitet 16. August 2010 von Lowflyr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. August 2010 Teilen Geschrieben 16. August 2010 12-14/100 sollten doch passen ????!!!Ein erfahrener Mann, der schon über 20 Jahre Polossi fährt, meinte zu mir mal das 12/100 noch ein Tick zu wenig sei. Ich bin 14/100 gefahren. Wenn bei euch 12/100 passen, umso besser. Dann werd ich wohl bei meinem nächsten mal 13/100 testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonHK Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 Ein erfahrener Mann, der schon über 20 Jahre Polossi fährt, meinte zu mir mal das 12/100 noch ein Tick zu wenig sei. Ich bin 14/100 gefahren. Wenn bei euch 12/100 passen, umso besser. Dann werd ich wohl bei meinem nächsten mal 13/100 testen...13/100 sind meiner Meinung nach ok. Meine 3 Polossi`s wurden so ausgeschliffen.Hatte noch nie nen Klemmer oder sowas Ähnliches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 hab damals auch 13/100 machen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 Mein polossi in der rally ist auf der strasse.57mm femsawelle "gekabat"Angepasster Si Gaser, pep2.0Faehrt sich super. Genug bums um schaltfaul herumzueiern, bei bedarf dann dank pep obenraus geht's auch dahin.Steuerzeiten so 120 zu 174Verdichtung 10,3 (danke gravie) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lowflyr Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) So, hab mal wieder gewerkelt. Letzten Montag mal Zylinder runter genommen und musste feststellen, daß der kolben an allen 4 Stehbolzen gerieben hat. Nix wildes. Hab das Ganze mal mit Schleifpapier bearbeitet. Diesmal ohne Fußdichtung, sondern mit nur Kopfdichtung, eingebaut. JL Righthand flog ebenfalls runter und wurde gegen nen T5-Pott getauscht. Habs mal ein wenig entschärft. War zu viel des guten. Ging zwar im Reso wie Sau, aber irgendwie hats mir schon 2 mal die Kupplung zerhauen. Färht sich im Moment echt gut, muss allerdings noch ein wenig abgestimmt werden. Alles noch ein wenig fett. Vor allen 1/4 bis 1/2 Gas.GrußPatrick Bearbeitet 13. September 2010 von Lowflyr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogman Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Update FMP Polossi nach ca 5000 km LaufleistungPolossi Langhub Auslass 174ÜS 120VA 27PK Radlnun mit 30er VHSH auf Basti Drehbäransauger und S+S Newline21,3 PS bin sehr zufrieden und auf der Strasse ein Traum lgJochenpolossi.pdfpolossi.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Update FMP Polossi nach ca 5000 km LaufleistungPolossi Langhub Auslass 174ÜS 120VA 27PK Radlnun mit 30er VHSH auf Basti Drehbäransauger und S+S Newline21,3 PS bin sehr zufrieden und auf der Strasse ein Traum lgJochenMoinsens,nicht schlecht, aber da müsste noch einiges mehr drin sein LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogman Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Was heisst EINIGES ??? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 lass dich ned anzünden jogman mehr geht immeraber für die zahmen 174/120 zeiten ist das in ordnung.soll ja tourer bleiben, fahrt sich ja bärig auf der strasse und noch mehr bums bei mit der ss180.. wär mir zu gefährlichfür mehr gibts ja membran und malossi spielereienbin neugierig auf das drehmomentletztes jahr warens 22nm mit si und t5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Was heisst EINIGES ??? Mahlzeit,wie Freaky schon geschrieben hat, mit den Steuerzeiten geht das wohl im Ordnung. Ich weiß ja nicht wie du den Auslass bearbeitet hast, aber da liegt beim Polossi noch ne Menge an Leistung versteckt.Habe ich bei jeder Auslassbearbeitungsstuffe gemerkt. Waren bei der letzten Messung nicht ganz 25PS, hab aber danach noch was am Auslass und den Überströmern gemacht,was nochmals spürbar etwas gebracht hat. Wobei ich nicht zu stimme ist,dass du für mehr Leistung unbedingt Membran brauchst. Denke wenn du am Auslass noch ein wenig feilst,dir die Überströmer nochmals zur Brust nimmst, und ein wenig mit den Steuerzeiten spielst, wird da noch einiges mehr bei heraus kommen. Bei gleicher Fahrbarkeit. Mein Polossi ist auch ein Tourer, mit längerer Übersezung. Trotz "schärferer" Steuerzeiten von Momentan 130/186 zieht er die lange Übersezung problemlos, und macht jede menge Spaß zu fahren Also ich bleb dabei,nicht schlecht die Leistung, aber da geht mehr. Mit wenig Aufwand LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogman Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Thx for Infos Auslass stimmt. Ist auch schon mal nachgearbeitet und Ergebnisse laufend spürbar.Steuerzeiten werde ich jedoch so lassen. Bin der Meinung dass das so die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich rede mir dass so mal ein LgJochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Thx for Infos Auslass stimmt. Ist auch schon mal nachgearbeitet und Ergebnisse laufend spürbar.Steuerzeiten werde ich jedoch so lassen. Bin der Meinung dass das so die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich rede mir dass so mal ein LgJochenWas für eine Fussdichtung haste montiert? Da kannste mit den Steuerzeiten spielen, ohne den Auslass zu Bearbeiten.LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogman Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Was für eine Fussdichtung haste montiert? Da kannste mit den Steuerzeiten spielen, ohne den Auslass zu Bearbeiten.LGZur Zeit Fudi 0,15, Kodi 1,5lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) alter schwede über 60 seiten hab mal die rsten zehn und die letzten 5 durch,bin mal unverschämt und frage OHNE DIE SUCHE ZU BENUTZEN da da ja einige echte POLISSINISTEN zugegen sind un die dass sich ruck zuck beantworten können.hab grad meine rally auf der bank und da kommt der GSF HOKUSPOKUS Polini mit GS Kolben (1-Ring) raus da total ausgelaufen und ich damit auch nie wirklich zufrieden war.habe seit letztem jahr einen schachtelneuen W5 polossi-kit liegen der soll rein.einmal die basisdaten des motors:- Gehäuse VSD, einlass etwas erweitert, ÜS angepasst und erweitert für Polini, Lusso getriebe mit kurzer 4°- drehschieber- ASS Polini für 30er PHB- Vergaser 30er Dellorto- W5 Welle gelippt, gewuchtet, verschweisst- PX 80 Watt Zündung mit PinascoLÜRA (an der stelle sei mal gesagt dass ich das LÜRA schon ewig fahre und das immer noch hält, vermute mal die haben so einen schlechten ruf da die meisten die da so umgeistern ewig von den italienischen freunden mit dem schraubenziher abgezogen wurden - die haben den abzieher glaugb ich erst 2005 entdeckt )steuerzeiten:KW einlass: 107° VOT / 66° NOT = 173 °KWZylinder unbearbeitet mit 1,5 mm FUDI gemessen: ÜS 117° VOT (46,8mm AO) / AS 93° (35,8mm AO) = also rund ÜS 174°KW / AS 127°KWdie fragen:1. macht es wirklich sinn die wie ganz vorne im topic beschrieben (gravie) die ÜS im Zylinder unten so weit aufzumachen/ nach oben zu ziehen?2. welche steuerzeiten: ÜS, VA, KW einlasszeiten wären angesagt für einen tourer mit ausgewogenem band (bis dato auf polinis je 1,5 FUDI / KODI aufgetilt finde dass da unten schon zu viel verloren geht)3. versteh ich dass mit den zylindeköpfen da grad mal nicht (hatte jetzt einen MMW f. polini mit 0,0 QS der ist auf ca. 68,3 mm DM bearbeitet, hätte mir gedacht dass da jetzt ja ein MMW kopf für Malossi bestens passen sollte (hätte ich mit 1,4 QS auf lager oder mit 0,5 QS) nur die sind ja auf 69 mm DM ausgelegt, was ich da nicht verstehe ist warum die jetzt bei selben kolben unterschiedliche Durchmesser haben???4. Auslassbearbeitung der kommt von Worbl ja völlig unbearbeitet in der breite und höhe, welche auslassform, welche breite wäre anstrebenswert, was gleich zur nächsten frage führt5. die Auspuffrage: bis dato bin ich den polini/GS und zuvor aus Pinasco mit JL RIGHT gefahren weniger aus leistungs sondern mehr aus optischen gründen, habe aber den verdacht dass der nix kann auf dampfern, Charger & Co kommen für das fahrzeug nicht in Frage ich habe schon ein paar Brüllmonster mit irgendwas muss man sich ja auch human bewegen können, kann zu JL wer was sagen in kombi Polossi, Alternativ hätte ich noch eione SIP-ROAD da.1.000 dank im voraus - werd dann auch alles veröffentlichen mit fortschreiten des motors Bearbeitet 10. Februar 2011 von maccoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) 1) nein2) welle auf 75° schnitzen4) trapez, 70%kurzen 4. brauchst nicht- W5 Welle gelippt, gewuchtet, verschweisstvorsicht!!trotz verschweissen unbedingt auf verdrehen checkenbeide von w5 geschweissten wellen die ich in der hand hatteeine neu, eine 500km jung, haben sich dennoch easy verdrehtwurden umgetauscht.die w5 bearbeitung lauft unter kanten brechen... kann aber sonst nichts, wie du bei (4) ja selber entdeckt hast wieso mit dem einring polini 207 nicht zufrieden?nicht zuviel erwarten vom polossi, soooviel besser kanns der nicht!die schenken sich kaum was.öha... jl-right! na dann ist alles klar für tourer immer ein tip der siproad, der funktioniert besser als t5dreht schöner, hat ein breiteres band und auch höheren peak Bearbeitet 10. Februar 2011 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 wieso mit dem einring polini 207 nicht zufrieden?nicht zuviel erwarten vom polossi, soooviel besser kanns der nicht!die schenken sich kaum was.der war nach 2.500 KM hinüber zumindest der ring - lag / liegt wohl am 70% Auslass das mag der eine ring nicht wirklich,und hat dann zum schluss auch gerne mal angerieben bei vollast, vermessung ergab dann ovalisierten zylinder speziell über dem auslass,aber die diskussion hatten wir ja schon (ein harter ringe mit gusszylinder: in meinem umfeld haben einige das selbe erlebt)könnte man sicher nochmal aufbohren auf 2ÜM, eh schad drumm da vollprogrammzylinder (eingesetzet alubuchesn auslasseitig bei den stehbolzen, trapezauslass, angefexte stehbolzenführunge, kopfzentrierung,schmierbohrungen im kolben, geschwärtzt den ganzen hokuspokus halt)bzgl. der Zylinderköpfe wer eine antwort? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Normal macht der gravie die bohrung+0,5mm. Also passt das mit den 69 schon.Allerdings fahren die meisten polossi mit geringerer verdichtung als malle, von daher wuerde ich mal auslitern wie hoch der bei einer brauchbaren QK verdichtet.Ich fahre meine polossi's mit ca. 10,5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden